Anyone who wants to buy a Nintendo Switch is currently looking either at empty shopping baskets or at horrific prices. According to a report by lifestyle magazine Vice, purchase bots automatically run programs that are currently scouring stores' inventories and automatically buy consoles as soon as they are available. That could currently contribute to a shortage of the Nintendo Switch.


The Popularity of the Nintendo Switch, coupled with the current low inventory levels lead to rising prices - exactly that is what retailers could use for themselves. According to a report in Vice magazine* some retailers could at least support the scarcity of the Nintendo Switch through the use of purchase bots.

Selling out the Nintendo Switch artificially created?

The drastically increased prices of the Nintendo Switch could at least partially have been generated artificially or be maintained. Instead of being satisfied with the regular sales prices, some dealers are seizing the opportunity and taking action. According to the tech experts at Motherboard, this succeeds with automatic program routines in order to discover cheap retail prices of the switch and then strike.

These purchase bots not only compare prices, but also automatically fill the shopping carts and even complete the purchase in record time, so that “normal customers” have no chance of getting a Nintendo Switch at the normal price.

Only the original version of the Nintendo Switch, i.e. the one with a docking station, is affected by the shortage. Photo: André Volkmann

Only the original version of the Nintendo Switch, i.e. the one with a dock, is affected by the shortage. Photo: Volkmann

The reason then lies in a lucrative return. While the Nintendo Switch usually costs around 300 to 330 euros, retailers are currently charging almost twice as much due to the tight stocks.

In order for this automated system to work, some technical tricks are necessary. Shops usually filter out bot purchases. According to the Vice post, such automatic programs are currently so popular that the creators behind the bot even set up a Discord server to help users set it up. According to the makers, the bot is intended for both dealers and normal buyers who want to get hold of a Nintendo Switch.

[atkp_product id = '9592 ′ template =' secondwide '] [/ atkp_product]

The scarcity of the Nintendo Switch is not a problem only in the United States. British dealers, for example, are also reporting low switch stocks. In this country, interested parties get to feel the situation directly: even large online shops such as Amazon or Otto have no consoles in stock and are waiting for replenishment, it doesn't look much better on Ebay, there too the Nintendo Switch is sold at much higher prices over the virtual counter - The special editions, such as the new one, are particularly popular Animal Crossing: New Horizons.

In the short term, the availability situation does not seem to ease. If you want to buy a Nintendo Switch, you currently have to spend a lot of money or use the lite version - this is still available in stores at normal prices.

Other consoles, such as the Playstation 4 or Xbox One, are not affected by the shortage - despite some sales promotions. An indication of how great the popularity of the Nintendo Switch compared to the competition is.


  • We search for news writers in the fields of gaming, books as well as films and series.
    Do you want to participate? then > here < click and apply.

Author

Wer eine Nintendo Switch kaufen möchte guckt derzeit entweder auf leere Warenkörbe oder horrende Preise. Einem Bericht des Lifestyle-Magazins Vice zufolge sind mit Kauf-Bots automatisch Programme im Umlauf, die derzeit die Lagerbestände von Shops durchforsten und Konsolen automatisch kaufen, sobald diese verfügbar sind. Das könnte derzeit zu einer Verknappung der Nintendo Switch beitragen.


Die Beliebtheit der Nintendo Switch, gepaart mit den derzeit geringen Lagerbeständen führt zu steigenden Preisen – genau das könnten Händler für sich nutzen. Nach einem Berichts des Magazins Vice* könnten einige Händler die Knappheit der Nintendo Switch durch den Einsatz von Kauf-Bots zumindest unterstützen.

Ausverkauf der Nintendo Switch künstlich erzeugt?

Die drastisch gestiegenen Preise der Nintendo Switch könnten zumindest teilweise künstlich erzeugt worden sein bzw. aufrecht erhalten werden. Anstatt sich mit den regulären Verkaufspreise zufrieden zu geben, nutzen einige Händler die Gunst der Stunde und werden aktiv. Den Tech-Experten von Motherboard zufolge gelingt das mit automatischen Programmroutinen, um günstige Handelspreise der Switch zu entdecken und dann zuzuschlagen.

Diese Kauf-Bots vergleichen dabei scheinbar nicht nur Preise, sondern füllen automatisch die Warenkörbe und bringen den Kauf in Rekordzeit sogar zum Abschluss, sodass „normale Kunden“ keine Chance darauf haben, eine Nintendo Switch zum Normalpreis zu erhalten.

Von der Knappheit betroffen ist nur die Ursprungsversion der Nintendo Switch, also jene mit Docking Station. Foto: André Volkmann
  • Facebook
  • Twitter
  • Pinterest

Von der Knappheit betroffen ist nur die Ursprungsversion der Nintendo Switch, also jene mit Dock. Foto: Volkmann

Der Grund liegt dann in einem lukrativen Wiederverlauf. Während die Nintendo Switch üblicherweise rund 300 bis 330 Euro kostet, verlangen Händler aufgrund der knappen Lagerbestände derzeit nahezu das Doppelte.

Damit dieses automatisierte System funktionieren kann, sind einige technische Tricks notwendig. Üblicherweise filtern Shops Bot-Käufe nämlich heraus. Dem Vice-Beitrag zufolge sind derartige automatische Programme derzeit so beliebt, dass die Macher hinter den Bot sogar einen Discord-Server eingerichtet haben, um Nutzern bei der Einrichtung zu helfen. Gedacht sei der Bot nach Angaben der Macher sowohl für Händler als auch für normaler Käufer, die eine Nintendo Switch ergattern wollen.

[atkp_product id=’9592′ template=’secondwide‘][/atkp_product]

Die Knappheit der Nintendo Switch ist kein Problem nur in den Vereinigten Staaten. So berichten etwa auch britische Händler über geringe Switch-Vorräte. Hierzulande bekommen Interessenten die Situation direkt zu spüren: selbst große Online-Shops wie Amazon oder Otto haben keine Konsolen vorrätig und warten auf Nachschub, nicht viel besser sieht es auf Ebay aus, auch dort geht die Nintendo Switch zu weitaus höheren Preisen über den virtuellen Ladentisch – besonders beliebt sind die Sondereditionen, etwa die zum neuen Animal-Crossing: New Horizons.

Kurzfristig scheint sich die Lage bezüglich der Verfügbarkeit nicht zu entspannen. Wer eine Nintendo Switch kaufen möchte, muss derzeit viel Geld in die Hand nehmen oder auf die Lite-Version zurückgreifen – diese ist nämlich nach wie vor zu normalen Preisen im Handel erhältlich.

Auch interessant:
Kingdoms Of Amalur: Re-Reckoning ab März für Nintendo Switch

Andere Konsolen, etwa die Playstation 4 oder Xbox One, sind von der Verknappung nicht betroffen – trotz einiger Sale-Aktionen. Ein Hinweis darauf, wie große die Beliebtheit der Nintendo Switch im Vergleich zur Konkurrenz ist.


  • Wir suchen nach News-Autoren in den Bereichen Gaming, Bücher sowie Filme und Serien.
    Du möchtest mitmachen? Dann > hier < klicken und bewerben.