In the test for Redcliff Bay Mysteries we went to old England. Riddle games - apparently the market no longer works without them. In every game year new board or card games appear in which you have to act as some kind of investigator. Sometimes publishers go sequel, sometimes they recycle—and sometimes they come up with something that's conceptually similar to the competition, but still surprising. Just like the board game Redcliff Bay Mysteries by Kosmos.

The basic idea of ​​Redcliff Bay Mysteries is initially classic: small town, there is a slight creep in the air. After a call for help, the players rush over to find out what happened in the coastal town. There is no more information for now - Kosmos uses the well-known escape puzzle concept to let players explore the adventure step by step. That alone is motivating, because you know neither the story nor the tasks and thus the challenges that come your way. Up to five players can work cooperatively – you can also play alone if you prefer, but you shouldn’t do that. Why? Because board games of this kind offer entertaining solo puzzles, but the common puzzle is the heart of the game idea.

Four cases are three and a tutorial

The four included cases have to be fulfilled in their specified order. They build on each other, the first case acts as a tutorial. The first surprise is the material: atmospheric describes it aptly. This makes it easy for players to immerse themselves in the story. The second surprise: there is actually a real story and not just mechanical puzzles as an incentive to start and persevere. The group plowed through Redcliff Bay “by the hour”.

Redcliff Bay Mysteries review

Four boxes in one box - basically three cases plus a tutorial. Photo: Volkman

Cards tell the story bit by bit. And with new events, new places or people come into play, which form the basis for solving the puzzle. Similar basic concepts are known from detective games, but in Redcliff Bay Mysteries the scenes always take place in a smaller environment, so that you should look all the more intensively for clues. Ultimately, the group decides which of these are expedient - the musings as a group act make up a large part of the appeal of this cosmos board game. Here and there, tokens make everyday investigative work easier in some cases because the local limitations are softened.

The typical "Cluedo" conclusion is always at the end of the detective work: Who is the culprit? What happened? Players only know if they got it right - or maybe even completely wrong - when the case introduction card solves it.

Redcliff Bay Mysteries: Story as a Star

One of Redcliff Bay Mysteries' great strengths is already story-wise, because the four cases build on each other, use similar concepts, but still play differently enough to be perceived as such. The start of the theft of a painting is shallow, but no less exciting, after all, the introduction provides the mystery touch in the straightforward investigation game. Compared to other detective board games, Redcliff Bay Mysteries shines with some interesting twists and surprises in the stories, even if you can at least guess at some of them based on the course of the story. In terms of play, the second half of the overall content in particular stands out, because here the makers also play with mechanisms otherwise known from escape titles for code decryption. And the grand finale? That should initially make you shake your head, but then create a grandiose aha effect.

Test Redcliff Bay Mysteries

The process: Read the intro and off you go. read rules? Little to none. Photo: Volkman

With Redcliff Bay Mysteries, Kosmos gives the now dusty detective game genre new freshness: The focus is clearly on the story, but you have to make some concessions, at least in the difficulty of the puzzles. The focus seems to be on relaxed and fluid progress, and with it the chance to experience the good story in its entirety. In any case, the compromise has been successful, because against the background of otherwise rather boringly told and at most puzzle-technically or mechanically outstanding investigation games, Redcliff Bay Mysteries seems like an innovative trick.

Detective game all-rounder: Good everywhere, nothing outstanding

You need a maximum of one hour per case, so the total playing time is correspondingly short. That doesn't detract from the fun, you just have to be prepared for the fact that Redcliff Bay Mysteries is a kind of "play it and forget it" experience, albeit with a small cliffhanger that should probably give the creators the opportunity to get out of the singles -board games series with follow-on content - considering the quality of the puzzle game, it would be a shame if Kosmos didn't jump at the chance. Mainly because Redcliff Bay Mysteries could theoretically be played several times, since the material is not destroyed. So transfer desired.

There are board games in which individual games take significantly longer than the entire gaming experience of Redcliff Bay Mysteries - fans of the genre will be only too happy to put up with the flaw, however, because the entertainment value of this detective game is high. The level is about that of games like Detective: First Cases – Kosmos is also aimed at beginners, families or mixed groups of players. Redcliff Bay Mysteries has a moderate level of difficulty, but the investigative game is not free of challenges: Cases three and four in particular contain some real brain teasers and tasks that actually require deduction and a feel for the essential details.
Redcliff Bay Mysteries is sort of an all-rounder: it offers good puzzles, good connections between cases, and a good story. The board game is not outstanding in any of the areas, but the overall result is so coherent that this Kosmos title can be counted among the best in the genre at the moment.

Review Redcliff Bay Mysteries

Redcliff Bay Mysteries looks good on the table - it dates back to Victorian times. Photo: Volkman

The setting alone is impressive: Mysteries in the county of Summerset in south-west England? In the Victorian era? seaside town? Given the conditions, one cannot help but think of Sherlock Holmes and the special charm of the era. Redcliff Bay Mysteries uses exactly that and weaves a very exciting story around it. The material is always appropriately illustrated – the optics support the atmosphere.

There is no wild guessing in the board game, which raises the level of difficulty to a comfortable level: the cooperative investigator group can only visit one of the locations laid out per game round. This limitation becomes an obstacle, especially later in the game, which the action tokens can hardly absorb. The alternative: simply make an extra effort when solving the deductive logic problems.

Infobox

Number of players: 1 to 5 
Age: from 12 years
Playing time: about 40 to 60 minutes (per case)
Difficulty: easy to medium
Long-term motivation: low
Category: family game
Sub Category: Puzzle Game 
Core Mechanisms: Deduction, Cooperation, Puzzle, Combination

Authors: Matthias Prinz, Martin Kallenborn
Illustrations: Martin Hoffmann, Claus Stephan
Publisher: Kosmos
Official Website: Link
Year of publication: 2021
Language: German
Cost: 35 euros 


Summary

A game box with four smaller game boxes - even this trick is strikingly ingenious. The boxes contain different mini puzzle games, each with a maximum playing time of one hour. The highlight: the cases are connected and ultimately head for a grand finale. In any case, the two authors Matthias Prinz and Martin Kallenborn are doing a lot right with Redcliff Bay Mysteries: you can get started within a very short time, the brief instructions alone are an indication of this. Otherwise, the principle of the game is familiar: read out cards to get an impression of the respective game scenes, then it's time for puzzles. Leaving aside the first case - the tutorial - players will certainly be presented with one or two challenges - those who are experienced in the genre will still have no problem unveiling the mysteries surrounding the coastal town of Redcliff Bay. 

The biggest motivator is - and this is rare in the otherwise mechanical puzzle genre - the story: it's exciting and keeps detectives in line - but you shouldn't expect a profound King mystery thriller with a socially critical message. 

Round-by-round decisions await the players, because the limitation means you can't go to all the places randomly. So you decide the next step together within the group - a big advantage of the board game - or you rely on the action tokens as a "lifeline". Clue cards then act as a net and double bottom, which can be used if the investigators don't know what to do. 

Redcliff Bay Mysteries offers a coherent gaming experience that even makes you want more cases with its cliffhanger. Expectations should not be set too high, however, the target group is relatively clearly defined: family players, genre beginners or those who think outside the box will be enthusiastic about the mystery adventure in the south-west of England and will be able to motivate them - puzzle pros will be able to look at the lean ones three cases without a tutorial at most find fulfillment in terms of the story. A great gimmick that other puzzle games can learn from is the case resolution: Whether you are right or not, you can find out via the "colorful thread". 

The fact that with Redcliff Bay Mysteries Kosmos hasn't just released a chunk of mechanical puzzles, but rather a shallow puzzle game with a mystery story, certainly commands respect in view of the genre that is still booming - after all, die-hard gamers would have been annoyed with much harder logic challenges and thus gotten into the conversation with the frequent players can bring. Redcliff Bay Mysteries is a charming mass-market product, but by no means bad. On the contrary: detective board games have rarely been so fair and entertaining at the same time.  


Author

Last updated on 16.08.2022/XNUMX/XNUMX / Affiliate Links / Images from the Amazon Product Advertising API. * = Affiliate links. Images from Amazon PA API

Im Test zu Redcliff Bay Mysteries ging es ab ins alte England. Rätselspiele – offenbar funktioniert der Markt inzwischen nicht mehr ohne sie. In jedem Spielejahrgang erscheinen neue Brett- oder Kartenspiele, bei denen man sich als irgendeine Art Ermittler betätigen muss. Manchmal setzen Verlage auf Fortsetzungen, manchmal auf Recycling – und manchmal bringen sie etwas hervor, dass der Konkurrenz zwar konzeptionell ähnlich ist, aber dennoch überrascht. So wie das Brettspiel Redcliff Bay Mysteries von Kosmos.

Die Grundidee bei Redcliff Bay Mysteries ist zunächst klassisch: Kleinstadt, leichter Grusel liegt in der Luft. Die Spieler eilen nach einem Hilferuf herbei, sollen aufklären, was in dem Küstenort geschehen ist. Mehr Informationen gibt es erstmal nicht – Kosmos nutzt das bekannte Escape-Rätsel-Konzept, um Spieler das Abenteuer schrittweise selbst erkunden zu lassen. Schon das ist motivierend, denn weder kennt man die Story noch die Aufgaben und damit Herausforderungen, die auf einen zukommen. Kooperativ gehen bis zu fünf Spieler also ans Werk – wahlweise kann man auch alleine spielen, sollte das aber nicht machen. Warum? Weil derartige Brettspiele zwar durchaus unterhaltsame Solo-Rätsel bieten, die gemeinsame Knobelei aber das Herzstück der Spielidee ist.

Vier Fälle sind drei und ein Tutorial

Die vier enthaltenen Fälle gilt es in ihrer festgelegten Reihenfolge zu erfüllen. Sie bauen aufeinander auf, der erste Fall fungiert dabei als Tutorial. Die erste Überraschung ist das Material: stimmungsvoll beschreibt es treffend. Das macht es Spielern leicht, in die Geschichte einzutauchen. Die zweite Überraschung: es gibt tatsächlich eine echte Story und damit nicht bloß mechanische Rätselei als Anreiz fürs Anfangen und Durchhalten. „Stundenweise“ ackert die Gruppe sich durch Redcliff Bay.

Redcliff Bay Mysteries Rezension

Vier Schachteln in einer Box – quasi drei Fälle plus ein Tutorial. Foto: Volkmann

Karten erzählen die Geschichte häppchenweise weiter. Und mit neuen Geschehnissen kommen neue Orte oder Personen ins Spiel, welche die Grundlage für das Rätsellösen darstellen. Ähnliche Grundkonzepte kennt man aus Detektivspielen zwar, bei Redcliff Bay Mysteries spielen sich die Szenen allerdings stets in einem kleineren Umfeld ab, sodass man umso intensiver nach Hinweisen suchen sollte. Letztendlich entscheidet die Gruppe, welche davon zielführend sind – die Grübeleien als Gruppenakt machen dabei einen Großteil des Reizes bei diesem Kosmos-Brettspiel aus. Hier und da erleichtern Tokens bei einigen Fällen den Ermittlungsalltag, weil die örtliche Limitierung aufgeweicht wird.

Die typische „Cluedo“-Schlussfolgerung steht jeweils am Ende der Detektivarbeit: Wer ist der Schuldige? Was ist passiert? Erst bei der Auflösung durch die Falleinführungskarte wissen die Spieler, ob sie richtiglagen – oder vielleicht sogar völlig daneben.

Redcliff Bay Mysteries: Story als Star

Eine große Stärke beweist Redcliff Bay Mysteries bereits storytechnisch, denn die vier Fälle bauen aufeinander auf, nutzen ähnliche Konzepte, spielen sich dabei aber dennoch unterschiedlich genug, um auch so wahrgenommen zu werden. Der Start um den Diebstahl eines Gemäldes fällt seicht, deshalb aber nicht weniger spannend aus, immerhin sorgt die Einleitung für den Mystery-Touch im gradlinigen Ermittlungsspiel. Im Vergleich zu anderen Detektiv-Brettspielen glänzt Redcliff Bay Mysteries durch teils interessante Wendungen und Überraschungen bei den Erzählungen, auch wenn man einige anhand des Verlaufs zumindest erahnen kann. Spielerisch ragt insbesondere die zweite Hälfte des Gesamtinhalts heraus, denn hier spielen die Macher auch mit ansonsten von Escape-Titel bekannten Mechanismen um Code-Entschlüsselungen. Und das große Finale? Das dürfte zunächst für Kopfschütteln, dann aber einen grandiosen Aha-Effekt sorgen.

Test Redcliff Bay Mysteries

Der Ablauf: Intro lesen und los geht es. Regeln lesen? Wenig bis gar nicht. Foto: Volkmann

Mit Redcliff Bay Mysteries verleiht Kosmos dem inzwischen abgestaubten Detektivspiel-Genre neue Frische: Der Fokus liegt deutlich auf der Geschichte, Abstriche muss man dafür teilweise zumindest bei der Schwierigkeit der Rätsel machen. Im Mittelpunkt scheint ein entspanntes wie flüssiges Vorankommen zustehen, und damit auch die Chance, die gute Geschichte in ihrer Gesamtheit zu erleben. Der Kompromiss ist jedenfalls gelungen, denn vor dem Hintergrund ansonsten eher langweilig erzählter und allenfalls rätseltechnisch oder mechanisch herausragender Ermittlungsspiele wirkt Redcliff Bay Mysteries wie ein innovativer Kunstgriff.

Detektivspiel-Allrounder: Überall gut, nirgends herausragend

Maximal eine Stunde benötigt man pro Fall, entsprechend kurz ist also die Spielzeit insgesamt. Dem Spaß tut das keinen Abbruch, man muss sich lediglich darauf einstellen, dass Redcliff Bay Mysteries eine Art „play it and forget it“- Erlebnis ist, wenn auch mit einem kleinen Cliffhanger, der den Machern wohl die Möglichkeit einräumen sollte, aus dem Einzel-Brettspiele eine Reihe mit Folgeinhalten machen zu können – angesichts der Qualität des Rätselspiels wäre es zumindest schade, wenn Kosmos die Chance nicht ergreifen würde. Vor allem, weil sich Redcliff Bay Mysteries theoretisch auch mehrmals spielen ließe, das Material wird nämlich nicht zerstört. Weitergabe also erwünscht.

Es gibt Brettspiele, bei denen sich einzelne Partien deutlich länger als das gesamte Spielerlebnis von Redcliff Bay Mysteries – den Makel werden Fans des Genres allerdings nur allzu gern in Kauf nehmen, denn der Unterhaltungswert ist hoch bei diesem Detektivspiel. Das Niveau liegt etwa auf dem von Spielen wie Detective: Erste Fälle – auch Kosmos richtet sich mit dem Konzept an Einsteiger, Familien oder der Spielertypen gemischte Gruppen. Redcliff Bay Mysteries hat einen moderaten Schwierigkeitsgrad, frei von Herausforderungen ist das Ermittlungsspiel aber nicht: insbesondere die Fälle drei und vier enthalten teils echte Kopfnüsse und damit Aufgaben, bei denen es tatsächlich auf Kombinationsgabe und ein Gespür für die wesentlichen Details ankommt.
Redcliff Bay Mysteries ist eine Art Allrounder: Es bietet gute Rätsel, gute Verbindungen zwischen den Fällen und eine gute Geschichte. In keinem der Bereiche ist das Brettspiel herausragend, aber das Gesamtergebnis ist derart stimmig, dass man diesen Kosmos-Titel zu den derzeit besten des Genres zählen kann.

Rezension Redcliff Bay Mysteries

Auf dem Tisch macht Redcliff Bay Mysteries einen guten optischen Eindruck – es geht zurück in die Viktorianische Zeit. Foto: Volkmann

Schon das Setting macht einiges her: Mysterien in der Grafschaft Summerset im südwestlichen England? Im Viktorianischen Zeitalter? Küstenstadt? Bei den Voraussetzungen kommt man nicht umhin, an Sherlock Holmes und den besonderen Charme der Epoche zu denken. Redcliff Bay Mysteries nutzt genau das aus und spinnt eine durchaus spannende Geschichte drum herum. Passend illustriert ist das Material allemal – die Optik stützt die Atmosphäre.

Wildes Raten gibt es bei dem Brettspiel nicht, was den Schwierigkeitsgrad auf ein angenehmes Level hebt: Pro Spielrunde kann die kooperative Ermittlergruppe jeweils nur einen der ausgelegten Orte besuchen. Diese Limitierung wird vor allem im späteren Spielverlauf zu einem Hindernis, den die Aktionstokens kaum auffangen können. Die Alternative: Beim Lösen der deduktiven Logikaufgaben einfach besonders anstrengen.

Infobox

Spielerzahl: 1 bis 5 
Alter: ab 12 Jahren
Spielzeit: etwa 40 bis 60 Minuten (pro Fall)
Schwierigkeit: einfach bis mittel
Langzeitmotivation: niedrig
Kategorie: Familienspiel
Sub-Kategorie: Rätselspiel 
Kernmechanismen: Deduktion, Kooperation, Rätsel, Kombination

Autoren: Matthias Prinz, Martin Kallenborn
Illustrationen: Martin Hoffmann, Claus Stephan
Verlag: Kosmos
Offizielle Website: Link
Erscheinungsjahr: 2021
Sprache: deutsch
Kosten: 35  Euro 


Fazit

Eine Spielschachtel mit vier kleineren Spielschachteln – schon dieser Kniff ist auffallend genial. In den Schächtelchen stecken jeweils voneinander verschiedene Mini-Rätselspiele mit jeweils maximal einer Stunde Spielzeit. Der Clou: die Fälle sind miteinander verbunden und steuern letztendlich auf ein großes Finale zu. Mit Redcliff Bay Mysteries machen die beiden Autoren Matthias Prinz und Martin Kallenborn jedenfalls viel richtig: der Einstieg gelingt binnen kürzester Zeit, schon die knappe Anleitung ist darauf ein Hinweis. Ansonsten ist das Spielprinzip bekannt: Kärtchen vorlesen, um einen Eindruck von den jeweiligen Spielszenen zu bekommen, dann geht es an Rätseln. Klammert man den ersten Fall – das Tutorial – aus, so werden Spieler durchaus vor die eine oder andere Herausforderung gestellt – wer im Genre erfahren ist, wird dennoch keine Probleme haben, die Mysterien um die Küstenstadt Redcliff Bay zu enthüllen. 

Größter Motivator ist – und das ist selten im ansonsten mechanischen Rätsel-Genre – die Geschichte: die ist spannend und hält Detektive bei der Stange – einen tiefgründigen King-Mystery-Thriller mit gesellschaftskritischer Botschaft sollte man allerdings nicht erwarten. 

Auf die Spielertruppe warten rundenweise Entscheidungen, denn durch die Limitierung kann man nicht wahllos alle Orte aufsuchen. Also beschließt man innerhalb der Gruppe gemeinsam den jeweils nächsten Schritt – großer Pluspunkt des Brettspiels – oder man setzt auf die Aktionstokens als “Rettungsanker”. Als Netz und doppelter Boden fungieren dann noch Hinweiskarten, die dürfen zum Einsatz kommen, wenn die Ermittler gar nicht mehr weiter wissen. 

Redcliff Bay Mysteries bietet ein in sich stimmiges Spielerlebnis, das mit seinem Cliffhanger sogar Lust macht auf weitere Fälle. Allzu hoch sollte man die Erwartungen aber nicht ansetzen, die Zielgruppe ist relativ klar umrissen: Familienspieler, Genre-Einsteiger oder Über-den-Tellerrand-Schauer werden sich für das Mystery-Abenteuer im Südwesten Englands begeistern und motivieren können – Rätselprofis werden angesichts der mageren drei Fälle ohne Tutorial allenfalls bezüglich der Story Erfüllung finden. Ein tolles Gimmick, von dem andere Rätselspiele lernen dürfen, ist die Fallauflösung: Ob man richtig liegt oder nicht, erfährt man quasi über den “bunten Faden”. 

Dass Kosmos mit Redcliff Bay Mysteries nicht einfach einen rätselmechanischen Brocken veröffentlicht hat, sondern ein seichtes Rätselspiel mit Mystery-Geschichte nötigt angesichts den weiterhin boomenden Genres durchaus Respekt ab – immerhin hätte man eingefleischte Spieler mit deutlich härteren Logikherausforderungen ärgern und sich so ins Gespräch bei den Vielspielern bringen können. Redcliff Bay Mysteries ist ein charmantes Produkt für den Massenmarkt, deshalb aber keinesfalls schlecht. Im Gegenteil: So fair und gleichzeitig unterhaltsam waren Ermittler-Brettspiele jüngst selten.  


Vorschau Produkt Bewertung Preis
KOSMOS 680459 Redcliff Bay Mysteries, Löst gemeinsam... KOSMOS 680459 Redcliff Bay Mysteries, Löst gemeinsam... * 26,99 EUR

Autor

Letzte Aktualisierung am 25.05.2022 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API. * = Affiliate Links. Bilder von Amazon PA-API