In January 2021, the project could easily be started digitally. The association tells young and old plays. Playing digital has the goal of enabling encounters and social participation and this also digitally.

Playing digitally digitizes the club's offers in the core areas: "Training and adaptation of digital games for older people and people with disabilities", "accessible website" and "creation of accessible material for explaining the rules of parlor games" (videos, websites, PDFs). This enables people to come into contact “online” regardless of their age and abilities due to the equal digital opportunities created in this way. The focus is primarily on senior citizens in order to enable playful exchange with younger people and thus contribute to improving their quality of life.

New edition of the program thanks to cultural funding

The project could be implemented easily digitally by the beginning of 2022 through several pillars: Funding from the postcode lottery enabled the conception and organization of the project. The donation campaign in December 2020 at the Sparkasse Rottal-Inn then made it possible to settle expenses for media designers, volunteer fees and hardware and software. The additional costs incurred for the project were then primarily covered by a grant of 1.500 euros from Spiel des Jahres e. V. and other regional donations.

The project was successfully completed. But that wasn't the end, because there is good news: With a grant from NEUSTART KULTUR from the Federal Association of Socio-Culture, we were able to relaunch it digitally in February. The program can therefore be continued until at least September 2022. Ideas that can be easily implemented digitally and permanently are already being prepared. 

Game deals are listed here: https://www.jungundaltspielt.de/eventmanager/. When it comes to gaming offerings, new – easily accessible – games are being introduced to ensure diversity. In this way, we increase digital equality and quality of life for people who have difficulties with digital access in a playful way.

Information on digital training: https://www.jungundaltspielt.de/digitale-schulungen/. Digital offers and training courses help people, regardless of age and ability, to come into contact and spend a playful time together.

 So far, five explanatory videos have been created for the games: Splendor, Qango, LAMA, Memoaaar! and Detective Club. These games have received the Generations Play seal and are ideal for cross-generational play. Attention is paid to simple language, slow explanations and subtitles in the greatest possible sense of accessibility. More videos are nearing completion.

The feedback on the videos was consistently positive. One person writes: “These videos help my parents-in-law a lot!” Another person says: “Because of my work in the home for the disabled and also in the work with the elderly, I am always on the lookout for suitable “tangible” material. Through the clear step-by-step videos, the participants can learn the rules of the game themselves. In this way, independence and self-confidence can be strengthened in a wonderful and approachable way. True to the motto: "Help me to do it myself".

Furthermore, a photo gallery was created as well as a PDF for downloading/printing. There are a variety of ways to learn the rules of the game. Rule explanations at: www.jungundaltspielt.de.

Author

Last updated on 3.08.2022/XNUMX/XNUMX / Affiliate Links / Images from the Amazon Product Advertising API. * = Affiliate links. Images from Amazon PA API

Im Januar 2021 konnte das Projekt spielend digital gestartet werden. Das teilt der Verein Jung und Alt spielt mit. Spielend digital habe das Ziel, Begegnungen und gesellschaftliche Teilhabe zu ermöglichen und dies auch digital.

Spielend digital digitalisiert die Vereinsangebote in den Kernbereichen: “Schulungen und Anpassung digitaler Spieleangebote für Ältere und Menschen mit Einschränkungen”, “barrierefreie Website” sowie “Erstellung von barrierefreiem Material zur Regelerklärung von Gesellschaftsspielen” (Videos, Websites, PDFs). Dies ermöglicht Menschen aufgrund der somit geschaffenen digitalen Chancengleichheit unabhängig ihres Alters und ihrer Fähigkeiten “online” in Kontakt zu kommen. Vor allem Seniorinnen und Senioren werden fokussiert, um den spielerischen Austausch mit jüngeren Menschen zu ermöglichen und somit zu Stärkung ihrer Lebensqualität beizutragen.

Neuauflage des Programms dank Kulturförderung

Das Projekt spielend digital konnte bis Anfang 2022 durch mehrere Säulen umgesetzt werden: Die Förderung durch die Postcode-Lotterie ermöglichte die Konzeptionierung und Organisation des Projekts. Die Spendenkampagne im Dezember 2020 bei der Sparkasse Rottal-Inn ermöglichte so dann Ausgaben für Mediendesigner, Ehrenamtspauschalen und Hard- und Software zu begleichen. Die entstandenen Mehrkosten des Projektes konnten dann vor allem durch eine Förderung von 1.500 Euro von Spiel des Jahres e. V. sowie weiterer regionaler Spenden aufgefangen werden.

Das Projekt wurde erfolgreich abgeschlossen. Doch das war nicht das Ende, denn es gibt gute News: Mit einer Förderung durch NEUSTART KULTUR vom Bundesverband Soziokultur, haben wir spielend digital im Februar nun neu auflegen können. Das Programm kann somit mindestens bis September 2022 weitergeführt werden. Ideen, spielend digital auch dauerhaft umzusetzen sind bereits in Vorbereitung. 

Spieleangebote werden hier aufgeführt: https://www.jungundaltspielt.de/eventmanager/. Bei den Spieleangebote werden neue – leicht zugängliche – Spiele eingeführt, um für Vielfalt zu sorgen. Damit erhöhen wir die digitale Chancengleichheit und Lebensqualität von Menschen, denen der digitale Zugang Schwierigkeiten bereitet, auf spielerische Art und Weise.

Informationen zu digitalen Schulungen: https://www.jungundaltspielt.de/digitale-schulungen/. Digitale Angebote und Schulungen tragen dazu bei, dass Menschen unabhängig von Alter und Fähigkeiten in Kontakt kommen können und eine gemeinsame, spielerische Zeit miteinander verbringen.

 Bisher wurden fünf Erklärvideos erstellt, für die Spiele: Splendor, Qango, L.A.M.A., Memoaaar! und Detective Club. Diese Spiele haben das Generationenspiel-Siegel erhalten und sind ideal für das generationenübergreifende Spiel. Dabei wird auf eine einfache Sprache, langsame Erklärungen sowie Untertitel im größtmöglichen Sinne der Barrierefreiheit geachtet. Weitere Videos stehen kurz vor der Fertigstellung.

Die Rückmeldungen zu den Videos waren durchweg positiv. Eine Person schreibt: „Diese Videos helfen meinen Schwiegereltern sehr!“ Von einer anderen Person heißt es: “Durch meine Tätigkeit im Behindertenheim und auch in der Seniorenarbeit bin ich immer wieder auf der Suche nach geeignetem “begreifbaren” Material. Durch die anschaulichen Schritt für Schritt Videos können die Teilnehmenden sich die Spielregeln selbst aneignen. So kann auf wundervolle und nahbare Weise die Selbstständigkeit und auch das Selbstbewusstsein gestärkt werden. Treu dem Motto: “Hilf mir, es selbst zu tun”.

Weiterhin wurde eine Foto-Galerie erstellt sowie ein PDF zum Download/Ausdruck. Somit stehen vielfältige Möglichkeiten zur Verfügung, sich die Spielregeln anzueignen. Regelerklärungen unter: www.jungundaltspielt.de.

Autor

Letzte Aktualisierung am 27.11.2022 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API. * = Affiliate Links. Bilder von Amazon PA-API