Already since the beginning of the year it was known that Bonfire from the publisher Hall Games and the pen of Stefan Feld will be published. Pegasus Spiele takes care of sales here in Germany. so the instructions are also accessible, which gives us a better insight into the new release. 


There was news with Stefan Feld this year through the CityCollection quite a few, but Bonfire is far from the thematic field of the collection. In Bonfire the players act in a fantastic world and slip into the role of gnomes. On a planet where the cities are kept alive by bonfire because the sun has become too weak, light is the most important commodity. But the fires went out and the gnomes set out from the woods to see if everything was going well. They find the cities abandoned and the guardians of light withdrawn on sacred islands.

Bonfire: This is how the board game works

Stefan Feld enables one to four players to conquer these cities and bring back the Guardians of Light within 70 to 100 minutes. According to the manufacturer, the game is recommended from the age of twelve, but from a first impression it appears much more complex.

Each player has his own city in which he has to ignite the bonfire. This is done by completing different tasks, each player has a personal choice of these. With each burning fire, a novice joins the high council and acts as a timer. If the council is full, this varies depending on the number of players, the last rounds begin.

Victory points decide on winners and losers. These are added together in the final scoring. But there are a few ways to get victory points. In the course of the game, determining the victory points of the others and keeping an eye on your own rank seems complicated. So you should try to perform your tasks as skilfully as possible and keep an eye on your own assessment.

On the left the islands and on the right the council, prototype of the game. Image rights: @AndreaTO, BGG

The game is played in sequence. With action markers you decide on your turn what you want to do, e.g. go with your ship or expand a part of the processional way. But these markers can also run out and have to be retightened. If you place a fate tile you receive new markers that you need in turn to complete tasks. Resource management is part of the strategy.

All in all, the game makes a well-balanced, well-thought-out impression with many options for designing your own strategy. It definitely looks like it qualifies as an expert game and offers tricky game rounds. And at the same time you have enough different tasks to promise long-term enjoyment of the game.

With Dennis Lohausen as illustrator, the design seems to be looking promising too. The duo also worked together on Hall Games' most recent games, The Oracle of Delphi and Aqua Sphere. Particularly in games with many options for action, clear pictograms facilitate learning enormously and thus significantly increase the fun of the game. This seems to be the case Bonfire from Pegasus Games given.

At least I'm really excited about Bonfire and how it can be played. At least there were no obvious inconsistencies in the rules, and I hope that this is also the case when playing.


Offers board games video games gaming discounts

Bereits seit Anfang des Jahres war bekannt das Bonfire aus dem Verlag Hall Games und der Feder Stefan Felds veröffentlicht werden wird. Pegasus Spiele kümmert sich hier in Deutschland um den Vertrieb. Nun ist auch die Spielanleitung zugänglich, was uns einen besseren Einblick in die Neuerscheinung erlaubt. 


News mit Stefan Feld gab es dieses Jahr durch die City Collection schon einige, doch Bonfire ist fern ab von dem thematischen Feld der Kollektion. In Bonfire agieren die Spieler in einer fantastischen Welt und schlüpfen in die Rolle von Gnomen. Auf einem Planeten in denen die Städte durch Bonfire am Leben erhalten werden, da die Sonne zu schwach geworden ist, ist Licht das wichtigste Gut. Doch die Feuer erloschen und die Gnome machen sich auf aus den Wäldern um nach dem Rechten zu sehen. Sie finden die Städte verlassen vor und die Hüterinnen des Lichts zurückgezogen auf heiligen Inseln.

Bonfire: So läuft das Brettspiel ab

Stefan Feld ermöglicht es einem bis vier Spielern diese Städte zu erobern und innerhalb von 70 bis 100 Minuten die Hüterinnen des Lichts zurückzubringen. Ab zwölf Jahren wird das Spiel laut Hersteller empfohlen, vom ersten Eindruck her erscheint es jedoch deutlich komplexer.

Jeder Mitspieler hat seine eigene Stadt in der er die Bonfire entfachen muss. Dies geschieht durch das Erfüllen von verschieden Aufgaben, hiervon hat jeder Spieler eine persönliche Auswahl. Mit jedem brennenden Feuer kommt ein Novize in den hohen Rat der als Timer fungiert. Ist der Rat voll besetzt, dies variiert je nach Spieleranzahl, laufen die letzten Runden an.

Siegpunkte entscheiden über Gewinner und Verlierer. Diese werden in der Schlusswertung zusammengerechnet. Doch es gibt einige Arten Siegpunkte zu erhalten. Im Laufe des Spiels die Siegpunkte der Anderen zu ermitteln und seinen eignen Rang im Blick zu behalten, erscheint kompliziert. Man sollte also versuchen seine Aufgaben so geschickt wie möglich zu erfüllen und hierbei die eigene Wertung im Blick behalten.

Spiele News pic5298170 e1598453721854
  • Facebook
  • Twitter
  • Pinterest

Links die Inseln und rechts der Rat, Prototype des Spiels. Bildrechte: @AndreaTO, BGG

Gespielt wird der Reihe nach. Durch Aktionsmarker entscheidet man sich in seinem Zug was man tun möchte, zb. mit deinem Schiff fahren oder ein Stück vom Prozessionsweg auszubauen. Doch auch diese Marker können zur Neige gehen und müssen nachgezogen werden. Legt man ein Schicksals-Plättchen an erhält man neue Marker die man wiederum braucht um Aufgaben zu erfüllen. Ressourcen-Management gehört also mit zur Strategie.

Insgesamt macht das Spiel einen gut balancierten, durchdachten Eindruck mit vielen Möglichkeiten seine eigene Strategie zu gestalten. Es wirkt auf jeden Fall als würde es sich als Kennerspiel qualifizieren und knifflige Spielrunden bieten. Und zur gleichen Zeit hat man genügend verschiedene Aufgaben um eine langlebige Freude an dem Spiel in Aussicht zu stellen.

Auch interessant:
Spieletipps: Die besten Cheats für GTA 5 - alle Plattformen

Mit Dennis Lohausen als Illustrator scheint auch das Design vielversprechend zu werden. Auch bei den letzten Spielen von Hall Games hat das Duo zusammengearbeitet, Das Orakel von Delphi und Aqua Sphere. Vor allem bei Spielen mit vielen Aktionsmöglichkeiten, erleichtern eindeutige Piktogramme das Lernen enorm und steigern damit erheblich den Spielspaß. Dies scheint bei Bonfire von Pegasus Spiele gegeben.

Ich zumindest bin sehr gespannt auf Bonfire und wie es sich spielen lässt. Zumindest aus den Regeln heraus fielen keine offensichtlichen Unstimmigkeiten auf, und ich hoffe das dies auch beim Spielen so ist.