DC Batman – the world of the dark knight is the title of a new compendium recently revised and published by DK Verlag. How did Bruce Wayne become Batman? Who are the bats' worst adversaries? And: Why was the Joker rewarded for his honesty? Exciting questions surround the dark knight, who is not a superhero in the classic sense. The Batman Compendium answers many of these questions, including over 800 original comic illustrations.  

Thanks to the new feature film The Batman, not only Robert Pattinson is back in the spotlight, but also the bat itself. Even the creator Bob Kane probably could not have imagined that a cartoon character invented in 1939 would one day be so famous. In May of that year, the Dark Knight first appeared in an issue of the US comic magazine "Detective Comics" - today the DC and Batman is the publisher's most popular character. The publisher Dorling Kindersley (DK Verlag) celebrates the bat with the compendium "DC Batman - The World of the Dark Knight". 

Everything for fans on over 200 pages

Batman has become an integral part of pop culture: Countless films, series, books, comics and games tell the or individual stories from Gotham City, the mega-metropolis over which Batman and his alter ego Bruce Wayne hold their armored hands protectively. Anecdote: "Batman" wasn't a bat at first - Bob Kane had imagined the hero as a colorful bird with an eye tag. That wasn't really successful. Only the cooperation with the author Bill Finger made things complete. Finger was not mentioned for a long time.

More anecdote: Batman alter ego Bruce Wayne's name is no coincidence, but comes from the names of two heroes: Scottish freedom fighter Robert the Bruce and US national hero Mad Anthony Wayne.

Details of this level can be found in the German-language anthology on the bat, which goes back to a cooperation between the publishers DC and DK. It's worth taking a look at the 216-page hardcover book - especially for fans. Behind the idea is the author Matthew K. Manning, a recognized comics expert and involved in more than 90 books and dozens of comic books. He has also worked for DC and Marvel, but more relevant to the compendium is the expertise Manning has gained from authoring books on comics. The amount of information about Batman, his friends and his enemies has been researched in a correspondingly well-founded manner. 

Review Batman Compendium
Not only Batman is the focus, but also his adversaries. Photo: Volkman

The book contains obvious information and what to expect - what does Batman's armor look like and why does it look like it or: What happened to Bruce Wayne's parents? But that shouldn't have been it. At least as many surprises can be found on the more than 200 pages of the book, which are filled to the brim with original comic drawings. It's about the legendary Arkham Asylum, about Batman and his son - and also about "Ace", the Bat-Dog. Some are amazing, some are funny. In any case, browsing through the compendium is great fun. Page after page there is something new to discover, divided from the golden era of the 1930s and 1940s to today's modern era. 

The transformation that Bruce Wayne and the bat, but also his companions and adversaries have undergone over the decades is surprising. The grey-blue bat, which was drawn in little detail, has become a black-armored muscleman. However, one thing has stood for the dark avenger from the very beginning and still stands today: the countless – more or less helpful – gadgets that Batman has to fall back on in the absence of real superpowers. There is also a lot to be found in “DC Batman – The World of the Dark Knight”. Bat grenades, explosive pellets, various batarangs - there are info bits and drawings for all the crazy tools. The Batmobile and its further developments also find a place.

book review batman compendium
There is a lot of information - from the bat suit to the weapons of the bat. Photo: Volkman

It gets particularly exciting when Batman's Metaverse adventures are addressed. They weren't just weird, they were sometimes difficult to understand. The compendium also does educational work when it comes to classifying the stories of the bat and characters such as Reverse Flash, Batman from Zur-en-Arrh or White Lantern in the DC worlds. 

There are quite a few ideas that make you smile, given the weirdness that you would hardly believe the bat and her conservative alter ego as average fans. Ultimately, the many changes and modifications of the cartoon character are probably a key factor in its success. Things haven't gotten boring with Batman over the decades. The bat, as an ambivalent character, was rarely sympathetic. Driven by his tasks and equipped with sometimes questionable morals, the bat never had the clean man image of a Superman. Batman is a hero with rough edges - the compendium shows on its 200 pages impressively why you have to like "The Batman" in the end despite all its flaws. 

Batman Compendium Book Review
Browsing is a journey into the past. Photo: Volkman

In particular, the background of the character and the motives for his actions arouse interest. The book "Batman - The World of the Dark Knight" by DK Verlag serves this curiosity. The socio-critical undertones of the respective comic decades are also noticeable again and again: death and resurrection, poverty, feminism - many socially relevant topics can be found in Batman's adventures. If you list the individual stories loosely, you will have simply ignored a lot of the social criticism in the end. The compendium shows where to look more closely.   

Infobox

Scope: 216 pages
Publisher: DK Verlag / Penguin Random House
Translation: Joachim Körber, Christian Heiss (edition 2012)
Release year: 2022 / 2012 
Language: German
Cost: 22 Euro

Summary

Batman is an asshole - sometimes anyway. And if you have leafed through the 216 pages of the newly published compendium, which by the way bears the aptly original English title "Batman - The Ultimate Guide New Edition", you can even justify your opinion. In the end, little is left of the lovable bat, which is good. Hardly any comic hero is so combative, has so many faces despite a mask, is so complex and therefore interesting. The Batman Compendium undresses the character, exposes the hero - but at the same time always shows why Bruce Wayne and Batman are in the end undeniably among the good guys.

There is nothing to complain about in terms of quality, given the scope and the editorial preparation "to the point" including successful page designs, one could almost think that the compendium, which costs 22 euros, is selling below its value. Presentation and content are of a high standard, the information has added value even for long-time fans of the bat. Rarely has it been so interesting to leaf through a compilation page by page. And it is not uncommon for one to catch oneself reading with the thought that one or the other old comic story seems familiar. “DC Batman – The World of the Dark Knight” from DK Verlag offers a bit of a journey through time into being a fan.

Author

Last updated on 5.08.2022/XNUMX/XNUMX / Affiliate Links / Images from the Amazon Product Advertising API. * = Affiliate links. Images from Amazon PA API

DC Batman – die Welt des dunklen Ritters, so lautet der Titel eines neuen Kompendiums, das jüngst überarbeitet im DK Verlag erschienen ist. Wie wurde aus Bruce Wayne Batman? Wer sind die ärgsten Widersacher der Fledermaus? Und: Warum wurde ausgerechnet der Joker einmal für seine Ehrlichkeit belohnt? Um den dunklen Ritter, der kein Superheld im klassischen Sinne ist, ranken sich spannende Fragen. Viele davon beantwortet das Batman-Kompendium – unter anderem mit über 800 Original-Comic-Illustrationen.  

Dank des neuen Kinofilms The Batman ist nicht nur Robert Pattinson wieder im Gespräch, sondern auch die Fledermaus selbst. Dass eine bereits im Jahr 1939 erfundene Comifigur einmal derart berühmt sein würde, hat sich vermutlich selbst der Schöpfer Bob Kane nicht ausmalen können. Im Mai jenes Jahres trat der Dunkle Ritter erstmals in einer Ausgabe des US-amerikanischen Comic-Magazins “Detective Comics” auf – heute ist das DC und Batman die beliebteste Figur des Verlags. Der Verlag Dorling Kindersley (DK Verlag) feiert die Fledermaus mit dem Kompendium “DC Batman – Die Welt des dunklen Ritters”. 

Alles für Fans auf über 200 Seiten

Aus der Popkultur ist Batman nicht mehr wegzudenken: Unzählige Filme, Serien, Bücher, Comics und Spiele erzählen die beziehungsweise einzelne Geschichten aus Gotham City, jener Megametropole, über die Batman und sein Alter Ego Bruce Wayne schützend die gerüsteten Hände halten. Anekdote: “Batman” war zunächst gar keine Fledermaus – Bob Kane hatte den Helden als bunten Vogel mit Augenmarke erdacht. So richtig gelungen war das nicht. Erst die Zusammenarbeit mit dem Autor Bill Finger machte die Sache rund. Erwähnt wurde Finger lange nicht.

Noch mehr Anekdote: Der Name von Batman Alter Ego Bruce Wayne ist kein Zufall, sondern entspringt der Namen zweier Helden: dem schottischen Freiheitskämpfer Robert the Bruce und dem US-amerikanischen Nationalhelden Mad Anthony Wayne.

Details dieser Ebene finden sich in dem deutschsprachigen Sammelwerk zur Fledermaus, das auf eine Kooperation der Verlag DC und DK zurückgeht. Der Blick in das 216 Seiten umfassende Hardcover-Buch lohnt sich – vor allem für Fans. Hinter der Idee steckt der Autor Matthew K. Manning, ausgewiesener Comic-Experte und beteiligt an mehr als 90 Büchern und Dutzenden Comic-Büchern. Er war auch für DC und Marvel tätig, Viel relevanter für das Kompendium ist jedoch die Expertisen, die Manning durch das Verfassung von Büchern über Comics sammeln konnte. Entsprechend fundiert recherchiert sind die vielen Informationen über Batman, seine Freunde und seine Feinde. 

Kritik Batman Kompendium
Nicht nur Batman steht m Mittelpunkt, sondern auch seine Widersacher. Foto: Volkmann

Das Buch enthält offensichtliche Informationen und Erwartbares – wie sieht Batman Rüstung aus und warum sieht sie so aus oder: Was ist mit Bruce Waynes Eltern geschehen? Das soll es aber nicht gewesen sein. Mindestens genau so viele Überraschungen finden sich auf den über 200 Buchseiten, die prall gefüllt sind mit Original-Comic-Zeichnungen. Es geht um das legendäre Arkham Asylum, um Batman und seinen Sohn – und auch um “Ace”, den Bat-Hund. Manches ist verblüffend, wieder anderes lustig. Im Kompendium zu schmökern, ist jedenfalls ein großer Spaß. Seite um Seite gibt es Neues zu entdecken, unterteilt von der Goldenen Ära der 1930er und 1940er bis zu heutigen modernen Ära. 

Die Wandlung, die Bruce Wayne und die Fledermaus, aber auch seine Gefährten und Widersache im Laufe der Jahrzehnte durchgemacht haben, ist überraschend. Aus der wenig detailliert gezeichneten grau-blauen Fledermaus ist ein schwarz-gerüsteter Muskelprotz geworden. Eines stand allerdings seit Anbeginn für den dunklen Rächer und steht es auch heute noch: die unzähligen – mehr oder minder hilfreichen – Gadgets, auf die Batman in Ermangelung echter Superkräfte zurückgreifen muss. Auch dazu findet sich viel in “DC Batman – die Welt des dunklen Ritters”. Bat-Granaten, explosive Pellets, verschiedene Batarangs – zu all den verrückten Tools gibt es Info-Häppchen und Zeichnungen. Auch das Batmobil und dessen Weiterentwicklungen finden einen Platz.

Buchkritik-Batman-Kompendium-
Infos gibt es viele – vom Bat-Anzug bis hin zu den Waffen der Fledermaus. Foto: Volkmann

Besonders spannend wird es, wenn Batmans Metaverse-Abenteuer thematisiert werden. Die waren nämlich nicht nur schräg, sondern bisweilen schwer nachzuvollziehen. Das Kompendium betreibt also auch Aufklärungsarbeit, wenn es darum geht die Geschichten der Fledermaus und die von Figuren wie Reverse Flash, Batman von Zur-en-Arrh oder White Lantern in die DC-Welten einzuordnen. 

Bei nicht wenigen Ideen muss man schmunzeln angesichts der Abgedrehtheit, die man der Fledermaus und ihrem konservativen Alter Ego als Durchschnitts-Fans kaum zutrauen würde. Letztendlich sind die vielen Wandlungen und Abwandlungen der Comic-Figur wohl ein wesentlicher Faktor für den Erfolg. Mit Batman wurde es im Laufe der Jahrzehnte nicht langweilig. Dabei war die Fledermaus als ambivalenter Charakter nur selten sympathisch. Getrieben von seinen Aufgaben und ausgestattet mit bisweilen fragwürdigen Moralvorstellungen hatte die Fledermaus nie das Saubermann-Image eines Superman. Batman ist ein Held mit Ecken und Kanten – das Kompendium zeigt auf seinen rund 200 Seiten jedenfalls eindrucksvoll, weshalb man “The Batman” am Ende trotz all seiner Makel mögen muss. 

Batman Kompendium Buchkritik
Schmökern ist eine Reise in die Vergangenheit. Foto: Volkmann

Insbesondere die Hintergründe der Figur und die Motive seines Handelns wecken Interesse. Das Buch “Batman – Die Welt des dunklen Ritters” vom DK Verlag bedient diese Neugier. Immer wieder spürbar werden dabei auch die sozialkritischen Untertöne der jeweiligen Comic-Jahrzehnte: Tod und Wiederauferstehung, Armut, Feminismus – viele gesellschaftlich relevante Themen finden sich in Batmans Abenteuern wieder. List man die einzelnen Geschichte lose, so wird man viel der Gesellschaftskritik am Ende einfach ignoriert haben. Das Kompendium zeigt, wo man genauer hinschauen muss.   

Infobox

Umfang: 216 Seiten
Verlag: DK Verlag / Penguin Random House
Übersetzung: Joachim Körber, Christian Heiß (Ausgabe 2012)
Erscheinungsjahr: 2022 / 2012 
Sprache: deutsch
Kosten: 22 Euro

Fazit

Batman ist ein Arschloch – manchmal jedenfalls. Und wenn man die 216 Seiten des neu aufgelegten Kompendiums, das übrigens den treffenden englischen Originaltitel “Batman – The Ultimate Guide New Edition” trägt, durchgeblättert hat, kann man seine Ansicht sogar begründen. Von der liebenswerten Fledermaus bleibt am Ende wenig übrig, was gut ist. Kaum ein Comic-Held ist so streitbar, hat trotz einer Maske so viele Gesichter, ist so vielschichtig und deshalb interessant. Das Batman-Kompendium entkleidet die Figur, entblößt den Helden – zeigt gleichzeitig jedoch immer auf, weshalb Bruce Wayne und Batman am Ende trotzdem unstrittig zu den Guten gehören.

Schon qualitativ gibt es nichts zu bemängeln, angesichts des Umfangs und der redaktionellen Ausarbeitung “auf den Punkt” samt gelungener Seiten-Designs könnte man bei dem Kompendium mit seinen Kosten von 22 Euro fast meinen, es verkaufe sich unter Wert. Aufmachung und Inhalte bewegen sich auf hohem Niveau, die Informationen haben selbst für langjährige Fans der Fledermaus einen Mehrwert. Selten war es so interessant, Seite um Seite durch ein Sammelwerk zu blättern. Und nicht selten ertappt man sich beim Lesen bei dem Gedanken, dass einem die eine oder andere alte Comic-Geschichte vertraut vorkommt. Ein bisschen Zeitreise in das eigene Fan-Sein bietet “DC Batman – die Welt des dunklen Ritters” vom DK Verlag quasi ein kleines Bonbon.

Autor

Letzte Aktualisierung am 26.05.2022 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API. * = Affiliate Links. Bilder von Amazon PA-API