The gaming industry has been growing steadily for several years. In the meantime, not only are real gaming fans playing who spend hours in front of the console; even players who only want to gamble occasionally get into the increasingly popular online games. Anyone who likes online and offline games has probably already dealt with the topic of gaming events. And while one might at first think that these events are reserved for the intensive gamers and nerds, this prejudice is absolutely not the reality. In this article we will look at why these events can be an interesting matter for everyone.


Everyone is welcome!

Even if many do not assume at first: Gamers are usually a very open people. You don't have to be a pro to take part in a gaming event and have fun with it. Casual gamers and interested parties are just as welcome as beginners and absolute newbies in the gaming scene. The professionals like to show beginners a few tricks and provide advice.

Not just games

Even if the name suggests: A gaming event is not all about games. And even if you are more of a fan of simple games or games at NetBet Online Spielothek Germany or NetBet Austria Casino Online are - at a gaming event there is something for every taste.

Overall, the continued Gaming industry around 2019 billion euros in 6,2. In addition to the games, the hardware also plays an important part. Even gaming fairs and events rarely focus solely on the games. Here you will also find innovations relating to the equipment that you need to play. After all, when it comes to gaming, the console or mobile device and other equipment such as gamepads, joysticks and headsets are also important.

New trends

One of the main reasons people go to a gaming event is because it is where the hottest new trends can be found. Many new games even celebrate their first release there and fans have the opportunity to buy the latest games on the market, even if they are already sold out in stores.

For the well-known game manufacturers, the presentation of new games at the events is the ideal form of advertising. They also make fans curious about the new products that await them in the future.

Interesting acquaintances

An incredible number of people cavort at a gaming event. At the Gamescom in Cologne for example, nearly 400.000 visitors take part each year. The digital version of the fair in 2020 even had a total of over 10 million virtual viewers.

Events like this are perfect for interaction between exhibitors and visitors. There new acquaintances can be made and contacts made.

Free Trial

Probably one of the coolest things at trade fairs: You can try everything! The game manufacturers usually set up a station at their stands where those interested can try out classics and new games. Often there is even the opportunity to try out games that are still in the middle of development!

This can be particularly helpful for newcomers to the gaming scene, because it allows them to find out whether they are enjoying the game or genre in question - and if not, just test the next game!


 

Author

Die Gaming-Branche wächst seit einigen Jahren stetig an. Mittlerweile spielen nicht nur echte Gaming-Fans, die sich stundenlang vor der Konsole aufhalten; auch Spieler, die nur gelegentlich zocken wollen, steigen in die immer beliebter werdenden Onlinespiele ein. Wer Online- und Offlinespiele mag, der hat sich sicher auch schon einmal mit dem Thema Gaming Events auseinandergesetzt. Und während man zuerst vielleicht denkt, dass diese Veranstaltungen den Intensiv-Gamern und Nerds vorbehalten sind, so entspricht dieses Vorurteil absolut nicht der Realität. Warum diese Events für jeden eine interessante Angelegenheit sein können, sehen wir uns in diesem Artikel an.


Jeder ist Willkommen!

Auch wenn viele zuerst einmal nicht davon ausgehen: Gamer sind in der Regel ein sehr offenes Völkchen. Um an einem Gaming Event teilzunehmen und auch Spaß dabei zu haben, muss man kein Pro sein. Gelegenheitsgamer und Interessierte sind genauso willkommen wie Einsteiger und absolute Neulinge in der Gaming-Szene.  Die Profis zeigen Anfängern gern einige Tricks und stehen beratend zur Seite.

Nicht nur Games

Auch wenn der Name darauf schließen lässt: Bei einem Gaming Event geht es nicht ausschließlich um Spiele. Und auch wenn du selbst eher ein Fan von einfachen Games oder Spielen bei NetBet Online Spielothek Deutschland oder NetBet Österreich Casino Online bist – bei einem Gaming Event ist für jeden Geschmack etwas dabei.

Insgesamt setzte die Gaming-Industrie im Jahr 2019 rund 6,2 Milliarden Euro um. Neben den Spielen nimmt hierbei auch die Hardware einen wichtigen Teil ein. So konzentrieren sich auch Gaming Messen und Events in den seltensten Fällen lediglich auf die Spiele. Hier finden sich außerdem Neuheiten rund um das Equipment, das man zum Spielen benötigt. Denn schließlich kommt es beim Zocken auch auf die Konsole oder die mobile Device und andere Ausrüstungsgegenstände wie Gamepads, Joysticks und Headsets an.

Neue Trends

Einer der Hauptgründe, warum Menschen ein Gaming Event besuchen: Dort finden sich die heißesten neuen Trends. Viele Spielneuheiten feiern dort sogar ihre erstmalige Veröffentlichung und Fans haben die Möglichkeit, die neuesten Games auf dem Markt zu kaufen, auch wenn diese bereits in den Geschäften ausverkauft sind.

Für die bekannten Spielhersteller ist das Vorstellen neuer Spiele auf den Veranstaltungen die optimale Werbung. Zudem machen sie die Fans auch bereits neugierig auf die Neuheiten, die in Zukunft auf sie warten.

Interessante Bekanntschaften

Auf einer Gaming Veranstaltung tummeln sich unglaublich viele Menschen. An der Gamescom in Köln zum Beispiel nehmen jedes Jahr fast 400.000 Besucher teil. Die digitale Version der Messe im Jahr 2020 zählte sogar insgesamt über 10 Millionen virtuelle Zuschauer.

Events wie diese sind perfekt für die Interaktion zwischen den Ausstellern und den Besuchern geeignet. Dort können neue Bekanntschaften gemacht und Kontakte geknüpft werden.

Testen

Wohl eines der coolsten Dinge auf Messen: Du kannst alles ausprobieren! Die Spielhersteller bauen an ihren Ständen in der Regel immer eine Station auf, an der Interessierte Klassiker und neue Spiele ausprobieren können. Oft gibt es dort sogar die Möglichkeit, Spiele auszuprobieren, die noch mitten in der Entwicklung stecken!

Das kann besonders für Einsteiger in die Gaming-Szene hilfreich sein, denn so können sie herausfinden, ob sie an dem jeweiligen Game oder dem Genre Spaß haben – und wenn nicht, dann testen sie einfach das nächste Spiel!