The German games market grew by six percent last year. According to this, industry players turn over around 6,2 billion euros. Especially providers of online services such as Xbox Live, Playstation Plus or Nintendo Switch Online benefit: over five million users in Germany pay for such subscriptions. This is also evident from the data published by the Association of the German Games Industry. 


There are more and more of them and almost every well-known corporation is already relying on it: online services for which monthly fees are charged. Services such as Xbox Live, Nintendo Switch Online or Playstation plus are now more than just a nice gimmick, they are almost mandatory for ambitious console gamers.
That publishers have also caught up with players Subscriptions Making it palatable is therefore hardly surprising: EA Access or Uplay + are two of the popular services that players can use to access a constantly growing game library. In addition, there are cloud services such as Google Stadia, which are different and want to be innovative, but not in terms of fees - the providers keep it classic.

Users spend over 450 million euros on online services

The sales figures from 2019 show that such services are still popular. According to game, the federal association of the German games industry, providers with online services were able to turn over around 461 million euros. This corresponds to an increase of 30 percent compared to the previous year, in which sales were 383 million euros, but at this point they had already increased explosively by 97 percent and had almost doubled. The analysis is based on data from the market research company GfK based on surveys by GfK, the GfK Consumer Panel and App Annie

The costs for subscription services are between four and fifteen euros per month, depending on the provider. A total of around 2019 million players paid for the paid online services in 5,1; an increase of around 300.000, in 2018 there were still 4,8 million.

Permanent access to and use of games is becoming more of a priority compared to buying a single title.
Felix Falk, game managing director

More and more gamers are discovering paid online services with which they can get a large selection of the latest top titles, services and discounts for a monthly fee, sums up game managing director Felix Falk. The growth can also be understood as an indication of the change in the German games market.

Falk is looking to the future of gaming. Especially with computationally intensive blockbuster titles Cloud gaming services interesting for players. For a manageable, but above all calculable fee, gamers get access to powerful hardware without having to own it, let alone buy it. "This is where all essential calculations take place in data centers, which is why the players themselves no longer need particularly powerful hardware," says Felix Falk. "There is a lot going on in this young market segment that we will hear about in the future."

Services such as Microsoft's Game Pass - now available for Xbox and PC - are very popular:

YouTube

By downloading the video you accept the privacy policy of YouTube.
LEARN MORE

Load video

With a turnover of over six billion euros, the German games market has developed positively. Users spent around 3,9 billion euros on software and online services. The rest, and thus around 2,4 billion euros, was accounted for by PC hardware and consoles, both including accessories.

While sales in software rose by around eleven percent, the hardware segment recorded a decline of two percent. This may also be due to the long approaching transition to the new generation of consoles. Later this year, the Playstation 5 as the Xbox Series X two power consoles appear that are likely to continue to drive market growth.

[atkp_product id = '10043 ′ template =' secondwide '] [/ atkp_product]


  • [stextbox id = 'autor' caption = 'We are looking for reinforcements for the editorial team']We're looking for news writers in the fields of gaming, books, board games, as well as films and series. Do you want to participate? then > here < click and apply.[/ textbox]

Author

Abo-Boom auf dem deutschen Games-Markt: Online-Dienste legen um 30 Prozent zu

Lesezeit: 3 Minuten

Der deutsche Games-Markt ist im vergangenen Jahr um sechs Prozent gewachsen. Branche-Akteure setzen danach rund 6,2 Milliarden Euro um. Vor allem Anbieter von Online-Diensten wie Xbox Live, Playstation Plus oder  Nintendo Switch Online profitieren: Über fünf Millionen Nutzer in Deutschland zahlen für derartige Abonnements. Das geht auch den Daten hervor, die  der Verband der deutschen Games-Branche veröffentlicht hat. 


Von ihnen gibt es immer mehr und nahezu jeder namhafte Konzern setzt bereits darauf: Online-Dienste, für die monatliche Gebühren anfallen. Services wie Xbox Live, Nintendo Switch Online oder Playstation plus sind mittlerweile mehr als nur ein nettes Gimmick, sondern für ambitionierte Konsolen-Zocker fast schon obligatorisch.
Dass auch Publisher nachgezogen sind, um Spielern Abonnements schmackhaft zu machen, ist daher kaum überraschend: EA Access oder Uplay+ nennen sich zwei der populären Dienste, die Spieler nutzen können, um eine stetig wachsende Spiele-Bibliothek zugreifen zu können. Hinzu kommen Cloud-Dienste wie Google Stadia, die anders sind und innovativ sein wollen, allerdings nicht bei den Gebühren – da halten es die Anbieter klassisch.

User geben über 450 Millionen Euro für Online-Dienste aus

Dass derartige Services weiterhin gern genutzt werden, belegen die Umsatzzahlen aus dem Jahr 2019. Laut game, dem Bundesverband der deutschen Games-Branche, konnten Anbieter mit Online-Diensten rund 461 Millionen Euro umsetzen. Das entspricht einer Steigerung von 30 Prozent vergleichen mit dem Vorjahr, in dem der Umsatz bei 383 Millionen Euro lag, zu diesem Zeitpunkt jedoch explosionsartig bereits um 97 Prozent anstieg und sich damit nahezu verdoppelt hatte. Der Analyse zugrunde liegen Daten des Marktforschungsunternehmen GfK nach Erhebungen der GfK, des GfK Consumer Panels und App Annie

Die Kosten für Abo-Services liegen je nach Anbieter zwischen vier und fünfzehn Euro pro Monat. Insgesamt haben im Jahr 2019 rund 5,1 Millionen Spielerinnen und Spieler für die kostenpflichtigen Online-Dienste gezahlt; ein Plus von rund 300.000, im Jahr 2018 waren es nämlich noch 4,8 Millionen.

Der dauerhafte Zugang und die Nutzung von Spielen stehen im Vergleich zum Kauf eines einzelnen Titels immer stärker im Mittelpunkt.
Felix Falk, game-Geschäftsführer

Immer mehr Gamerinnen und Gamer würden kostenpflichtige Online-Dienste, mit denen sie für eine monatliche Gebühr eine große Auswahl an aktuellen Top-Titel, Services und Vergünstigungen bekommen, für sich entdecken, resümiert game-Geschäftführer Felix Falk. Das Wachstum könne zudem als Hinweis für den Wandel des deutschen Games-Marktes verstanden werden.

Das willst du bestimmt nicht verpassen:
Toy Awards: Ravensburger für das Brettspiel "kNOW!" ausgezeichnet

Den Blick richtet Falk auf die Zukunft des Gaming. Insbesondere bei rechenintensiven Blockbuster-Titeln würden Cloud-Gaming-Dienste für Spielerinnen und Spieler interessant. Für einen überschaubaren, vor allem aber kalkulierbaren Obulus, erhalten Zocker Zugriff auf leistungsstarke Hardware ohne diese selbst besitzen zu müssen, geschweige denn kaufen zu müssen. „Hier finden alle wesentlichen Berechnungen in Rechenzentren statt, weshalb die Spieler selbst keine besonders leistungsstarke Hardware mehr brauchen“, meint Felix Falk. „In diesem jungen Marktsegment ist gerade viel in Bewegung, von dem wir in Zukunft noch hören werden.“

Dienste wie Microsofts Game Pass – inzwischen für Xbox und PC verfügbar – erfreuen sich großer Beliebtheit:

Mit einem Umsatz von über sechs Milliarden Euro hat der deutsche Games-Markt sich positiv entwickelt. Nutzer gaben dabei rund 3,9 Milliarden Euro für Software und Online-Dienste aus. Der Rest, und damit rund 2,4 Milliarden Euro, entfielen auf PC-Hardware und Konsolen, jeweils samt Zubehör.

Während die Umsätze bei der Software um rund elf Prozent stiegen, verzeichnet man im Hardware-Segment jedoch einen Rückgang von zwei Prozent. Möglicherweise liegt das auch an dem seit längerem nahenden Übergang zur neuen Konsolen-Generation. Noch in diesem Jahr werden mit der Playstation 5 sowie der Xbox Series X zwei Power-Konsolen erscheinen, die das Marktwachstum vermutlich weiter antreiben.


  • Wir suchen Verstärkung für die Redaktion
    Wir suchen nach News-Autoren in den Bereichen Gaming, Bücher, Brettspiele sowie Filme und Serien. Du möchtest mitmachen? Dann > hier < klicken und bewerben.
Hat der Beitrag dir gefallen? Dann folge uns:

Leave A Reply

Wir suchen News-Autoren in den Bereichen Gaming, Bücher sowie Filme und Serien.
Du möchtest mitmachen? Dann > hier < klicken und bewerben.

+++ kostenlos eintragen +++

Echter Gamer und noch nicht dabei? Ernsthaft? Werde Teil der Community!

Spielpunkt - Games und EntertaimentTritt unserer E-Mail-Community völlig kostenlos bei und wir informieren dich über aktuelle Meldungen, ausführliche Reviews, kritische Kommentare, Berichte von Messen und Conventions und natürlich Gewinnspiele, an denen du als Teil unserer Mail-Community kostenfrei teilnehmen kannst.

Abmeldung jederzeit möglich. Die Einwilligung umfasst Hinweise zu Widerruf, Versanddienstleister und Statistik entsprechend unserer Datenschutzerklärung. Übrigens: Auch wir hassen Spam und senden dir nur 1 bis 2 E-Mails pro Monat.

error

Noch nicht infomiert genug? Folge unseren Social-Media-Kanälen.