Uwe Rosenberg brings animals to the gaming table. The author of successful games such as a festival for Odin or Agricola is relying on a zoo for his next project - and not just any one, but the "New York Zoo", the name of the new board game, which is based on laying mechanisms and adapts itself Will judge solo players or rounds of a maximum of five players.


A cool topic has been found for “New York Zoo”, and Uwe Rosenberg will now add a laying mechanism in which players have to find the balance between expanding the zoo enclosure and the animal population. According to the publisher, one to five players from around ten years of age will be entertained for around 30 to 60 minutes.

Colorful and lavishly furnished: 128 animals in one box

The trend of the placement games does not seem to stop. Hardly surprising, since such titles are mostly offered as entry-level games that offer enough freedom for game connoisseurs who are crazy about optimization. “New York Zoo” will also appeal to different types of gamers with its lovely theme - presumably from a purely visual point of view. The board game will contain 127 wooden figures in animal look, not counting the cute wooden elephant, which acts as a token on the action strip. 

The basic concept sounds simple at first: One to four players set up an animal park, taking into account the right balance between expansion and hatching. The aim is to fill your own zoo completely with enclosures and then to put animals in them. The latter not only corresponds to the purpose of the "New York Zoo", but also brings players points - especially when a new milestone is reached in a breeding line.

Players cannot freely choose the puzzle pieces, but they can choose freely: at least between two game plots. Either they take the enclosure tile to fill the zoo landscape with it or they bring an animal into the zoo. Housing animals becomes more and more of a good choice as the game progresses. If space is tight and no suitable enclosures are available, animals can move in to optimize the distribution of points. In addition, there are some differently sized attractions as placement options.
The straight-line placement game is primarily about good timing in selection and display.

The optics fit: If "New York Zoo" can also convince in play, nothing stands in the way of success. Image: Tierra del Fuego Games

The optics fit: if “New York Zoo” can also convince in a playful way, nothing stands in the way of success. Image rights: Tierra del Fuego games

The low entry barrier probably speaks in favor of “New York Zoo”. With only two possible game actions per move, the rules should be straightforward. In terms of complexity, Uwe Rosenberg's new board game joins Patchwork or Cottage Garden. Fans should therefore not expect heavyweight “Ein Fest von Odin” (A Festival of Odin), but it will be colorful on the gaming table.

"New York Zoo" will appear in this country at Tierra del Fuego games. Capstone Games also acts as a publishing partner. The board game was shown for the first time at the Toy Fair in Nuremberg. The publication is planned for 2020, there is no exact date yet.


We are always looking for reinforcements for our editorial team: news writers, gaming experts, film and series fans. Would you like to participate? then > here < click and apply.

Author

Brettspiele-Neuheit: Uwe Rosenbergs „New York Zoo“ erscheint bei Feuerland

Lesezeit: 2 Minuten

Uwe Rosenberg bringt Tiere auf den Spieltisch. Der Autor von Erfolgsspielen wie ein Fest für Odin oder Agricola setzt für sein nächstes Projekt auf einen Zoo – und zwar nicht nur auf irgendeinen, sondern auf den „New York Zoo“, so der Name des neuen Brettspiels, das auf Legemechanismen aufbaut und sich an Solospieler oder Runden aus maximal fünf Spielern richten wird.


Ein cooles Thema ist für „New York Zoo“ gefunden, draufsetzen wird Uwe Rosenberg nun einen Legemechanismus, bei dem Spieler die Balance zwischen dem Ausbau der Zoogehege und der Tierpopulation findet müssen. Ein bis fünf Spieler ab etwa zehn Jahren werden nach Verlagsangaben etwa 30 bis 60 Minuten unterhalten.

Bunt und üppig ausgestattet: 128 Tiere in einer Schachtel

Der Trend der Legespiele reißt offenbar nicht ab. Kaum überraschend, bieten derartige Titel doch zumeist als Einsteigerspiele an, die genügend Freiraum für optimierungswütige Spielekenner bieten. Auch „New York Zoo“ wird mit seiner liebreizenden Thematik unterschiedliche Spielertypen ansprechen – vermutlich schon rein optisch. 127 Holzfiguren im Tier-Look wird das Brettspiel enthalten, der niedliche Holzelefant, der als Token auf dem Aktionsstreifen fungiert, ist da noch nicht eingerechnet. 

Das Grundkonzept klingt zunächst simpel: Ein bis vier Spieler bauen einen Tierpark auf, unter Beachtung des richtigen Gleichgewichts aus Ausbau und Ausbrüten. Ziel ist es, den eigenen Zoo vollständig mit Gehegen zu füllen und in diese dann Tiere zu setzen. Letzteres entspricht nicht nur dem Zweck des „New York Zoo“, sondern bringt Spielern auch Punkte – insbesondere wenn ein neuer Meilenstein einer Brutlinie erreicht wird.

Frei auswählen können Spieler die Puzzle-Teile nicht, frei wählen allerdings schon: zumindest zwischen zwei Spielhandlungen. Entweder nehmen sie das Gehege-Plättchen, um die Zoolandschaft dadurch zu füllen oder sie bringen ein Tier im Zoo unter. Tiere zu beherbergen wird mit fortschreitendem Spielverlauf immer mehr zu einer guten Wahl. Wenn der Platz knapp wird und keine passenden Gehege ausliegen, können Tiere einziehen, um die Punkteausschüttung zu optimieren. Hinzu kommen einige unterschiedlich große Attraktionen als Lege-Optionen.
In dem gradlinigen Legespiel geht es vornehmlich um ein gutes Timing bei Auswahl und Auslage.

Die Optik passt: Wenn "New York Zoo" auch spielerisch überzeugen kann, steht einem Erfolg nichts mehr im Wege. Bild: Feuerland Spiele

Die Optik passt: Wenn „New York Zoo“ auch spielerisch überzeugen kann, steht einem Erfolg nichts mehr im Wege. Bildrechte: Feuerland Spiele

Für „New York Zoo“ spricht vermutlich die niedrige Einsteigerhürde. Bei lediglich zwei möglichen Spielhandlungen pro Zug, dürfte das Regelwerk überschaubar sein. Bezüglich der Komplexität gesellt sich Uwe Rosenbergs neues Brettspiel zu Patchwork oder Cottage Garden. Schwergewichtige eines „Ein Fest von Odin“ sollten Fans daher nicht erwarten, dafür wird es auf dem Spieltisch bunt zugehen.

Das willst du bestimmt nicht verpassen:
Star Wars Pen & Paper: Am Rande des Imperiums

Erscheinen wird „New York Zoo“ hierzulande bei Feuerland Spiele. Als Verlagspartner fungiert zudem Capstone Games. Das Brettspiel war erstmals auf der Spielwarenmesse in Nürnberg zu sehen. Die Veröffentlichung ist für 2020 vorgesehen, einen genauen Termin gibt es bislang nicht.


Wir suchen immer nach Verstärkung für unsere Redaktion: News-Autoren, Gaming-Experten, Film- und Serien-Fans. Lust darauf, mitzuwirken? Dann > hier < klicken und bewerben.

Hat der Beitrag dir gefallen? Dann folge uns:

1 Kommentar

  1. Pingback: Brettspiele-Neuheit: Uwe Rosenbergs „New York Zoo“ erscheint bei Feuerland – 2T-News

Leave A Reply

Wir suchen News-Autoren in den Bereichen Gaming, Bücher sowie Filme und Serien.
Du möchtest mitmachen? Dann > hier < klicken und bewerben.

+++ kostenlos eintragen +++

Echter Gamer und noch nicht dabei? Ernsthaft? Werde Teil der Community!

Spielpunkt - Games und EntertaimentTritt unserer E-Mail-Community völlig kostenlos bei und wir informieren dich über aktuelle Meldungen, ausführliche Reviews, kritische Kommentare, Berichte von Messen und Conventions und natürlich Gewinnspiele, an denen du als Teil unserer Mail-Community kostenfrei teilnehmen kannst.

Abmeldung jederzeit möglich. Die Einwilligung umfasst Hinweise zu Widerruf, Versanddienstleister und Statistik entsprechend unserer Datenschutzerklärung. Übrigens: Auch wir hassen Spam und senden dir nur 1 bis 2 E-Mails pro Monat.

error

Noch nicht infomiert genug? Folge unseren Social-Media-Kanälen.