Board game price increases are no longer just rumors, but facts. Some publishers have communicated their price adjustments openly, others are silent and still others are still undecided. In any case, the corona pandemic could cost players additional money in the medium term. After all: Quite a few players dig deeper into their pockets anyway when it comes to their hobby.

One or the other reader should have already noticed the new surveys - they run for four weeks and then revolve around a topic that we want to work on editorially. The following applies: It is expressly not a question of representative surveys. At the same time, however, the following also applies: the more readers vote, the clearer the picture is drawn. In October there will be price increases for board games.

Effects of the corona pandemic

The Corona pandemic undoubtedly had a noticeable impact on the games industry - on several levels. Projects had to be postponed because the development processes suddenly stopped due to contact restrictions. Necessary test matches were not possible enough, if they were at all. Logistics and production faced problems and still do. The personnel capacities in the production countries were insufficient, and containers cannot be unloaded in the ports because there is a lack of “manpower”. Asmodee recently pointed out the tense situation at the freight transshipment points at the press event. However, the port operators are slowly catching up: with additional staff and 24-hour shifts, container after container is being processed in order to cope with the situation. Nevertheless: The publishers continue to expect restrictions and delivery bottlenecks, at least until the end of the year.

Delays aren't the only problem. The costs also increase. The prices for container multiples have multiplied, production costs have also risen, and resources have also become more expensive - not least paper. China plays a role in particular when it comes to large print runs and plastic components. To be able to free oneself from the clutches of the market leader in this segment in the medium term seems impossible. Chinese companies have too much lead in this area. Simply implement the production on site? Some small publishers are trying their hand at it and producing sustainably, especially for the popular trend games there is currently no solution.

Because the publishers' costs are increasing, the consideration of adjustments to board game prices continues. After all: the industry is healthy. Corona had a positive impact in this regard. We were able to tap into adults in particular as a booming target group. For two years in a row, the toy industry grew in the double-digit percentage range - despite or perhaps because of the pandemic. Combining board and card games enabled community in times of legally prescribed loneliness. Publishing houses got through the crisis well. Nevertheless, they are hit hard by the explosion in costs. So what to do What commercial companies do in these situations: Pass on the increased costs to the customers.

Some publishers, such as Pegasus Spiele, have communicated their price adjustments openly: “The global economy is currently facing a huge resource problem, which is also noticeable in the games industry. Materials such as wood, paper, cardboard - all common components of games - are scarce, while demand is constantly increasing. The result: rising prices. ”In late summer, the publisher also provided information about logistics problems and interrupted supply chains. The price increases should come into effect on November 15th - for the entire portfolio of the publisher.

The Schwerkraft Verlag had already announced in the summer that readjustments had to be made. Therefore, “it can be assumed that the sales prices of many of our games will increase in the next few months. In particular, of course, the titles, which we regularly reprint. ”The price for Terraforming Mars was even adjusted directly. Schwerkraft-Verlag assumed that the trend would not be reversed. One should be right.
Other publishers are rethinking their pricing, not all of them have already implemented price increases. The end of the year will probably play a role because the corona situation is expected to ease in the next year. If things go well, the old prices could stay - if the crisis continues or even comes to a head, publishers can no longer avoid making adjustments.

After several discussions with representatives of the publishing house at the previous SPIEL'21 in Essen, it is clear that the subject is a sensitive one. You don't want to scare your customers away, so you are careful with price increases, you could say “economical”. But they cannot be avoided from an economic point of view either.

Board game packs do not necessarily have to be large. Photo: Volkmann

Board game packs do not necessarily have to be large. Photo: Volkmann

And what about the players themselves? They seem to mind the price increases less than they thought. Price increases hurt the wallet, but apparently do not suppress the urge to buy titles that have been approved. The previous SPIEL'21 can serve as an example: Apparently the publishers were satisfied with their sales - despite only 50 percent of the usual visitor load. The money sits easily after months of waiver.

But how much are players actually willing to put on the table for a single title. This is where the monthly survey comes in: What is the maximum amount of money you spend on a board game?

Of the around 100 responses, a fifth actually fell into the highest possible category “over 100 euros”.
Most of the responses were in the range “between 50 and 100 euros”. Not surprisingly, because board games are now quickly exceeding the price range between 50 and 70 euros.

After all, almost a quarter of the respondents would still spend less than 50 euros per board game. At least 30 respondents want to pay a maximum of less than 9 euros.

One possible reason for the donation: connoisseur and expert games have long been understood as a luxury hobby. You won't find junk and cheap goods in this special segment. The average heavy gamer is generous when it comes to having to pay for a long-awaited title. The idea of ​​quality also seems to be pronounced among board game enthusiasts. If something is good, you pay a fair price for it.

In the meantime, however, a rule of thumb no longer applies: The price does not necessarily have to be reflected in the box size. With all the joy of plastic miniatures and heaps of paper - what is obsolete in a board game can be reduced to the minimum. Publishers are pulling along, such as Kosmos. A sustainability offensive has long been started there and is taking a close look at pack sizes in order to counteract material waste. It will be exciting to see which path publishers will take in future with the “throw-away games”: They only fit to a limited extent with sustainability and price increases.

The next monthly survey is already running

[democracy id = ”3 ″]


Author

Last updated on 20.08.2022/XNUMX/XNUMX / Affiliate Links / Images from the Amazon Product Advertising API. * = Affiliate links. Images from Amazon PA API

Preiserhöhungen bei Brettspielen sind längst nicht mehr nur Gerüchte, sondern Tatsachen. Einige Verlage haben ihre preislichen Anpassungen offen kommuniziert, andere schweigen und wieder andere sind noch unschlüssig. Die Corona-Pandemie könnte Spieler jedenfalls mittelfristig zusätzliches Geld kosten. Immerhin: Nicht wenige Spieler greifen ohnehin tiefer in die Taschen, wenn es um ihr Hobby geht.

Der eine oder andere Leser dürfte die neuen Umfragen bereits bemerkt haben – jeweils vier Wochen lang laufen sie und drehen sich dann um ein Thema, das wir redaktionell beackern wollen. Dabei gilt: Es handelt sich ausdrücklich nicht um repräsentative Umfragen. Gleichzeitig gilt aber auch: Je mehr Leser abstimmen, desto eindeutiger wird das Bild gezeichnet. Im Oktober geht es um Preiserhöhungen bei Brettspielen.

Auswirkungen der Corona-Pandemie

Die Corona-Pandemie hatte zweifellos spürbare Auswirkungen auf die Spielebranche – und zwar auf mehreren Ebenen. Projekte mussten verschoben werden, weil durch Kontaktbeschränkungen plötzlich die Entwicklungsprozesse stoppten. Notwendige Testspielpartien waren in zu geringem Umfang möglich, wenn sie es denn überhaupt waren. Logistik und Produktion standen vor Probleme und stehen es noch. Die personellen Kapazitäten in den Produktionsländern reichte nicht aus, in dem Häfen können Container nicht gelöscht werden, weil es an „Manpower“ fehlt. Jüngst wies Asmodee im Rahmen des Presse-Events auf die angespannte Situation an den Frachtumschlagplätzen hin. Langsam holen die Hafenbetreiber allerdings auf: mit Personalaufstockungen und 24-Stunden-Schichten wird Container um Container abgearbeitet, um der Lage Herr zu werden. Dennoch: Die Verlage erwarten weiterhin Einschränkungen und Lieferengpässe, mindestens bis zum Jahresende.

Verzögerungen sind nicht das einzige Problem. Auch die Kosten steigen. Die Preise für Containerfacht haben sich vervielfacht, auch die Produktionskosten sind gestiegen, und die Ressourcen wurden ebenfalls teurer – nicht zuletzt das Papier. China spielt insbesondere dann eine Rolle, wenn es um Großauflagen und Plastikbestandteile geht. Sich selbst mittelfristig aus er Umklammerung des Marktführers in diesem Segment befreien zu können, scheint unmöglich. Zu groß ist der Vorsprung chinesischer Unternehmen in diesem Bereich. Die Produktion einfach vor Ort realisieren? Einige kleine Verlage versuchen sich daran und produzieren nachhaltig, insbesondere für die angesagten Trendspiele ist derzeit keine Lösung.

Weil Kosten auf Seiten der Verlage steigen, halten die Überlegung zu Anpassungen der Brettspielpreise an. Immerhin: Die Branche ist gesund. Corona hatte diesbezüglich einen positiven Einschlag. Vor allem Erwachsene hat man als boomende Zielgruppe erschließen können. Zwei Jahr in Folge lag das Branchenwachstum bei Spielwaren im zweistelligen Prozentbereich – trotz oder gerade wegen der Pandemie. Brett- und Kartenspiele verbinden, ermöglichten Gemeinsamkeit in Zeiten gesetzlich verordneter Einsamkeit. Verlage kamen somit gut durch die Krise. Die Kostenexplosionen treffen sie dennoch hart. Was also tun? Das, was Wirtschaftsunternehmen eben tun in diesen Situationen: Die gestiegenen Kosten an die Kunden weiterreichen.

Einige Verlage, so etwa Pegasus Spiele, haben ihre Preisanpassungen offen kommuniziert: „Die Weltwirtschaft steht gerade vor einem riesigen Ressourcenproblem, das merkt man auch in der Spielebranche. Materialen wie Holz, Papier, Pappe – alles häufige Bestandteile von Spielen – sind knapp, während die Nachfrage beständig steigt. Das Resultat: steigende Preise.“ Auch über Logistikprobleme und unterbrochene Lieferketten informierte der Verlag im Spätsommer. Die Preiserhöhungen sollen zum 15. November in Kraft treten – für das gesamte Portfolio des Verlags.

Auch der Schwerkraft-Verlag hatte bereits im Sommer mitgeteilt, man müsse nachjustieren. Daher „ist vielmehr davon auszugehen, dass sich in den nächsten Monaten die Verkaufspreise vieler unserer Spiele erhöhen werden. Insbesondere natürlich die Titel, die regelmäßig von uns nachgedruckt werden.“ Für Terraforming Mars hatte man den Preis sogar direkt angepasst. Der Schwerkraft-Verlag ging davon aus, dass der Trend sich nicht umkehren wird. Man sollte Recht behalten.
Andere Verlage überdenken die Preisgestaltung, nicht alle haben bereits Verteuerungen umgesetzt. Das Jahresende wird dabei vermutlich eine Rolle spielen, weil eine Entspannung der Corona-Lage für das nächste Jahr erwartet wird. Läuft es gut, könnte es bei den alten Preisen bleiben – hält die Krise an oder spitzt sich sogar zu, kommen Verlage nicht mehr um Anpassungen herum.

Nach mehreren Gesprächen mit Verlagsvertretern auf der zurückliegenden SPIEL’21 in Essen ist klar, dass das Thema ein sensibles ist. Man möchte seine Kunden nicht vergraulen, mit Preiserhöhungen ist man daher durchaus vorsichtig, man könnte sagen “sparsam”. Aber sie lassen sich aus wirtschaftlichen Gesichtspunkten auch nicht vermeiden.

Brettspielpackungen müssen nicht zwingend groß sein. Foto: Volkmann

Brettspielpackungen müssen nicht zwingend groß sein. Foto: Volkmann

Und die Spieler selbst? Ihnen scheinen die Preiserhöhungen weniger auszumachen als gedacht. Preiserhöhungen schmerzen im Portemonnaie, unterdrücken offenbar aber nicht den Drang, für gut befundene Titel zu kaufen. Die zurückliegende SPIEL’21 kann als Beispiel herhalten: Offenbar waren die Verlage mit ihren Umsätzen zufrieden – trotz lediglich 50 Prozent der gewohnten Besucherauslastung. Das Geld sitzt locker nach Monaten des Verzichts.

Wie viel aber sind die Spieler tatsächlich bereit, für einen einzigen Titel auf den Tisch zu legen. An dieser Stelle setzte die Monatsumfrage an: Wie viel Geld gibst du maximal für ein Brettspiel aus?

Von den rund 100 Antworten entfiel ein Fünftel tatsächlich auf die höchste zur Auswahl stehende Kategorie „über 100 Euro“.
Der größte Teil der Antworten entfiel auf den Bereich „zwischen 50 und 100 Euro“. Wenig überraschend, weil Brettspiele inzwischen schnell den Preisbereich zwischen 50 und 70 Euro überschreiten.

Immerhin knapp ein Viertel der Antwortenden würde dennoch weniger als 50 Euro pro Brettspiel ausgeben. Unter 30 Euro wollen immerhin noch 9 Antwortende maximal zahlen.

Ein möglicher Grund für die Spendabilität: Kenner- und Expertenspiele werden längst als Luxus-Hobby verstanden. Ramsch und Billigware findet man in dem speziellen Segment nicht. Der durchschnittliche Vielspieler ist großzügig, wenn es darum geht, für einen langersehnten Titel bezahlen zu müssen. Der Qualitätsgedanke scheint zudem ausgeprägt zu sein unter Brettspielenden. Wenn etwas gut ist, zahlt man dafür einen angemessenen Preis.

Eine Faustregel gilt umgekehrt inzwischen aber nicht mehr: Der Preis muss sich nicht zwingend in der Schachtelgröße widerspiegeln. Bei aller Freude über Plastik-Miniaturen und haufenweise Papier – was obsolet ist bei einem Brettspiel, darf ruhig auf das Minimum reduziert werden. Verlage ziehen mit, so etwa Kosmos. Dort hat man längst eine Nachhaltigkeitsoffensive gestartet und nimmt Packungsgrößen unter die Lupe, um der Materialverschwendung zu begegnen. Spannend wird, welchen Weg Verlage zukünftig bei den “Wegwerf-Spielen” einschlagen werden: Die passen nämlich nur bedingt zu Nachhaltigkeit und Preiserhöhungen.

Die nächste Monatsumfrage läuft bereits

[democracy id=”3″]


Letzte Aktualisierung am 28.11.2021 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API. * = Affiliate Links. Bilder von Amazon PA-API