Carcassonne writes one of the outstanding success stories among board games. 22 years after the original release, the game is getting a new coat of paint for the second time.

Draw and place a tile. Then, if you want, place one of your meeples on fields, paths or cities to score points for completed paths and cities during the game and for fields and uncompleted paths and cities at the end of the game. Carcassonne is one of the classic board games.

The BigBox is tidied up with a cardboard inlay

Last year, the 20th anniversary edition of Carcassonne was celebrated. Sold millions of times and in addition to countless prizes and expansions that have been available for the game since 2000, there is now a new coat of paint for the second time after 2014. The placement game by Klaus-Jürgen Wrede is suitable in its new look for 2-5 players, ages 7+, and is published by Hans im Glück Verlag.

The reissue box is new and fresh with new artwork and modern graphics. A few tiles have been refreshed, but remain in the usual design and are therefore still compatible with the existing games and expansions. In terms of content, there are no changes and as in the 2014 version, the mini-extensions The river and   The abbot included.

The Carcassonne BigBox also has a new look. The biggest change here is not the artwork, but the new cardboard inlay. With this, the eleven extensions contained can now be sorted more easily and found again more quickly. Even in the BigBox, the tiles remain compatible with the other games.


Last updated on 19.08.2022/XNUMX/XNUMX / Affiliate Links / Images from the Amazon Product Advertising API. * = Affiliate links. Images from Amazon PA API

Carcassonne schreibt unter den Brettspielen eine der herausragenden Erfolgsgeschichten. 22 Jahre nach der Erstveröffentlichung erhält das Spiel nun zum zweiten Mal einen neuen Anstrich.

Ein Plättchen ziehen und anlegen. Danach, wenn man möchte, einen seiner Meeple auf Wiesen, Wegen oder Städten platzieren, um während des Spiels für vollendete Wege und Städte und am Spielende für die Wiesen und unvollendete Wege und Städte Punkte zu erzielen. Carcassonne ist einer der Klassiker unter den Brettspielen.

Die BigBox wird aufgeräumt mit Papp-Inlay

Im vergangenen Jahr konnte mit der 20-Jahre Jubiläumsedition der zwanzigste Geburtstag von Carcassonne gefeiert werden. Millionenfach verkauft und neben unzähligen Preisen und Erweiterungen, die es seit dem Jahr 2000 für das Spiel gab, gibt es nach 2014 nun zum zweiten Mal einen neuen Anstrich. Das Legespiel von Klaus-Jürgen Wrede eignet sich auch im neuen Look wie gewohnt für  2-5 Spieler ab 7 Jahren und erscheint im Hans im Glück Verlag.

Die Schachtel der Neuauflage erstrahlt neu und frisch und erscheint mit neuen Artwork und modernen Grafiken. Ein paar wenige Plättchen wurden aufgefrischt, bleiben aber im gewohnten Design und somit weiterhin kompatibel mit den bestehenden Spielen und Erweiterungen. Inhaltlich gibt es keine Änderungen und wie schon in der Version von 2014, sind  die Mini-Erweiterungen Der Fluss und  Der Abt enthalten.

Auch die Carcassonne BigBox erscheint im neuen Gewand. Die größte Änderung stellt hierbei aber nicht das Artwork dar, sondern das neue Papp-Inlay. Mit diesem lassen sich die enthaltenen elf Erweiterungen nun einfacherer sortieren und schneller wiederfinden. Auch in der BigBox bleiben die Plättchen mit den anderen Spielen kompatibel.


Letzte Aktualisierung am 3.07.2022 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API. * = Affiliate Links. Bilder von Amazon PA-API