Author Reiner Knizia has been known in the game industry for many years. In 2005 he published the game "Heck Meck am Bratwurmeck" at Zoch Verlag, which has now become an absolute classic. There is even a Heck-Meck World Championship every year. Now comes the step into the modern age: Legacy is a trend that even author legend Reiner Knizia cannot escape. My City from KOSMOS is fun, lots of players and our author Nicole. She reveals why this is so in the following review.

My City nominated for Game of the Year 2020

Now the new game by Reiner Knizia "My City" is on the Nomination list for the game of the year 2020. "My City" belongs to the group of legacy games. A game system like this evolves with every round: new rules are added, the game board is modified and new game material is added over and over again.

This time everything is broken down to the level of family games. This is not a shortcoming, but it can leave frequent gamers in particular unmotivated, because there is not much background. My City manages without a large introductory and accompanying story. In principle, this does not detract from the fun of the game.

The legacy city building game is divided into eight chapters. A sealed cover is provided for each chapter, which is opened at the beginning of the chapter. This envelope contains the rules of the game and various materials, such as stickers or new buildings. Each chapter is played over three game rounds and each round has a duration of about 30 minutes.

A great game for legacy newbies, but also lovers

The great thing about My City is that Reiner Knizia starts with a very low set of rules and is therefore also suitable for infrequent players. Each player receives his own player board at the beginning of the game. It is advisable to always play the game with the same line-up, since every player develops his tableau. In order to win the round, the first and second placed player can color points for progress on his player board. This is best done with permanent fiber-tip pens that are not included with the game.

Everyone is the builder of an individual city. Photo: Nicole Zeller

At the start of the game, each player also receives 24 building parts in three colors and a marker for their scoring track. The first envelope will be opened. The basic rules are very simple. In the middle of the table is a stack of 24 building cards.

Each round a card is turned over and all players take the printed component from their supply. This must now be installed on the player board. The first part has to be laid on the river. It must not be placed on the river. It may only be built on light green fields. The individual trees printed on should not be overbuilt. These give points at the end of the round if they are free. If possible, you should build over stones, these count towards minus points at the end of the round. Starting with the second building tile, you must always build an adjacent building tile.

When the deck of cards has been played through, everyone has built their 24 building tiles. You can also forego building individual building tiles and give one point on the scoring track for this. At the end of the round, points are then awarded according to the rule and the winner of the round is determined. Depending on their placement, players receive progress points or stickers.

My City: Planning is good, flexibility is better

Since we always have the supply of building tiles in mind, the players can plan ahead and weigh them up. But time and again the game throws a spanner in the works here. Sometimes the construction cards come in an unfavorable order or chapter rules suddenly prevent the installation of certain individual parts.

Individual display of the components

New rules are already added in game two. The game increases in complexity and difficulty level as the chapters progress. There are always catch-up mechanisms that try to support players who are behind. From chapter to chapter the players eagerly await opening the covers and be amazed at what new rules and game material are waiting for them. “My City” is never boring and the replay appeal is high. The great thing about "My City" is that the player boards have a back on which you can continue playing at the end of the eight chapters. This makes it possible to play individual games that are decoupled from the legacy mode.

The material is a great argument in legacy games. Whoever buys such a board game usually supports the opposite of careful use of resources. Each player has to decide for himself whether one wants to carry the system, a sweeping swing with the moral club is out of place. However, one should be informed about the fact that My City is also a “throwaway” board game.

Infobox

Number of players: 2 to 4 players
Age: from 10 years
Playing time: 30 minutes
Difficulty: medium
Long-term motivation: medium

Publisher: Kosmos
Author: Reiner Knizia
Graphic: Michaela Kienle
Illustration: Michael Menzel

Year of publication: 2020
Language: German
Cost: 35 euros

Conclusion on My City

The game is a lot of fun, so the first concise conclusion. Even if one or the other teammate tends to ponder, the waiting times of the players are rather short, since everyone is laying down at the same time and like to spend the short breaks planning ahead. The new rules in each chapter always come as a A4 sheet and can then be added to the basic game instructions. So the whole thing remains clear. The long-term motivation is good, the tension in the next chapter is great and the game always invites you to new rounds. 

My City is not reinventing the wheel, but it is making it rounder. Building a city out of puzzle pieces is like building something out of puzzle pieces in the board game field. The theme of the game is basically interchangeable. Nevertheless: My City manages to get family gamers excited about the genre and at the same time is more than just a door opener. 

However, My City is not entirely free of weaknesses. The further the game progresses, the greater the chaos of tasks that need to be completed. In the worst case, the overview is fluffy, in the best case you are just a little annoyed by the “work” that you have to do. It doesn't end as simple and shallow as My City begins. This is good for those players who appreciate a certain standard - here, however, more on the management than on the complexity level. Supporters of the target group could be overwhelmed. 

The determination of the winner is also not always comprehensible. Regarding the rules, everything works as it should, but sometimes the feeling arises that the winner shouldn't have been the winner because of his performance. Coupled with the predictability of the bonus-malus system then sometimes causes frustration. Nevertheless, the grumbling is at a high level: My City is convincing in almost all areas. That Reiner Knizia would fail in the legacy area was not to be expected anyway. Especially not when it comes to the use of geometric shapes.


[stextbox id = 'autor' caption = 'We are looking for reinforcements for the editorial team']We're looking for news writers in the fields of gaming, books, board games, as well as films and series. Do you want to participate? then > here < click and apply.[/ textbox]

Brettspiel-Rezension zu My City: Legacy-Städtebau von Autoren-Legende Reiner Knizia

Lesezeit: 5 Minuten

Seit vielen Jahren ist Autor Reiner Knizia bekannt in der Spielebranche. 2005 veröffentlichte er im Zoch Verlag das Spiel „Heck Meck am Bratwurmeck“ das inzwischen ein absoluter Klassiker ist. Jedes Jahr findet sogar eine Heck-Meck-WM statt. Nun kommt der Schritt in die Moderne: Legacy ist ein Trend, dem sich auch Autoren-Legende Reiner Knizia nicht entziehen kann. My City von KOSMOS macht Spaß, vielen Spielern und anderem unserer Autorin Nicole. Weshalb das so ist, verrät sie in der nachfolgenden Rezension.

My City nominiert zum Spiel des Jahres 2020

Nun ist das neue Spiel von Reiner Knizia „My City“ auf der Nominierungsliste für das Spiel des Jahres 2020. „My City“ gehört zur Gruppe der Legacy-Spiele. Ein derartiges Spielsystem entwickelt sich in jeder Runde weiter: Es kommen neue Regeln hinzu, das Spielbrett wird modifiziert und es wird immer wieder neues Spielmaterial hinzugefügt.

Diesmal wird alles heruntergebrochen auf die Ebene der Familienspiele. Das ist kein Manko, kann insbesondere Vielspieler jedoch etwa unmotiviert zurücklassen, denn viel Hintergrund gibt es nicht. My City kommt ohne große einführende und begleitende Geschichte aus. Dies tut dem Spielspaß grundsätzlich aber keinen Abbruch.

Das Legacy-Städtebau-Spiel ist in insgesamt acht Kapitel eingeteilt. Für jedes Kapitel ist ein verschlossener Umschlag vorgesehen, der am Anfang des Kapitels geöffnet wird. In diesem Umschlag befinden sich Spielregeln und verschiedene Materialien, wie z.B. Sticker oder neue Gebäude. Jedes Kapitel wird über drei Spielrunden gespielt und jede Runde hat eine Dauer von etwa 30 Minuten.

Ein tolles Spiel für Legacy-Neulinge, aber auch Liebhaber

Das großartige an My City ist, dass Reiner Knizia mit einem sehr niedrigen Regelumfang einsteigt und es daher auch für Wenigspieler geeignet ist. Jeder Spieler erhält zu Beginn des Spieles sein eigenes Spielertableau. Ratsam ist es das Spiel immer in der gleichen Besetzung zu spielen, da ja jeder Spieler sein Tableau weiterentwickelt. Für den Rundensieg dürfen der erst- und zweitplatzierte Spieler Punkte für Fortschritte auf seinem Spielertableau ausmalen. Dies macht man am besten mit permanenten Fasermalern, die dem Spiel nicht beiliegen.

Spiele News MyCitySpielbrett

Jeder ist Baumeister einer individuellen Stadt. Foto: Nicole Zeller

Zu Spielbeginn erhält jeder Spieler außerdem 24 Gebäudeteile in drei Farben und einen Zählstein für seine Zählleiste. Der erste Umschlag wird geöffnet. Die Grundregeln sind denkbar einfach. In der Tischmitte liegt ein Stapel mit 24 Baukarten.

Jede Runde wird eine Karte aufgedeckt und alle Spieler nehmen sich aus ihrem Vorrat das aufgedruckte Bauteil. Dieses muss nun auf dem Spielertableau verbaut werden. Das erste Teil muss am Fluss angelegt werden. Es darf nicht auf den Fluss gelegt werden. Es darf nur auf hellgrünen Feldern gebaut werden. Die aufgedruckten einzelnen Bäume sollten nicht überbauen. Diese geben am Rundenende Punkte, falls sie frei liegen. Über Steine sollte man nach Möglichkeit bauen, diese zählen am Rundenende Minuspunkte. Ab dem zweiten Gebäudeplättchen muss immer an ein anderes Gebäudeplättchen angrenzend gebaut werden.

Das willst du bestimmt nicht verpassen:
Phalanx finanziert Weltkriegs-Brettspiel "Domination" über Kickstarter

Ist der Kartenstapel durchgespielt hat jeder seine 24 Gebäudeplättchen verbaut. Man kann auch auf den Bau von einzelnen Gebäudeplättchen verzichten und hierfür einen Punkt auf der Zählleiste abgegeben. An Rundenende gibt es dann der Regel entsprechend Punkte und es wird der Rundensieger ermittelt. Je nach Platzierung erhalten die Spieler Fortschrittspunkte oder Sticker.

My City: Planung ist gut, Flexibiltät ist besser

Da wir immer den Vorrat an Bauplättchen vor Augen haben, können die Spieler vorausplanen und abwägen. Doch immer wieder macht einem hier das Spiel einen Strich durch die Rechnung. Manchmal kommen die Baukarten in einer ungünstigen Reihenfolge oder Kapitelregeln verhindern plötzlich den Einbau von einzelnen bestimmen Teilen.

Spiele News P1080561

Individuelle Auslage der Bauteile

Bereits im Spiel zwei kommen neue Regeln hinzu. Das Spiel nimmt im Laufe der Kapitel an Komplexität und Schwierigkeitsniveau zu. Es gibt immer wieder Aufholmechanismen, die versuchen zurückliegende Spieler zu unterstützen. Von Kapitel zu Kapitel fiebern die Spieler dem Öffnen der Umschläge entgegen und lassen sich überraschen, was Neues an Regeln und Spielmaterial auf sie wartet. „My City“ wird dadurch nie langweilig und der Wiederspielreiz ist hoch. Toll an „My City“ ist, dass die Spielertableaus eine Rückseite haben, auf der man am Ende der acht Kapitel weiterspielen kann. Hiermit ist es möglich einzelne Partien zu spielen, die vom Legacy Modus abgekoppelt sind.

Über das Material kann man im Bereich der Legacy-Spiele hervorragend streiten. Wer ein solches Brettspiel kauft, unterstützt meist das Gegenteil von schonendem Umgang mit Ressourcen. Ob man das System tragen möchte, muss jeder Spieler für sich entscheiden, ein ausholender Schwung mit der Moralkeule ist fehl am Platz. Über die Tatsache, dass auch My City ein „Wegwerf“-Brettspiel ist, sollte man allerdings informiert sein.

Infobox

Spielerzahl: 2 bis 4 Spieler
Alter: ab 10 Jahren
Spieldauer: 30 Minuten
Schwierigkeit: mittel
Langzeitmotivation: mittel

Verlag: Kosmos
Autor: Reiner Knizia
Grafik: Michaela Kienle
Illustration: Michael Menzel

Erscheinungsjahr: 2020
Sprache: deutsch
Kosten:  35 Euro

Fazit zu My City

Das Spiel macht viel Spaß, so das erste knappe Fazit. Auch wenn der ein oder andere Mitspieler zum Grübeln neigt sind die Wartezeiten der Spieler eher gering, da ja alle gleichzeitig legen und in die kurzen Pausen gerne damit verbringen vorauszuplanen. Die neuen Regel in jedem Kapitel kommen immer als DinA4 Beiblatt und können dann der Grundspielanleitung beigelgt werden. Somit bleibt das ganze übersichtlich. Die Langzeitmotivation ist gut, die Spannung auf das nächste Kapitel groß und das Spiel lädt immer wieder zu neuen Runden ein. 

Das willst du bestimmt nicht verpassen:
Schnelle Brettspiele: Vier einfache Titel für Einsteiger oder zwischendurch

My City erfindet das Rad nicht neu, macht es aber runder. Eine Stadt aus Puzzle-Teilchen zu bauen, ist so, als würde man im Brettspiel-Bereich irgendetwas aus Puzzle-Teilchen bauen. Das Thema des Spiels ist im Grunde austauschbar. Dennoch: My City schafft es, Familienspieler für das Genre zu begeistern und ist gleichzeitig mehr als nur ein Türöffner. 

Gänzlich frei von Schwächen ist My City aber nicht. Je weiter das Spiel voranschreitet, desto größer wird der Wust an Aufgaben, die es zu erledigen gilt. Im schlimmsten Fall geht der Überblick flöten, ist besten Fall ist man nur ein wenig genervt von der „Arbeit“, die man verrichten muss. So einfach und seicht wie My City beginnt, endet es nicht. Das ist gut für jene Spieler, die einen gewissen Anspruch – hier allerdings eher auf der Management- als auf der Komplexitäts-Ebene – zu schätzen wissen. Anhänger der Zielgruppe könnten überfordert werden. 

Auch die Ermittlung des Siegers ist nicht immer nachvollziehbar. Regeltechnisch funktioniert alles, wie es soll, dennoch kommt bisweilen das Gefühl auf, dass der Sieger aufgrund seiner Leistungen eigentlich nicht Sieger hätte sein sollen. Gepaart mit der Vorausschaubarkeit des Bonus-Malus-Systems sorgt dann mitunter für Frust. Dennoch ist das Gemecker auf hohem Niveau: My City überzeugt, in fast allen Bereichen. Dass Reiner Knizia im Legacy-Bereich patzen würde, war ohnehin nicht zu erwarten. Erst recht nicht, wenn es um den Einsatz geometrischer Formen geht.


Wir suchen Verstärkung für die Redaktion
Wir suchen nach News-Autoren in den Bereichen Gaming, Bücher, Brettspiele sowie Filme und Serien. Du möchtest mitmachen? Dann > hier < klicken und bewerben.
Hat der Beitrag dir gefallen? Dann folge uns:

My City

29,95 Euro
8.2

Spielidee

7.0/10

Spielmaterial

8.0/10

Regelwerk

9.5/10

Spielablauf

8.0/10

Wiederspielwert

8.5/10

Pro

  • Regeln einfach
  • Für Einsteiger geeignet
  • Ansprechendes Design
  • Hoher Wiederspielwert

Con

  • Balancing durch Bonus-Malus-System
  • Später Aufgaben-Flut
  • "Wegwerf"-Spiel

Leave A Reply

Wir suchen News-Autoren in den Bereichen Gaming, Bücher sowie Filme und Serien.
Du möchtest mitmachen? Dann > hier < klicken und bewerben.

+++ kostenlos eintragen +++

Echter Gamer und noch nicht dabei? Ernsthaft? Werde Teil der Community!

Spielpunkt - Games und EntertaimentTritt unserer E-Mail-Community völlig kostenlos bei und wir informieren dich über aktuelle Meldungen, ausführliche Reviews, kritische Kommentare, Berichte von Messen und Conventions und natürlich Gewinnspiele, an denen du als Teil unserer Mail-Community kostenfrei teilnehmen kannst.

Abmeldung jederzeit möglich. Die Einwilligung umfasst Hinweise zu Widerruf, Versanddienstleister und Statistik entsprechend unserer Datenschutzerklärung. Übrigens: Auch wir hassen Spam und senden dir nur 1 bis 2 E-Mails pro Monat.

error

Noch nicht infomiert genug? Folge unseren Social-Media-Kanälen.