Pictures (PD Verlag) by Daniela and Christian Stöhr is one of the three nominated games for Game of the Year 2020. PD-Verlag from Heidenau has been publishing board games in addition to textbooks since 2005. In 2006, the publisher's first published game, “Antike”, took third place at the German Game Prize. The publisher specializes in strategy games that have slight or no random factors. In 2019 Pictures received the Spielwerk Hamburg eV's game inventor award. The criterion for this prize was an asymmetrical game with different starting conditions.


Pictures is an extremely creative game with simple and short rules. The complete rules fit on one page. The special thing about this game is that each player is assigned their own set of five different sets. A display with 16 different photos is created. The columns and rows are marked with letter and number tiles. Each player now draws a photo selection tile from a cloth bag. This tile assigns one of the 16 photos on the display to each player. But be careful, it can also happen that two players are assigned the same photo.

The idea behind the game won over the jury of Siel des Jahres eV, the pictures by Daniela and Christian Stöhr, along with Uwe Rosenberg's Nova Luna and Reiner Knizia's My City Nomination list for the game of the year 2020 has set.

Pictures: And the big puzzle begins

It is the players' task to add the photo with their own set of materials in such a way that the other players can recognize which photo it is. That is sometimes very difficult. Since all players are always busy at the same time, there is little waiting time.

When all players have finished adding the photos, the big guessing begins. All players must now note on a pad which player has added which photo. Sounds easy? But it is not. The laying material consists of stones and sticks, laces, building blocks, symbol cards and colored wooden cubes. How can you imagine that now? With shoelaces you can, for example, add contours, with the colored wooden cubes you can show striking color differences in an image.

The game material is a real hodgepodge - and actually the star of the board game. Photo: Nicole Zeller

The game material is a real hodgepodge - and actually the star of the board game. Photo: Nicole Zeller

The building blocks, stones and sticks are suitable, for example, to mark prominent points in a picture. Often times, the player has to decide which features or properties of an image to highlight, as the scope of the material is very limited. Handling the materials is also sometimes difficult. The shoelaces are very stubborn and often do not adapt to the shapes that you would like to lay with them. The symbol cards make the simplest impression at first. But again and again the existing symbols do not match the photo. In addition, you have to place at least two and a maximum of five symbol cards. Even if there is no suitable symbol.

Pictures: Board game nominated for Game of the Year 2020

Allocation is often not that easy. What was the player thinking when he positioned his material? Which features of the photo were important to him? Often there are also similar photos. Only which one was meant? During the guessing phases there are often discussions around the table. One or the other player is in doubt, others are very optimistic that they have found the right assignment.

The highlight of the game is that at the end of the round the material is passed clockwise to the next player. So every player has to come to terms with each material once. Each player gets along differently with the given materials. The photo selection markers from the preliminary round are removed from the game. Each player draws a new photo selection marker with which the photos are assigned to the players. This can now be a new picture or the picture from the preliminary round. Chance decides here. And the players never know if a photo has been assigned multiple times.

Puzzle games are particularly popular with families. Photo: Nicole Zeller

Puzzle games are particularly popular with families. Photo: Nicole Zeller

Points are awarded every round for correctly guessed assignments, but also for the fact that the other players have guessed the added photo. The player receives one point for each correctly guessed photo and one point for each player who was able to assign their own material display. With five players, you can get eight points per round. The winner is the player who scored the most points after five rounds.

Pictures is a surprising board game on several levels. Simple rules contrast with complex lines of thought. Pictures picks up players in a special way: It is entertaining because of the overwhelming demands that the title of Daniela and Christian Stöhr can evoke. This is ensured, among other things, by the accurate selection of the picture cards.

What at first glance looks like a hodgepodge on any photos turns out to be extremely well thought out. In this regard, the board game Pictures scores 91 hits, because it contains so many picture cards. This is not necessary for the course of the game, but it does ensure a high level of contradiction. Motivation is already there - if you have played Pictures once, you will add further games, as a family player for sure, as well as a beginner. Frequent players benefit from the good mood that the title can quickly create at the table. 

The material mix appeals to fans of haptically impressive board games, but also makes sense in a playful way. Because material, rules and entertainment are well interwoven, Pictures turns out to be a fluid, playable piece of work that will find its place somewhere between family games and party titles.  

Infobox

Number of players: 5 players
Age: from 8 years
Playing time: 30 minutes
Difficulty: medium
Long-term motivation: good

Published by PD Verlag
Author: Daniela & Christian Stöhr
Graphic: Dominik Mayer
Year of publication: 2019
Language: German
Cost: 40 euros

Conclusion on Pictures

Pictures is a lot of fun in large groups of five people. There are waiting times because some players ponder for a long time about the assignment of the images. Under certain circumstances, an hourglass could help.

After reading the instructions, the game looks very simple at first, but heads smoke during the game. On the one hand, the challenge is how do I add the motif in such a way that the others can also recognize it. On the other hand, you always have to put yourself in the shoes of your fellow players. The game addresses many different levels, e.g. haptics, creativity and logic.

So the first appearance of the game is deceptive. Pictures is a game that is sure to come on the table more often. The game contains 91 photo cards. This means that there are plenty of different motifs available for further games. The idea of ​​the game is innovative and the process works smoothly. A game not just for families. The age from 8 years is appropriate.

[atkp_product id = '10201 ′ template =' secondwide '] [/ atkp_product]


[stextbox id = 'autor' caption = 'We are looking for reinforcements for the editorial team']We're looking for news writers in the fields of gaming, books, board games, as well as films and series. Do you want to participate? then > here < click and apply.[/ textbox]

Brettspiel-Rezension zu Pictures: Preisverdächtiges Machwerk mit Hirnzwirbler-Faktor

Lesezeit: 5 Minuten

Pictures (PD Verlag) von Daniela und Christian Stöhr ist eines der drei nominierten Spiele zum Spiel des Jahres 2020. Der PD-Verlag aus Heidenau veröffentlich seit 2005 neben Lehrbüchern auch Brettspiele. Bereits 2006 erreichte das erste veröffentlichte Spiel „Antike“ des Verlags beim Deutschen Spielepreis den dritten Platz. Der Verlag hat sich auf Strategiespiele spezialisiert, die leichte oder gar keine Zufallsfaktoren haben. 2019 hat Pictures den Spieleerfinder Preis des Spielwerk Hamburg e.V. erhalten. Kriterium für diesen Preis war ein asymmetrisches Spiel mit unterschiedlichen Startbedingungen.


Pictures ist ein enorm kreatives Spiel mit einfachen und kurzen Regeln. Die kompletten Regeln passen auf eine Seite. Das Besondere an diesem Spiel ist, jeder Spieler bekommt ein eigenes Materialset von fünf verschiedenen Sets zugewiesen. Es wird eine Auslage mit 16 verschiedenen Fotos gebildet. Die Spalten und Reihen werden mit Buchstaben- und Zahlenplättchen markiert. Jeder Spieler zieht nun ein Fotoauswahlplättchen aus einem Stoffsäckchen. Dieses Plättchen weist jedem Spieler eines der 16 Fotos der Auslage zu. Doch Achtung, es kann auch vorkommen, dass zwei Spieler das gleiche Foto zugewiesen bekommen.

Die Idee hinter dem Spiel hat unter anderem die Jury des Siel des Jahres e.V. überzeugt, die Pictures von Daniela und Christian Stöhr, neben Uwe Rosenbergs Nova Luna und Reiner Knizias My City auf die Nominierungsliste für das Spiel des Jahres 2020 gesetzt hat.

Pictures: Und schon beginnt das große Rätseln

Die Aufgabe der Spieler ist es nun, mit dem eigenen Materialset das Foto so nachzulegen, dass die anderen Spieler erkennen, um welches Foto es sich handelt. Das ist teilweise ganz schön schwierig. Da alle Spieler immer gleichzeitig beschäftigt sind, gibt es nur wenig Wartezeiten.

Sind alle Spieler mit dem Nachlegen der Fotos fertig, beginnt das große Raten. Alle Spieler müssen jetzt auf einem Block notieren, welcher Spieler welches Foto nachgelegt hat. Klingt einfach? Ist es aber nicht. Das Legematerial besteht aus Steinen und Stöckchen, Schnürsenkeln, Bauklötzen, Symbolkarten und farbigen Holzwürfeln. Wie kann man sich das nun vorstellen? Mit Schnürsenkeln kann man z.B. Konturen nachlegen, mit den farbigen Holzwürfeln kann man markante Farbdifferenzen eines Bildes darstellen.

Das Spielmaterial ist ein wahres Sammelsurium - und der eigentlich Star des Brettspiels. Foto: Nicole Zeller

Das Spielmaterial ist ein wahres Sammelsurium – und der eigentlich Star des Brettspiels. Foto: Nicole Zeller

Die Bauklötze, Steine und Stöckchen eignen sich z.B., um markante Punkte eines Bildes zu markieren. Oftmals muss sich der Spieler entscheiden, welche Merkmale oder Eigenschaften eines Bildes er hervorheben möchte, da der Umfang des Materials sehr begrenzt ist. Auch gestaltet sich das Handling der Materialen manchmal schwierig. Die Schnürsenkel sind sehr störrisch und passen sich oftmals nicht den Formen an, die man damit gerne legen möchte. Die Symbolkarten machen zunächst den einfachsten Eindruck. Doch immer wieder passen die vorhandenen Symbole nicht zum Foto. Hinzu kommt, dass man mindestens zwei und höchstens fünf Symbolkarten legen muss. Auch wenn kein passendes Symbol dabei ist.

Das willst du bestimmt nicht verpassen:
Descent 2. Edition: Oger und Trolle im Anmarsch!

Pictures: Brettspiel für Spiel des Jahres 2020 nominiert

Eine Zuordnung ist oft gar nicht so einfach. Was hat sich der Spieler dabei gedacht, als er sein Material positioniert hat? Welche Merkmale des Fotos waren ihm wichtig? Oft gibt es auch ähnliche Fotos. Nur welches davon war gemeint? In den Ratephasen kommt es am Tisch häufig zu Diskussionen. Der ein oder andere Spieler ist am Zweifeln, andere sind sehr optimistisch die richtige Zuordnung gefunden zu haben.

Der Clou an dem Spiel ist, dass am Ende der Runde das Material im Uhrzeigersinn an den nächsten Spieler weitergegeben wird. Somit muss sich jeder Spieler einmal mit jedem Material arrangieren. Jeder Spieler kommt mit den vorgegebenen Materialien unterschiedlich gut zurecht. Die Fotoauswahlmarker der Vorrunde werden aus dem Spiel genommen. Jeder Spieler zieht einen neuen Fotoauswahlmarker, mit dem die Fotos den Spielern zugewiesen werden. Dies kann nun ein neues Bild sein oder auch wieder das Bild aus der Vorrunde. Hier entscheidet der Zufall. Und die Spieler wissen nie, ob ein Foto wieder mehrfach zugeordnet wurde.

Rätselspiele kommen insbesondere in Familien gut an. Foto: Nicole Zeller

Rätselspiele kommen insbesondere in Familien gut an. Foto: Nicole Zeller

Punkte gibt es jede Runde für richtige erratene Zuordnungen, aber auch dafür, dass die Mitspieler das nachgelegte Foto erraten haben. Pro richtig erratenem Foto erhält der Spieler einen Punkt und pro Mitspieler, der die eigene Materialauslage zuordnen konnte, gibt es einen Punkt. Bei fünf Spielern, lassen sich so acht Punkte pro Runde ergattern. Gewinner ist der Spieler, der nach fünf Runden am Meisten Punkte erreichen konnte.

Pictures überrascht als Brettspiel auf mehreren Ebenen. Einfache Regeln stehen durchaus komplexen Gedankengängen gegenüber. Pictures holt Spieler auf eine besondere Art ab: Unterhaltsam wird es durch die völlige Überforderung, die der Titel von Daniela und Christian Stöhr zu hervorzurufen weiß. Dafür sorgt unter anderem die treffsichere Auswahl der Bildkarten.

Was auf den ersten Blick wie ein Sammelsurium auf beliebigen Fotos aussieht, entpuppt sich als enorm durchdacht. Bereits in dieser Hinsicht landet das Brettspiel Pictures 91 Treffer, denn so viele Bildkarten sind enthalten. Notwendig ist das für den Spielablauf nicht, aber es sorgt für einen durchaus hohen Widerspielwert. Motivation ist ohnehin vorhanden – wer Pictures einmal gespielt hat, wird weitere Partien anhängen, als Familienspieler ganz sicher, als Einsteiger ebenfalls. Vielspieler profitieren von der guten Stimmung, für die der Titel am Tisch schnell sorgen kann. 

Das willst du bestimmt nicht verpassen:
Neue Charaktertrailer zu Starlink: Battle for Atlas von Ubisoft

Der Material-Mix spricht Fans haptisch eindrucksvoller Brettspiele an, entfaltet jedoch auch spielerisch zu jeder Zeit Sinn. Weil Material, Regelwerk und Unterhaltungsfaktor gut miteinander verwoben sind, erweist Pictures sich als flüssig spielbares Machwerk, das seinen Platz irgendwo zwischen Familienspiel und Party-Titel finden wird.  

Infobox

Spielerzahl: 5 Spieler
Alter: ab 8 Jahren
Spieldauer: 30 Minuten
Schwierigkeit: mittel
Langzeitmotivation: gut

Verlag: PD Verlag
Autor: Daniela & Christian Stöhr
Grafik: Dominik Mayer
Erscheinungsjahr: 2019
Sprache: deutsch
Kosten:  40 Euro

Fazit zu Pictures

Pictures macht in großen Runden von fünf Personen viel Spaß. Dabei kommt es dann doch zu Wartezeiten, da manche Mitspieler lange über die Zuordnung der Bilder grübeln. Hier könnte unter Umständen eine Sanduhr Abhilfe schaffen.

Das Spiel macht nach dem Lesen der Anleitung zunächst einen sehr einfachen Eindruck, während des Spieles rauchen aber dann doch die Köpfe. Zum einen besteht die Herausforderung darin, wie lege ich das Motiv so nach, dass es die anderen auch erkennen können. Zum anderen muss man sich immer wieder in die Denkweise der Mitspieler hineinversetzen. Das Spiel spricht viele verschiedene Ebenen an z.B. Haptik, Kreativität und Logik.

Der erste Anschein des Spiels trügt also. Pictures ist ein Spiel, dass sicherlich öfter auf den Tisch kommt. Das Spiel beinhaltet 91 Fotokarten. Somit stehen für weitere Spielpartien jede Menge unterschiedliche Motive zur Verfügung. Die Idee des Spiels ist innovativ und der Ablauf funktioniert reibungslos. Ein Spiel nicht nur für Familien. Die Altersangabe ab 8 Jahren ist angemessen.

P&D Pictures*
P&D Pictures
Preis: € 38,80
(Kundenbewertungen)
Jetzt auf Amazon kaufen*
Preis inkl. MwSt., zzgl. Versandkosten

Wir suchen Verstärkung für die Redaktion
Wir suchen nach News-Autoren in den Bereichen Gaming, Bücher, Brettspiele sowie Filme und Serien. Du möchtest mitmachen? Dann > hier < klicken und bewerben.
Hat der Beitrag dir gefallen? Dann folge uns:

Pictures

https://amzn.to/2BxBSBc
7.8

Spielidee

7.0/10

Spielmaterial

8.0/10

Regelwerk

9.0/10

Spielablauf

7.0/10

Wiederspielwert

8.0/10

Pro

  • Regeln einfach
  • Für Familien geeignet
  • Als Einsteiger-Brettspiel geeignet
  • Hoher Wiederspielwert

Con

  • Design eher zweckmäßig

Leave A Reply

Wir suchen News-Autoren in den Bereichen Gaming, Bücher sowie Filme und Serien.
Du möchtest mitmachen? Dann > hier < klicken und bewerben.

+++ kostenlos eintragen +++

Echter Gamer und noch nicht dabei? Ernsthaft? Werde Teil der Community!

Spielpunkt - Games und EntertaimentTritt unserer E-Mail-Community völlig kostenlos bei und wir informieren dich über aktuelle Meldungen, ausführliche Reviews, kritische Kommentare, Berichte von Messen und Conventions und natürlich Gewinnspiele, an denen du als Teil unserer Mail-Community kostenfrei teilnehmen kannst.

Abmeldung jederzeit möglich. Die Einwilligung umfasst Hinweise zu Widerruf, Versanddienstleister und Statistik entsprechend unserer Datenschutzerklärung. Übrigens: Auch wir hassen Spam und senden dir nur 1 bis 2 E-Mails pro Monat.

error

Noch nicht infomiert genug? Folge unseren Social-Media-Kanälen.