Wie Mixlore bekannt gegeben hat, wird noch in diesem Jahr ein Brettspiel zu Stanley Kubricks Horror-Klassiker „The Shining“ auf den Markt gebracht. Hinter dem Design steht das Entwicklerteam von Prospero Hall, das zuletzt an Brettspiele wie Jaws oder Villainous gearbeitet hat.
Da kann der kleine Danny noch so lieb auf dem Teppich spielen: friedlich wird es im Brettspiel zum Horrorstreifen „The Shining“ wohl kaum zugehen. Im dem Horror-Klassiker der 80er von Stanley Kubrick brilliert Jack Nicholson in der Rolle des Schriftsteller Jack Torrance, der im Overlook Hotel schrittweise dem Wahnsinn verfällt.
Semi-kooperativ: Einer ist immer der Verräter
Prospero Hall, vormals verantwortlich für Lizenzspiele wie Ravensburger „Jaws“ oder „Villainous“, macht aus der Filmvorlage ein semi-kooperatives Brettspiel. „The Shining“ richtet sich an 3 bis 5 Spieler, einer von ihnen ist dabei der Verräter.
Die Spieler erkunden gemeinsam das idyllisch in den Rocky Mountains gelegene Overlook Hotel und versuchen, den korrumpierenden Mächten des alten Gemäuers zu entgehen. Weil das natürlich nicht funktionieren kann (es handelt sich um ein Werk von Stephen King), ist einer der Spieler längst den Mächten des Wahnsinns verfallen. Seine Aufgabe: Die Spieler im Overlook Hotel einsperren.
Nach ersten Informationen soll eine Partie rund 60 Minuten dauern. Das Konzept des Brettspiels zu Shining richtet sich daher vermutlich an Gelegenheitsspieler. Wie andere Titel von Prospero Hall dürften allerdings auch ambitionierte Spieler oder aber Fans von Lizenztiteln Gefallen an „The Shining“ finden.
Vertrieben wird das Spiel vorwiegend im englischsprachigen Raum. Wann das Shining-Brettspiel genau erscheint ist ebenso ungewisse wie eine Veröffentlichung in Deutschland. Gänzlich unmöglich scheint die Veröffentlichung von „The Shining“ als deutschsprachiges Brettspiel jedoch nicht. Titel, die auf Lizenzen basieren scheinen innerhalb der Szene derzeit zumindest ein kleine Trend zu sein.
Wer auf eine brettspielerische Erfahrung mit dem „Shining“ dennoch nicht verzichten möchte, kann ein altes Print-and-Play-Spiel zu Stephen Kings Werk kostenlos herunterladen. Diese „Ur-Version“ des Shining-Brettspiels stammt von Matthew Nadelhaft und erschien kurz vor der Jahrtausendwende. Ein Spieler kontrolliert darin die Mächte des Overlook Hotels, der andere schlüpft in die Rolle der Familie Torrance.
Die Dateien gibt es hier als Download. Stephen King selbst soll bei dieser Zwei-Spieler-Version als „Beta-Tester“ fungiert haben.
Wir veröffentlichen aktuelle News aus den Bereichen Brett- und Kartenspiele, Literatur und Film, Spielwaren, Videospiele und Veranstaltungen. Senden Sie uns eine E-Mail mit ihrer Pressemitteilung.
Aufgepasst: Wir suchen nach Verstärkung für unsere Redaktion: News-Autoren, Film- und Serien-Fans.
Lust darauf, mitzuwirken? Dann > hier < bewerben.