Fight for the robot's victory in the arena, and with a little luck even with your very own robot. Because the global “Robot Design Contest” is running until July 17th, and everyone can take part. HeidelBÄR Games is looking for creative minds and robot connoisseurs who want to put their skills to the test.


So get to the sketch pad and start drawing. It doesn't have to be artistically valuable because the idea counts. You can also make a figure, knead it or photoshops your ideal. The main thing is to see what the robot should look like in the end. In addition, your robot needs an expressive name and a special ability that makes it particularly dangerous in combat.

The winner receives his robot as a 3D character and a German version of the game, but even if you only land in the top three you get the game for free. On top of that, you even have the chance that the robot will be included in the series and then appear worldwide as a character.

Volt: That's what the board game from Heidelbär Games is about

In Volt you go into battle with a robot. Strategically, two to four players plan their moves hidden behind a screen, they program their robot, so to speak, for the next round. The attempt is made to anticipate which actions the other players will carry out.

If two robots meet, a fight ensues. For around 30 minutes you have to reach victory point fields and sweep opposing robots off the field on the way.

Covert actions: games determine your moves behind a screen. Photo: André Volkmann

Covert actions: games determine your moves behind a screen. Photo: André Volkmann

The level of difficulty can be changed modularly so that young as well as more experienced players can enjoy playing. The rules themselves are simple, plan and execute. But the others also act and getting away safely and taking the points for yourself can be more dangerous than expected. The goal is already in front of your eyes and you will be pushed into a pit by the opponent. But not that bad, because in the next round you get a new chance.

The game is lavishly designed and played in the box, which turns into an arena in a flash. VOLT also includes sophisticated AI rules for playing with two to three players as well as a tournament variant. This colorful stage can soon become your robot's platform in the battle for victory points.

For everyone who wants to take part in the “Robot Design Contest”: Click here and you will automatically be taken to the participant page.

[atkp_product id = '10448 ′ template =' secondwide '] [/ atkp_product]


[stextbox id = 'autor' caption = 'We are looking for reinforcements for the editorial team']We're looking for news writers in the fields of gaming, books, board games, as well as films and series. Do you want to participate? then > here < click and apply.[/ textbox]

Kämpfe um den Sieg des Roboters in der Arena , und das mit etwas Glück sogar mit deinem ganz eigenen Roboter. Denn bis zum 17. Juli läuft der globale „Robot Design Contest“, bei dem jeder teilnehmen kann. HeidelBÄR Games sucht kreative Geister und Roboter-Kenner, die ihr Können unter Beweis stellen möchten.


Also ran an den Skizzenblock und los gezeichnet. Künstlerisch wertvoll muss es nicht werden, denn die Idee zählt. Du kannst auch eine Figur basteln, kneten oder du photoshops deine Idealvorstellung zusammen. Hauptsache man erkennt, wie der Roboter zum Schluss aussehen soll. Zudem braucht dein Roboter einen ausdrucksstarken Namen und eine Spezialfähigkeit, die ihn im Kampf besonders gefährlich macht.

Der Gewinner erhält seinen Roboter als 3D Spielfigur und eine deutsche Version des Spiels, aber auch wenn man nur unter den besten Drei landet bekommt man das Spiel geschenkt. Obendrauf hat man sogar die Chance das der Roboter mit in die Serie aufgenommen wird und dann weltweit als Spielfigur erscheint.

Volt: Darum geht es in de Brettspiel von Heidelbär Games

In Volt tritt man mit einem Roboter den Kampf an. Strategisch planen zwei bis vier Spieler ihre Züge versteckt hinter einem Sichtschutz, sie programmieren sozusagen ihren Roboter für die nächste Runde. Dabei wird versucht vorauszuschauen welche Aktionen die Mitspieler ausführen werden.

Treffen zwei Roboter aufeinander kommt es zum Kampf. Rund 30 Minuten lang geht es darum Siegpunktfelder zu erreichen und auf dem Weg gegnerische Roboter vom Feld zu fegen.

Verdeckte Handlungen: Spielen legen ihre Züge hinter einem Sichtschirm fest. Foto: André Volkmann

Verdeckte Handlungen: Spielen legen ihre Züge hinter einem Sichtschirm fest. Foto: André Volkmann

Modular lässt sich die Schwierigkeitsstufe verändern, so dass junge wie auch erfahrenere Spieler Freude beim Spielen haben können. Die Regeln an sich sind simpel, planen und ausführen. Doch die Anderen agieren ebenfalls und hier heil davonzukommen und die Punkte für sich selbst einzuheimsen, kann gefährlicher werden als gedacht. Das Ziel schon vor Augen und zack wird man vom Gegner in eine Grube gestoßen. Doch alles nicht so schlimm, denn schon in der nächsten Runde bekommt man eine neue Chance.

Das Spiel ist aufwendig gestaltet und wird in der Box gespielt, diese verwandelt sich blitzschnell in eine Arena. VOLT beinhaltet außerdem ausgeklügelte K.I.-Regeln für das Spiel mit zwei bis drei Spielern sowie eine Turniervariante. Diese farbenfrohe Bühne kann auch bald Plattform deines Roboters werden im Kampf um die Siegpunkte.

Für alle, die an dem „Robot Design Contest“ teilnehmen möchten: Hier klicken und ihr gelangt automatisch auf die Teilnehmer-Seite.

[atkp_product id=’10448′ template=’secondwide‘][/atkp_product]


[stextbox id=’autor‘ caption=’Wir suchen Verstärkung für die Redaktion‘]Wir suchen nach News-Autoren in den Bereichen Gaming, Bücher, Brettspiele sowie Filme und Serien. Du möchtest mitmachen? Dann > hier < klicken und bewerben.[/stextbox]