Asmodee Germany can also look back on a strong sales year 2020. The Essen publishing house was able to achieve a plus of 30 percent - despite or because of Corona. 


Auf dem Asmodee had already seen through the press event let us know that the past year has been a good one. And also based on the sales figures of other large publishers, for example Ravensburger or Cosmos, you could have guessed that things would have gone similarly at Asmodee last year due to the games portfolio. The Essen publishing house was able to increase its sales by 30 percent - that means a new record year.

Asmodee: Long-running hits drive sales

Asmodee Germany mastered the “Corona” challenge. According to the publisher, Asmodee was able to achieve the best financial year since it was founded. “Overall, 2020 was a very successful year for Asmodee,” says sales manager Udo Fischer. Not only did the company increase sales significantly, it also expanded existing sales channels and gained new customers and sales channels.

A few classics also proved to be success factors at Asmodee: In particular, board games such as Ticket to Ride, Carcassonne, Dixit or Codenames as well as Asmodees card game Dobble delivered. Dobble alone sold around half a million times. Asmodee speaks of strong growth in all markets. The Essen publishing house also sees the development of Just One, the Game of the Year 2019: The word game increased sales by 2019 percent compared to 15 in the market figures of the market research company NPD Group. Just One is thus defying a negative trend, after which games of the year often fall significantly in the year following the award. Just One shows the potential for a long-term successful title, says Asmodee happily. The further extensive and varied range of board game experts Asmodee also showed a positive development across the board.

Despite Corona: sales in stationary retail stable

In the Corona year 2020, online retail in particular grew faster, as expected, but Asmodee was able to keep sales stable - and in some cases even increase them - in stationary retail, which is important for sales. “In addition to the overall increased demand for games, this development was made possible because Asmodee supported the stationary trade with targeted campaigns,” says the Essen publisher about the reasons for the good result despite the serious pandemic situation last year.

For example, the “Back in the game” campaign was launched at the beginning of April, in which Asmodee's customers were first asked about options for help and then supported with various measures. At the end of the campaign, Asmodee gave away over 33.000 games to the participating stores. A measure for customer loyalty or acquisition that apparently worked.

The one from Asmodee Germany also proved to be successful to the digital game fair launched campaign "Back in the game in your city". The Essen-based game sales company supported its customers with exclusive new products that were published at 'Spiel digital'. This way, fans could at least be offered something of the typical trade fair sales flair. At the same time, Asmodee was promoting the Local game retailer stores. And: The “Hobby Next” campaign launched at the end of last year is also aimed at local retailers. These are dovetailed and coordinated actions in the shops and on the social media channels of both Asmodee and the participating shops. Asmodee provides special content and promotional items that stores can promote and distribute to their customers. Asmodee also promotes the promotions and the shops, which together bring more players into the shops or, in times of lockdown, the games and goodies are brought to them by other means such as pick-up or delivery.

“2020 was a year of challenges for all of us,” says Yvette Vaessen, Commercial Director of Asmodee Germany. After we were the first to send our employees to the protective home office at the beginning of the crisis, the question immediately turned to us: How can we help our customers in this situation? With intensive exchange and the successful aid measures, we were able to achieve a lot and have also received a lot of encouragement from retailers. In 2021 we will continue to be at the side of our dealers. "

Asmodee is optimistic about 2021

In view of the successes in the crisis year, the slow start to 2021 cannot scare Essenr Verlag. With the experiences of the past year, Asmodee looks positively ahead. Yvette Vaessen: "We learned a lot during the crisis and have broken new ground that we will continue to pursue and expand." Also this year one wants to carry out different actions.

And, that is particularly positive for fans, Asmodee was able to further expand its range and sales partnerships. So this year Asmodee can play the successful games of bananagrams add it to the portfolio and also significantly expand its range of handy games to take away with seven new products from Cocktail Games.

And Asmodee is following another trend in the parlor games segment: expanding its portfolio with licensed games, among other things. Board and card games based on licenses have long since ceased to be waste products, but rather as attractive - and often convincing - titles. With Fanzone and Harry Potter Wizarding Quiz, two quiz games with voice output come out. Fanzone delivers questions spoken by the well-known presenter Frank Buschmann on the subject of football and Harry Potter Wizard Quiz deals with the popular films. The Loopy Loopers, a kind of fidget spinner with game character, will also be added this summer, as well as various other games with Marvel, Harry Potter or Disney licenses.

"This year we will be able to offer our customers an even more extensive range, with the right product for every sales channel and every customer group," explains Sales Director Udo Fischer.


Author

Last updated on 6.08.2022/XNUMX/XNUMX / Affiliate Links / Images from the Amazon Product Advertising API. * = Affiliate links. Images from Amazon PA API

Asmodee Deutschland blickt ebenfalls auf ein umsatzstarkes Jahr 2020 zurück. Ein Plus von 30 Prozent hat der Essener Verlag erzielen können – trotz oder wegen Corona. 


Auf dem Pressevent hatte Asmodee bereits durchblicken lassen, dass das vergangene Jahr ein gutes gewesen ist. Und auch anhand der Umsatzzahlen anderer großer Verlage, etwa Ravensburger oder Kosmos, hatte man erahnen können, dass es bei Asmodee aufgrund des Spiele-Portfolios im vergangenen Jahr ähnlich gelaufen sein dürften. Um 30 Prozent konnte der Essener Verlag seinen Umsatz steigern – das bedeutet ein neues Rekordjahr.

Asmodee: Dauerbrenner treiben Umsatz an

Die Herausforderung „Corona“ hat Asmodee Deutschland gemeistert. Nach Verlagsangaben konnte Asmodee so das beste Geschäftsjahr seit seiner Gründung erzielen. „2020 war ein insgesamt sehr erfolgreiches Jahr für Asmodee“, sagt Vertriebschef Udo Fischer. Man habe nicht nur den Umsatz deutlich steigern, sondern auch bestehende Vertriebskanäle ausbauen sowie neue Kunden und Vertriebskanäle gewinnen können.

Als Erfolgsfaktoren erwiesen sich auch bei Asmodee einige Klassiker: Insbesondere Brettspiele wie Zug um Zug, Carcassonne, Dixit oder Codenames sowie Asmodees Kartenspiel Dobble lieferten ab. Allein Dobble verkaufte sich runde eine halbe Million Mal. Von einem starken Wachstum in allen Märkten spricht Asmodee. Als besonderen Erfolg sieht der Essener Verlag zudem die Entwicklung von Just One, dem Spiel des Jahres 2019: Das Wortspiel legte beim Umsatz im Vergleich zu 2019 in den Marktzahlen des Marktforschungsunternehmens NPD Group um 15 Prozent zu. Damit trotzt Just One einem Negativtrend, nach dem Spiele des Jahres oftmals im Folgejahr der Auszeichnung deutlich abfallen. Just One zeige das Potenzial zum langfristigen Erfolgstitel, freut man sich bei Asmodee. Auch das weitere umfangreiche und vielfältige Sortiment des Brettspiel-Experten Asmodee zeigte durch die Bank eine positive Entwicklung.

Trotz Corona: Absatz im stationären Handel stabil

Im Corona-Jahr 2020 ist vor allem der Online-Handel erwartungsgemäß stärker gewachsen, dennoch konnte Asmodee im für den Vertrieb bedeutenden stationären Handel Umsätze stabil halten – und teilweise sogar steigern. „Neben der insgesamt gestiegenen Nachfrage nach Spielen wurde diese Entwicklung möglich, weil Asmodee durch gezielte Aktionen den stationären Handel unterstützte“, heißt es vom Essener Verlag zu den Gründen für das gute Ergebnis trotz der ernsten pandemischen Lage im vergangenen Jahr.

So wurde zum Beispiel bereits Anfang April die Aktion „Wieder im Spiel“ gestartet, bei der die Kunden von Asmodee zunächst zu Hilfsmöglichkeiten befragt wurden und anschließend mit verschiedenen Maßnahmen unterstützt wurden. Zum Abschluss der Aktion verschenkte Asmodee über 33.000 Spiele an die teilnehmenden Läden. Eine Maßnahme zur Kundenbindung- bzw. gewinnung, die augenscheinlich funktionierte.

Ebenfalls als erfolgreiche erwies sich die von Asmodee Deutschland zur digitalen Spielemesse gestartete Kampagne „Wieder im Spiel in deiner Stadt“. Dabei unterstützte der Essener Spielevertrieb seine Kunden mit exklusiven Neuheiten, die zur ‚Spiel digital‘ erschienen. So hatte man Fans zumindest etwas von dem typische Messe-Verkaufsflair bieten können. Gleichzeitig bewarb Asmodee die Geschäfte der lokalen Spielehändler. Und: Auch die am Ende des vergangenen Jahres gestartete Kampagne „Hobby Next“ richtet sich an den lokalen Handel. Dabei handelt es sich um verzahnte und koordinierte Aktionen in den Geschäften und auf den Social-Media-Kanälen sowohl von Asmodee und den teilnehmenden Läden. Asmodee stellt spezielle Inhalte und Promo-Artikel bereit, die die Läden bewerben und an ihre Kunden verteilen können. Asmodee bewirbt die Aktionen und die Läden ebenfalls, wodurch gemeinsam mehr Spieler in die Geschäfte gebracht werden bzw. in Zeiten des Lockdowns über andere Wege – wie Abholung oder Lieferungen – die Spiele und Goodies zu ihnen gebracht werden.

„2020 war für uns alle ein Jahr der Herausforderungen“, sagt Yvette Vaessen, Commercial Director von Asmodee Deutschland. Nachdem wir zu Beginn der Krise als erstes unsere Mitarbeiter ins schützende Homeoffice geschickt haben, ging es uns anschließend sofort um die Frage: Wie können wir unseren Kunden in dieser Situation helfen? Mit intensivem Austausch und den erfolgreichen Hilfsmaßnahmen konnten wir viel bewegen und haben auch vom Handel sehr viel Zuspruch erhalten. 2021 werden wir weiter an der Seite unserer Händler stehen.“

Asmodee blickt optimistisch auf 2021

Angesichts der Erfolge im Krisenjahr kann auch das schleppend anlaufende Jahr 2021 den Essenr Verlag nicht schrecken. Mit den Erfahrungen des vergangenen Jahres blickt Asmodee positiv nach vorn. Yvette Vaessen: „Wir haben in der Krise viel gelernt und haben neue Wege beschritten, die wir weiterverfolgen und ausbauen werden.“ Auch in diesem Jahr wolle man verschiedene Aktionen durchführen.

Und, das ist für Fans besonders positiv, Asmodee konnte das Sortiment und die Vertriebspartnerschaften weiter ausbauen. So kann Asmodee dieses Jahr die erfolgreichen Spiele von Bananagrams ins Portfolio aufnehmen und auch mit sieben Neuheiten von Cocktail Games sein Angebot für handliche Spiele zum schnellen Mitnehmen deutlich erweitern.

Und Asmodee verfolgt einen weiteren Trend im Segment der Gesellschaftsspiele: Den Ausbau des Portfolios unter anderem mit Lizenz-Spielen aus. Längst gelten Brett- und Kartenspiele auf Basis von Lizenzen nicht mehr als Abfallprodukte, sondern als zugkräftige – und nicht selten überzeugende – Titel. So kommen mit Fanzone und Harry Potter Wizarding Quiz zwei Quiz-Spiele mit Sprachausgabe heraus. Fanzone liefert vom bekannten Moderator Frank Buschmann eingesprochene Fragen rund um das Thema Fußball und Harry Potter Zauberer-Quiz befasst sich mit den beliebten Filmen. Auch die Loopy Loopers, ein Art Fidget Spinner mit Spielcharakter kommen diesen Sommer dazu sowie diverse weitere Spiele mit Marvel, Harry Potter oder Disney-Lizenzen.

„Wir werden unseren Kunden dieses Jahr ein noch umfangreicheres Sortiment bieten können, bei dem für jeden Vertriebskanal und jede Kundengruppe das richtige Produkt dabei ist“, erklärt Sales Director Udo Fischer.


Letzte Aktualisierung am 19.09.2021 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API. * = Affiliate Links. Bilder von Amazon PA-API