With The Elder Scrolls V: Skyrim, the British publisher Modiphius Entertainment has so far put an impressive crowdfunding record on Gamefound: They are currently aiming for the limit of 1.000.000 pounds, which is the equivalent of 1,2 million euros.

The crowdfunding campaign for Modiphius Entertainment is running out The Elder Scrolls V: Skyrim successful. The million dollar limit has long been broken, and the publisher is now aiming for this target in British pounds, which would have been converted into 1.200.000 euros for the project on Gamefound. Was the success predictable? We asked Chris Birch, founder and CEO of Modiphius Entertainment.

No fear of failure: "It's Skyrim!"

The board game based on the legendary video game template is now aimed at large groups of players with up to eight participants. All signs point to the continued success of the crowdfunding campaign. One had suspected in advance that The Elder Scrolls V: Skyrim - The Adventure Game could be so successful, but one could not be sure - after all, a lot can go wrong with licensed games, which are often viewed with particularly critical eyes by fans.

Now it worked out with a great start. Modiphius boss Chris Birch is very happy: "It was amazing to see the passion for Skyrim - we all spent so much time there and there are so many stories that people are now sharing." Even if the hopes for the Elder Scrolls board game were high. We wanted to know whether one expected success. Chris Birch: “Well it's Skyrim, so yeah!”.

Undoubtedly, you can go wrong with a licensed board game. A well-known template is a great marketing factor, but not automatically a guarantee of quality. Even with the Skyrim board game, the creators could have been wrong with their concept. There were pitfalls. What was the big challenge in The Elder Scrolls V: Skyrim? Chris Birch: “We had to make sure it didn't end up as' Skyrim - the points management game”. * laughs *. It was too tempting to redesign everything and make it super complex, but “I think we have the right mix”. The board game is "complex in storytelling and hopefully not in the rules".

Skyrim board game: Would be possible without crowdfunding

Die-hard fans of well-known brands are often particularly critical. But they of all people had to like the board game. Was there any fear that the idea of ​​a TES board game would fail? Chris Birch denies that crowdfunding was basically not even necessary: ​​“We already knew that distributors would take a very large order, so it would still be successful”. Birch continues: "The crowdfunding wasn't necessary to make the game, it was an opportunity for hardcore Skyrim fans to get some bonuses, help us add more bonus content and get it sooner."

Because that is the case, the Skyrim board game will also find its way into regular retail, but then without the exclusive content. According to Birch, it should be ready in October or November 2022.

Skyrim board game Gamefound

Players have to equip their characters with weapons and items, among other things. Image: Modiphius

With a large group of up to eight players, you can tackle the adventure thanks to expansion content. With such an oversized round, the downtime is an essential factor for the fun of the game. A problem with The Elder Scrolls V: Skyrim - The Adventure Game? According to Chris Birch, “Of course it will be longer, but we encourage players to use, upgrade and enchant their city and wilderness maps, buy and sell in their own waiting time” while watching the dungeon exploration . The dungeons may only be open to four people, which could be the limit, according to Birch.

To make the Elder Scrolls board game look like the video game on the table, Bethesda / ZeniMax held their hands over the license: "They had to approve everything, including the prequel concept," explains Birch. The design and presentation were also subject to controls - and even the gameplay: "We carried out game tests with them to ensure that they also liked the gameplay," reveals the Modiphius CEO.

As the crowdfunding campaign progresses, the board game will have to be expanded. What else can fans expect from stretch goals? “I suspect a big kite,” reveals Chris Birch. "And we're unlocking more of the 'legendary expansion' that is exclusive to Gamefound backers". In addition, there will be more content for the From the Ashes box, with which the entire specially unlocked gameplay can be reeled off.

The Elder Scrolls board game crowdfunding

Events create unexpected challenges in The Elder Scrolls V: Skyrim - The Adventure Game. Image: Modiphius

Chris Birch is optimistic about the progress of the campaign. He makes it clear: “We want to improve our communication even more”. There will be around 27 hours of game time with just one pass through the two basic game campaigns and the Dawnguard campaign - but this is only one of hundreds and hundreds of quests and stories. Chris Birch anticipates hundreds of hours of entertainment with The Elder Scrolls V: Skyrim - The Adventure Game, each with different character choices. And: "Since the game is like a resettable legacy game, people can play it again and again and enjoy it with new stories every time," says Birch happily.

With the successful completion of the Gamefound financing, production is scheduled to begin in December. However, the corona virus is currently striking with force. So will you stick with the targeted start of production? Chris Birch explains: "We made sure not to unlock any huge boxes with additional plastic parts that could lead to production delays." All stretch goals are objects that “we can add relatively easily”. Modiphius has taken into account a certain delay in shipping or production up to the currently expected fulfillment date in August. But: “If Covid interferes, there is nothing we can do about it,” says Birch, “but we have already delayed the start so that we can be as ready as possible before the project crowdfunding so that there are no other delays.”

The crowdfunding campaign too The Elder Scrolls V: Skyrim - The Adventure Game is currently running through Gamefound. Support is still possible.


Author

Last updated on 16.08.2022/XNUMX/XNUMX / Affiliate Links / Images from the Amazon Product Advertising API. * = Affiliate links. Images from Amazon PA API

Mit The Elder Scrolls V: Skyrim hat der britische Verlag Modiphius Entertainment eine bislang eindrucksvolle Crowdfunding-Bilanz auf Gamefound hingelegt: Derzeit peilt man die Grenze von 1.000.000 Pfund an, umgerechnet sind das 1,2 Millionen Euro.

Für Modiphius Entertainment verläuft die Crowdfunding-Kampagne zu The Elder Scrolls V: Skyrim erfolgreich. Längst hat man die Millionen-Dollargrenze geknackt, nun peilt der Verlag diese Zielmarke auch in Britischen Pfund an, umgerechnet wären mit deren Erreichen dann 1.200.000 Euro in das Projekt auf Gamefound geflossen. Ob der Erfolg vorhersehbar war? Wir haben bei Chris Birch, Gründer und CEO von Modiphius Entertainment, nachgefragt.

Keine Versagensangst: “Es ist Skyrim!”

Inzwischen richtet sich das Brettspiel zur legendären Videospielvorlage an große Spielerrunde mit bis zu acht Teilnehmenden. Alle Zeichen stehen auf einem anhaltenden Erfolg der Crowdfunding-Kampagne. Man hatte im Vorfeld vermutet, dass The Elder Scrolls V: Skyrim – The Adventure Game derart erfolgreich sein könne, sicher sein konnte man sich aber nicht – immerhin kann viel schiefgehen bei Lizenzspielen, die von Fans oft besonders kritisch beäugt werden.

Nun hat es geklappt mit einem grandiosen Start. Die Freude bei Modiphius-Chef Chris Birch ist entsprechend groß: “Es war erstaunlich, die Leidenschaft für Skyrim zu sehen – wir haben alle so viel Zeit dort verbracht und es gibt so viele Geschichten, die die Leute nun teilen.” Auch wenn die Hoffnungen für das Elder-Scrolls-Brettspiel groß waren. Ob man den Erfolg erwartet habe, wollten wir wissen. Chris Birch: “Nun, es ist Skyrim, also ja!”.

Zweifellos kann man vieles falsch machen bei einem Brettspiel mit Lizenz. Eine namhafte Vorlage ist zwar ein grandioser Marketing-Faktor, nicht automatisch allerdings ein Garant für Qualität. Auch bei dem Skyrim-Brettspiel hätten die Macher mit ihrem Konzept danebenliegen können. Fallstricke gab es. Worin lag bei The Elder Scrolls V: Skyrim die große Herausforderung? Chris Birch: “Wir mussten sicherstellen, dass es nicht als ‘Skyrim – das Punkte-Verwaltungsspiel” endet. *lacht*. Es sei zu verlockend gewesen, alles neu zu designen und es super komplex zu machen, aber “ich denke, wir haben die richtige Mischung”. Das Brettspiel sei “komplex im Geschichtenerzählen und hoffentlich nicht bei den Regeln”.

Skyrim-Brettspiel: Wäre auch ohne Crowdfunding möglich

Eingefleischte Fans bekannter Marken sind oft besonders kritisch. Ausgerechnet ihnen musste das Brettspiel jedoch gefallen. Ob man Angst gehabt habe, mit der Idee eine TES-Brettspiel scheitern zu können? Chris Birch verneint, das Crowdfunding sei im Grunde nicht einmal nötig gewesen: “Wir wussten bereits, dass Distributoren eine sehr große Bestellung abnehmen würden, sodass es trotzdem erfolgreich sein würde”. Birch weiter: “Das Crowdfunding war nicht notwendig, um das Spiel zu machen, sondern eine Gelegenheit für Hardcore-Skyrim-Fans, einige Boni zu erhalten, uns zu helfen, mehr Bonusinhalte hinzuzufügen und es früher zu bekommen.”

Weil das so ist, wird das Skyrim-Brettspiel den Weg auch in den regulären Handel schaffen, dann allerdings ohne die exklusiven Inhalte. Laut Birch soll es im Oktober oder November 2022 soweit sein.

Skyrim Brettspiel Gamefound

Ihre Charaktere müssen Spieler unter anderem mit Waffen und Gegenständen ausrüsten. Bild: Modiphius

Mit einer großen Runde aus bis zu acht Spielern kann man die Abenteuer dank Erweiterungsinhalten angehen. Bei einer derart überdimensionierten Runde ist die Downtime ein wesentlicher Faktor für den Spielspaß. Ein Problem bei The Elder Scrolls V: Skyrim – The Adventure Game? Laut Chris Birch nicht: “Natürlich wird es länger sein, aber wir ermutigen die Spieler, ihre Stadt- und Wildniskarten zu nutzen, zu verbessern und zu verzaubern, in ihrer eigenen Wartezeit zu kaufen und zu verkaufen”, während man beim Dungeon-Erkunden zuschaut. Die Dungeons werden sich möglicherweise nur zu viert angehen lassen, das könnte laut Birch das Limit werden.

Damit das Elder-Scrolls-Brettspiel auf dem Tisch so aussieht wie das Videospiel, haben Bethesda/ZeniMax die Hände über der Lizenz gehalten: “Sie mussten alles genehmigen, einschließlich des Prequel-Konzepts”, erklärt Birch. Auch das Design und die Präsentation habe Kontrollen unterlegen – und sogar der Spielablauf: “Wir haben Spieltests mit ihnen durchgeführt, um sicherzustellen, dass ihnen auch das Gameplay gefällt”, verrät der Modiphius-CEO.

Mit fortschreitender Crowdfunding-Kampagne wird das Brettspiel noch erweitert werden müssen. Was können Fans noch an Stretch-Goals erwarten? “Ich vermute, einen großen Drachen”, verrät Chris Birch. “Und wir schalten mehr von der ‘legendären Erweiterung’ frei, die exklusiv für Gamefound-Unterstützer ist”. Zudem werden es weitere Inhalte für die From the Ashes-Box geben, mit der sich das gesamte extra freigeschaltete Gameplay abspulen lässt.

The Elder Scrolls Brettspiel Crowdfunding

Events sorgen bei The Elder Scrolls V: Skyrim – The Adventure Game für unerwartete Herausforderungen. Bild: Modiphius

Chris Birch blickt optimistisch auf den Fortgang der Kampagne. Er stellt klar: “Wir wollen unsere Kommunikation noch verbessern”. Rund 27 Stunden Spielzeit werde es allein mit einem Durchgang durch die zwei Basis-Spielkampagnen und die Dawnguard-Kampagne geben – dabei handele es sich dann allerdings nur um eine von Hunderten und Aberhunderten von Quests und Geschichten. Chris Birch geht von Hunderten Stunden Unterhaltung mit The Elder Scrolls V: Skyrim – The Adventure Game aus, jeweils mit verschiedenen Entscheidungen zu den Charakteren. Und: “Da das Spiel wie ein zurücksetzbares Legacy-Spiel ist, können die Leute es immer wieder spielen und es jedes Mal mit neuen Geschichten genießen”, freut sich Birch.

Mit erfolgreichem Abschluss der Gamefound-Finanzierung soll die Produktion im Dezember beginnen. Das Coronavirus schlägt derzeit allerdings mit Wucht zu. Bleibt es also bei dem angepeilten Produktionsstart? Chris Birch erklärt: “Wir haben darauf geachtet, keine riesigen Kisten mit zusätzlichem Kunststoff-Parts freischaltbar zu machen, die zu Produktionsverzögerungen führen könnten.” Alle Stretch Goals seien Gegenstände, die “wir relativ einfach hinzufügen können”. Bei Modiphius habe man eine gewisse Verzögerung beim Versand oder der Produktion einkalkuliert bis zum derzeit erwarteten Erfüllungsdatum im August. Aber: “Wenn Covid dazwischenfunkt, können wir nichts dagegen tun”, meint Birch, “aber wir haben den Start bereits verzögert, damit wir vor dem Projekt-Crowdfunding so bereit wie irgend möglich sein können, damit sich keine anderen Verzögerungen einstellen.”

Die Crowdfunding-Kampagne zu The Elder Scrolls V: Skyrim – The Adventure Game läuft aktuell über Gamefound. Eine Unterstützung ist weiterhin möglich.


Vorschau Produkt Bewertung Preis
Avalon Hill HeroQuest Basisspiel Brettspiel, Dungeon Crawler... Avalon Hill HeroQuest Basisspiel Brettspiel, Dungeon Crawler... * Aktuell keine Bewertungen 119,99 EUR

Letzte Aktualisierung am 28.11.2021 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API. * = Affiliate Links. Bilder von Amazon PA-API