Board games and Kickstarter, this combination always seems to work. Anyone who previously feared that the current year would be a disaster due to the Corona crisis in the crowdfunding area can breathe a sigh of relief. The Kickstarter year got off to a successful start and, thanks to Frosthaven, even produced a record month. But that's not all: the first half of 2020 set a new milestone overall.


The fact that Kickstarter is now one of the central contact points for new releases, especially for frequent gamers, is hardly a surprise, given the colorful range of ideas that publishers and authors are presenting there. The fact that the Corona year, of all things, produces new records is more surprising. Instead of rethinking their finances, fans go all out. Not only is the first half of 2020 record-breaking, but also the month of May, because the Gloomhaven sequel to Frosthaven and gave the tabletop industry the financially strongest single month on Kickstarter to date.

Kickstarter: record despite decline

The coronavirus pandemic did not leave Kickstarter completely without a trace. Like from a report from ICO* shows, the number of campaign starts on the crowdfunding platform has decreased noticeably, especially in the months of March to June. Instead of around 2.600 projects in March 2019, only around 1.850 made it to the launch this year. In the core months of the pandemic, by the way, things looked similar. The decreases are in the range between 24 and 34 percent.

The good news: Already in June there were signs of a slight recovery. Whether this will continue and when the number of campaign starts will return to normal will, however, depend on the global pandemic development, especially in the United States. How big the slump actually is can be seen from a note from ICO boss Thomas Bidaux: He says that the total number of financing campaigns has reached the lowest level since 2012. And that although spring is a strong time for crowdfunding according to non Bidaux.

Board game kick starters also work in Corona times. Photo: André Volkmann

In the tabletop segment, however, you have to look at the situation in a somewhat more differentiated manner, also with regard to the only slight decline in projects in this case. After all, this could also be due to the fact that an enormous number of successful financings were only able to result in the months of February and March 2020. In these two months alone, “backers” have waved over 700 board games as their funding goal. Overall, the decline in the games category - including both board games and video games - is less dramatic than the overall situation on Kickstarter.

In addition, the financial side in the board game segment is impressive: Although the ICO recorded a sharp decline in funding amounts for April, May became the historically strongest month with over 33 million US dollars. Hardly a surprise: Frosthaven alone supports the monthly statistics with an income of 13 million US dollars. The successor to Gloomhaven exceeded the expectations of the author Isaac Childres.

Frosthaven underpins financial record

Particularly impressive: Frosthaven collected more money from its 83.000 supporters than all 200 board game projects from April put together. Even more impressive: Frosthaven even overtook the most financially strongest Kickstarter project to date, Kingdom Death: Monster 1.5, which made it to a gigantic 2017 million US dollars in 12,4.

With Frosthaven, Cephalofair Games made a significant contribution to the record half-year 2020. The revenue side has so far been around 118 million US dollars, in the second half of 2019 it was around 96 million US dollars - which was a record until then. Frosthaven has thus contributed around ten percent to the total volume in the board game area.

Overall, it can be seen that Kickstarter was able to withstand the crisis comparatively well. Although the number of projects has decreased, the platform seems to serve as a safe haven for publishers, authors and other creative minds, at least in some categories, even in times of the Corona. Nevertheless: the long-term effects of the economic crisis could make themselves felt with a delay, also or especially on Kickstarter.


[stextbox id = 'autor' caption = 'We are looking for reinforcements for the editorial team']We're looking for news writers in the fields of gaming, books, board games, as well as films and series. Do you want to participate? then > here < click and apply.[/ textbox]

Author

Brettspiele und Kickstarter, diese Kombination funktioniert scheinbar immer. Wer bislang befürchtet hatte, das laufende Jahr wäre aufgrund der Corona-Krise im Crowdfunding-Bereich ein Desaster, kann aufatmen. Das Kickstarter-Jahr ist erfolgreich gestartet und hat, Frosthaven sei Dank, sogar einen Rekord-Monat hervorgebracht. Damit nicht genug: Das erste Halbjahr 2020 hat insgesamt einen neuen Meilenstein gesetzt.


Dass Kickstarter mittlerweile vor allem für Vielspieler einer der zentralen Anlaufstellen für Neuerscheinungen ist, ist angesichts der bunten Palette an Ideen, die Verlage und Autoren dort präsentieren, kaum eine Überraschung. Dass ausgerechnet das Corona-Jahr neue Rekorde hervorbringt, ist da schon überraschender. Statt ihre Finanzen zu überdenken, gehen Fans in die Vollen. So ist nicht nur das erste Halbjahr 2020 rekordverdächtig, sondern auch der Monat Mai, da lief nämlich die Gloomhaven-Fortsetzung Frosthaven aus und bescherte der Tabletop-Branche den bislang finanzstärksten Einzelmonat auf Kickstarter.

Kickstarter: Rekord trotz Rückgang

Völlig spurlos ist die Coronavirus-Pandemie auch an Kickstarter nicht vorüber gegangen. Wie aus einem Bericht von ICO* hervorgeht, hat sich die Anzahl der Kampagnen-Starts auf der Crowdfunding-Plattform spürbar verringert, insbesondere in den Monaten März bis Juni. So haben es statt rund 2.600 Projekten im März 2019, in diesem Jahr nur etwa 1.850 zum Launch geschafft. In den übrigens Kern-Monaten der Pandemie sah es ähnlich aus. Die Rückgänge liegen jeweils im Bereich zwischen 24 und 34 Prozent.

Die gute Nachricht: Bereits im Juni zeichnete sich eine leichte Erholung ab. Ob diese anhält und wann der Anzahl der Kampagnen-Starts sich wieder dem Normalzustand zuwendet, bleibt allerdings abhängig von der weltweiten Pandemie-Entwicklung, insbesondere in den Vereinigten Staaten. Wie groß der Einbruch tatsächlich ist, geht aus einem Hinweis von ICO-Chef Thomas Bidaux hervor: Er spricht davon, dass die Gesamtzahl der Finanzierungskampagnen den niedrigsten Stand seit 2012 erreicht hat. Und dass, obwohl das Frühjahr nach Angabe non Bidaux eine starker Zeitraum für Crowdfunding ist.

Brettspiel-Kickstarter funktionieren auch in Corona-Zeiten. Foto: André Volkmann
  • Facebook
  • Twitter
  • Pinterest

Im Tabletop-Segment muss man die Lage allerdings etwas differenzierter betrachten, auch bezüglich des in diesem Fall nur leichten Projektrückgangs. Dieser könnte immerhin auch darin begründet liegen, dass erst die Monate Februar und März 2020 eine enorme Zahl an erfolgreichen Finanzierungen hervorbringen konnte. Allein in diesen beiden Monaten haben „Backer“ über 700 Brettspiele zum Finanzierungsziel durchgewunken. Insgesamt ist der Rückgang in der Kategorie Spiele – damit gemeint sind sowohl Brettspiele als auch Videogames – weniger dramatisch als die Gesamtlage auf Kickstarter.

Zudem beeindruckt die finanzielle Seite im Brettspiel-Segment: Zwar verzeichnet ICO für April einen starken Rückgang bei den Finanzierungssummen, der Mai wurde mit über 33 Millionen US-Dollar zum historisch stärksten Monat. Kaum Überraschung: Allein Frosthaven stützt die Monatsstatistik mit eingenommenen 13 Millionen US-Dollar. Der Nachfolger von Gloomhaven übertraf damit auch die Erwartungen des Autors Isaac Childres.

Auch interessant:
HeroQuest: Kartenspiel zum Dungeon-Crawler erscheint im Frühjahr

Frosthaven untermauert Finanzrekord

Besonders eindrucksvoll: Frosthaven sammelte von seinen über 83.000 Unterstützern mehr Geld ein, als alle 200 Brettspiel-Projekte aus dem Monat April zusammen. Noch eindrucksvoller: Frosthaven überholte sogar das bis dato finanzstärkste Kickstarter-Projekt Kingdom Death: Monster 1.5, das es im Jahr 2017 auf gigantische 12,4 Millionen US-Dollar schaffte.

Cephalofair Games trug mit Frosthaven maßgeblich zum Rekordhalbjahr 2020 bei. Auf der Einnahmenseite stehen bislang rund 118 Millionen US-Dollar, im zweiten Halbjahr 2019 waren es rund 96 Millionen US-Dollar – bis dahin gültig als Rekordmarke. Frosthaven hat damit rund zehn Prozent zum Gesamtvolumen im Brettspielbereich beigetragen.

Insgesamt zeigt sich, dass Kickstarter der Krise vergleichsweise gut trotzen konnte. Zwar ist die Anzahl der Projekte gesunken, dennoch scheint die Plattform Verlage, Autoren und anderen kreativen Köpfen auch in Corona-Zeiten zumindest in einige Kategorien als sicherer Hafen zu dienen. Dennoch: die langfristigen Auswirkungen der wirtschaftlichen Krise könnte sich mit Verzögerung bemerkbar machen, auch oder insbesondere auf Kickstarter.


[stextbox id=’autor‘ caption=’Wir suchen Verstärkung für die Redaktion‘]Wir suchen nach News-Autoren in den Bereichen Gaming, Bücher, Brettspiele sowie Filme und Serien. Du möchtest mitmachen? Dann > hier < klicken und bewerben.[/stextbox]