There are board games with sporty settings, but overall the number is manageable. If you aim at racing, the number of playable alternatives continues to shrink. Especially beginners, family and casual gamers look into the tube. A fast racing board game with a colorful mix of concepts is Downforce, published by Iello. In Wolfgang Kramer's board game review on Downforce, we reveal whether you have fun when the speedsters do their laps on the racetrack.


Iello's Downforce is a new edition of Wolfgang Kramer's board game “Top Race”, which - then published by ASS - was on the recommendation list for Game of the Year in 1996. The winner in this year was “El Grande”, also by Wolfgang Kramer. Exciting: Even at this point, Kramer's idea was no longer fresh. The roots of Top Race go back to 1974: Wolfgang Kramer had come up with a racing game called “Tempo” that was about a sprint on a straight track. This simple idea was reissued six years later as “Niki Lauda's Formula 1” and thus licensed for the first time. Further editions of the “Tempo” variant followed until it actually became a real racing game.

Downforce: Buying the best drivers for millions

After an editorial revision of the classic racing game from the mid-nineties by Rob Daviau and Justin D. Jacobsen, sports game lovers can now once again steer the fate of their racing team and then steer the car down the slopes. It is already clear: Downforce relies on a two-part game process.

Racing is a multi-million dollar business and that's what it's all about initially. Each of the two to six players takes on a racing team - but without having a racing car at the beginning. First of all, they have to be bought, or more precisely: to be auctioned.

First of all, it's about auctioning racing cars. Colored driver images serve as "markers". Photo: André Volkmann

First of all, it's about auctioning racing cars. Colored driver images serve as “markers”. Photo: André Volkmann

The player receives his hand cards with which he can place his bids. The principle behind it is simple. The printed numbers and colors symbolize the commandments. A separate auction round is started for each of the racing cars in turn. When it comes to the red speedster, for example, players choose one of the cards with a number assigned to the red car - this is the amount in millions that the racing team will have to pay if no other player makes a higher bid.

The trick behind this is obvious: the higher the bid, the higher the costs, the lower the profit may be at the end of the game. Because the bid amounts are set off in the final scoring, this reduces the victory points - so you can use a bit of tact when submitting your bids. 

The simple principle is easy to understand, easy to understand and entertaining. The auction rounds are at the same time an essential element of the game, behind which there is more hidden than it initially seems. Because each player receives the same number of cards in hand, but these are given out randomly, color accumulations can occur.

With the help of the Tempo cards, bids are made in the action phase - the amount is based on the numerical values ​​associated with the corresponding colors. Photo: André Volkmann

With the help of the Tempo cards, bids are made in the action phase - the amount is based on the numerical values ​​associated with the corresponding colors. Photo: André Volkmann

This is especially important when it comes to chasing the racing cars over the track with the same hand supply of cards in the second part of the game. During the auctions, you should therefore rely on the racing cars that are assumed to be the best “control” - of course on the premise that you do not know the opposing strategies. You can, but don't have to, bet on your own racing team to win.

In any case, it is helpful to have an additional speed card that you get with every auctioned racing car and - and this is interesting from a tactical point of view - a special card that influences the behavior of the cars on the racetrack. Each player can take one of these special skills into the racing phase. Incidentally, no player goes out empty during the auction phase. 

The speed cards are also important in the second phase of the game, namely when they move the racing cars. Photo: André Volkmann

The speed cards are also important in the second phase of the game, namely when they move the racing cars. Photo: André Volkmann

The drivers' skills are quite useful: With the “Tricky” skill, the racing cars can be moved in reverse order of color, which can lead to additional tactical considerations during the race. With the special skill “single-minded”, on the other hand, you could move your speedster one more space forward after a sprint on a straight stretch. Overall, the influence of the cards is apparently small, but in the course of the race the skills can decide which car crosses the finish line when - and that is exactly what the second part of the game is about.

Bet on winners, not yourself

The aim of Downforce is not to be the first to cross the finish line with one of your racing cars, but to achieve the highest possible profit by cleverly placing bets. Bets are made three times on each of the two racetracks on the double-sided game board.

A marking line shows the point in time. Placing the bet is again simple and understandable for anyone without board game experience: You simply mark every racing car on your rating sheet that you expect to finish in the top spot, which you then do twice more in the course of the game . Of course, there are lower winnings on later bets, because the prediction chances increase accordingly.

Those who use their tacts well can drive their favorite car to the front of the field. Photo: André Volkmann

Those who use their tacts well can drive their favorite car to the front of the field. Photo: André Volkmann

Money is also given as “consolation prizes” if the chosen car races to the finish in second or third place. It is possible to choose the same car color for every bet. Anyone who is sure that a racing car will win - or at least make it into the top 3 - can use such a betting maneuver and possibly gain an advantage. The same applies, of course, if you can control the race with your cards in hand in such a way that you influence the finish line in your favor. 

There are also lucrative prices if your own cars achieve good placements. The influence from the auction phase is noticeable here. If you manage cleverly, you can have a large racing team without having to spend huge sums of money - still on the premise that other players miscalculated when they submitted their bids. So there is a certain, albeit manageable, risk slumbering in the composition of the racing team. 

Racing with a gentle tactical note

In addition to juggling with the financial means, players are also directly responsible for the race. The wagons move around the circuit by playing cards in hand. The cars are moved as many spaces as the cards in hand indicate - this applies to all the cars shown. So if you are the owner of the red racing team and want to push your red car six spaces forward, you can hardly avoid letting the competition's cars drive. The cards are balanced differently: So you can push the driver field closer together or with a single car - especially in combination with the special vehicles - get a head start. 

The "Tempo 8" cards at the right moment brings a car across the finish line. Photo: André Volkmann

The “Tempo 8” cards at the right moment brings a car over the finish line. Photo: André Volkmann

The tactical component during the racing section of Downforce is present and also noticeable, but does not reach the strategic depth of more demanding racing board games such as Rallyman GT. Downforce compromises between the complexity of the rules and ease of use for beginners. This is exactly where the revised version of Iello scores: you can start playing immediately with the instructions open.

Neither a tutorial nor a “test game” is needed to sound out the game concept - at least if you approach this board game with a few considerations from the start. Anyone who gets involved in downforce will be rewarded with a crisp course of the game reduced to the essentials, in which it is clear from the start that the game will not be a full-length racing circus, but a time-limited event with a motorsport theme. This will be especially pleasing for beginners and occasional gamers who have to work out rules independently and cannot fall back on the explanatory luxury.

Special skills bring shallower tactical tricks into play. Photo: André Volkmann

Special skills bring shallower tactical tricks into play. Photo: André Volkmann

If you want to expand the family-friendly board game with a racing car setting, you can do so with the “Danger Circuit” expansion, which gives you access to two new racetracks and six new special skills. The eponymous “dangerous passages” on the routes that end a player's turn are particularly exciting. Much more, wagons can then be placed in such a way that blockages arise.

It is a pure expansion: the basic game must be available for this. Language versions can of course be mixed - also because Downforce does without text except for the skill cards.

Infobox

Number of players: 2 to 6 players
Age: from 8 years
Playing time: 30 to 40 minutes
Difficulty: easy
Long-term motivation: medium

Published by Iello / Huch
Author: Wolfgang Kramer / Rob Daviau, Justin D. Jacobsen
Year of publication: 2018
Language: German
Cost: 30 Euro

Summary

Anyone who likes board games with a motorsport theme will find a fast-playable and exciting alternative in the family segment in Downforce. Frequent gamers will probably grumble about the comparatively shallow tactical tricks, but can still have fun with the new edition of “Top Race”. Last but not least, this is due to the short playing time, which only depends on the “thinking time” of the other players. Overall, a game of downforce can be completed in around half an hour, and experienced board players can reduce the time even further. Variants with slightly modified rules provide a bit of variety.

Iello also captured the charm of the mid-XNUMXs at Downforce. You can chalk that up to the game or highlight it as a positive aspect, depending on your point of view and taste. The small plastic cars are poor in detail and functional, the design of the cards is almost non-existent. This does not affect the course of the game, on the contrary: especially when looking through the cards in hand - and this happens at short intervals due to the rapid succession of players - the sober one proves to be helpful. 

In the order in which they were auctioned, the cars are placed on the starting positions, the first card played then opens the race. Photo: André Volkmann

In the order in which they were auctioned, the cars are placed on the starting positions, the first card played then opens the race. Photo: André Volkmann

Of course, the topic is interchangeable, but it still fits the basic concept. It is essentially a competition and, in terms of its sequence, is similar to, among other things, the camel race “Camel Up”. The fact that racing cars instead of horse-drawn carriages, athletes or dragon boats whiz across the track is largely thanks to Wolfgang Kramer's submission. Thanks to Iello, the - a little old - game principle is experiencing a revival. Downforce is not a profound motorsport simulation, but it can offer a quick introduction to the hobby - or inspire frequent gamers for a new setting. 

Approaching the game completely headless is not recommended, even with downforce: Despite the simple mechanism, consideration is necessary and advisable in order to be able to achieve the best possible result in the end. It must also be noted that Iello does not advertise a terrific racing game, but simply describes Downforce as what it is: "A dizzying fast competition." After a first game, there is enough motivation and drive to bring downforce to the table again. One reason for this is the unpredictability that makes each game run individually. Downforce doesn't get boring so quickly: the time and entertainment factor is just right with this board game.


[stextbox id = 'autor' caption = 'We are looking for reinforcements for the editorial team']We're looking for news writers in the fields of gaming, books, board games, as well as films and series. Do you want to participate? then > here < click and apply.[/ textbox]

Author

Brettspiel-Rezension zu Downforce: Das „Camel up“ des Rennsports im Test

Lesezeit: 8 Minuten

Brettspiele mit sportlichen Settings gibt es, insgesamt ist die Anzahl jedoch überschaubar. Zielt man auf den Rennsport ab, schrumpft die Zahl an spielbaren Alternativen weiter. Vor allem Einsteiger, Familien- und Gelegenheitsspieler gucken in die Röhre. Ein schnelles Rennsport-Brettspiel mit einem bunten Konzeptmix ist Downforce, erschienen bei Iello. Ob Spaß aufkommt, wenn die Flitzer auf der Rennstrecke ihre Runden drehen, verraten wir in der Brettspiel-Rezension zu Downforce von Wolfgang Kramer.


Bei Downforce von Iello handelt es sich um eine Neuauflage von Wolfgangs Kramers  Brettspiel „Top Race“, das – damals erschienen bei ASS – im Jahr 1996 auf der Empfehlungsliste zum Spiel des Jahres stand. Gewonnen hat in diesem Jahrgang „El Grande“, ebenfalls von Wolfgang Kramer. Spannend: Selbst zu diesem Zeitpunkt war Kramers Idee nicht mehr taufrisch. Die Wurzeln von Top Race liegen im Jahr 1974: Wolfgang Kramer hatte mit „Tempo“ ein Rennspiel erdacht, bei dem es um einen Sprint auf gerader Strecke ging. Diese simple Idee wurde sechs Jahre später neu aufgelegt als „Niki Laudas Formel 1“ und damit erstmals lizensiert. Es folgten weitere Auflagen der „Tempo“-Variante bis daraus tatsächlich ein echtes Rennsportspiel wurde.

Downforce: Für Millionen die besten Fahrer kaufen

Nach einer redaktionellen Überarbeitung des Rennspiel-Klassikers aus den Mittneunzigern durch Rob Daviau und Justin D. Jacobsen, dürfen Sportspielliebhaber nun erneut die Geschicke ihres Rennstalls und die Wagen anschließend über die Piste lenken. Schon wird deutlich: Downforce setzt auf ein zweigeteilten Spielablauf.

Der Rennsport ist millionenschweres Business und genau darum geht es zunächst. Jeder der zwei bis sechs Spieler übernimmt einen Rennstall – allerdings ohne zu Beginn über Rennwagen zu verfügen. Diese gilt es nämlich zunächst zu kaufen, genauer: zu ersteigern.

Zunächst geht es darum, Rennwagen zu ersteigern. Als "Marker" dienen farbige Fahrerbilder. Foto: André Volkmann

Zunächst geht es darum, Rennwagen zu ersteigern. Als „Marker“ dienen farbige Fahrerbilder. Foto: André Volkmann

Der Spieler erhält dazu seine Handkarten, durch die er seine Gebote abgegeben kann. Das Prinzip dahinter ist simpel. Die aufgedruckten Zahlen und Farben symbolisieren die Gebote. Reihum wird für jeden der Rennwagen eine eigene Auktionsrunde gestartet. Geht es etwa um den roten Flitzer, wählen Spieler eine jener Karten mit einer dem roten Wagen zugeordneten Zahl – das ist der Betrag in Millionen, die als Kosten auf den Rennstall zukommen, sollte kein Mitspieler ein höheres Gebot abgeben.

Der Kniff dahinter ist offensichtlich: Je höher das Gebot, desto höher sind die Kosten, desto geringer fällt am Spielende möglicherweise der Gewinn aus. Weil die gebotenen Beträge bei der Endwertung verrechnet werden, schmälert das die Siegpunkte – man kann bei der Abgabe der Gebote also durchaus ein wenig taktieren. 

Das simple Prinzip ein eingängig, schnell verstanden und kurzweilig. Die Auktionsrunden sind gleichzeitig ein wesentliches Spielelement, hinter dem sich mehr verbirgt, als es zunächst scheint. Weil jeder Spieler zwar gleich viele Handkarten erhält, diese allerdings zufällig vergeben werden, können Farbhäufungen vorkommen.

Mithilfe der Tempo-Karten wird in der Aktionsphase geboten - der Betrag richtet sich nach den zu den entsprechenden Farben gehörigen Zahlenwerten. Foto: André Volkmann

Mithilfe der Tempo-Karten wird in der Aktionsphase geboten – der Betrag richtet sich nach den zu den entsprechenden Farben gehörigen Zahlenwerten. Foto: André Volkmann

Wichtig wird das vor allem, wenn es darum geht, im zweiten Spielabschnitt die Rennwagen mit demselben Handkartenvorrat über die Strecke zu jagen. Man sollte also während der Auktionen auf die Rennwagen setzen, bei denen man davon ausgeht, dass man diese am besten „steuern“ kann – selbstverständlich unter der Prämisse, dass man die gegnerischen Strategien nicht kennt. Man kann, muss aber nicht auf seinen eigenen Rennstall wetten, um zu gewinnen.

Hilfreich ist jedenfalls eine zusätzliche Tempo-Karte, die man zu jedem ersteigerten Rennflitzer bekommt sowie – und das ist unter taktischen Gesichtspunkten interessant – eine Spezialkarten, die das Verhalten der Wagen auf der Rennstrecke beeinflusst. Jeweils eine darf jeder Spieler von diesen speziellen Fertigkeiten mit in die Rennphase nehmen. Leer geht in der Auktionsphase übrigens kein Spieler aus. 

Die Tempo-Karten werden auch im zweiten Spielabschnitt wichtig, dann nämlich bewegen sie die Rennwagen. Foto: André Volkmann

Die Tempo-Karten werden auch im zweiten Spielabschnitt wichtig, dann nämlich bewegen sie die Rennwagen. Foto: André Volkmann

Die Skills der Fahrer sind dabei durchaus nützlich: So lassen sich mit der Fähigkeit „Trickreich“ die Rennwagen in umgekehrten Farbreihenfolge bewegen, was zu zusätzlichen taktischen Erwägungen während des Rennens führen kann. Durch die Spezialfertigkeit „Zielstrebig“ könnten man hingegen seinen Flitzer nach einem Sprint auf gerader Strecke um ein weiteres Feld nach vorn bewegen. Insgesamt sind die Einflüsse der Karten scheinbar gering, im Verlauf des Rennens können die Skills allerdings darüber entscheiden, wann welcher Wagen über die Ziellinie fährt – und genau darum geht es im zweiten Spielabschnitt.

Das willst du bestimmt nicht verpassen:
Colt Express - Spiel des Jahres 2015

Wette auf Gewinner, nicht auf dich selbst

Ziel bei Downforce ist nicht, mit einem seiner Rennwagen als erstes die Ziellinie zu überqueren, sondern durch das clevere Platzieren von Wetten eine möglichst hohe Gewinnsummer zu erzielen. Gewettet wird auf beiden Rennstrecken des doppelseitigen Spielplans jeweils drei Mal .

Den Zeitpunkt zeigt dabei eine Markierungslinie an. Das Abgeben der Wette ist erneut simpel und für jedermann auch ohne Brettspiel-Erfahrung nachvollziehbar: Man markiert auf seinem Wertungsbogen schlicht jeden Rennwagen, bei dem man davon ausgeht, dass dieser als Topplatzierter ins Ziel kommt, das macht man dann weitere zweimal im Verlauf des Spiels. Selbstverständlich gibt es bei späteren Wetten niedrigere Gewinne, weil die Vorhersagechancen entsprechend steigen.

Wer geschickt taktiert, kann seinen favorisierten Wagen an die Spitze des Feldes fahren. Foto: André Volkmann

Wer geschickt taktiert, kann seinen favorisierten Wagen an die Spitze des Feldes fahren. Foto: André Volkmann

Als „Trostpreise“ gibt es Geld auch dann, wenn die gewählten Wagen auf Platz zwei oder drei ins Ziel rasen. Möglich ist, bei jeder Wette die gleich Wagenfarbe auszuwählen. Wer sicher ist, dass ein Rennflitzer gewinnt – oder zumindest unter die Top-3 kommt – kann ein solches Wettmanöver nutzen und sich möglicherweise einen Vorteil verschaffen. Ähnliches gilt natürlich, wenn man mit seinen Handkarten das Renngeschehen derart steuern kann, dass man die Zieleinfahrten zu seinen Gunsten beeinflusst. 

Ebenfalls lukrative Preise gibt es, wenn die eigenen Wagen gute Platzierungen erreichen. Hier wird der Einfluss aus der Auktionsphase spürbar. Wer clever taktiert, kann so auf einen großen Rennstall verfügen ohne dafür Unsummen ausgegeben zu haben – weiterhin unter der Prämisse, dass Mitspieler sich bei der Abgabe ihrer Gebote verkalkuliert haben. Es schlummert also durchaus ein gewisses, allerdings überschaubares Risiko in der Zusammenstellung des Rennstalls. 

Racing mit sanfter taktischer Note

Neben der Jonglage mit den finanzielle mitteln, sind Spieler auch direkt für das Renngeschehen verantwortlich. Die Wagen bewegen sich durch das Ausspielen von Handkarten über den Rundkurs. Dabei werden die Autos jeweils so viele Felder bewegt, wie die Handkarten vorgeben – und zwar gilt das für alle abgebildeten Autos. Ist man also etwa Besitzer des roten Rennstalls und möchte seinen roten Wagen um sechs Felder nach vorne drücken, kommt man kaum umhin, auch die Autos der Konkurrenz fahren zu lassen. Die Karten sind dabei unterschiedlich ausbalanciert: So kann man das Fahrerfeld enger zusammenschieben oder mit einem einzelnen Wagen – erst recht in Kombination mit den Spezialfertigen – einen Vorsprung herausfahren. 

Die "Tempo 8"-Karten im richtigen Moment bringt einen Wagen über die Ziellinie. Foto: André Volkmann

Die „Tempo 8“-Karten im richtigen Moment bringt einen Wagen über die Ziellinie. Foto: André Volkmann

Die taktische Komponente während des Rennabschnitts von Downforce ist vorhanden und auch spürbar, erreicht allerdings nicht die strategische Tiefe von anspruchsvolleren Rennsport-Brettspielen wie etwa Rallyman GT. Bei Downforce geht man Kompromisse ein zwischen Regelkomplexität und Einsteigerfreundlichkeit. Genau in diesem Bereich punktet die überarbeitete Version von Iello: Man kann mit aufgeschlagener Anleitung sofort losspielen.

Das willst du bestimmt nicht verpassen:
Im Test: Perlentauchen - Ein Familienkartenspiel vom Mogel Verlag

Weder ein Tutorial noch eine „Testpartie“ wird benötigt, um das Spielkonzept ausloten zu können – zumindest wenn man von Beginn mit einigen Überlegungen an dieses Brettspiel herangeht. Wer sich auf Downforce einlässt, wird belohnt mit einem knackigen, auf das Wesentliche reduzierten Spielablaufs, bei dem von Anfang an klar ist, dass die Partie kein abendfüllender Rennzirkus, sondern eine zeitlich eng umgrenzte Veranstaltung mit Motorsport-Thema wird. Freuen wird das vor allem Einsteiger und Gelegenheitsspieler, die sich Regeln selbstständig erarbeiten müssen und nicht auf der Erklärbär-Luxus zurückgreifen können.

Spezialfähigkeiten bringen seichtere taktische Kniffe ins Spiel. Foto: André Volkmann

Spezialfähigkeiten bringen seichtere taktische Kniffe ins Spiel. Foto: André Volkmann

Wer das familienfreundliche Brettspiel mit Rennwagen-Setting erweitern möchte, kann das mit der Erweiterung „Danger Circuit“ tun, mit der man auf zwei neue Rennstrecken und sechs neue Spezialfertigkeiten zugreifen. Spannend sind darauf vor allem die namensgebenden „gefährlichen Passagen“ auf den Strecken, die den Zug eines Spielers beenden. Viel mehr können Wagen dann so platziert werden, dass Blockaden entstehen.

Es handelt sich um eine reine Erweiterung: das Grundspiel muss dafür zwingend vorliegen. Sprachversionen lassen sich natürlich mischen – auch, weil Downforce bis auf die Skill-Karten auf Text verzichtet.

Infobox

Spielerzahl: 2 bis 6 Spieler
Alter: ab 8 Jahren
Spieldauer: 30 bis 40 Minuten
Schwierigkeit: einfach
Langzeitmotivation: mittel

Verlag: Iello / Huch
Autor: Wolfgang Kramer / Rob Daviau, Justin D. Jacobsen
Erscheinungsjahr: 2018
Sprache: deutsch
Kosten: 30 Euro

Fazit

Wer Brettspiele mit Motorsport-Thema mag, wird in Downforce eine schnell spielbare und durchaus spannende Alternative im Familien-Segment finden. Vielspieler werden vermutlich über die vergleichsweise seichten taktischen Kniffe murren, können mit der Neuauflage von „Top Race“ dennoch Spaß haben. Nicht zuletzt liegt das an der kurzen Spielzeit, die lediglich von der „Denkzeit“ der Mitspieler abhängt. Insgesamt lässt sich eine Partie Downforce in rund einer halben Stunde absolvieren, erfahrene Brettspielern können die Zeit noch weiter reduzieren. Für etwas Abwechslung sorgen Varianten mit leicht abgewandelten Regeln.

Den Charme der Mittneunziger hat auch Iello bei Downforce eingefangen. Das kann man dem Spiel nun ankreiden oder als positiven Aspekt hervorheben, je nach Sichtweise und Geschmack. Die kleinen Plastikautos sind detailarm und zweckmäßig, das Design der Karten nahezu nicht vorhanden. Den Spielablauf beeinträchtigt das nicht, im Gegenteil: Insbesondere bei der Durchsicht der Handkarten – und das kommt aufgrund der schnellen Spielerabfolge in kurzen Abständen vor – erweist sich die nüchterne als hilfreich. 

In der Reihenfolge ihrer Ersteigerungen werden die Wagen auf die Startplätze gestellt, die erste ausgespielte Handkarte eröffnet dann das Rennen. Foto: André Volkmann

In der Reihenfolge ihrer Ersteigerungen werden die Wagen auf die Startplätze gestellt, die erste ausgespielte Handkarte eröffnet dann das Rennen. Foto: André Volkmann

Selbstverständlich ist das Thema austauschbar, passend zum Grundkonzept ist es dennoch. Es handelt sich im Kern um ein Wettspiel und ähnelt vom Ablauf her unter anderem dem Kamelrennen „Camel Up“. Dass ausgerechnet Rennwagen statt Pferdekutschen, Leichtathleten oder Drachenbooten über die Strecke flitzen, ist maßgeblich der Vorlage von Wolfgang Kramer zu verdanken. Durch Iello erlebt das – ein wenig in die Jahre gekommene – Spielprinzip ein Revival. Downforce ist keine tiefgründige Motorsportsimulation, kann dafür jedoch einen schnelle Einstieg in das Hobby bieten – oder Vielspieler für ein neues Setting begeistern. 

Völlig kopflos an die Partie heranzugehen, empfiehlt sich auch bei Downforce übrigens nicht: Trotz des simplen Mechanismus sind Überlegung notwendig und angeraten, um am Ende ein möglichst gutes Ergebnis erzielen zu können. Anmerken muss man zudem, dass Iello gar nicht mit einem grandiosen Rennspielspiel wirbt, sondern Downforce schlicht als das beschreibt, was es ist: „Ein schwindelerregend schnelles Wettspiel.“ Nach einer Erstpartie ist ausreichend Motivation und Antrieb vorhanden, um Downforce erneut auf den Tisch zu bringen. Ein Grund dafür sind die Unvorhersehbarkeiten, die jede Partie individuell verlaufen lassen. Langweilig wird Downforce jedenfalls nicht so schnell: bei diesem Brettspiel passt der Zeit-Unterhaltungs-Faktor einfach.


Wir suchen Verstärkung für die Redaktion
Wir suchen nach News-Autoren in den Bereichen Gaming, Bücher, Brettspiele sowie Filme und Serien. Du möchtest mitmachen? Dann > hier < klicken und bewerben.

Downforce

29.95 Euro
7

Spielidee

7.0/10

Spielmaterial

6.0/10

Regelwerk

8.0/10

Spielablauf

7.0/10

Wiederspielwert

7.0/10

Pro

  • Empfehlungsliste SdJ 1996
  • Für Familien geeignet
  • Einfaches Regelwerk
  • Taktische Kniffe möglich
  • Kurze Spielzeit

Con

  • Teilweise seichter Spielblauf
  • Unterfordert Vielspieler
  • Unvorhersehbarkeit
  • Thema aufgesetzt

Leave A Reply

Brettspiele Gewinnspiel

Wir suchen News-Autoren in den Bereichen Gaming, Bücher sowie Filme und Serien.
Du möchtest mitmachen? Dann > hier < klicken und bewerben.

+++ kostenlos eintragen +++

 

Echter Gamer und noch nicht dabei? Ernsthaft? Werde Teil der Community!

Spielpunkt - Games und EntertaimentTritt unserer E-Mail-Community völlig kostenlos bei und wir informieren dich über aktuelle Meldungen, ausführliche Reviews, kritische Kommentare, Berichte von Messen und Conventions und natürlich Gewinnspiele, an denen du als Teil unserer Mail-Community kostenfrei teilnehmen kannst.

Abmeldung jederzeit möglich. Die Einwilligung umfasst Hinweise zu Widerruf, Versanddienstleister und Statistik entsprechend unserer Datenschutzerklärung. Übrigens: Auch wir hassen Spam und senden dir nur 1 bis 2 E-Mails pro Monat.

error

Noch nicht infomiert genug? Folge unseren Social-Media-Kanälen.