Vom 01. Februar bis zum 5. Februar öffnete die Spielwarenmesse Nürnberg wieder ihre Tore für Fachbesucherinnen und Fachbesucher. Neben vielen verschiedenen Produkten innerhalb des Spielwaren-Sortiments waren natürlich auch wieder zahlreiche Brettspielverlage vertreten. Während der Messe hatte ich die Gelegenheit, mir die Neuheiten von Noris und Zoch anzuschauen.
Mein grüner Fußabdruck – Das Spiel
Mein grüner Fußabdruck ist ein kooperatives Brettspiel für 1-4 Personen ab 8 Jahren. Das Spiel hat dabei Ähnlichkeiten mit dem kleineren Spiel mein grüner Fußabdruck, bringt aber auch viele neue Elemente hinzu. So gibt es jetzt eine große Weltkarte, die es zu bereisen gilt. Dabei müsst ihr aber auch immer wieder Fragen zum Thema Klima und Nachhaltigkeit beantworten. Zusätzlich müsst ihr auch noch darauf achten, dass die Temperatur nicht so hoch steigt, dann sonst verliert ihr. Das Spiel verbindet somit Spielelemente mit Wissenselementen und bringt das Thema Nachhaltigkeit näher.
Verrückte Geisterstunde
Verrückte Geisterstunde ist ein kleines Geschicklichkeitsspiel. Jede Person hat flache Geisterfiguren, die es auf die Uhr zu legen gilt. Klingt einfach? Hat aber auch einen Zeiger, ähm ich meine Haken. Denn ihr dürft die Geister nur legen, solange sich der Uhrzeiger bewegt. Das Problem dabei, dieser wirft die Geister wieder herunter. Versucht also die Bewegungen vorherzusehen und legt schnell neue Geister nach, wenn welche heruntergeworfen wurden. Ein Glockensound signalisiert das Ende der Runde.
Flip4
Jeder kennt vermutlich das Spiel Vier Gewinnt. Flip 4 bring nochmal ein neues Element hinzu – wie der Name schon verrät: einen Flip. Ihr dürft einen Chip in eurer Farbe einwerfen oder das Spielfeld verschließen und es drehen. Unten ist dann plötzlich oben und eine schlechte Situation sieht plötzlich deutlich besser aus. Da die jeweiligen Spalten in der Regel unterschiedlich voll sind, ändert sich die Situation und ihr müsst dies bei euerer Planung berücksichtigen.
Wie die Wombats
Wie die Wombats ist ein kleines kooperatives Einschätzspiel. Ihr erhaltet eine Aufgabenkarte, die euch ein Muster vorgibt. Nach dieser Vorlage müssen die Wombat-Karten dann gelegt werden. Dabei sollt ihr aber natürlich nicht einfach zählen, sondern schnell einschätzen, wo die Karte passen könnte, denn ihr spielt auf Zeit. Jedesmal, wenn ihr die Sanduhr umdrehen, bekommt ihr zwei Minuspunkte. Läuft die Uhr ab, bevor ihr sie dreht, gibt das sogar vier Minuspunkte.
Wer am Zug ist, kann folgende Aktionen ausführen:
- Eine neue Wombat-Karte aus der Auslage an eine bereits gelegte Karte anlegen.
- Eine Wombat-Karte aus dem Muster entfernen und zurück zur Auslage legen
- Die Position von zwei bereits gelegte Karte tauschen.
Ihr dürft euch absprechen, aber denkt daran, die Zeit drängt.
Claro
Versuch als Letztes noch Karten legen zu können und sammel wertvolle Sterne.
Zu Beginn erhält jede Person fünf Handkarten. Eine Person beginnt und legt eine Karte in die Tischmitte. Reihum dürft ihr jetzt eine Karte legen, die entweder eine Karte mit höherer Zahl, mit einem Stern derselben Farbe oder beidem.
Wer keine passende Karte hat, sagt „Ich passe“ und legt die Handkarten verdeckt vor sich ab. Diese Person ist für die gesamte Runde raus.
Eine Runde endet sobald, alle, bis auf eine Person gepasst haben, oder alle noch spielenden Personen ihre letzte Karte gelegt haben. Wer zuletzt eine Karte gespielt hat, hat die Runde gewonnen und erhält einen Stern. Außerdem zieht diese Person direkt fünf Handkarten nach. Alle übrigen Personen dürfen entscheiden, welche der verbleibenden Handkarten sie behalten oder abwerfen möchten. Anschließend ziehen auch sie auf fünf Karten auf und die nächste Runde beginnt. Die folgenden Runden werden immer von der Person eröffnet, die gewonnen hat. Sobald eine Person drei Sterne sammeln konnte, gewinnt sie das Spiel.
Transilvania
Zug fahren mit Monstern und dabei auch noch merken, welches Monster zu welcher Station möchte? Willkommen bei Transilvania. Das kleine Spielfeld zeigt vier verschiedene Bahnhöfe. Jede Person hat vier Figuren, auf deren Unterseite zu sehen ist, zu welchem Bahnhof sie möchten. Mit Hilfe der Handkarten könnt ihr den Zug bewegen, Figuren ein und oder aussteigen lassen und auch Kombinationen dieser Aktionen ausführen. Im Zug ist allerdings nur Platz für drei Figuren, sobald eine vierte einsteigt, fliegt die hinterste Figur raus, und zwar dort, wo der Zug gerade steht. Es gilt somit die Figuren und ihre Zielbahnhöfe zu merken und die Karten passend einzusetzen.
Pizza Rabazza
Pizza ausliefern klingt erst einmal einfach, aber die Stadt wackelt ganz schön. Ihr bekommt in jeder Runde Aufträge und müsst die Pizza zu einer bestimmten Person liefern. Dafür legt ihr die Pizza auf den Schieber und fahrt durch die Stadt. Das besondere: Der Schieber ist an einem Stab befestigt und fahrt also mit etwas Distanz. Dadurch könnt ihr aber prinzipiell jede Ecke der Stadt erreichen. Sobald ihr ankommt, zieht ein Magnet die Pizza an die Person – das ist aber auch ein Problem, denn wenn ihr anderen Personen zu nah kommt, nehmen diese sich ebenfalls die Pizza. Hinzu kommt aber auch noch das Wackeln. Die Stadt steht nämlich auf vier Füßen und hat in der Mitte einen Wackelmotor; dadurch gerät die gesamte Stadt in Schwingungen, wodurch es schwieriger wird, jede Gasse zu durchqueren und die Pizza nicht zu früh zu verlieren.