As soon as a current or business account is opened, a report is sent to Schufa, which is standard and therefore common. But why do banks and financial institutions send a Schufa request when applying for an account? How long have the entries been there and how does a current account affect creditworthiness?


Every checking account is important

According to its own information, Schufa has stored data from around 67,7 million Germans, which can be accessed by 9.500 companies. These include banks, telecommunications companies, energy suppliers and companies that are active in stationary or online trading.

The only ones who do not carry out a Schufa query when you want to open an account are online casinos. They even reward you with one 10 euros free Bonus that is often given for registration. You can then play with this without making a deposit. Later for the deposit and the payout of the winnings, however, a checking account or a credit card is required, which is in the name of the player.

To put it in a nutshell: Nothing works these days without a checking account. It is used for wage and salary payments, rent payments, insurance and utility bills, and many other things.

According to its own information, the "Protection Association for General Credit Protection" - Schufa for short - does not collect the data out of pure curiosity, but in the interests of consumers. The Schufa explains that in 2018 a total of 9,2 percent of all persons in the database had at least one negative entry.

The current account and the Schufa

With regard to the current account, it should be said that the bank will deposit the following information with Schufa after the account has been opened:

  • Date of entry
  • The Bank
  • Account Number
  • The credit card (if available)

As a rule, this data does not have a negative effect on the Schufa score, provided that there is only one checking account. However, it is not entirely clear whether two accounts that are kept at the same time have a negative impact on the score. The reason is that the Schufa does not disclose the formula for determining the score. This has often been criticized, including by the initiators of the “Open Schufa” project.

After a public appeal, journalists anonymously evaluated the information from around 2.000 consumers. The representative study showed that bank customers who have several current accounts tended to be rated worse by the Schufa than others with regard to the probability of repayment.

Anyway, you should be attentive when opening an account.

Anyway, you should be attentive when opening an account.

The potential use of the overdraft facility could be a possible justification. If a consumer has several accounts, then theoretically several overdrafts are available to him. One bank could have an overdraft facility of 2.000 euros and another of 3.500 euros.

However, the Schufa does not know whether the consumer actually overdraws his accounts. Because the information stated when asked by an online portal that the banks do not report used overdrafts. But if the bank customer does not pay back the credit line by the deadline after two reminders, Schufa will be informed of this. This takes place on the basis of the "due and repeatedly dunned claims". This requirement then leads to a negative entry.

Does Schufa receive information about the account balance?

If the consumer is only now and then in the red, he does not have to fear that a negative entry will be made in the Schufa. According to Schufa, it does not have any information on the account balance and assets of the account holder. However, if there is a long-term overdraft on the account and the overdraft facility is not repaid despite a request from the bank, it must be expected that a negative entry will be made.

Entries about the giro account or giro accounts exist until the account is closed. If the consumer changes bank, the old bank reports that the account has been closed and the new account is entered.

Conclusion on current accounts: less is more when it comes to Schufa

It is not always advisable to have five checking accounts. This statement is even confirmed by the Schufa. The diversity of accounts is interpreted by the Schutzgemeinschaft as inconsistency and is an indication for them that the place of residence has already changed several times, which may make the person more difficult to find later. In addition, there is a risk that the account holder will overdraw not just one, but in extreme cases even several accounts at the same time.

But several credit inquiries are also not a good idea and you can, like several checking accounts, for a Schufa query represent a negative point. The reason is that the financial and credit institutions carry out a query at Schufa and find out about the creditworthiness of the applicant. Every request is stored there and can later lead to a deterioration in creditworthiness. If a bank rejects the loan application for which the loan should not be taken out anyway, the negative entry is still there.

Beeinträchtigt das Vorhandensein mehrerer Bankkonten Ihre Kreditwürdigkeit?

Lesezeit: 3 Minuten

Sobald ein Giro- oder Geschäftskonto eröffnet wird, erfolgt eine Meldung darüber bei der Schufa. Das ist soweit Standard und damit gewöhnlich. Aber warum erfolgt von den Banken und Finanzinstituten bei der Beantragung eines Kontos eine Schufaanfrage? Wie lange sind die Einträge dort vorhanden und wie wirkt sich ein Girokonto auf die Bonität aus?


Jedes Girokonto fällt ins Gewicht

Von rund 67,7 Millionen Deutschen hat die Schufa nach eigenen Angaben Daten gespeichert, die von 9.500 Unternehmen abgerufen werden können. Darunter befinden sich Banken, Telekommunikationsgesellschaften, Energieversorger und Unternehmen, die im stationären oder Online Handel tätig sind.

Die Einzigen, die keine Schufa-Abfrage durchführen, wenn Sie ein Konto eröffnen möchten, sind Online Casinos. Diese belohnen Sie sogar noch mit einem 10 Euro gratis Bonus, der oft für die Registrierung gewährt wird. Mit diesem können Sie dann spielen, ohne eine Einzahlung zu tätigen. Später für die Einzahlung und die Auszahlung der Gewinne wird allerdings ein Girokonto oder eine Kreditkarte benötigt, die auf den Namen des Spielers läuft.

Um es einmal auf den Punkt zu bringen: Ohne Girokonto funktioniert heutzutage nichts mehr. Es wird für Lohn- und Gehaltszahlungen, Mietzahlungen, Versicherungen und Nebenkostenabrechnungen und viele andere Dinge benötigt.

Nach eigenen Angaben sammelt die „Schutzgemeinschaft für allgemeine Kreditsicherung“ – kurz Schufa – die Daten nicht aus reiner Neugier, sondern im Sinne der Verbraucher. Die Schufa erklärt, dass von ihr 2018 insgesamt 9,2 Prozent aller Personen im Datenbestand über mindestens einen negativen Eintrag verfügten.

Das Girokonto und die Schufa

In Bezug auf das Girokonto ist zu sagen, dass die Bank bei der Schufa folgende Informationen nach der Eröffnung des Kontos hinterlegt:

  • Datum des Eintrags
  • Die Bank
  • Kontonummer
  • Die Kreditkarte (wenn vorhanden)

In der Regel wirken sich diese Daten nicht negativ auf den Schufa-Score aus, sofern nur ein Girokonto besteht. Es ist jedoch nicht ganz klar, ob sich zwei Konten, die zeitgleich geführt werden, im Score negativ bemerkbar machen. Der Grund ist, dass die Schufa die Formel zur Ermittlung des Scores nicht offenlegt. Dies wurde bereits oftmals bemängelt und so auch von den Initiatoren des Projektes „Open Schufa“.

Nach einem öffentlichen Aufruf werteten Journalisten die Auskünfte von rund 2.000 Verbraucher anonym aus. Die repräsentative Untersuchung ergab, dass Bankkunden, die mehrere Girokonten führen, tendenziell in Hinsicht auf die Rückzahlwahrscheinlichkeit schlechter von der Schufa eingestuft wurden als andere.

Bei der Kontoeröffnung sollte man ohnehin aufmerksam sein.

Bei der Kontoeröffnung sollte man ohnehin aufmerksam sein.

Die potenzielle Nutzung der Dispokredite könnte eine mögliche Begründung sein. Führt ein Verbraucher mehrere Konten, dann stehen ihm damit theoretisch mehrere Dispokredite zur Verfügung. So könnte bei der einen Bank ein Dispokredit von 2.000 Euro bestehen und bei einer anderen von 3.500 Euro.

Allerdings weiß die Schufa nicht, ob der Verbraucher seine Konten tatsächlich überzieht. Denn die Auskunft erklärte auf Nachfrage eines Online Portals, dass die Banken genutzte Dispokredite nicht melden. Doch zahlt der Bankkunde nach zweimaliger Mahnung den Dispokredit bis zur Frist nicht zurück, dann wird das der Schufa mitgeteilt. Das erfolgt aufgrund der „fälligen und mehrfach angemahnten Forderungen“. Durch diese Forderung kommt es dann zu einem negativen Eintrag.

Erhält die Schufa Informationen zum Kontostand?

Sofern der Verbraucher nur hin und wieder im Minus ist, muss er nicht befürchten, dass eine negative Eintragung in der Schufa erfolgt. Nach eigener Auskunft der Schufa verfügt diese nicht über Informationen zum Kontostand und Vermögen der Kontoinhaber. Sollte jedoch eine langfristige Überziehung des Kontos vorliegen und der Dispokredit trotz Aufforderung der Bank nicht zurückgezahlt werden, dann muss damit gerechnet werden, dass es zu einem negativen Eintrag kommt.

Einträge über das Girokonto bzw. die Girokonten bestehen bis zur Auflösung des Kontos. Sofern der Verbraucher die Bank wechselt, meldet die alte Bank, dass das Konto aufgelöst wurde, und das neue Konto wird eingetragen.

Fazit zu Girokonten: Weniger ist mehr, wenn es um die Schufa geht

Es ist nicht unbedingt ratsam, über fünf Girokonten zu verfügen. Diese Aussage wird sogar von der Schufa bestätigt. Die Kontenvielfalt wird von der Schutzgemeinschaft als Unbeständigkeit gedeutet und ist für sie ein Hinweis darauf, dass bereits mehrmals der Wohnort gewechselt wurde, wodurch die Person später womöglich schwerer zu finden ist. Zudem besteht die Gefahr, dass der Kontoinhaber nicht nur eines, sondern sogar im extremen Fall mehrere Konten gleichzeitig überzieht.

Aber auch mehrere Kreditanfragen stellen keine gute Idee dar und auch sie können, ebenso wie mehrere Girokonten, für eine Schufa-Abfrage einen negativ Punkt darstellen. Der Grund ist, dass die Finanz- und Kreditinstitute bei der Schufa eine Abfrage durchführen und sich über die Kreditwürdigkeit des Antragstellers informieren. Jegliche Anfrage wird dort gespeichert und kann später zu einer Beeinträchtigung der Kreditwürdigkeit führen. Sollte eine Bank den Kreditantrag ablehnen, bei der ohnehin der Kredit nicht aufgenommen werden sollte, dann ist der Negativeintrag dennoch vorhanden.


Leave A Reply

Brettspiele Gewinnspiel

Wir suchen News-Autoren in den Bereichen Gaming, Bücher sowie Filme und Serien.
Du möchtest mitmachen? Dann > hier < klicken und bewerben.

+++ kostenlos eintragen +++

 

Echter Gamer und noch nicht dabei? Ernsthaft? Werde Teil der Community!

Spielpunkt - Games und EntertaimentTritt unserer E-Mail-Community völlig kostenlos bei und wir informieren dich über aktuelle Meldungen, ausführliche Reviews, kritische Kommentare, Berichte von Messen und Conventions und natürlich Gewinnspiele, an denen du als Teil unserer Mail-Community kostenfrei teilnehmen kannst.

Abmeldung jederzeit möglich. Die Einwilligung umfasst Hinweise zu Widerruf, Versanddienstleister und Statistik entsprechend unserer Datenschutzerklärung. Übrigens: Auch wir hassen Spam und senden dir nur 1 bis 2 E-Mails pro Monat.

error

Noch nicht infomiert genug? Folge unseren Social-Media-Kanälen.