Christmas is coming! But this year everything will be different due to the current Covid-19 pandemic. Fragrant Christmas markets do not open their doors, the colorful Christmas hustle and bustle in the city centers and a lavish Christmas party with friends and family are missing. But even this year, Christmas Day can be a joyful event for families. Board games are particularly suitable as Christmas gifts, which provide lots of fun for young and old after the presents have been handed out. We introduce you to some of the latest board games for families that are suitable as Christmas gifts.


As we know from childhood, board games are a great way to spend time with the whole family and create lasting memories. Stress is relieved, joyful laughter can be heard, the connection between family members is strengthened and sometimes even the happiest has to learn to deal with defeat. In this way, fun is combined with child-like learning and digital stressors, such as the cell phone or the computer, voluntarily take a back seat for some time at Christmas. If the right board game is selected, players of all ages can enjoy it.

Board games as a Christmas present for families

If you want to give away a board game to children or families for Christmas, you have countless gift options among the current titles. To make it easier for you to choose the right title, we are presenting ten Christmas gifts that board game lovers young and old can have fun with together.

We are the robots - with the skateboard on the obstacle course

“We are the robots” is a game from the Nürnberg Spielkarten Verlag (NSV) and was nominated for Children's Game of the Year 2020. The game is about Robbi, the robot, who follows a route with his skateboard that contains a number of obstacles that have to be guessed in the game. Two to six players, ages 5 and up, play the guessing game with the robot together.

Board game with a robot in the lead! Image: Amazon

Board game with a robot in the lead! Image: Amazon

Look into the game: One of the players takes on the role of the announcer. This player receives a route card, on the back of which it says how fast Robbi is going and which obstacle must be guessed by the other players. The guessing foxes only see the front of the route map and find out Robbi's driving speed. The robot drives off at the beep of the announcer and stops again with another beep when it has mentally reached its destination. Now the other players have to weigh up at which point on the route Robbi has arrived with his skateboard in order to guess which obstacle they are looking for. The aim of the game is to find as many obstacles as possible within 11 journeys.

Christmas present for families: The board game “We are robots” can be played with the whole family without hesitation. Young and old players alike will have fun with the robot Robbi while training their memory and their sense of time. The short playing time of around 15 minutes is an additional plus point: Who can sit still for a long time when Santa Claus comes?

Speedy Roll - A spiky race

The Children's game of the year 2020 "Speedy Roll" is an animal racing and board game from Piatnik. The game can be played by 1-4 players, ages 4+, in a race against each other, solo or together against a fox. As a hedgehog, you have to roll yourself to the forest shelter in a flash and pick up as many fruits, leaves and mushrooms as possible from the forest floor on the way.

Look into the game: In “Speedy Roll” the players roll their encircled hedgehog over a playing field with forest symbols. In order to be able to move around, the printed forest symbols must first be collected. To do this, the players roll their hedgehog over parts of the game that correspond to these symbols. Thanks to a Velcro fastener principle, the parts adhere, with a little luck, to the hedgehog and the player can move forward on the playing field. Whoever reaches the finish line first, initiates the final round, all players who reached the shelter in the last phase have won “Speedy Roll”.

Christmas present for families: Anyone looking for a board game as a Christmas present for families with small children or for training hand coordination will most likely make the right choice with the children's game of the year “Speedy Roll”. The fact that the cute, hedgehog racing game can also be played alone is an advantage that parents appreciate on busy Christmas days.

Decrypted - who will get hold of the castle treasure

The board game “Decrypted - Step by Step to the Big Treasure” is a board game for 2-5 children, ages 5+, from Haba. In “Decrypted” the little adventurers go on a treasure hunt in an old castle. With three old keys in their luggage, they pull through a tower room that is littered with slots, under which valuable treasures can be found. But in which slot do the keys fit? This has to be found out in the game.

Look into the game: In “Decrypted - Step by Step to the Big Treasure”, the players try to insert one of three cardboard keys into the slots on the game board to retrieve the treasures from the treasure chamber. If the key fits, they receive sparkling crystals; if it does not fit, the players go empty-handed and the treasury loses a crystal.

If the player has received a treasure, he may continue his turn, but be careful, with “Decrypted - Step by Step to the Big Treasure”, courage does not always pay off! If you challenge your luck too much, you can end up empty-handed even in a previously successful move. The player with the greatest treasure wins at the end of the game.

Christmas present for families: “Decrypted - Step by Step to the Big Treasure” is an exciting board game for families. Memory is required here and losing in the meantime, as a natural part of the game, can be practiced without frustration. The tide turns again and again in this board game and suddenly losers become winners, which ensures a lot of thrills at the Christmas table.

Cow's milk sheep's cheese foot - the arduous card game

In the card game “Kuhmilchschafkäsefuß“ by Pihu, for 3-6 players, ages 6+, you have to show quick reactions and get rid of your funny deck of cards to opponents as quickly as possible. The “cow's milk sheep's cheese foot” is made up of a cow's milk sheep that would like to nibble on the players' cheese feet. The only word that it can produce is a drawn out "Müüüh"!

Card games as a Christmas present bring joy! Image: Amazon

Card games as a Christmas present bring joy! Image: Amazon

Look into the game: All players receive a deck of cards. The cow's milk sheep is placed in the middle of the table. Now it's about speed: each player turns over the top card of his pile and reads the printed word out loud (milk, sheep's cheese, cow, cow's milk ...). The players repeat this until there is a word on the table (cow's milk) that can be put together from two other cards on display (cow and milk).

Now the players have to try to clap the cow's milk sheep as quickly as possible to keep it from nibbling on the players' cheese feet. The player who succeeds first may distribute all of the players' discard piles, including his own, among the other players. Caution! If a cheese foot appears, it is important to call out "Müüüh" quickly. If you are too slow, you have to pick up cards. The first player to run out of cards wins the game.

Christmas present for families: “Kuhmilchschafkäsefuß - Das Flotte Kartenspiel” with the funny cow's milk sheep “is a reaction game that, with its funny illustrations, will cause loud laughs and is easy to learn. Game-loving family members of all ages will be happy to receive this card game as a Christmas present.

The stinkies - skunks want to stay stinky!

In the game “Die Stinkies - Save yourself who can” by Huch and Megableu, for 2-3 players, ages 5+, smelly skunks have washing days. The little cheeky badgers want to stay pissed off at all costs. But unfortunately they are already on the car wash and this takes them quickly towards the bubble bath. To prevent this, the players have to roll their way to safety, but the treadmill does not stand still and the obstacles are tough too. Who will stink of the day?

The stinkies go to the car wash. Image: Megableu

The stinkies go to the car wash. Image: Megableu

Look into the game: In “Die Stinkis” the players slip into the roles of stinky skunks who don't want to be washed. For this purpose, skunk figures are positioned on a battery-operated treadmill, which moves in the direction of the bubble bath. One player takes on the role of throwing the dice and announces how many steps a certain skunk is allowed to run. Now it's time to react, but unfortunately there are some event fields waiting for the player. These let the skunk run back, step aside or stand still while the conveyor belt of the car wash continues relentlessly. The player who escaped the bath three times wins.

Christmas present for children: Simple rules, colorful game components and a whirring treadmill. You can't go wrong with children with this game as a Christmas present. “Die Stinkies - Save yourself who can” is suitable as a family game, but this is where it usually appeals to young game lovers the most.

Go slow! - Racing game for real snails

"Go Slow!" from Pegasus Spiele is on the 2020 list of recommendations for children's game of the year and is suitable for 2-4 players, ages 4+. With “Go Slow!” is the title program! The motto here is: take it easy! Because the snail that lingers the longest on the vegetable garden racetrack wins the game.

Look into the game: With “Go Slow!” the slowest player will be the winner. The players' snails move over a racetrack, which is covered with symbols, using cards drawn from their hands. Each card in hand triggers an action that is easy to implement: For example, a player must move up to a vegetable, stop or jump over a certain number of fields. The other players' slugs can be directly affected by the action. So that with “Go Slow!” A large portion of player luck is part of it. Who is slow enough and lingers in the vegetable garden with his racing snail?

Christmas present for children: About the board game “Go Slow!” Children are especially happy as a Christmas present, who can play the game alone with their siblings and friends after just a brief introduction. But families can also have fun in the snail race, in which every player has the same chance of winning until the end.

Käpt'n Kuller - pirates bowling for treasure

“Käpt'n Kuller” is a pirate game for 2-5 children, ages 5+, by Schmidt Spiele, in which a group of pirates stole prey on their way of capturing. The only question that arises is which pirate receives the greater share of the gold coin treasure. In the children's game “Käpt'n Kuller” this question is ignored using pirate skittles.

Pirate skittles! Games as a Christmas present are trendy! Image: Amazon

Pirate skittles! Games as a Christmas present are trendy! Image: Amazon

Look into the game: The board game with pirates “Käpt'n Kuller” is played on a pirate ship, on the edge of which the players lay a pipe. This should, if possible, aim at diamonds that are spread out on the ship's deck. When it is a pirate's turn, he lets a ball roll through the pipe. With a little luck, the ball will take diamonds below deck on its way across the pirate ship.

The pirate can take the loot obtained in this way and exchange it for gold coins of different colors (red, blue, green and yellow). To get a gold coin, it is necessary to spend those diamonds that indicate the desired gold coin. Whoever is the first to own a gold coin of each color is the winner of the game.

Christmas present for families: “Käpt'n Kuller” is a skill and board game with pirates that sailors big and small alike can enjoy. The rules of the game are learned quickly and the playing time of around 15 minutes allows a quick game of the family game at the Christmas table.

My crawling beetle favorite Ludo - don't be angry!

“Mein Krabbelkäfer Favorite Ludo” is a dice game for 2-4 players, ages 3+, by Moses. On this colorful game board, all animals want to get back to their house as quickly as possible. Who can do it first? The spider, the snail, the bee or the ladybug?

Look into the game: The board game for children “My crawling beetle Favorite Ludo” is played with the luck of the dice. The rules are very simple: If the player rolls a strawberry, he can march off, then in turn the dice are rolled again for whatever counts. The animals are always allowed to move on the symbol (strawberry, flower, leaf, carrot, mushroom and acorn) shown on the dice. If the animals pull onto an already occupied symbol, the other player's can be thrown out. The player who brings his animal into his house first wins the game.

Christmas present for young children: The youngest players are happy about “My crawling beetle favorite Ludo”. The rules are simple and often already known from the family game “Mensch ärger dich nicht”. Due to the missing numbers, which have been replaced by cute symbols, and the extra large game material, the board game is playable even for small players without much assistance. This board game as a Christmas present is particularly popular with families with preschoolers.

Puglicious - dog treats for the pug

The brightly colored pug game Puglicious by Mattel is suitable for 2-4 players, ages 5+. This children's game is all about pampering a pug character with colorful dog treats. Unfortunately, not all of them end up in Puglicious' mouths.

Puglicious - game for dog lovers: Image: Amazon

Puglicious - game for dog lovers: Image: Amazon

Look into the game: First of all, the players take turns stacking dog treats on the nose of the Puglicious pug figure. Then the player whose turn it is press his paw and the colorful tokens jump in the direction of the dog's snout. The player may keep the treats caught by the pug. Whoever has the most treats in the end wins the game.

Christmas present for families: The game Puglicious is easy to explain and makes people laugh at the Christmas table. By the way, stacking the game tiles on the slippery dog ​​nose promotes the skill of the players. That brings joy to young and old alike. Plus point: With this game as a Christmas present you are fully in line with the pug trend.

Pigasus - The winged pig squeaks!

The card game “Pigasus” is for 2-8 players, ages 7+, from the game publisher Asmodee. This reaction game is about recognizing swapped pairs of animals on playing cards as quickly as possible. The sighting of the curious animals must then be confirmed by the squeaking of the winged Pigasus pig. This is the only way to move the players of the funny card game towards victory.

Pigasus - The card game with the winged pig! Image: Amazon

Pigasus - The card game with the winged pig! Image: Amazon

Look into the game: In the “Pigasus” card game, a dealer reveals cards on which 9 different animals appear in different combinations. For example, a cross between a crocodile and a giraffe appears in the form of the "giraffodil" and the "crocodile".

If there are two matching combinations on display, the players who recognized them first turn to Pigasus. The player who was fastest confirm his find with a squeak of the Pigasus figure. Whoever has the most cards at the end of the game wins.

Christmas present for families: The game “Pigasus” has simple rules and funny drawings, and it also encourages players to react. Anyone looking for a card game as a Christmas present that will bring joy to the whole family will find a funny gift option in the animal card game Pigasus.

Once you've decided on a board game as a Christmas present, nothing stands in the way of having fun over the Christmas holidays!


Preview Product Rating Price
Albi 71380 Karak strategy game, 2019 Albi 71380 Karak strategy game, 2019 * 34,65 EUR

Author

Last updated on 4.08.2022/XNUMX/XNUMX / Affiliate Links / Images from the Amazon Product Advertising API. * = Affiliate links. Images from Amazon PA API

Weihnachten naht! Doch in diesem Jahr wird aufgrund der aktuell herrschenden Covid-19 Pandemie alles anders. Duftende Weihnachtsmärkte öffnen nicht ihre Pforten, das bunte Weihnachtstreiben in den Innenstädten und ein rauschendes Weihnachtsfest mit Freunden und Familie bleiben aus. Doch auch in diesem Jahr kann der Weihnachtstag zu einem freudigen Ereignis für Familien werden. Dafür eignen sich besonders Brettspiele als Weihnachtsgeschenke, die nach der Bescherung für jede Menge Spielspaß bei Groß und Klein sorgen. Wir stellen euch einige aktuelle Brettspiele für Familien vor, die sich als Weihnachtsgeschenke eignen.


Wie wir bereits aus unserer Kindheit wissen, sind Brettspiele eine großartige Möglichkeit Zeit mit der gesamten Familie zu verbringen und bleibende Erinnerungen zu schaffen. Stress wird abgebaut, es erklingt freudiges Lachen, die Verbindung zwischen den Familienmitgliedern wird gestärkt und manchmal muss auch der größte Glückspilz mit einer Niederlage umgehen lernen. So wird Spaß mit kindlichem Lernen verbunden und digitale Stressoren, wie das Handy oder der Computer, rücken zum Weihnachtsfest freiwillig für einige Zeit in den Hintergrund. Wird dabei das passende Brettspiel ausgewählt, können Mitspieler jeden Alters Freude daran haben.

Brettspiele als Weihnachtsgeschenk für Familien

Wer ein Brettspiel zu Weihnachten an Kinder oder Familien verschenken möchte, hat unter den aktuellen Titeln unzählige Geschenkmöglichkeiten. Damit die Auswahl passender Titel leichter fällt, stellen wir euch zehn Weihnachtsgeschenke vor, mit denen kleine und große Brettspielliebhaber gemeinsam Spaß haben können.

Wir sind die Roboter – Mit dem Skateboard auf der Hindernisbahn

„Wir sind die Roboter“ ist ein Spiel vom Nürnberger Spielkarten Verlag (NSV) und wurde zum Kinderspiel des Jahres 2020 nominiert. Das Spiel handelt von Roboter Robbi, der mit seinem Skateboard eine Route abfährt, auf der sich so einige Hindernisse befinden, die es im Spiel zu erraten gilt. Das Ratespiel mit dem Roboter spielen zwei bis sechs Spieler ab 5 Jahren gemeinsam.

Brettspiel mit Roboter in der Hauptrolle! Bild: Amazon
  • Facebook
  • Twitter
  • Pinterest

Brettspiel mit Roboter in der Hauptrolle! Bild: Amazon

Blick ins Spiel: Einer der Spieler übernimmt die Rolle des Ansagers. Dieser Spieler erhält eine Streckenkarte, auf dessen Rückseite steht, wie schnell Robbi fährt und welches Hindernis von den Mitspielern erraten werden muss. Die Ratefüchse sehen nur die Vorderseite der Streckenkarte und erfahren Robbis Fahrgeschwindigkeit. Der Roboter fährt, auf Piep-Ausruf des Ansagespielers, los und stoppt wieder, mit einem weiteren Piepen, wenn er gedanklich an seinem Ziel angekommen ist. Nun müssen die übrigen Spieler gemeinsam abwägen, an welchem Punkt der Strecke Robbi mit seinem Skateboard angekommen ist, um zu erraten, welches Hindernis gesucht wird. Ziel des Spiels ist es, innerhalb von 11 Fahrten, möglichst viele Hindernisse herauszufinden.

Weihnachtsgeschenk für Familien:  Das Brettspiel „Wir sind Roboter“ kann bedenkenlos mit der gesamten Familie gespielt werden. Junge wie auch betagte Spieler werden mit dem Roboter Robbi gleichermaßen Spielspaß erleben und währenddessen ihr Gedächtnis und ihr Zeitempfinden trainieren. Die kurze Spieldauer von etwa 15 Minuten ist ein zusätzlicher Pluspunkt: Wer kann schon lange stillsitzen, wenn der Weihnachtsmann kommt?

Speedy Roll – Ein stacheliges Wettrennen

Das Kinderspiel des Jahres 2020 „Speedy Roll“ ist ein tierisches Renn- und Brettspiel von Piatnik. Das Spiel kann von 1-4 Spielern, ab 4 Jahren, im Wettrennen gegeneinander, solo oder gemeinsam gegen einen Fuchs gespielt werden. Dabei gilt es sich als Igel blitzschnell zum Waldunterschlupf zu kugeln und unterwegs so viele Früchte, Blätter und Pilze wie möglich vom Waldboden aufzulesen.

Blick ins Spiel: In „Speedy Roll“ rollen die Spieler ihren eingekugelten Igel über ein Spielfeld auf dem sich Wald-Symbole befinden. Um sich fortbewegen zu können müssen die aufgedruckten Wald-Symbole zuvor eingesammelt werden. Dazu rollen die Spieler ihren Igel über Spielteile die diesen Symbolen entsprechen. Durch ein Klettverschluss-Prinzip haften die Teile dabei, mit etwas Glück, an dem Igel und der Spieler darf auf dem Spielfeld vorrücken. Wer als erstes die Ziellinie erreicht, leitet die Endrunde ein, alle Spieler die in der letzten Phase zum Unterschlupf gelangen haben „Speedy Roll“ gewonnen.

Weihnachtsgeschenk für Familien: Wer ein Brettspiel als Weihnachtsgeschenk für Familien mit kleinen Kindern oder zum Trainieren der Handkoordination sucht, trifft mit dem Kinderspiel des Jahres „Speedy Roll“, aller Voraussicht nach, die richtige Wahl. Dass das niedliche, igelige Wettrennspiel zudem auch alleine gespielt werden kann, ist ein von Eltern geschätzter Vorteil an geschäftigen Weihnachtstagen.

Entschlüsselt – Wer ergattert den Burgschatz

Das Brettspiel „Entschlüsselt – Schritt für Schritt zum großen Schatz“ ist ein Brettspiel für 2-5 Kinder, ab 5 Jahren, von Haba. In „Entschlüsselt“ begeben sich die kleinen Abenteurer auf eine Schatzsuche in eine alte Burg. Dabei zeihen sie, mit drei alten Schlüsseln im Gepäck, durch ein Turmzimmer das mit Schlitzen übersät ist, unter denen sich wertvolle Schätze befinden können. Doch in welchen Schlitz passen die Schlüssel? Dies gilt es im Spiel herauszufinden.

Blick ins Spiel: In „Entschlüsselt – Schritt für Schritt zum großen Schatz“ versuchen die Spieler einen von drei Pappschlüssel in die Schlitze des Spielbretts zu stecken, um die Schätze der Schatzkammer zu bergen. Passt der Schlüssel, erhalten sie funkelnde Kristalle, passt er nicht, gehen die Spieler leer aus und die Schatzkammer verliert einen Kristall.

Hat der Spieler einen Schatz erhalten, darf er seinen Spielzug fortführen, doch Achtung, bei „Entschlüsselt – Schritt für Schritt zum großen Schatz“ zahlt sich Mut nicht immer aus! Wer sein Glück zu sehr herausfordert, kann auch in einem zuvor erfolgreichen Zug am Ende leer ausgehen. Der Spieler mit dem größten Schatz gewinnt am Spielende.

Weihnachtsgeschenk für Familien: „Entschlüsselt – Schritt für Schritt zum großen Schatz“ ist ein spannendes Brettspiel für Familien. Hier ist das Gedächtnis gefragt und das zwischenzeitliche Verlieren, als natürlicher Anteil des Spiels, kann frustrationslos geübt werden. Das Blatt wendet sich in diesem Brettspiel immer wieder und plötzlich werden Verlierer zu Gewinnern, was für jede Menge Nervenkitzel am Weihnachtstisch sorgt.

Kuhmilchschafkäsefuß – Das müüühende Kartenspiel

In dem Kartenspiel „Kuhmilchschafkäsefuß“ von Pihu, für 3-6 Spieler, ab 6 Jahren, gilt es schnelle Reaktionen zu zeigen und seinen lustig gestalteten Kartenstapel möglichst schnell an Gegner loszuwerden. Das „Kuhmilchschafkäsefuß“ setzt sich aus einem Kuhmilch-Schaf zusammen, das gerne die Käsefüße der Spieler anknabbern möchte. Das einzige Wort, dass es dabei hervorbringen kann, ist ein langezogenes „Müüüh“!

Kartenspiele als Weihnachtsgeschenk bringen Freude! Bild: Amazon
  • Facebook
  • Twitter
  • Pinterest

Kartenspiele als Weihnachtsgeschenk bringen Freude! Bild: Amazon

Blick ins Spiel: Alle Spieler erhalten ein Kartendeck. Das Kuhmilchschaf wird in die Tischmitte gelegt. Nun geht es um Geschwindigkeit: Jeder Spielr deckt reihum die oberste Karte seines Stapels auf und liest laut das aufgedruckte Wort vor (Milch, Schafskäse, Kuh, Kuhmilch…). Dies wiederholen die Spieler so lange, bis sich ein Wort auf dem Tisch befindet (Kuhmilch), dass sich aus zwei anderen ausliegenden Karten zusammensetzen lässt (Kuh und Milch).

Nun müssen die Spieler schnellstmöglich versuchen das Kuhmilchschaf abzuklatschen, um dieses davon abzuhalten die Spieler-Käsefüße anzuknabbern. Der Spieler dem das als erste gelingt, darf alle Ablagestapel der Spieler, inklusive seinem eigenen, unter den anderen Spielern verteilen. Achtung! Erscheint ein Käsefuß, gilt es schnell „Müüüh“ zu rufen. Wer zu langsam ist, muss Karten aufnehmen. Der Spieler, der als erstes keine Karten mehr besitzt, hat das Spiel gewonnen.

Weihnachtsgeschenk für Familien: „Kuhmilchschafkäsefuß – Das Flotte Kartenspiel“ mit dem witzigen Kuhmilchschaf“ ist ein Reaktionsspiel das, mit seiner lustigen Bebilderung, für laute Lacher sorgen wird und dabei schnell erlernt ist. Über dieses Kartenspiel als Weihnachtsgeschenk freuen sich spielbegeisterte Familienmitglieder aller Altersklassen.

Die Stinkies – Stinktiere wollen stinkig bleiben!

In dem Spiel „Die Stinkies – Rette sich wer kann“ von Huch und Megableu, für 2-3 Spieler, ab 5 Jahren, haben müffelnde Stinktiere Waschtag. Die kleinen Frechdachse wollen aber um jeden Preis stinkig bleiben. Doch leider befinden sie sich schon auf der Waschstraße und diese befördert sie schnellen Schrittes in Richtung Schaumbad. Um das zu verhindern, müssen die Spieler sich einen Weg in Sicherheit erwürfeln, doch das Laufband steht nicht still und auch die Hindernisse haben es in sich. Wer wird Stinki des Tages?

Bei den Stinkies geht es ab auf die Waschstraße. Bild: Megableu
  • Facebook
  • Twitter
  • Pinterest

Bei den Stinkies geht es ab auf die Waschstraße. Bild: Megableu

Blick ins Spiel: In „Die Stinkis“ schlüpfen die Spieler in die Rollen von stinkigen Stinktieren, die nicht gewaschen werden wollen. Dazu werden Stinktierfiguren auf einem batteriebetriebenen Laufband positioniert, welches sich in Richtung Schaumbad bewegt. Ein Spieler übernimmt die Rolle des würfelnden und sagt an, wie viel Schritte ein bestimmtes Stinktier laufen darf. Jetzt heißt es Reaktion zeigen, doch leider warten so einige Ereignisfelder auf den Spieler. Diese lassen das Stinktier zurücklaufen, zur Seite treten oder auch stillstehen, während das Band der Waschstraße unerbittlich weiterläuft. Der Spieler, der dreimal dem Bad entkommen ist, gewinnt.

Auch interessant:
Brettspiel-Rezension zu Small Samurai Empires: Einfach strategisch

Weihnachtsgeschenk für Kinder: Einfache Regeln, buntes Spielmaterial und ein surrendes Laufband. Mit diesem Spiel als Weihnachtsgeschenk macht man bei Kindern wenig falsch. „Die Stinkies – Rette sich wer kann“ eignet sich als Familienspiel, hierbei spricht es jedoch in der Regel junge Spieleliebhaber am meisten an.

Go Slow! – Rennspiel für echte Schnecken

„Go Slow!“ von Pegasus Spiele steht auf der Empfehlungsliste 2020 zum Kinderspiel des Jahres und ist für 2-4 Spieler, ab 4 Jahren, geeignet. Bei „Go Slow!“ ist der Titel Programm! Hier heißt es: Mach langsam! Denn die Schnecke, die am längsten auf der Gemüsegarten-Rennstrecke verweilt, gewinnt das Spiel.

Blick ins Spiel: Bei „Go Slow!“ wird der langsamste Spieler der Sieger sein. Dabei bewegen sich die Schnecken der Spieler, mittels gezogener Handkarten, über eine Rennstrecke, die mit Symbolteilen belegt wird. Jede Handkarte löst eine einfach umzusetzende Aktion aus: So muss ein Spieler beispielsweise bis zu einer Gemüsesorte vorrücken, stehen bleiben oder eine gewisse Anzahl an Feldern überspringen. Die Schnecken der anderen Spieler können von der Aktion direkt betroffen sein. So dass bei „Go Slow!“ eine große Portion Spieler-Glück dazu gehört. Wer ist langsam genug und verweilt mit seiner Rennschnecke im Gemüsegarten?

Weihnachtsgeschenk für Kinder: Über das Brettspiel „Go Slow!“ als Weihnachtsgeschenk freuen sich besonders Kinder, die schon nach einer kurzen Einweisung das Spiel mit ihren Geschwistern und Freunden alleine spielen können. Doch auch Familien können Spaß an dem Schneckenrennen finden, bei dem jeder Spieler bis zum Schluss die gleichen Gewinnchancen hat.

Käpt’n Kuller – Piraten kegeln um Schätze

„Käpt’n Kuller“ ist ein Piratenspiel, für 2-5 Kinder, ab 5 Jahren, von Schmidt Spiele, bei dem eine Gruppe von Piraten auf ihrer Kaperfahrt Beute gemacht hat. Stellt sich nur die Frage, welcher Pirat den größeren Anteil vom Goldmünzen-Schatz erhält. In dem Kinderspiel „Käpt’n Kuller“ wird diese Frage per Piraten-Kegeln ausklamüsert.

Piraten-Kegeln! Spiele als Weihnachtsgeschenk liegen im Trend! Bild: Amazon
  • Facebook
  • Twitter
  • Pinterest

Piraten-Kegeln! Spiele als Weihnachtsgeschenk liegen im Trend! Bild: Amazon

Blick ins Spiel: Das Brettspiel mit Piraten „Käpt’n Kuller“ wird auf einem Piratenschiff gespielt, auf dessen Rand die Spieler ein Rohr anlegen. Dieses soll möglichst auf Diamanten, die auf dem Schiffsdeck verteilt liegen, zielen. Ist ein Pirat an der Reihe, lässt er eine Kugel durch das Rohr rollen. Die Kugel nimmt, mit etwas Glück, auf ihrem Weg über das Piratenschiff Diamanten mit unter Deck.

Die so erlangte Beute darf der Pirat an sich nehmen und gegen verschiedenfarbige (rote, blaue, grüne und gelbe) Goldmünzen eintauschen. Um eine Goldmünze zu erhalten, müssen diejenigen Diamanten ausgegeben werden, die die gewünschte Goldmünze anzeigt. Wer als erstes eine Goldmünze jeder Farbe besitzt ist der Sieger des Spiels.

Weihnachtsgeschenk für Familien: „Käpt’n Kuller“ ist ein Geschicklichkeits- und Brettspiel mit Piraten, an dem große und kleine Seemänner gleichermaßen Freude finden können. Die Spielregeln sind schnell gelernt und die Spieldauer von ungefähr 15 Minuten lässt eine schnelle Partie des Familienspiels am Weihnachtstisch zu.

Mein Krabbelkäfer Lieblings-Ludo – Käferchen ärger dich nicht!

„Mein Krabbelkäfer Lieblings-Ludo“ ist ein Würfelspiel für 2-4 Spieler, ab 3 Jahren, von Moses. Auf diesem bunten Spielbrett wollen alle Tiere möglichst schnell in ihr Häuschen zurück gelangen. Wer schafft das als erstes? Die Spinne, die Schnecke, die Biene oder der Marienkäfer?

Blick ins Spiel: Das Brettspiel für Kinder „Mein Krabbelkäfer Lieblings-Ludo“ spielt sich per Würfelglück. Die Regeln sind denkbar einfach: Würfelt der Spieler eine Erdbeere, darf er losmarschieren, danach wird reihum weitergewürfelt was das Zeug hält. Die Tiere dürfen sich dabei immer auf das, auf dem Würfel angezeigte, Symbol (Erdbeere, Blume, Blatt, Karotte, Pilz und Eichel) fortbewegen. Ziehen die Tierchen dabei auf ein schon besetztes Symbol, darf das des anderen Spielers hinausgeworfen werden. Der Spieler, der sein Tier als erstes in sein Häuschen bringt, hat die Spielpartie gewonnen.

Weihnachtsgeschenk für kleine Kinder: Über „Mein Krabbelkäfer Lieblings-Ludo“ freuen sich die jüngsten Spieler. Die Regeln sind einfach und häufig bereits durch das Familienspiel „Mensch ärger dich nicht“ bekannt. Aufgrund der fehlenden Zahlen, die durch niedliche Symbole ersetzt wurden, und dem extra groß gestalteten Spielmaterial, ist das Brettspiel schon für kleine Spieler, ohne viel Hilfestellung, spielbar. Mit diesem Brettspiel als Weihnachtsgeschenk punktet man besonders bei Familien mit Vorschulkindern.

Puglicious – Hundeleckerchen für den Mops

Das quietschbunte Mops-Spiel Puglicious von Mattel ist für 2-4 Spieler, ab 5 Jahren, geeignet. Bei diesem Kinderspiel dreht sich alles darum, eine Mops-Figur mit bunten Hundeleckerlis zu verwöhnen. Doch leider landet nicht jedes davon im Mäulchen von Puglicious.

Puglicious - Spiel für Hundeliebhaber: Bild: Amazon
  • Facebook
  • Twitter
  • Pinterest

Puglicious – Spiel für Hundeliebhaber: Bild: Amazon

Blick ins Spiel: Zunächst stapeln die Spieler abwechselnd Hundeleckerlis auf der Nase der Puglicious Mopsfigur. Anschließend drücken der Spieler, der an der Reihe ist, sein Pfötchen und schon hüpfen die bunten Spielplättchen in Richtung Hundeschnauze. Die vom Mops aufgefangenen Leckerlis darf der Spieler behalten. Wer am Ende die meisten Leckerchen besitzt hat das Spiel gewonnen.

Weihnachtsgeschenk für Familien: Das Spiel Puglicious ist schnell erklärt und sorgt für fröhliches Lachen am Weihnachtstisch. Ganz nebenbei, fördert das Stapeln der Spielplättchen, auf der rutschigen Hundenase, die Geschicklichkeit der Spieler. Das bringt jung und alt gleichermaßen Freude. Pluspunkt: Mit diesem Spiel als Weihnachtsgeschenk liegt man voll im Mops-Trend.

Pigasus – Das geflügelte Schwein Quiekt!

Das Kartenspiel „Pigasus“ ist für 2-8 Spieler, ab 7 Jahren, von dem Spieleverlag Asmodee. In diesem Reaktionsspiel geht es darum, möglichst schnell, vertauschte Tierpaare auf Spielkarten zu erkennen. Die Sichtung der kuriosen Tiere muss anschließend mittels Quieken des geflügelten Pigasus Schweinchens bestätigt werden. Nur so rücken die Spieler des lustigen Kartenspiels in Richtung Sieg.

Pigasus - Das Kartenspiel mit dem geflügeltem Schwein! Bild: Amazon
  • Facebook
  • Twitter
  • Pinterest

Pigasus – Das Kartenspiel mit dem geflügelten Schwein! Bild: Amazon

Blick ins Spiel: Bei dem Kartenspiel „Pigasus“ deckt ein Kartengeber Spielkarten auf, auf denen 9 verschiedene Tiere zu sehen sind, die in unterschiedlichen Kombinationen auftreten. Beispielsweise erscheint eine Kreuzung aus Krokodil und Giraffe in Form des „Giraffodils“ und der „Krokoraffe“.

Liegen zwei so zueinanderpassende Kombinationen aus, greifen die Spieler, die diese als erstes erkannt haben, zu Pigasus. Derjenige Spieler, der am schnellsten war, bestätigen seinen Fund mit einem Quieken der Pigasus-Figur. Wer am Ende des Spiels die meisten Karten hat gewinnt.

Weihnachtsgeschenk für Familien: Das Spiel „Pigasus“ hat einfache Spielregeln und lustige Zeichnungen, zudem fördert es die Reaktionsfähigkeit der Spieler. Wer ein Kartenspiel als Weihnachtsgeschenk sucht, das der ganzen Familie Freude bringt, der findet in dem tierischen Kartenspiel Pigasus eine lustige Geschenkmöglichkeit.

Habt ihr euch erst mal für ein Brettspiel als Weihnachtsgeschenk entschieden, steht dem Spielspaß über die Weihnachtsfeiertage nichts mehr im Wege!


Letzte Aktualisierung am 22.01.2021 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API. * = Affiliate Links. Bilder von Amazon PA-API