The Medici were one of the most influential families in Italy between the 15th and 18th centuries. Her family included three popes and two queens. In the past, the author Reiner Knizia has already dedicated himself twice to the well-known family in the games Medici and Medici: The Card Game - now the legendary author is tackling the topic again and is bringing the third offshoot in the series with Medici: The Dice Game. Is that entertaining? Read it yourself.


After a three-year break after the card game was published, the dice game in the series was crowdfunded through Kickstarter in November and delivered this year. Grail Games kicked off with a campaign target of around 6.000 euros, and in the end exactly 666 supporters pumped almost three and a half times as much into the dice game. So on paper, the roll-and-write has been quite successful. In the following review of Medici: The Dice Game, you can find out whether the title can keep up in terms of play.

Pretty tricky business

Along with exit games, roll-and-write games are one of the big trends in the industry. With Medici The Dice Game, author Reiner Knizia presents his second roll-and-write after Kriss Kross. Like many representatives of the genre, Medici The Dice Game is very accessible and is therefore very suitable for families or as a nightcap after a sprawling game evening.

Medici: The Dice Game is a roll-and-write - dice are as essential elements of the material as pens and paper. Photo: Johannes Grashorn

Medici: The Dice Game is a roll-and-write - dice are just as essential elements of the material as pens and paper. Photo: Johannes Grashorn

In the game, the players take on the role of dealers in Florence. Your task is to fill three ships as efficiently as possible with exotic goods on distant lands and to increase the fame of the Medici family. In each of the three rounds they fill their ships by entering the numbers and types of goods they have completed and then carry out an interim scoring. The star player rolls the five dice and then chooses one to three dice. Then the numbers are entered into the ship and, if necessary, the corresponding goods are ticked on the appropriate bars.

The goods side of the dice have the values ​​zero to four. A value of five is only available without goods. So it is important to consider choosing the highest number in order to enter as many points as possible in the ship or to take certain goods in order to secure the majority and thus bonus points. Whoever receives the most points after the three rounds from the loaded ships and goods majorities wins the game.

The basic equipment for everyone who wants to become something within the Medici family. Photo: Johannes Grashorn

The basic equipment for everyone who wants to become something within the Medici family. Photo: Johannes Grashorn

Medici The Dice Game offers very high quality material for such a small game. The box and the scoring pad are very nicely illustrated thematically by Vincent Dutrait. The inside of the box is also printed and can be used wonderfully as a cube box. The cubes are colorfully printed and feel good. As an additional bonus there is a nice starting player marker and a printed dice bag. The scoring pad also contains 200 sheets, possibly more than any other roll-and-write.

The rules of Medici The Dice Game are quickly learned and internalized. The attraction of the game arises from the selection of the dice and the changing majorities of the five goods. Do I choose the higher number in order to have the most points in the ship, or rather a certain commodity in order to win the majority. The pressure is particularly high in a game for two. The ship with the highest number of points gives 20 points, the other person misses out and has to enter zero points for the round. In a game with three or four players, the second and third placed also receive points. In the solo version, a value of at least 20 must be achieved in order to receive any points. With 30 or more there is a point bonus. Alone the goal is to beat your own high score.

Five dice and the choice: keep 1, 2 or 3? Photo: Johannes Grashorn

Five dice and the choice: keep 1, 2 or 3? Photo: Johannes Grashorn

Reiner Knizia did not win an innovation award for his interpretation of the “roll and write” trend. Does it have to be this now established sub-genre? No, especially not when a game is fun and entertaining even without a jumble of novel conceptual gimmicks. Medici: The Dice Games is independent enough in any case - and it falls under the roll-and-write games currently available. Not playful, but in terms of material and topic. The latter in particular is appealing because Knizia relies on the classic, which today can be described as charmingly aged.  

Otherwise, the concept sticks to the familiar framework of modern roll-and-write board games. Players are constantly faced with new decisions, but without overwhelming them. The downtime is small or even non-existent, after all, the “decision making” is also present in one's own move. Overall, all the games in the Medici series appeal to different types of players, the latest work is aimed primarily at casual gamers, but not exclusively. Fans of the genres are happy about alternatives, especially since the solo mode is more than useful. 

Infobox

Number of players: 2 to 6 players; Solo version 
Age: from 10 years
Playing time: 30 minutes
Difficulty: easy
Long-term motivation: medium

Publisher: Grail Games
Year of publication: 2020 
Author: Reiner Knizia 
Illustrations: Vicent Dutrait
Language: English
Cost: 18 Euro

Summary

Medici: The Dice Game is an entertaining roll-and-write for in between. The rules are quickly explained and processes are clearly structured. The game is very well suited to throwing a few dice and crossing fields after a sprawling game marathon. Reiner Knizia doesn't like to win an innovation award, he has succeeded in making an accessible and at the same time challenging game. Even non-gamers or those who play infrequently will quickly find their way into the game. At the same time, the excitement is sure to delight even experienced players. Which dice do I want to take as the starting player and thus withhold from the others. Do I choose the die with the higher number in order to secure the majority of the ships, or do I choose the other die because it gives me more goods. 

The dice game is a successful implementation of the classic Medici from 1995. The first Medici game reached fifth place at the German game award and made it onto the recommendation list for the game of the year. In Medici, the players also have to skillfully load their ships. Instead of simply taking the goods, the game uses an auction mechanism. After the full ships have set sail, the points are evaluated and whoever has collected the most points after three days wins the game. In 2007 a new edition of the game by Rio Grande Games and Abacus Games was released. Grail Games financed a revised base game and a card game through Kickstarter in 2016.

Medici: The Dice Game is not drowning in the roll-and-write wave, but offers enough entertainment value to inspire fans of the genre. Especially the material and the illustrations by Vincent Dutrait enhance the game significantly. I always like to take Medici off the shelf, whether in a large group or alone.

Brettspiel-Test zu Medici – The Dice Game: Reiner Knizia widmet sich erneut der italienischen Familie

Lesezeit: 5 Minuten

Die Medici waren zwischen dem 15. und 18. Jahrhundert eine der einflussreichsten Familien in Italien. Zu ihrer Familie gehörten unter anderem drei Päpste und zwei Königinnen. Autor Reiner Knizia hat sich in der Vergangenheit bereits zweimal der bekannten Familie in den Spielen Medici und Medici: The Card Game gewidmet – nun setzt die Autorenlegende erneut an der Thematik an und bringt mit Medici: The Dice Game den dritten Ableger der Reihe. Ob das unterhaltsam ist? Lest selbst.


Nach drei Jahren Pause nach der Veröffentlichung des Kartenspiels wurde im vergangenen Jahr im November das Würfelspiel der Reihe über Kickstarter im Rahmen eines Crowdfunding finanziert und dieses Jahr ausgeliefert. Grail Games ist mit einem Kampagnenziel von umgerechnet rund 6.000 Euro in den Kickstart gegangen, am Ende haben genau 666 Unterstützer knapp das Dreieinhalbfache in das Würfelspiel gepumpt. Auf dem Papier ist das Roll-and-Write also durchaus erfolgreich gewesen. Ob der Titel auch spielerisch mithalten kann, erfahrt ihr in der nachfolgenden Rezension zu Medici: The Dice Game.

Ziemlich knifflige Angelegenheit

Roll-and-Write-Spiele sind neben Exit-Spielen einer der großen Trends der Branche. Mit Medici The Dice Game präsentiert Autor Reiner Knizia nach Kriss Kross sein zweites Roll-and-Write. Wie viele Vertreter des Genres ist auch Medici The Dice Game sehr zugänglich und eignet sich dadurch sehr gut für Familien oder als Absacker nach einem ausufernden Spieleabend.

Medici: The Dice Game ist ein Roll-and-Write - Würfel sind als ebenso wesentliche Elemente des Materials wie Stifte und Papier. Foto: Johannes Grashorn

Medici: The Dice Game ist ein Roll-and-Write – Würfel sind also ebenso wesentliche Elemente des Materials wie Stifte und Papier. Foto: Johannes Grashorn

Im Spiel übernehmen die Spielerinnen und Spieler die Rolle von Händlerinnen und Händlern in Florenz. Ihre Aufgabe ist es, drei Schiffe möglichst effizient mit exotischen Waren auf fernen Ländern zu befüllen und den Ruhm der Familie Medici zu mehren. In jeder der drei Runden befüllen sie ihre Schiffe, indem die erfüllten Zahlen und Warenarten eingetragen und führen anschließend eine Zwischenwertung durch. Der oder die Star-SpielerIn  würfelt die fünf Würfel und dann wählt ein bis drei Würfel aus. Anschließend werden die Zahlen ins Schiff eingetragen und gegebenenfalls entsprechenden Waren auf den passenden Leisten angekreuzt.

Die Warenseite der Würfel haben die Werte null bis vier. Einen Wert von fünf gibt es nur ohne Ware. Es gilt also abzuwägen, die höchste Zahl zu wählen, um möglichst viele Punkte im Schiff einzutragen oder eine bestimmte Ware zu nehmen, um sich die Mehrheit und damit Bonuspunkte zu sichern. Wer nach den drei Runden die meisten Punkte durch die beladenen Schiffe und Warenmehrheiten erhält, gewinnt das Spiel.

Die Grundausstattung für jeden, der was werden will innerhalb der Medici-Familie. Foto: Johannes Grashorn

Die Grundausstattung für jeden, der was werden will innerhalb der Medici-Familie. Foto: Johannes Grashorn

Medici The Dice Game bietet sehr hochwertiges Material für so ein kleines Spiel. Die Schachtel und der Wertungsblock sind sehr schön thematisch von Vincent Dutrait illustriert. Das Schachtelinnere ist ebenfalls bedruckt und kann wunderbar als Würfelschachtel benutzt werden. Die Würfel sind bunt bedruckt und fühlen sich gut an. Als zusätzliche Dreingabe sind ein schöner Startspielermarker und ein bedruckter Würfelbeutel dabei. Außerdem enthält der Wertungsblock 200 Blätter und damit womöglich mehr als jedes andere Roll-and-Write.

Die Regeln von Medici The Dice Game sind schnell gelernt und verinnerlicht. Der Reiz des Spieles entsteht im Auswählen der Würfel und den wechselnden Mehrheiten der fünf Waren. Wähle ich die höhere Zahl, um die meisten Punkte im Schiff zu haben, oder lieber eine bestimmte Ware, um die Mehrheit zu gewinnen. Im Spiel zu Zweit ist der Druck besonders hoch. Für das Schiff mit der höchsten Punktzahl gibt es 20 Punkte, die andere Person geht leer aus und muss null Punkte für die Runde eintragen. Im Spiel mit drei oder vier Spielerinnen und Spielern erhalten auch die Zweit- und Drittplatzierten Punkte. In der Solovariante muss mindestens ein Wert von 20 erreicht werden, um überhaupt Punkte zu erhalten. Bei 30 oder mehr gibt es einen Punktebonus. Alleine ist das Ziel den eigenen Highscore zu schlagen.

Fünf Würfel und die Wahl: 1, 2 oder 3 behalten? Foto: Johannes Grashorn

Fünf Würfel und die Wahl: 1, 2 oder 3 behalten? Foto: Johannes Grashorn

Einen Innovationspreis gewinnt Reiner Knizia mit seiner Interpretation des Trends „Roll and write“ nicht. Muss er das ist diesem mittlerweile etablierten Sub-Genre? Nein, vor allem nicht, wenn ein Spiel auch ohne einen Wust aus neuartigen konzeptionellen Kniffen Spaß macht und unterhält. Eigenständig genug ist Medici: The Dice Games jedenfalls – und es fällt unter den aktuell erhältlichen Roll-and-Write-Spielen. Nicht spielerisch, aber bezüglich Material und Thema. Insbesondere letztes weiß zu gefallen, weil Knizia durch seinen Rückgriff auf den Klassiker, den man heute als charmant gealtert bezeichnen kann.  

Ansonsten hält sich das Konzept an die bekannten Grundgerüste moderner Roll-and-Write-Brettspiele. Spieler werden ständig vor neue Entscheidungen gestellt, allerdings ohne zu überfordern. Die Downtime ist gering bis hin zu nicht vorhanden, immerhin ist das „decision making“ auch im eigenen Spielzug präsent. Insgesamt sprechen alle Spiele der Medici-Reihe unterschiedliche Spielertypen an, das neuesten Werk richtet sich dabei vornehmlich an Gelegenheitsspieler, allerdings nicht ausschließlich. Fans den Genres freue sich über Alternativen, zumal der Solomodus mehr als brauchbar ist. 

Infobox

Spielerzahl: 2 bis 6 Spieler; Solovariante 
Alter: ab 10 Jahren
Spieldauer: 30 Minuten
Schwierigkeit: einfach
Langzeitmotivation: mittel

Verlag: Grail Games
Erscheinungsjahr: 2020 
Autor: Reiner Knizia 
Illustrationen: Vicent Dutrait
Sprache: englisch
Kosten: 18 Euro

Fazit

Medici: The Dice Game ist ein unterhaltsames Roll-and-Write für zwischendurch. Die Regeln sind schnell erklärt und Abläufe klar strukturiert. So eignet sich das Spiel sehr gut nach einem ausufernden Spielemarathon ein paar Würfel zu werfen und Felder abzukreuzen. Reiner Knizia mag keinen Innovationspreis gewinnen, dafür ist ihm ein zugängliches und gleichzeitig herausforderndes Spiel gelungen. Auch Nicht- oder Wenigspielerinnen und -spieler werden schnell ins Spiel rein kommen. Gleichzeitig kann die Spannung sicher auch erfahrene Spielerinnen und Spieler begeistern. Welche Würfel möchte ich als Startspieler nehmen und damit den anderen vorenthalten. Wähle ich den Würfel mit der höheren Zahl, um mir die Schiffsmehrheit zu sichern oder wähle ich doch lieber den anderen Würfel, weil ich so mehr Waren erhalte. 

So ist das Würfelspiel eine gelungene Umsetzung des Klassikers Medici aus dem Jahr 1995. Das erste Medici Spiel erreichte damals Platz fünf beim deutschen Spielepreis und schaffte es auf die Empfehlungsliste zum Spiel des Jahres. In Medici müssen die Spielerinnen und Spieler ebenfalls geschickt ihre Schiffe beladen. Anstatt sich die Waren einfach zu nehmen, nutzt das Spiel einen Auktionsmechanismus. Nachdem die vollen Schiffe in See gestochen sind, werden die Punkte ausgewertet und wer nach drei Tagen die meisten Punkte gesammelt hat, gewinnt das Spiel. 2007 erschien eine Neuauflage des Spieles von Rio Grande Games und Abacus Spiele. Über Kickstarter wurden 2016 von Grail Games ein überarbeitetes Grundspiel sowie ein Kartenspiel finanziert.

Medici: The Dice Game geht in der Roll-and-Write-Welle nicht unter, sondern bietet genug Unterhaltungswert, um Fans des Genres zu begeistern. Besonders das Material und die Illustrationen von Vincent Dutrait werten das Spiel nochmal deutlich auf. Ich hole Medici immer wieder gerne aus dem Regal, egal ob in großer Gruppe oder allein.

Medici: The Dice Game

18 Euro
7.4

Spielidee

7.0/10

Spielmaterial

8.0/10

Regelwerk

7.2/10

Spielablauf

7.0/10

Wiederspielwert

7.8/10

Pro

  • Zugängliche Spielidee
  • Gutes Material
  • Konfrontativ
  • Solo-Variante vorhanden

Con

  • Glücksfaktor muss man mögen
  • Bisher nur in englischer Sprache erhältlich
  • Konfrontativ

Leave A Reply

+++ kostenlos eintragen +++

 

Echter Gamer und noch nicht dabei? Ernsthaft? Werde Teil der Community!

Spielpunkt Brettspiele NewsTritt unserer E-Mail-Community völlig kostenlos bei und wir informieren dich über aktuelle Meldungen, ausführliche Reviews, kritische Kommentare, Berichte von Messen und Conventions und natürlich Gewinnspiele, an denen du als Teil unserer Mail-Community kostenfrei teilnehmen kannst.

Abmeldung jederzeit möglich. Die Einwilligung umfasst Hinweise zu Widerruf, Versanddienstleister und Statistik entsprechend unserer Datenschutzerklärung. Übrigens: Auch wir hassen Spam und senden dir nur 1 bis 2 E-Mails pro Monat.