Steamforged Games, including the creators behind the Dark Souls board game, have announced another project based on a video game template: Monster Hunter World. The publisher touched on the board game with a short teaser on Twitter. Of course, fans immediately guessed what it was about.


After the board game on Dark Souls, Steamforged Games is implementing the next well-known games license as an analog variant. Under the hashtag #AMonsterKickstarter, the publisher teased the new project via Twitter - and also presented a short video sport in which part of the “Monster Hunter World” logo can be clearly seen. The video is also subtitled with the sentence “A New World awaits…”.

Are there any doubts that this is a board game for Capcom's newest Monster Hunter offshoot? No! Not least because an official introduction is now circulating online.

Monster Hunter World comes as a board game

Using video game licenses for board game adaptations is an ongoing trend that Steamforged Games is also following. After Dark Souls, Horizon Zero Dawn and Resident Evil 2 comes now Monster Hunter World. Given the success of the template, the choice is not surprising: the game has received several awards and has been nominated for further awards. As has emerged from Capcom's annual report, the offshoots of the Monster Hunter series had sold more than 61 million times worldwide, Monster Hunter World alone contributed just over 15 million sales.

Here is the short teaser:

YouTube

By downloading the video you accept the privacy policy of YouTube.
LEARN MORE

Load video

The Monster Hunter World board game will probably not be that successful, but fans will still be pleased that the license is now being used to hunt monsters off the screen. Whether and how Steamforged Games will use the gigantic open game world for a board game adaptation and which mechanisms will be behind the game is rather vague known from an interview with Polygon.

It will be a cooperative board game that should be closely based on the template. The concept has been a challenge for Steamforged Games since, but it was possible to implement the ideas of the video game in the board game. However, you are aware that you will not find the “feeling of an open game world” in the board game. A timer should come into play in the form of expeditions: there is a fixed number of actions - measured in days. Every act of the game, such as exploration, takes time, so resources have to be used carefully.

The replay value should be given, that is also possible with the interview with Polygon* emerged. So you can restart campaigns or take the equipment you have developed with you to tackle more demanding challenges. The expeditions should be spread over several game sessions, each session is again divided into phases, such as preparation, hunting and the battles against the monsters themselves Be game.

Otherwise, many game elements can be found in the miniature board game for Monster Hunter World: aggro, weapons, characters, biomes.

A price of around 100 US dollars is currently planned. The base game will then likely contain four types of monsters, a biome, and weapons and equipment. Additional biomes and challenges are to come into play through extensions. What Steamforged Games has also already announced: The board game for Monster Hunter World is financed via Kickstarter, i.e. via crowdfunding. The corresponding campaign is scheduled to start in summer 2021. According to Polygon, the miniatures game will cost around $ 100.


Offers board games video games gaming discounts

Author

Steamforged Games, unter anderem die Macher hinter dem Brettspiel zum Dark Souls, haben ein weiteres Projekt angekündigt, das auf einer Videospielvorlage basiert: Monster Hunter World. Über Twitter hatte der Verlag das Brettspiel mit einem kurzen Teaser angerissen. Fans haben natürlich sofort erraten, worum es sich handelt.


Nach dem Brettspiel zu Dark Souls setzt Steamforged Games die nächste namhafte Games-Lizenz als analoge Variante um. Unter dem Hashtag #AMonsterKickstarter hat der Verlag das neue Projekt via Twitter angeteasert – und zudem einen kurzen Videosport präsentiert, in dem Teil des Logos von „Monster Hunter World“ deutlich zu erkennen sind. Untertitel wird das Video zudem mit dem Satz „A New World awaits…“.

Ob es Zweifel daran gibt, dass es sich dabei um ein Brettspiel zu Capcoms neuestem Monster-Hunter-Ableger handelt? Nein! Nicht zuletzt, weil mittlerweile eine offizielle Vorstellung im Netz kursiert.

Monster Hunter World kommt als Brettspiel

Videospiellizenzen für Brettspiel-Adaptionen zu nutzen ist ein anhaltender Trend, dem auch Steamforged Games folgt. Nach Dark Souls, Horizon Zero Dawn und Resident Evil 2 kommt nun eben Monster Hunter World. Bei dem Erfolg der Vorlage ist die Wahl nicht überraschend: Das Game hat mehrere Preise verliehen bekommen und ist für weitere Auszeichnungen nominiert worden. Wie aus Capcoms Jahresbericht hervorgegangen ist, hatten die Ableger der Monster-Hunter-Serie sich weltweit insgesamt mehr als 61 Millionen Mal verkauft, Monster Hunter World steuerte dazu allein knapp über 15 Millionen Verkäufe bei.

Hier der kurze Teaser:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Ganz so erfolgreich wird das Brettspiel zu Monster Hunter World vermutlich nicht werden, Fans wird es dennoch freuen, dass die Lizenz nun dafür genutzt wird, aus abseits des Bildschirms auf Monsterjagd gehen zu können. Ob und wie Steamforged Games die gigantische offene Spielwelt für eine Brettspiel-Adaption nutzen wird und welche Mechanismen genau hinter dem Spiel stecken werden, ist bislang eher vage aus einem Interview mit Polygon bekannt.

Es wird sich um ein kooperatives Brettspiel handeln, das sich eng an der Vorlage orientieren soll. Das Konzept seit für Steamforged Games eine Herausforderung gewesen, allerdings habe man es geschafft, die Ideen des Videospiels auch im Brettspiel umzusetzen. Man ist sich allerdings bewusst, dass man das „Gefühl einer offenen Spielwelt“ so im Brettspiel nicht wiederfinden wird. Ein Timer soll in Form von Expeditionen ins Spiel kommen: Es gibt danach eine festgelegte Zahl an Aktionen – gemessen im Tagen. Jede Spielhandlung, etwa eine Erkundung, kostet Zeit, sodass die Ressourcen mit bedacht eingesetzt werden müssen.

Der Wiederspielwert soll gegeben sein, das geht auch dem Interview mit Polygon* hervor. So kann man Kampagnen neu starten oder auch die erarbeitete Ausrüstung mitnehmen, um anspruchsvollere Herausforderungen anzugehen. Die Expeditionen sollen sich dabei über mehrere Spielsessionen verteilen, jede Session ist dabei erneut in Phasen unterteilt, etwa Vorbereitung, Jagd und die Schlachten gegen die Monster selbst. Spieler können sich dabei auf eine vergleichsweise gradlinige Jagdphase einstellen, die Schachten hingegen sollen das taktische Herzstück des Spiels sein.

Ansonsten finden sich viele Spielelemente im Miniaturen-Brettspiel zu Monster Hunter World wieder: Aggro, Waffen, Charaktere, Biome.

Geplant ist derzeit ein Preis um die 100 US-Dollar. Enthalten sind dann im Grundspiel voraussichtlich vier Monstertypen, ein Biom, zudem Waffen und Ausrüstung. Durch Erweiterungen sollen weitere Biome und Herausforderungen ins Spiel kommen. Was Steamforged Games zudem bereits bekannt gegeben hat: Das Brettspiel zu Monster Hunter World wird via Kickstarter, also per Crowdfunding finanziert. Die entsprechende Kampagne soll im Sommer 2021 starten. Das Miniaturenspiel soll laut Polygon um die 100 US-Dollar kosten.


Angebote Brettspiele Videospiele Gaming Rabatte