Blizzard would announce the date for BlizzCon 2020 at this time of the year. Now: BlizzCon 2020 could be canceled due to the ongoing coronavirus pandemic. At least that's what Blizzard hinted at in a recently published statement. However, the decision about the implementation of the event is not final; Blizzard is currently planning further, but only wants to hold the in-house convention if there are no health risks for fans and employees.


Blizzard usually publishes the date for its in-house convention BlizzCon in mid-April, and the run for tickets begins in May. Not so this year: the global coronavirus pandemic is not leaving Blizzard without a trace. BlizzCon producer Saralyn Smith has indicated in a statement that BlizzCon 2020 could be canceled if the corona crisis persists.

Blizzard's final decision on BlizzCon 2020 will follow later

Events around the world are currently being canceled, postponed or, for example, as in the case of the Gamescom 2020, converted into a new digital format. The virus crisis does not go past Blizzard's event landscape without leaving its mark. For Blizzard it is currently questionable whether BlizzCon 2020 can take place.

Saralyn Smith makes it clear: “We love BlizzCon”. It has an implication that you want to hold the convention, should the situation make it possible later in the year. Nevertheless: protecting the health of everyone - fans, employees and helpers - has top priority.

Not only Blizzard, but fans too have to prepare well in advance for BlizzCon. Photo: Blizzard

Not only Blizzard, but fans too have to prepare well in advance for BlizzCon. Photo: Blizzard

Blizzard has not yet made a final decision, among other things because there are still several months until BlizzCon. Because the fear of a second virus wave is great, an appointment in late autumn could be difficult to keep.

The Californians want to publish information as soon as it is available. First and foremost, the BlizzCon producer released the statement because Blizzard announced the date for the convention in the spring. Blizzard understands that many fans also have to prepare for the event. This includes the arrival as well as the booking of an accommodation. They want to create a clear situation as soon as possible.

However, BlizzCon 2020 is not completely off the table. At Blizzard, the planning is currently ongoing, and various scenarios are being considered, but always in view of what the BlizzCon experience would look like with adjustments for the fans. Ticketing will most likely not be able to start in early summer - there is currently no information on whether and when tickets for BlizzCon will be available. Fans have to be patient.

It could be a few months before a final decision is made about whether or not BlizzCon 2020 can take place.


We search for news writers in the fields of gaming, books as well as films and series.
Do you want to participate? then > here < click and apply.

Author

Spiele News ajax loader
  • Facebook
  • Twitter
  • Pinterest

Den Termin für die BlizzCon 2020 würde Blizzard zu diesem Zeitpunkt im Jahr verkünden. Nun gilt: Die BlizzCon 2020 könnte aufgrund der anhaltenden Coronavirus-Pandemie entfallen. Das hat Blizzard in einem jüngst veröffentlichten Statement zumindest angedeutet. Final ist die Entscheidung über die Durchführung der Veranstaltung aber nicht; Blizzard plant derzeit weiter, will die hauseigene Convention jedoch nur durchführen, wenn für Fans wie Mitarbeiter keine gesundheitlichen Risiken bestehen.


Mitte April veröffentlicht Blizzard normalerweise den Termin für die hauseigene Convention BlizzCon, im Mai beginnt dann der Run auf die Tickets. Nicht so in diesem Jahr: die weltweite Coronavirus-Pandemie geht auch an Blizzard nicht spurlos vorbei.  BlizzCon-Produzentin Saralyn Smith hat in einem Statement angedeutet, dass die BlizzCon 2020 bei anhaltender Corona-Krise ausfallen könne.

Blizzards finale Entscheidung über die BlizzCon 2020 folgt später

Veranstaltungen auf der ganzen Welt würden derzeit abgesagt, verschoben oder, beispielsweise wie im Fall der Gamescom 2020, in neuartige digitale Format überführt. Auch an Blizzards Event-Landschaft geht die Viruskrise nicht vorbei ohne Spuren zu hinterlassen. Für Blizzard ist derzeit fraglich, ob die BlizzCon 2020 stattfinden kann.

Saralyn Smith stellt klar: „Wir lieben die BlizzCon“. Es schwingt mit, dass man die Convention durchführen will, sollte das aufgrund der Lage später im Jahr möglich sein. Dennoch: der Schutz der Gesundheit aller – der Fans, Mitarbeiter und Helfer – habe oberste Priorität.

Nicht nur Blizzard, auch die Fans müssen sich frühzeitig auf die BlizzCon vorbereiten. Foto: Blizzard
  • Facebook
  • Twitter
  • Pinterest

Nicht nur Blizzard, auch die Fans müssen sich frühzeitig auf die BlizzCon vorbereiten. Foto: Blizzard

Eine abschließende Entscheidung hat Blizzard bislang nicht getroffen, unter anderem, weil es bis zur BlizzCon noch mehrere Monate Zeit sind. Weil die Furcht vor einer zweiten Virus-Welle groß ist, könnte allerdings auch ein Termin im Spätherbst schwer zu halten sein.

Die Kalifornier wollen Informationen veröffentlichen, sobald diese vorliegen. In erster Linie hat die BlizzCon-Produzentin das Statement veröffentlicht, weil Blizzard der Termin für die Convention im Frühjahr bekannt gibt. Blizzard ist sich bewusst, dass auch viele Fans sich auf das Event vorbereiten müssen. Dazu zählen die Anreise ebenso wie etwas das Buchen einer Unterkunft. Man wolle so schnell wie möglich klare Verhältnisse schaffen.

Gänzlich von Tisch ist die BlizzCon 2020 allerdings nicht. Bei Blizzard laufen die Planungen derzeit weiter, zudem überdenke man verschiedene Szenarien, habe aber immer im Blick, wie die BlizzCon-Erfahrung bei Anpassungen für die Fans aussehen würde. Das Ticketing wird mit großer Wahrscheinlichkeit nicht im Frühsommer starten können – ob und wann Tickets für die BlizzCon erhältlich sind, darüber gibt es bislang keine Informationen. Fans müssen sich in Geduld üben.

Auch interessant:
Operation Amber Sky: Neues Crossover-Event bald verfügbar

Bis eine endgültige Entscheidung darüber betroffen wird, ob die BlizzCon 2020 stattfinden kann oder nicht, könnten noch einige Monat vergehen.


Wir suchen nach News-Autoren in den Bereichen Gaming, Bücher sowie Filme und Serien.
Du möchtest mitmachen? Dann > hier < klicken und bewerben.