Crowdfunding gewinnt in der Brettspiel-Branche stetig mehr an Bedeutung. Von kleinen Indie-Projekten bis hin zu Top-Titeln reichen die Ideen, die Verlage, Selbstverleger oder Autoren via „Schwarmfinanzierung“ realisieren wollen. Wir stellen euch regelmäßig montags aktuelle Projekte aus der Spieleschmiede und von Kickstarter vor – immer im Wechsel.


Auf Kickstarter ist das meist unterstützte Projekt mit fast 220.000 Unterstützerinnen und Unterstützern das Kartenspiel Exploding Kittens. Unter den fünf meist finanzierten Projekten finden sich mit Frosthaven und Kingdom Death Monster zwei Brettspiel Projekte.

Die Spieleschmiede ist eine deutsche Crowdfunding-Plattform von der Spiele-Offensive, in der vor allem deutsche Lokalisierungen von Brettspielen unterstützt werden können. In der Spieleschmiede wurden bis jetzt fast 300 Projekte finanziert und knapp 4,5 Millionen Euro Unterstützung gesammelt. Aktuell können Spiele-Fans in der Spieleschmiede sieben Projekte unterstützen:

Maximum Apokalypse: Grausame Schrecken

Diesmal wird die Erde von Vampiren, Dämonen und Großen Alten bedroht Bildrechte: Rock Manor Games

Bedrohungen: Vampire, Dämonen und Große Alte. Bildrechte: Rock Manor Games

Maximum Apokalypse ist ein Abenteuer Survival, in dem die Spielerinnen und Spieler verschiedene Charaktere spielen und versuchen unterschiedliche Apokalypse Szenarien zu überleben. Im Grundspiel zogen Überlebende, wie der Revolverheld und die Chirurgin, gegen Zombies, Mutanten, Aliens und Roboter in die Schlacht.

Die Erweiterung Grausame Schrecken fügt dem Spiel zwei neue Charaktere (Priester und Ronin), vier neue Apokalypsen (Vampire, Große Alte, Yokai, Teufel und Engel), sowie zwei neue Mechanismen (Verbündete, Tag und Nacht) zu. Außerdem ist noch die Mini-Erweiterung Prähistorische Gefahren mit der Abenteurerin und Dinosauriern erhältlich. Die Erweiterung Grausame Schrecken kostet 30 Euro und die Mini-Erweiterung Prähistorische Gefahren weitere neun Euro. Wer das Grundspiel noch nicht besitzt, hat die Möglichkeit das Grundspiel und viele Extras zu unterstützen. Die Kampagne läuft noch drei Tage und ist bereits finanziert. Die Lieferung ist für den November diesen Jahres geplant.

Café

Könnt ihr das erfolgreichste Kaffeeunternehmen aufbauen? Bildrechte: Pythagoras Games

Könnt ihr das erfolgreichste Kaffeeunternehmen aufbauen? Bildrechte: Pythagoras Games

In dem Spiel des portugiesischen Verlages Pythagoras Games leiten ein bis vier Spielerinnen und Spieler ihr eigenes Kaffee Unternehmen. In einer Partie, die rund 30 Minuten dauern soll, versucht ihr die Prozesse eures Unternehmen zu optimieren, um die anderen auszustechen.

In dem Karten gesteuerten Spiel bauen die Spielerinnen und Spieler zunächst Kaffee an, um ihn anschließend zu trocknen und zu rösten und schlussendlich auszuliefern. Wer nach acht Runden die meisten Siegpunkte erlangt, gewinnt das Spiel. 17 Euro kostet das Grundspiel. Wer zusätzlich noch genügend Kartenhüllen möchte, kann das Spiel für 21 Euro fördern. Dafür habt ihr noch drei Tage Zeit. Café hat sein Finanzierungsziel schon erreicht. Das Spiel sollte dann im Oktober bei Euch in der Post sein.

Rossio

Wer baut den schönsten Marktplatz in Lissabon?
Bildrechte: Pythagoras Games

Ihr seid künstlerisch begabt und könnt mit Hammer und Meißel umgehen? Dann ist Rossio womöglich das richtige Spiel für euch. In Rossio gestalten 1 bis 4 Steinmetze den Rossio-Platz in Lissabon. Es gilt geschickt abzuwägen, wann Karten gespielt werden, um eine möglichst viel Siegpunkte zu erhalten.

Das Spiel wird solange gespielt, bis ein Spieler oder eine Spielerin das letzte Plättchen legt. Dann wird geschaut, wer den prächtigsten Platz gebaut hat. Für 24 Euro könnt Ihr Rossio unterstützen. Mit Kartenhüllen seid Ihr mit 28 Euro dabei. Die Kampagne läuft noch acht Tage und hat ihr Ziel schon erreicht. Eine Auslieferung ist für Oktober 2020 geplant.

Die Kleinen Feinen 3, Teil 1

Ein oder zwei Spielen reichen uns nicht. Das muss sich wohl der Spieletrieb Verlag gedacht haben. Stattdessen könnt ihr in dieser Kampagne drei kleine Kartenspiele unterstützen. In Ice Barrier für genau drei Spielerinnen und Spieler seid ihr ein kleiner Trupp von Höhlenmenschen, aufgeteilt in drei Lager. In Gartenparty haben 2 bis 4 Spielerinnen und Spieler die Aufgabe die schönste Lichterkette für Eure Gartenparty aufzuhängen. Die Bremer Stadtmusikanten waren in Wirklichkeit die erste professionelle Gangsterbande – zumindest laut dem Spiel Die Bremer für 2 bis 4 Spielerinnen und Spieler.

Gartenparty, Neandertaler oder Bremer Stadtmusikanten - Ihr habt die Wahl. Bildrechte: Spieltrieb Verlag

Gartenparty, Neandertaler oder Bremer Stadtmusikanten? Bildrechte: Spieltrieb Verlag

Die Kampagne bietet Euch eine riesige Auswahl an Unterstützungsoptionen. Für zwei Euro gibt es Print and Play Versionen der einzelnen Spiele, für fünf Euro erhaltet ihr die Spiele mit PDF-Anleitung und für acht Euro mit gedruckter Anleitung. 19 Euro kosten alle drei vollständig gedruckten Spiele zusammen. Aktuell wurden 974 von 4.5000 Euro zum Projekt beigetragen. Die Kampagne läuft noch 10 Tage und soll dann im November ausgeliefert werden.

Auch interessant:
Crowdfunding: Aktuelle Brettspiele auf Kickstarter (14. KW 2021)

Dream Cruise

Wer auf einer Kreuzfahrt nicht nur Urlaub machen möchte, kann in Dream Cruise die Rolle des Kapitäns des eigenen Kreuzfahrtschiffes übernehmen. Eure Gäste sollen sich in ihrem Urlaub wohl fühlen.

Werdet Kapitän eures eigenen Kreuzfahrtschiffes Bildrechte: Kobold Spieleverlag

Schiff, ahoi!.
Bildrechte: Kobold Spieleverlag

Dafür müsst ihr Ausflüge planen und das Bordprogramm gestalten. Beachtet bei der Route und den Vorbereitungen die Wünsche der unterschiedlichen Urlauberinnen und Urlauber. Wer am Spielende die meisten Gäste glücklich gemacht hat, gewinnt das Spiel Dream Cruise kostet in der Spieleschmiede 29 Euro ohne und 41 Euro mit Kartenhüllen. Die Kampagne läuft noch 16 Tage und ist bereits finanziert.

Im Dezember soll die Dream Cruise bei euch zu Hause einlaufen. Der Kobold Spieleverlag bietet den Unterstützerinnen und Unterstützern an, das Spiel nach Erhalt drei Wochen zu testen. Sollte Euch das Spiel nicht gefallen, könnt ihr es zurück schicken und die komplette Förderung zurück erhalten.

Tawantinsuyu

Vielleicht seid Ihr der nächste Sapa Inka Bildrechte: Board & Dice

Vielleicht seid Ihr der nächste Sapa Inka
Bildrechte: Board & Dice

Tawantinsuyu ist das neue Spiel von Dávid Turczi, dem Autor von Spielen wie Anachrony, Rome & Roll und Würfelsiedler. Das Spiel mit dem eingängigen Namen sieht nach einem hoch komplexen Spiel in der Tradition von Teotihuacan und Tekhenu aus.

Ein bis vier Spielerinnen und Spieler versuchen den Sonnengott der Inka zu beeindrucken und die Ehre des Reiches zu mehren. Mittels Karten werden die verschiedenen Arbeiter, die alle Spezialfähgikeiten haben, auf dem Spielbrett platziert. Tawantinsuyu verfügt über einen Automa Solo Modus, in dem ihr gegen Axomamma antretet.

Der Preis für Tawantinsuyu beträgt 39 Euro. Für vier Euro mehr erhaltet ihr ausreichend Kartenhüllen. Ihr habt noch 17 Tage Zeit das Projekt zu unterstützen. Die Finanzierungssumme wurde bereits erreicht und das Spiel soll im Dezember ausgeliefert werden.

Der perfekte Moment

Das perfekte Foto zu schießen kann manchmal ganz schön knifflig sein Bildrechte: Corax Games

Knifflig: Das perfekte Foto schießen.
Bildrechte: Corax Games

In der perfekte Moment hat jeder Gast seinen eigenen Wünsche, wie er oder sie auf dem Foto wirken möchten. Als Fotograf oder Fotografin habt ihr die Aufgabe wenn möglich alle Wünsche der Gäste zu erfüllen und so das schönste Foto zu schießen. Kombiniert dafür Hintergrund und die Dekoration geschickt mit den Gästen.

Der perfekte Moment ist für zwei bis vier (mit Erweiterung bis sechs) Spielerinnen und Spieler ab 10 Jahren geeignet. Das Grundspiel kostet 35 Euro. Zusätzlich ist eine fünf bis sechs Spieler Erweiterung und transparente Deluxe Figuren erhältlich. Das Projekt läuft noch 17 Tage und wurde bereits finanziert. Zusätzlich wurden bereits mehrere Verbesserungsziele erreicht. Die Auslieferung ist für den November 2020 geplant.

Das war ein kleiner Überblick über die aktuellen Projekte in der Spieleschmiede. Welche Spiele interessieren euch und bei welchen seid ihr vielleicht schon eingestiegen?


Angebote Brettspiele Videospiele Gaming Rabatte