A lot of tactics in the test for Sniper Elite: The Board Game. There is now also a board game for the video game series Sniper Elite. The strategic title was published by the British publisher Rebellion Unplugged, and its Mr. X stealth concept closely follows the idea of ​​the gaming template. Playing in a team against an almost invisible opponent – ​​can that even work? Yes, and how!

Sniper Elite is not a new invention for board games. The third-person shooter series by Rebellion Developments has existed since 2005 and has had its fingers in and on the game since the V2 edition of the genre mix - previously the publishers MC2 and Namco Hometek celebrated the debut of the video game, back then for Playstation 2, Xbox, PC and Wii. In the meantime, the fifth part of the main series has come onto the market, in the meantime there have also been zombie shooter offshoots.

One against all, all against one

The games in the Sniper Elite series have been sold over the counter more than ten million times. The board game Sniper Elite: The Board Game, which is now available, is far removed from such figures. Rebellion Unplugged was only the second title ever to finance this from the publishing portfolio via crowdfunding via Kickstarter - the campaign, in which around 100.000 supporters took part, was able to generate just over 1.600 euros. Much or less? It's hard to say: Although Sniper Elite is a well-known series in the games industry, some of the titles received rather moderate reviews. After all: The latest entry in the series, Sniper Elite 5, is quite successful.

Board game review Sniper Elite
The start succeeds quickly, at least as far as the structure of the board game is concerned. You have to work your way through the rule details first. Photo: Volkman

The board game is based on the video game, which is basically a third-person shooter, but also works with pronounced stealth elements. This is exactly what the authors Roger Tankersley and David Thompson as well as David Túrczi did for the solo mode of the board game: Two games, the sniper and three evil soldier squads (defenders) each consisting of three figures, pursue their own goals. Sniper Elite: The Board Game is highly asymmetrical. The sniper has to succeed in fulfilling two randomly defined goals under certain rules. The German soldier, on the other hand, has to buy time or wound the elite fighter twice to win.

Exciting cat and mouse hunt

This works extremely well and feels fresh, although stealth mechanics have long been used in board games. Recently there were only too few representatives of the classic concept of a Scotland Yard - The hunt for Mr. X. So at first one is happy that one can get a genuine cat and mouse board game on the table again. Getting started is pleasingly easy: the assembly is completed within five minutes, because it does not require much preparation. Choose a side of the game board, place troops of soldiers on the starting fields, briefly choose the specializations for the officers and give the sniper some time to prepare for his mission with the equipment cards. Then there will be war.

Board game Test Sniper Elite
Not only the sniper has special actions: the soldiers can use various useful skills to make life more difficult for the agent. Photo: Volkman

Visually, the title doesn't seem to impress that much at first. The style is comparatively minimalist. Those who know the video games should still feel at home. Ultimately, the focus is on the stealth concept. For this purpose, the sniper marks his movements on his own board, he is exposed either actively by the enemy troops or by his own manoeuvres. Shooting at the troops can, but does not have to, lead to detection.

A token mechanism decides this: As a sniper, you “tell” the opponents that you will shoot at them and specify a distance that is reflected in the number of tokens drawn. And somehow you don't tell it, because you can determine the scope of the draw yourself. Even for shots from the shortest distance, you can get a little “too many” tokens out of the bag. This is how you can lay false tracks. Only too much recoil and/or noise leads to exposure. Then it sometimes gets hectic, because if the soldiers can guess or even determine the position of the sniper, the only option is usually to flee ahead. Then you run and not sneak - this in turn results in noises that you have to communicate to the opposing troops if you pass on nearby squares of the game board.

This is exciting and fun, because neither of the two games can be too sure at any point. The sniper is mobile, can evade troops with clever movements, set traps or false tracks, or simply rivet a group of opponents with the shotgun. The sniper is under pressure: the rounds tick down for him on a ten-bar. The imaginary zero is the end - that's it for the special agent. If he fulfills one of his two mission goals in the meantime, the lap tracker will be restarted and the game will start again, but then under more difficult conditions. After all, by combining, the soldiers can guess which targets could remain for the sniper in round two.

Sniper Elite Board Game Review
The action takes place on the central game board and a hidden movement board. Photo: Volkman

It's easy to guess: the board game for Sniper Elite is a typical one against all concept. Where "all" can be one to three players. However, if you don't have any human opponents available, you can also play in a solo mode, for which a separate rule book is commendably included. In any case, the war duel on the board game table works, which is obviously not least due to the fact that the author David Thompson is also behind the games in the Undaunted series. The board game gets to the point, especially thematically: everything looks like a world war, the focus on the mechanics doesn't detract from that.

Speaking of mechanics: the board game for Sniper Elite is a much more complex hunt than you might think at first glance, but Rebellion Unplugged's work doesn't come close to genre heavyweights like the Whitechapel titles. Instead, Sniper Elite is a compromise between the use of the video game template as a visual story-technical teaser and a streamlined Hidden Moves game principle. It's a race against time for the sniper, because the enemies are infinite. So you shouldn't get too carried away as a “lone wolf”, because nothing works without a poker face. The fact that the screen of all things is not included with the board game is a flaw. Well-equipped game fans can help themselves, others tinker themselves or use the game box - the latter is suboptimal due to the size. At most you should let your eyes wander over the game board as a sniper. If necessary, the active train says: Just get up.

The allure of the unknown

Sniper Elite: The Board Game draws its appeal from the unknown - on both sides. The soldier teams do not see the sniper, have to anticipate where he is or, at best, use deductive logic to accurately predict where he is. The same applies the other way round: The sniper cannot always predict the behavior of the opponents, but should at best try to plan moves - if there are gaps, he must use them.

Trial Sniper Elite board game
From a purely visual point of view, Sniper Elite-The Board Game is rather simple. If the material is about the topic, it is in any case coherent. Photo: Volkman

It's not always easy, even in the standard game mode. With a few adjustments, the gaming experience can be made much crisper, especially with regard to the use of weapons. The sniper always has his sniper rifle at hand and he will use it. How often and from what distance? That has to be weighed up. Sniper Elite: The Board Game always presents both parties with decisions. They are then relevant, because with only two actions per turn you have to be careful with your options. Guessing in the dark? It can work, but in most cases it is actually a coincidence.

Failures cost soldiers like Sniper dearly: time was ticking for the agent – ​​and the soldiers often don’t know until the very end whether the round tracker will be reset due to a mission success or not. This creates excitement and an intense gaming experience. It's always about risk and bluffs, but also about obvious and thus unmasking actions. In the case of the latter, as a sniper you should already have prepared the rescue route.

Infobox

Number of players: 1 to 4
Age: from 16 years
Playing time: 45 to 80 minutes
Difficulty: medium
Long-term motivation: good
Genre: Kennerspiel
Core Mechanics: Asymmetric Targets, Hidden Movement, Missions, Deduction

Author: Roger Tankersley, David Thompson
Illustrations: Jose David Lanza Cebrian, Edouard Grould, Ed Savage
Official Website: Link
Year of publication: 2022
Language: English
Cost: 60 Euro

Summary

Karl Fairburne, the deadliest sniper in video game history, is back, but this time on the board. What the authors Roger Tankersley and David Thompson, but also David Túrczi, have worked out for the adaptation is hidden movement at its finest. Nevertheless: Despite the well-functioning solo mode, Sniper Elite: The Board Game shows its strengths especially with two or four players. Regardless of the number of players, it is always a duel, and an exciting one at that. Overall, Sniper Elite: The Board Game manages to bring the idea of ​​video game template hitting to the gaming table. The course of the game is exciting and remains so over the entire length of the game, which is moderate at a maximum of 80 minutes.

The board game about the German-American elite sniper does not require any frills. The gameplay is spot on, but sometimes you get lost in the details. Nevertheless: There is rarely so much tension that can actually be felt in a board game. Sniper Elite: The Board Game hardly makes any mistakes here – at best the material without a deluxe upgrade can be guessed at that sooner or later the tokens for the “blind bag” will be torn apart. Rebellion Unplugged's in-house luxury upgrade for the board game or some creativity can help. Own poker chips or even colored dice (the tokens have symbols, but are color-coded) ensure significantly more longevity. It's annoying that this trick is needed at all, but speaks for the board game. It will often end up on the table for fans as one of the best exponents of the genre right now.

There is no need to worry about balancing problems. The authors have done an excellent job in this regard. It is up to the players to find their personal style and adapt it to the conditions on the board. It sometimes happens that the use of the sniper rifle comes into focus too often. Depending on the tactics of the sniper, a bit of a skirmish feeling can be felt. That doesn't detract from the fun - often the opposite is the case, because every kill gives soldiers at least a hint. One thing is clear: the average game will not take place without contact with the enemy, so that the soldiers always have a realistic chance of coming up with a common strategy. Whether by uncovering or vaguely by making noises, the sniper leaves his mark that has to be read.

When the base game is exhausted, the expansion “Eagle's Nest” provides new motivation and new material. Miniatures, two new maps and 40 cards then basically offers a kind of restart of the gameplay, but then with some new gameplay tricks like climbing equipment. Then, by the way, there are also points of contact with the zombie spin-offs of the games series.

Preview Product Rating Price
Rebellion Unplugged - Sniper Elite: The Board Game Eagle's Nest... Rebellion Unplugged - Sniper Elite: The Board Game Eagle's Nest... * Currently no reviews 43,58 EUR

Author

Last updated on 3.08.2022/XNUMX/XNUMX / Affiliate Links / Images from the Amazon Product Advertising API. * = Affiliate links. Images from Amazon PA API

Ganz viel Taktik im Test zu Sniper Elite: The Board Game. Zu der Videospielreihe Sniper Elite gibt es inzwischen auch ein Brettspiel. Über den britischen Verlag Rebellion Unplugged ist der strategische Titel erschienen, der sich mit seinem Mr. X-Stealth-Konzept eng an die Idee der Gaming-Vorlage hält. Im Team gegen einen nahezu unsichtbaren Gegner spielen – kann das überhaupt funktionieren? Ja, und wie!

Sniper Elite ist keine für das Brettspiele neue Erfindung gewesen. Bereits seit 2005 existiert die Third-Person-Shooter-Reihe von Rebellion Developments, die sei der V2-Auflage des Genre-Mixes ihre Finger im und am Spiel haben – zuvor feierten die Publisher MC2 und Namco Hometek das Debüt des Videospiels, damals für Playstation 2, Xbox, PC und Wii. Inzwischen ist der fünfte Teil der Hauptreihe auf den Markt gekommen, zwischenzeitlich gab es noch Zombie-Shooter-Ableger.

Einer gegen alle, alle gegen einen

Mehr als zehn Millionen Mal sind die Spiele der Sniper-Elite-Serie über die Ladentheken gegangen. Von derartigen Zahlen weit entfernt ist das inzwischen verfügbare Brettspiel Sniper Elite: The Board Game. Das hatte Rebellion Unplugged als erst zweiten Titel überhaupt aus dem Verlagsportfolio per Crowdfunding über Kickstarter finanziert – knapp über 100.000 Euro konnte die Kampagne, an der rund 1.600 Unterstützer sich beteiligten, generieren. Viel oder weniger? Schwer zu sagen: Zwar ist Sniper Elite eine bekannte Reihe in der Games-Branche, die Titel erhielten teils jedoch auch eher mäßige Kritiken. Immerhin: Der neueste Eintrag der Reihe, Sniper Elite 5, ist durchaus gelungen.

Brettspiel-Rezension Sniper Elite
Der Start gelingt schnell, zumindest was den Aufbau des Brettspiel betrifft. Durch die Regeldetails muss man sich zunächst durcharbeiten. Foto: Volkmann

Das Brettspiel orientiert sich an dem Videospiel, das grundlegend ein Third-Person-Shooter ist, jedoch auch mit ausgeprägten Stealth-Elementen arbeitet. Genau das haben die Autoren Roger Tankersley und David Thompson sowie David Túrczi für den Solo-Modus des Brettspiels letztendlich umgesetzt: Zwei Partien, der Sniper und drei böse Soldaten-Squads (Verteidiger) aus jeweils drei Figuren, verfolgen eigene Ziele. Sniper Elite: The Board Game ist hochgradig asymmetrisch. Dem Sniper muss es gelingen, zwei zufällig und unter bestimmten Regeln bestimmte Ziele zu erfüllen. Die Deutsche Soldaten hingegen muss Zeit schinden oder den Elitekämpfer zweimal verwunden, um zu gewinnen.

Spannende Katz-und-Maus-Jagd

Das funktioniert außerordentlich gut und fühlt sich unverbraucht an, obwohl Stealth-Mechaniken auch in Brettspielen längt zum Einsatz gekommen sind. Jüngst gab es nur zu wenige Vertreter des klassischen Konzepts eines Scotland Yard – Die Jagd nach Mr. X. Also freut man sich zunächst darüber, dass man überhaupt mal wieder ein waschechtes Katz-und Maus-Brettspiel auf den Tisch bekommen darf. Der Einstieg gestaltet sich dabei erfreulich einfach: der Aufbau ist binnen fünf Minuten erledigt, denn viel braucht es als Vorbereitung nicht. Spielplanseite auswählen, Soldatentruppen auf die Startfelder stellen, kurz die Spezialisierungen für die Offizieren wählen und dem Sniper etwas Zeit geben, um sich mit den Ausrüstungskarten auf seine Mission vorzubereiten. Dann ist auch schon Krieg.

Brettspiel Test Sniper Elite
Nicht nur der Sniper hat Spezialaktionen: Die Soldaten können auf verschiedene nützliche Fähigkeiten zurückgreifen, um dem Agenten das Leben schwerer zu machen. Foto: Volkmann

Optisch scheint der Titel zunächst gar nicht so viel herzumachen. Der Stil ist vergleichsweise minimalistisch. Wer die Videospiele kennt, dürfte sich dennoch wie zu Hause fühlen. Im Mittelpunkt steht letztendlich das Stealth-Konzept. Der Sniper markiert hierzu seine Bewegungen auf einem eigenen Brett, enttarnt wird er entweder aktiv durch die gegnerischen Soldatentruppen oder durch eigene Manöver. Schüsse auf die Truppen können, müssen aber nicht, zum Aufdecken führen.

Ein Token-Mechanismus entscheidet darüber: Als Sniper “verrät” man den Gegnern, dass man auf sie schießen wird und gibt eine Entfernung vor, die sich in der Anzahl der gezogenen Tokens widerspiegelt. Und irgendwie verrät man es aber doch nicht, denn man kann den Umfang der Ziehung selbst bestimmen. Auch für Schüsse aus kürzester Distanz lassen sich etwas “zu viele” Tokens aus dem Beutel holen. So kann man falsche Spuren legen. Lediglich ein Zuviel an Rückstößen und/oder Geräuschen führt zur Enttarnung. Dann wird es manchmal hektisch, denn sollten die Soldaten die Position des Snipers erahnen oder gar festlegen können, bleibt meist nur die Flucht nach vor. Dann wird gerannt und nicht geschlichen – das wiederum resultiert in Geräuschen, die man den gegnerischen Truppen mitteilen muss, sofern man sich auf nahegelegenen Feldern des Spielbretts passiert.

Das ist spannend und macht Spaß, denn keine der beiden Spielpartien darf sich zu irgendeinem Zeitpunkt zu sicher sein. Der Sniper ist mobil, kann Truppen durch geschickte Bewegungen ausweichen, Fallen oder falsche Spuren legen, oder einfach eine Gruppe Gegner mit der Flinte umnieten. Der Sniper steht dabei unter Druck: auf einer Zehnerleiste ticken für ihn die Runden herunter. Bei der imaginären Null ist Schluss – das war es dann für den Spezialagenten. Erfüllt er zwischenzeitlich eines seiner beiden Missionsziele, wird der Rundentracker aber neu gestartet und das Spiel beginnt von Neuem, dann aber unter erschwerten Bedingungen. Immerhin können die Soldaten durch Kombinieren erahnen, welche Ziele für den Sniper in Runde zwei übrigbleiben könnten.

Sniper-Elite-Brettspiel-Test
Das Geschehen spielt sich auf dem zentralen Spielbrett und einem Hidden-Movement-Board ab. Foto: Volkmann

Man ahnt es schnell: das Brettspiel zu Sniper Elite ist ein typischen Einer gegen Alle-Konzept. Wobei “Alle” wahlweise ein bis drei Spieler sein können. Wer keine menschlichen Gegner zur Verfügung hat, kann allerdings auch in einem Solomodus-Spielen, für das löblicherweise ein separates Regelbuch beiliegt. Das Kriegsduell auf dem Brettspieltisch funktioniert jedenfalls, was offensichtlich nicht zuletzt daran liegt, dass der Autor David Thompson auch hinter den Spielen der Undaunted-Serie steckt. Vor allem thematisch kommt das Brettspiel auf den Punkt: Alles sieht nach Weltkrieg aus, der Fokus auf die Mechanik tut dem keinen Abbruch.

Apropos Mechanik: das Brettspiel zu Sniper Elite ist eine deutlich komplexere Hatz als man es auf den ersten Blick vermutet, an Genre-Schwergewichte wie die Whitechapel-Titel reicht Rebellion Unpluggeds Werk aber nicht heran. Sniper Elite ist stattdessen ein Kompromiss aus dem Nutzen der Videospielvorlage als optisch-storytechnischer Anreißer und einem entschlackten Hidden-Moves-Spielprinzip. Es ist für den Sniper ein Rennen gegen die Zeit, denn die Gegner sind unendlich. Also sehr mitreißen lassen sollte man sich als “Lone wolf” aber nicht, denn ohne Poker-Face geht nichts. Dass ausgerechnet der Sichtschirm dem Brettspiel nicht beiliegt, ist ein Makel. Gut ausgestattete Spielefans können sich behelfen, andere basteln selbst oder nutzen die Spieleschachtel – letzteres ist aufgrund der Größe auf suboptimal. Allenfalls die Augen sollte man als Sniper über das Spielbrett wandern lassen. Notfalls heißt es im aktiven Zug: Einfach aufstehen.

Der Reiz des Unbekannten

Seinen Reiz zieht Sniper Elite: The Board Game aus dem Unbekannten – und zwar auf beiden Seiten. Die Soldaten-Teams sehen den Sniper nicht, müssen antizipieren, wo er sich befindet oder bestenfalls mittels deduktiver Logik treffsicher vorhersagen, wo er sich befindet. Ähnlich gilt es auch umgekehrt: Der Sniper kann das Verhalten der Gegner nicht immer vorhersagen, sollte es aber bestenfalls versuchen, um Züge zu planen – tun sich Lücken auf, muss er sie nutzen.

Test Sniper Elite Brettspiel
Rein optisch ist Sniper Elite-The Board Game eher schlicht. Wenn es beim Material ums Thema geht, ist aber jedenfalls stimmig. Foto: Volkmann

Einfach ist das schon im Standardspielmodus nicht immer. Mit einigen Anpassungen lässt sich das Spielerlebnis teils deutlich knackiger gestalten, vor allem was den Waffeneinsatz betrifft. Sein Scharfschützengewehr hat der Sniper stets griffbereit und er wird es nutzen. Wie häufig und in aus welcher Entfernung? Das gilt es abzuwägen. Sniper Elite: The Board Game stellt beide Spielparteien stets vor Entscheidungen. Die sind dann relevant, denn bei lediglich zwei Aktionen pro Zug muss man sorgsam umgehen mit seinen Möglichkeiten. Das Raten ins Blaue hinein? Kann funktionieren, allerdings handelt es sich dann meist tatsächlich um Zufallstreffer.

Fehlschläge kommen Soldaten wie Sniper teuer zu stehen: Für den Agenten tickten die Zeit herunter – und auch die Soldaten wissen oft bis zuletzt nicht, ob der Rundentracker aufgrund eines Missionserfolgs zurückgesetzt wird oder nicht. Das sorgt für Spannung und ein intensives Spielerlebnis. Stets geht es um Risiko und Bluffs, aber auch mal um offensichtliche und damit enttarnende Aktionen. Bei letzteren sollte man sich als Sniper den rettenden Fluchtweg bereits zurechtgelegt haben.

Infobox

Spielerzahl: 1 bis 4
Alter: ab 16 Jahren
Spielzeit: 45 bis 80 Minuten
Schwierigkeit: mittel
Langzeitmotivation: gut
Genre: Kennerspiel
Kernmechanismen: Asymmetrische Ziele, versteckte Bewegung, Missionen, Deduktion

Autor: Roger Tankersley, David Thompson
Illustrationen: Jose David Lanza Cebrian, Edouard Grould, Ed Savage
Offizielle Website: Link
Erscheinungsjahr: 2022
Sprache: Englisch
Kosten: 60 Euro

Fazit

Karl Fairburne, der tödlichste Scharfschütze in der Geschichte der Videospiele, ist zurück – diesmal allerdings auf dem Spielbrett. Was die Autoren Roger Tankersley und David Thompson, aber auch David Túrczi für die Adaption ausgearbeitet haben, ist Hidden-Movement von Feinsten. Dennoch: Trotz des gut funktionierenden Solomodus spielt Sniper Elite: The Board Game seine Stärken vor allem mit zwei oder vier Spielern aus. Ein Duell ist es unabhängig von der Spielerzahl immer, und zwar ein spannendes. Insgesamt schafft Sniper Elite: The Board Game es, die Idee der Videospiel-Vorlage treffen auf den Spieltisch zu bringen. Der Spielablauf ist spannend und bleibt es über die gesamte Länge der Partie, die mit maximal 80 Minuten moderat ausfällt.

Das Brettspiel rund um den deutsch-amerikanischen Elite-Scharfschützen kommt dabei ohne Schnickschnack aus. Der Spielablauf ist auf den Punkt, bisweilen verliert man sich jedoch etwas in den Details. Dennoch: So viel tatsächlich spürbare Spannung gibt es selten bei einem Brettspiel. Sniper Elite: The Board Game leistet sich dabei kaum Patzer – allenfalls beim Material ist ohne Deluxe-Upgrade zu erahnen, dass es die Tokens für den “Blind bag” früher oder später zerreißen wird. Abhilfe schafft Rebellion Unpluggeds hauseigenes Luxus-Upgrade für das Brettspiel oder etwas Kreativität. Eigene Pokerchips oder gar farbige Würfel (die Tokens haben Symbole, sind aber farbkodiert) sorgen für deutlich mehr Langlebigkeit. Dass es diesen Kniff überhaupt benötigt, ist ärgerlich, spricht allerdings für das Brettspiel. Es wird bei Fans als einer der derzeit besten Vertreter des Genres häufig auf dem Tisch landen.

Vor Balancing-Problemen muss man sich nicht fürchten. Die Autoren haben diesbezüglich hervorragende Arbeit abgeliefert. Es obliegt den Spielern, ihren persönlichen Stil zu finden und an die Gegebenheiten auf dem Brett anzupassen. Mitunter kommt es daher vor, dass der Einsatz des Scharfschützengewehrs zu oft in den Fokus rückt. Ein bisschen Skirmish-Feeling kann je nach Taktik des Snipers also durchaus spürbar werden. Dem Spaß tut das keinen Abbruch – oft ist sogar das Gegenteil der Fall, denn jeder Kill gibt es Soldaten mindestens Hinweise. Klar ist: die durchschnittliche Partie wird nicht ohne Feindkontakte ablaufen, sodass auch die Soldaten jederzeit eine realistische Chance haben, sich eine gemeinsame Strategie auszudenken. Ob durch Aufdecken oder vage durch Geräusche, der Scharfschützer hinterlässt seine Spuren, die es zu lesen gilt.

Wenn bei dem Grundspiel die Luft raus ist, sorgt die Erweiterung “Eagle’s Nest” für neue Motivation und neues Material. Miniaturen zwei neue Maps und 40 Karten bietet dann grundsätzlich eine Art Neustart des Spielprinzips, dann allerdings mit einigen neuen Gameplay-Kniffen wie der Kletterausrüstung. Dann gibt es übrigens auch Anknüpfungspunkte mit den Zombie-Spin-Offs der Games-Reihe.

Vorschau Produkt Bewertung Preis
Rebellion Unplugged - Sniper Elite: The Board Game Eagle's Nest... Rebellion Unplugged - Sniper Elite: The Board Game Eagle's Nest... * Aktuell keine Bewertungen 40,42 EUR

Autor

Letzte Aktualisierung am 17.08.2022 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API. * = Affiliate Links. Bilder von Amazon PA-API