In the years 1845 to 1849 the potatoes rotted in the fields of Ireland and thus destroyed the livelihoods of the rural population in particular. The massive famine decimated Ireland's population within a few years. The hardship of that time shapes life in Ireland to this day. Black 47 is set against the backdrop of the little known great famine in Ireland. Accompanied by a great cast of actors, the art house action flick reflects the horrors and sufferings of historical reality.


“Phytophthora infestans” was the name of the pilsner imported from North America, which was responsible for the fact that several potato harvests were almost completely lost. The fungus first attacks the potato tops and causes them to rot. The spores are then washed into the ground and attack the tuber. The tissue of the entire potato plant is destroyed. The entire field is quickly infested and the pilsner continues to spread. As a result, there was the greatest famine in Northern Ireland.

Black 47: The black year 1847

Black 47 begins in 1847 when the famine reached its sad climax. Unlike many of his compatriots, who saw emigrating overseas as the only way out, the main character Martin Feeney (James Frecheville) is returning to his homeland. After years of fighting for the British in Afghanistan, he now has to watch his homeland go under, while the British crown watches idly as the people starve to death. Robbed of their livelihood, many Irish can no longer pay their rent and are chased away by the English governors and soldiers. His brother's widow and her children are being driven from their home before his eyes. His nephew is shot on the spot, and a short time later his sister-in-law and niece freeze to death. Driven by revenge, Feeney grabs his rifle and begins a bloody campaign against those responsible.

In order to bring him down, the British authorities use Feeney's colleagues from Afghanistan Hannah (Hugo Weaving) and Army officer Pope (Freddie Fox) on him. Little did they suspect, however, that Hannah has the greatest respect for Feeney and knows that Feeney is on the right side.

YouTube

By downloading the video you accept the privacy policy of YouTube.
LEARN MORE

Load video

As illustrated in Black 47, representatives of the British Crown shamelessly took advantage of the helplessness of the Irish people. Instead of helping the starving rural population in need, the English governors drove the farmers from their land and took advantage of the consequences of the famine to gain additional land for themselves - land of a fertility that does not exist anywhere else in the British Isles.

Suffering Irish and unscrupulous English

As tenants, the Irish farmers were subject to English tenancy law, which gave the English landlords the opportunity to evict the farmers from their land if they did not fulfill their obligations as tenants. The British took advantage of this shamelessly to continue to live out their urge to colonize and to enlarge the British Empire.

The famine was fueled by the decision of the British government not to stop grain exports from Ireland despite the famine. This aroused the anger of the hungry, and the grain shipments had to be handled under police protection. The great famine and the behavior of the British government ensured that the already tense relationship between the Irish and the British crown worsened.

The aftermath of the catastrophe still affects relations between Ireland and England today. It is presumably precisely this unscrupulous behavior by the English during the great famine that drove the Irish people's aspirations for independence. Because as early as the 1870s, the first organizations were formed that wanted to achieve land reform and independence for Ireland. Many violent clashes with the British Crown were the result. Ireland eventually gained independence with the Anglo-Irish War between 1919 and 1921, with the exception of Northern Ireland.

German free TV premiere of Black 47

Black 47 celebrates its German free TV premiere on Friday, February 12th on 3sat. The action-arthouse flick with western borrowings stages the horrors of the famine at the time with relentless images and has a great cast. Unfortunately, gaps in logic and an overly deliberate staging combine here with an occasionally slow pace and a predictable story, with which director Lance Daly strains the viewer's attention very much. Nevertheless, all western and action fans who are interested in an insight into an unusual historical setting can switch on without hesitation. The film can be viewed in the 30sat media library for 3 days after it has been broadcast.


Preview Product Rating Price
Black 47 [Blu-ray] Black 47 [Blu-ray] * 8,99 EUR

Last updated on 19.08.2022/XNUMX/XNUMX / Affiliate Links / Images from the Amazon Product Advertising API. * = Affiliate links. Images from Amazon PA API

In den Jahren 1845 bis 1849 verfaulten die Kartoffeln auf den Äckern Irlands und zerstörte damit vor allem die Lebensgrundlage der ländlichen Bevölkerung. Die gewaltige Hungersnot dezimierte die Bevölkerung Irlands innerhalb weniger Jahre. Die Not von damals prägt das Leben in Irland bis heute. Black 47 spielt vor den Hintergründen der bei uns kaum bekannten großen Hungersnot Irlands. Begleitet von einem großartigen Darstellerensemble spiegelt der Arthouse-Action-Streifen die Schrecken und das Leiden der historischen Realität wieder.


„Phytophthora infestans“ hieß der aus Nordamerika eingeschleppte Pils, welcher dafür verantwortlich war, dass mehrere Kartoffelernten nahezu vollständig ausfielen. Der Pilz greift zuerst das Kartoffelkraut an und lässt es faulen. Die Sporen werden dann in den Boden geschwemmt und greifen die Knolle an. Das Gewebe der gesamten Kartoffelpflanze wird zerstört. Schnell wird das gesamte Feld befallen und der Pils breitet sich weiter aus. Als Folge kam es zur größten Hungersnot Nordirlands.

Black 47: Das schwarze Jahr 1847

Black 47 setzt im Jahr 1847 an als die Hungersnot ihren traurigen Höhepunkt hatte. Anders als viele seiner Landsleute welche als einzigen Ausweg eine Auswanderung nach Übersee sahen, kehrt Hauptfigur Martin Feeney (James Frecheville) in seine Heimat zurück. Nachdem er Jahrelang für die Briten in Afghanistan gekämpft hat muss er nun miterleben wie seine Heimat zugrunde geht, während die britische Krone tatenlos dabei zusieht wie die Menschen verhungern. Ihrer Lebensgrundlage beraubt können viele Iren ihre Pacht nicht mehr bezahlen und werden von den englischen Stadthaltern und Soldaten verjagt. Vor seinen Augen werden die Witwe seines Bruders und ihre Kinder aus ihrem Haus vertrieben. Sein Neffe wird vor Ort erschossen, kurze Zeit später erfrieren Schwägerin und Nichte. Angetrieben von Rache packt Feeney sein Gewehr und beginnt einen blutigen Feldzug gegen die Verantwortlichen.

Um ihn zur Strecke zu bringen, setzen die britischen Behörden Feeneys Mitstreiter aus Afghanistan Hannah (Hugo Weaving) und Armeeoffizier Pope (Freddie Fox) auf ihn an. Ahnen dabei jedoch nicht, dass Hannah größten Respekt für Feeney hegt und weiß, dass dieser auf der richtigen Seite steht.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Wie in Black 47 dargestellt nutzten Vertreter der britischen Krone die Hilflosigkeit der irischen Bevölkerung schamlos aus. Statt der darbenden Landbevölkerung in der Not zu helfen, vertrieben die englischen Stadthalter die Bauern von Ihrem Land und nutzten die Folgen der Hungersnot aus um sich selber zusätzliches Land einzuverleiben – Land von einer Fruchtbarkeit, die es sonst auf den britischen Inseln nirgendwo gibt.

Leidende Iren und Skrupellose Engländer

Als Pächter unterstanden die irischen Bauern dem englischen Pachtrecht, dies gab den englischen Grundherren die Möglichkeit die Bauern von Ihrem Grund und Boden zu vertreiben sofern Sie ihren Pflichten als Pächter nicht nachkamen. Dies nutzten die Briten schamlos aus um ihren Kolonialisierungsdrang weiter auszuleben und das britische Empire zu vergrößern.

Befeuert wurde die Hungersnot darüber hinaus noch durch die Entscheidung der britischen Regierung die Getreideexporte aus Irland trotz der Hungersnot nicht zu stoppen. Damit wurde der Zorn der Hungernden noch zusätzlich geweckt, die Getreideverschiffungen mussten in der Folge unter Polizeischutz abgewickelt werden. Die große Hungersnot und das Verhalten der britischen Regierung sorgte dafür, dass sich das sowieso schon angespannte Verhältnis der Iren zur britischen Krone weiter verschlechterte.

Die Nachwirkungen der Katastrophe haben bis heute Einfluss auf das Verhältnis zwischen Irland und England. Vermutlich hat genau dieses skrupellose Verhalten der Engländer während der großen Hungersnot die Unabhängigkeitsbestrebungen der irischen Bevölkerung voran getrieben. Denn schon in den 1870er-Jahren bildeten sich erste Organisationen, die eine Landreform sowie eine Unabhängigkeit Irlands erreichen wollten. Viele gewaltsame Auseinandersetzungen mit der britischen Krone waren die Folge. Irland erlangte schließlich mit dem Anglo-Irischen Krieg zwischen 1919 und 1921, mit Ausnahme von Nordirland, seine Unabhängigkeit.

Deutsche Free-TV Premiere von Black 47

Black 47 feiert am Freitag, 12. Februar seine deutsche Free-TV Premiere im 3sat. Der Action-Arthouse Streifen mit Western anleihen inszeniert die Schrecken der damaligen Hungersnot mit schonungslosen Bildern und kann einen großartigen Cast aufweisen. Leider verbinden sich hier Logiklücken und eine allzu gewollte Inszenierung mit einem bisweilen langsamen Tempo und einer vorherzusehenden Geschichte, womit Regisseur Lance Daly die Aufmerksamkeit des Zuschauers sehr strapaziert. Dennoch können alle Western und Action Fans, welche der Einblick in ein ungewöhnliches historisches Setting interessiert, bedenkenlos einschalten. Der Film ist nach Ausstrahlung 30 Tage lang in der 3sat-Mediathek abrufbar.


Vorschau Produkt Bewertung Preis
Black 47 [Blu-ray] Black 47 [Blu-ray] * 7,29 EUR

Letzte Aktualisierung am 17.05.2021 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API. * = Affiliate Links. Bilder von Amazon PA-API