News und Tests zu Brettspielen, Games und UnterhaltungNews und Tests zu Brettspielen, Games und UnterhaltungNews und Tests zu Brettspielen, Games und Unterhaltung
  • Home
  • Brettspiele
    • News
    • Brettspiel-Rezensionen
    • Crowdfunding
    • Top-Liste
    • Inside
    • Spiele kaufen
      • Top 50: Brettspiele
      • Angebote
      • Beliebte Brettspiele
      • Spiele-Händler
      • Spiele: Tests und Rezensionen
  • Videospiele
    • News
    • Games-Szene
    • Spieletests
    • Spieletipps
    • Gaming-Zubehör
    • Hardwaretests
  • Top-ThemenTrends
    • Grand Theft AutoHot
    • Star Wars
    • Disney Lorcana
    • Herr der Ringe
    • World of Warcraft
    • Marvel
    • Cyberpunk 2077
    • WWE
    • Nintendo SwitchHot
    • Blizzard
    • Playstation
  • Filme und Serien
    • News
    • Filmkritik
  • Bücher
    • News
    • Buchkritik
  • Freizeitparks
  • EventsMessen
    • News
    • SPIEL in Essen
    • Spiel doch!
    • Spielwarenmesse in Nürnberg
    • Gamescom in Köln
    • CCXP Cologne
  • Warcraft Rumble
  • Disney Lorcana
  • Star Wars
  • Star Wars Unlimited
  • Asmodee
  • Ravensburger
  • Kosmos
  • Pegasus Spiele
  • Kontakt
  • Die Spiele-Redaktion
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz
  • Gewinnspielbedingungen
  • Wir suchen Verstärkung
Sign In
Notification Show More
Font ResizerAa
Font ResizerAa
News und Tests zu Brettspielen, Games und UnterhaltungNews und Tests zu Brettspielen, Games und Unterhaltung
  • Home
  • Brettspiele
  • Videospiele
  • Top-ThemenTrends
  • Filme und Serien
  • Bücher
  • Freizeitparks
  • EventsMessen
  • Home
  • Brettspiele
    • News
    • Brettspiel-Rezensionen
    • Crowdfunding
    • Top-Liste
    • Inside
    • Spiele kaufen
  • Videospiele
    • News
    • Games-Szene
    • Spieletests
    • Spieletipps
    • Gaming-Zubehör
    • Hardwaretests
  • Top-ThemenTrends
    • Grand Theft AutoHot
    • Star Wars
    • Disney Lorcana
    • Herr der Ringe
    • World of Warcraft
    • Marvel
    • Cyberpunk 2077
    • WWE
    • Nintendo SwitchHot
    • Blizzard
    • Playstation
  • Filme und Serien
    • News
    • Filmkritik
  • Bücher
    • News
    • Buchkritik
  • Freizeitparks
  • EventsMessen
    • News
    • SPIEL in Essen
    • Spiel doch!
    • Spielwarenmesse in Nürnberg
    • Gamescom in Köln
    • CCXP Cologne
Have an existing account? Sign In
Follow US
© 2023 - Spielpunkt - Games and Entertainment
News und Tests zu Brettspielen, Games und Unterhaltung > Artikel > Brett- und Kartenspiele > Rezensionen > Brettspiel-Rezension zu Cyberion: Läuft wie geschmiert
Brett- und KartenspieleNewsRezensionen

Brettspiel-Rezension zu Cyberion: Läuft wie geschmiert

Jonas Dahmen
Last updated: 26. September 2024 17:24
Jonas Dahmen
9 Min Read
Share
9 Min Read
Cyberion inPatience Games Solospiele Huch! Hutter Oniverse
Hier ist kein Sand im Getriebe - Cyberion erscheint zur SPIEL auf Deutsch. Bild: Jonas Dahmen
SHARE
8.5
Cyberion

Im letzten Jahr kamen bei HUCH! der Klassiker Onirim und die Neuheit Stellarion auf Deutsch heraus. Deutschsprachige Solospielende können sich in diesem Jahr auf alle anderen Spiele des Oniverse freuen. Nur Castellion wird es leider noch nicht lokalisiert geben. Cyberion, das bereits im letzten Jahr auf Englisch erschienen ist, habe ich mir damals direkt geholt und berichte nun nach einem knappen Jahr von meinen Spieleindrücken.

Oft und gerne stellen wir hier bei spielpunkt.net die Neuheiten pünktlich zum Erscheinen oder kurz danach vor. Es tut aber auch sehr gut, Spiele einfach mal über Monate wirken zu lassen und sie nach den ersten Partien, die man häufig in kurzer Zeit spielt, etwas ruhen zu lassen.

Wenn man sie dann wieder hervorholt merkt man wirklich, wie gut und intuitiv die Regeln wirklich sind und ob es einen auch über den „Reiz des Neuen“ hinaus fesseln kann. Genau das habe ich mit Cyberion gemacht. Im Frühjahr kam es nach fünf Monaten Pause wieder auf den Tisch und hat sich seitdem zu einem meiner Lieblingssolospiele entwickelt.

main maschine
Die Maschinen brauchen ganz spezielle Roboter, um repariert zu werden. Bild: Jonas Dahmen

Spielmechanik im Spiel um Mechanik

Nachdem bereits in Stellarion ein Spielbrett für eine der Erweiterungen enthalten war, gibt es auch in Cyberion wieder eins. Hier bildet es das Herzstück für die Engine-Building-Mechanik. Ansonsten gibt es wie fast immer im Oniverse viele Karten, einige Token und anstelle von einer Figur gleich fünf etwas kleinere.

Das Ziel ist es, alle Maschinen zu reparieren, bevor die Zeit (das Roboter-Deck) abgelaufen ist. Die Maschinen werden von Robotern repariert. Dank Arbeitsteilung und hohem Spezialisierungsgrad können Maschinen immer nur von bestimmten Roboter-Kombinationen repariert werden. Maschinen der Stufe zwei sind etwas komplizierter zu reparieren als die der Stufe eins und benötigen mehr Roboter.

plattform
Die Roboter auf der Plattform warten nur darauf, ihre Fähigkeiten an den Maschinen einzusetzen. Bild: Jonas Dahmen

Die Roboter können sich an drei unterschiedlichen Orten befinden. Hauptsächlich liegen sie auf der Plattform, die für jeden Zug auf fünf Roboter aufgefüllt wird. Standardmäßig leer sind der „Flash“ und das Lager. Mit den Effekten der orangenen (Flash) bzw. der blauen (Lager) Roboter können Karten dort platziert werden.

Hat man die von einer Maschine geforderte Kombination an Robotern, kann man die Roboter abwerfen, um die Maschine zu reparieren. Aus welchen Bereichen die Roboter hierbei kommen, spielt keine Rolle. Die reparierten Maschinen kommen auf den Erfahrungsstapel und können von dort ausgegeben werden, um auf dem Mainframe board eines der Zahnrädchen eine Stufe weiter zu bewegen. Man muss so viele reparierte Maschinen ausgeben, wie der Wert der aktuellen Stufe des Zahnrädchens. Je weiter das Zahnrädchen einer Farbe vorgerückt ist, umso effektiver werden die Effekte von Robotern dieser Farbe.

Das Auslösen von Effekten ist neben dem Reparieren von Maschinen und Upgraden von Effekten die dritte Aktionsmöglichkeit im Zug. Hierzu wirft man einfach einen Roboter ab und aktiviert den Effekt seiner Farbe.

Ist man mit allen Aktionen durch, die man in einem Zug ausführen möchte, folgt die Aufräumphase. Die Auslage der Maschinen und der Plattform werden auf fünf Karten aufgefüllt. Der „Flash“ wird geleert.
Hat man im vergangenen Zug keine Maschine repariert und konnte keinen Sicherungstoken abwerfen verliert man das Spiel in dieser Phase. Man startet mit einer Sicherung und kann weitere erhalten, wenn man einen Effekt auf die höchste Stufe upgradet.
Hat man das Roboter-Deck ein zweites Mal durchgespielt und noch nicht alle Maschinen repariert, verliert man ebenfalls.
Sind hingegen alle Maschinen repariert, gewinnt man das Spiel.

zahnrädchen
Gute Upgrades sind wichtig, um alle Maschinen rechtzeitig zu reparieren. Bild: Jonas Dahmen

Klein, groß, Multi, hinterhältig – Die Erweiterung

Wie immer im Oniverse sind einige kleine Erweiterungen in der Box enthalten.

Von den Babybots gibt es pro Farbe einen. Mit dieser Erweiterung kommt die Aktion „Eingriff“ hinzu. Wenn man zwei Roboter der gleichen Farbe abwirft, deren Summe genau fünf ergibt, mischt man den Babybot der Farbe und beide Roboter zurück ins Deck. Zieht man einen Babybot, darf man das Zahnrädchen der entsprechenden Farbe eine Stufe weiterbewegen.

Der „Eingriff“ mit den Gigantobots funktioniert etwas anders. Hier kann man zwei Roboter, die in einem Feature (Farbe oder Wert) gleich sind, nehmen und auf den Gigantobots platzieren. Ist gibt für jede Farbe und jeden Wert genau einen Gigantobot. Liegen fünf oder sechs Karten auf einem Gigantobot, darf dieser in den Urlaub. Die Roboter von diesem Gigantobot werden zurück ins Roboter-Deck gemischt.

Multibots sind „halbe“ Joker. Nutzt man sie zum Reparieren, kann man die Farbe oder den Wert (je nach Multibot) frei wählen. Da dies das Spiel etwas leichter machen würde, gibt es nun auch Maschinen der Stufe drei.

Bei der Erweiterung „Hinterhältige Zahnrädchen“ kommen Interferenzen auf dem Mainframe board hinzu. Unter jedem Zahnrädchen liegen zu Beginn zwei Interferenz-Token. Liegen unter einem Zahnrädchen noch verdeckte Interferenzen, muss man den Effekt dieses Tokens anstelle des Effekt der abgeworfenen Farbe abhandeln.

erweiterungen
In den Erweiterungen gibt es neue Robotermodelle, die neue Herausforderungen bieten. Bild: Jonas Dahmen

Infos zu Cyberion

Personenzahl: 1 oder 2 Personen
Alter: ab 10 Jahren
Spielzeit: 20 bis 40 Minuten
Schwierigkeit: Kennerspiel
Langzeitmotivation: sehr gut
Mechaniken: Hand Management, Set Building, Engine Building

Spielidee: Shadi Torbey
Illustrationen: Élise Plessis
Verlag: inPatience Games; dt. Ausgabe. HUCH!
Offizielle Website: Cyberion
Erscheinungsjahr: 2023/2024
Sprache: deutsch
Kosten: ca. 20 Euro

Fazit

Im Oniverse gibt es Dinge, die man in jedem Spiel sicher bekommt. Dazu gehören das Artwork, das mir insbesondere bei den Babybots wieder einmal extrem gut gefällt, einfache Regeln, die einen schnellen Einstieg erlauben und viel Variabilität dank verschiedener kleiner Erweiterungen.

Neben dem Artwork ist das Material in Cyberion auch wieder super und ich kann nichts finden, was ich anders machen würde. Auch die Regeln sind klar und übersichtlich geschrieben. Mit den Effekt- und Spielzugsübersichten hinten im Regelheft kommt man auch schnell durch die erste Partie.

Spielmechanisch ist Cyberion für mich der spannendste Vertreter des Oniverse. Das langsame Upgraden der Effekte bringt eine zusätzliche Ebene ins Spiel, die bisher so nicht vertreten war. Man wird nie alle Effekte voll upgraden können und die Frage, wann man welchen Effekt aufwertet, ist in jeder Partie unterschiedlich zu bewerten, so dass die Kombinationen immer anders sind.

deck batterie
Die Batterie hat nur Energie, um das Deck einmal neu zu mischen. Bild: Jonas Dahmen

Natürlich gehört auch immer etwas Glück dazu, die passenden Roboter zu richtigen Zeit zu ziehen. Im Vergleich zu bspw. Onirim oder Castellion ist man hier aber nicht so abhängig davon, da man mit den Effekten sehr gut gegensteuern kann. Behält man einen Überblick über die bereits abgeworfenen Roboter, fällt auch die Entscheidung leichter, welche Roboter man abwirft bzw. welche Maschine man reparieren sollte, wenn mehrere Optionen möglich sind.

Im Vergleich zum Vorgänger Stellarion ist Cyberion von den Regeln kompakter. Die Effekte der einzelnen Roboter lassen sich einfach ausführen und verinnerlichen. Die zu den einzelnen Farben gehörenden kleinen Icons wurden sehr gut gewählt. Auch mit den Erweiterungen kommt nichts „störendes“ hinzu. Sie integrieren sich alle nahtlos ins Grundspiel. Sie sorgen langfristig dafür, dass das Spiel nicht langweilig wird. Insbesondere die Multibots gefallen mir bei den Erweiterungen sehr gut.

Cyberion ist für mich einfach eine absolut runde Sache. Die Essenz des Oniverse wird erhalten und dabei wieder um neue Aspekte ergänzt, die das Spiel ganz eigenständig machen. Es läuft einfach rund, wie eine gut geölte Maschine.

Cyberion kaufen*

*Affiliate-Link: Bei einem Kauf erhalten wir eine kleine Provision

18,99 EuroZum Shop

Cyberion
8.5
Spielidee 7.5
Material 8.5
Anleitung 8.5
Spielfluss 9.0
Wiederspielwert 9.0
Good Stuff trifft den Sweet Spot zwischen Einfachheit und Herausforderung tolle Erweiterungen auch nach längerer Spielpause ist man dank intuitiver Regeln direkt wieder drin Abwechslungsreich durch die unterschiedlichen Upgrades, die man in jeder Partie wählt
Bad Stuff
Summary
Cyberion ist der jüngste Titel des Oniverse und legt die Messlatte wieder ein Stückchen höher. Es verbindet perfekt einfache Regeln mit einem abwechslungsreichen Spielgefühl. Es verliert dabei nicht aus den Augen, den Spielenden relevante Entscheidungsspielräume zu bieten.
Crowdfunding-Preview: The Dawn of Pangaea von Treeceratops
Crowdfunding-Preview: Druid Path von Lema Games
Brettspiel-Rezension zu Sweet Mess: Backe, backe Siegpunkte
Neues Spiel in der Welt von Forests of Pangaea angekündigt: The Dawn of Pangaea bald bei Kickstarter
Brettspiel-Rezension zu Urbion: Ein Gesicht aus der Vergangenheit
TAGGED:Huch!inPatienceOniverseSolospiele
Wie gefällt Dir der Beitrag?
Love0
Happy0
Sad0
Angry0
Cry0
Surprise0
Previous Article Fans diskutieren ausgiebig über GTA 6 - und stellen dabei viele interessante Fragen. Bild: Rockstar Games/Youtube Fans von GTA 6 werfen Fragen auf: Hier wird es spannend
Next Article zelda nintendo switch Nintendo Switch: Mutiges neues Zelda-Spiel muss sich jetzt beweisen
Leave a review Leave a review

Leave a Review Antwort abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Please select a rating!

Stay Connected

FacebookLike
XFollow
InstagramFollow
YoutubeSubscribe

Latest News

Captain Flip Isla Bomba Brettspielneuheit Spiel des Jahres Erweiterung Plättchenlegespiel
Brettspiel-Rezension zu Captain Flip – Isla Bomba: Noch mehr Abwechslung und noch mehr Spaß
Brett- und Kartenspiele News Rezensionen
beitragsbild kidult
Kidults – Warum Erwachsene für den Spielwarenmarkt immer interessanter werden
Editors Choice Geek-Stuff Messeberichte News Spielwarenmesse Nürnberg Szene Top
modbrix diorama
Kidult-Spezial: Unsere Meinung zum Modbrix 108467 Diorama Dampflok auf Viadukt
Brett- und Kartenspiele Editors Choice Geek-Stuff News Rezensionen Top
lego beitragsbild
Kidult-Spezial: Unsere Meinung zum LEGO 76463 Hogwarts Krankenflügel
Brett- und Kartenspiele Editors Choice News Rezensionen Top
Daydream Asmodee Disto Studio Roll and Write Brettspiel Neuheit
Brettspiel-Rezension zu Daydream: Entspannendes Roll and Write mit viel Abwechslung

Brettspiele: Top 5

An Halloween darf der Grusel Einzug halten auf dem Brettspieltisch. Cover: Noris
Halloween: Fünf Brettspiel-Geheimtipps
Brett- und Kartenspiele News Top-Liste
Die besten Brettspiele rund um Träume.
Im Kopf: 5 gute Brettspiele über Träume
Brett- und Kartenspiele News Top-Liste
beste brettspiele zeitreisen
Fluxkompensator an: 5 gute Brettspiele zu Zeitreisen
Brett- und Kartenspiele News Top-Liste
beste horror brettspiele
Halloween-Horror: 13 gute Brettspiele zum Gruseln
Brett- und Kartenspiele News Top-Liste

Schon gelesen?

goblin coaster beitragsbild
Brett- und KartenspieleNewsRezensionenTop

Brettspiel-Rezension zu Goblin Coaster: Eine wilde Achterbahnfahrt in Sachen Spielspaß

5.9 out of 10
Freaky Frogs from Outerspace 2F-Spiele Friedemann Friese Pinball Flipper Solospiele
Brett- und KartenspieleNewsRezensionenTop

Brettspiel-Rezension zu Freaky Frogs from Outerspace: Flipper – Das Brettspiel

7.4 out of 10
beitragsbild totwind v1
Brett- und KartenspieleNewsRezensionenTop

Brettspiel-Rezension zu Tribes of the Wind: Frischer Wind bei den Kartenspielen?

7.6 out of 10
titelbild potionsoa fertig
Brett- und KartenspieleCrowdfundingEditors ChoiceNewsTop

Crowdfunding-Preview: Potions of Azerland von Warped Reality Games

Sven Karsten
Sven Karsten
14. August 2023
In der Automa Factory werden Solovarianten auf höchstem Niveau entwickelt. Logo: Automa Factory
Brett- und KartenspieleHot TopicsNews

Inside: Automa Factory – Die Solobrettspiel-Handwerker

Jonas Dahmen
Jonas Dahmen
21. Juli 2023
Show More
Follow US
Spielpunkt 2025. Inhalte urheberrechtlich geschützt.
  • Kontakt
  • Die Spiele-Redaktion
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz
  • Gewinnspielbedingungen
  • Wir suchen Verstärkung
Willkommen zurück!

Einloggen

Username or Email Address
Password

Lost your password?