Solo board game or cooperative concepts are pretty popular with players right now. The publisher Hans im Glück is now proving that you can even convert purely competitive board game classics into “trendy variants”, providing its evergreen Carcassonne with the rules for a solo variant that also works cooperatively.


Carcassonne can now be played solo or cooperatively. This is made possible by an adapted set of rules that the publisher Hans im Glück has published on its website. The board game, which has been sold millions of times, is given a modern twist of rules.

Carcassonne as a solo board game

Neither expansions nor other accessories are required to be able to try Carcassonne as a solo board game. The basic game is sufficient: four meeples of three colors are assigned to stacks of 24, 24 and 23 tiles. Then you can already build around the starting tile in the middle - in turns, always alternating with the respective colors. Instead of aiming for maximum points, the solo game is about letting the meeples move as evenly as possible across the scoring board.

Only the basic game is required - players have to try out for themselves whether the solo version also works with extensions. Photo: André Volkmann

When setting the meeples, of course, there are slight adjustments. The solo player does not have to place any more figures in the places where any figurines have already been placed in order to trigger points. Instead, landscape tiles with multiple placement options can be used so cleverly.

There are even variants in solo mode, which can of course also be played cooperatively. If a game is too easy or too difficult, the new set of rules provides measures with which you can tweak the level of difficulty - by adding another color, for example. Solo play could also work with the use of meeples from expansion. However, players have to experiment themselves because these scenarios for creating the solo rules for Carcassonne have not been tried out by Hans im Glück.

The solo rules for Carcassonne can be found in German under this Link. The set of rules is also available in an English version. By the way: Hans im Glück has also published a corresponding rule variant for Hadara.


We search after News authors in the fields of gaming, books, films and series.
Do you want to participate? then > here < click and apply.

Author

Solo-Brettspiel oder kooperative Konzepte kommen bei Spielern derzeit ziemlich gut an. Dass man sogar rein kompetitive Brettspielklassiker in „trendige Varianten“ umwandeln kann, das beweist jetzt der Verlag Hans im Glück, der seinem Evergreen Carcassonne das Regelwerk für eine Solo-Variante spendiert, die auch kooperativ funktioniert.


Carcassonne kann ab sofort solo oder kooperativ gespielt werden. Möglich wird das durch ein angepasstes Regelwerk, dass der Verlag Hans im Glück auf seiner Webseite veröffentlicht hat. Das millionenfach verkaufte Brettspiel erhält damit einen modernen Regel-Twist.

Carcassonne als Solo-Brettspiel

Weder Erweiterungen noch anderes Zubehör wird benötigt, um Carcassonne als Solo-Brettspiel ausprobieren zu können. Das Grundspiel reicht aus: vier Meeples von drei Farben werden Stapeln von 24, 24 und 23 Plättchen zugeordnet. Dann kann schon um das Startplättchen in der Mitte gebaut werden – reihum, immer abwechselnd mit den jeweiligen Farben. Statt auf Höchstpunkte abzuzielen, geht es im Solo-Spiel darum, die Meeples möglichst gleichmäßig über die Zähltafel wandern zu lassen.

Spiele News Carcassonne Solo Modus scaled
  • Facebook
  • Twitter
  • Pinterest

Benötigt wird nur das Basisspiel – ob die Solo-Variante auch mit Erweiterungen funktioniert müssen Spieler selbst ausprobieren. Foto: André Volkmann

Beim Setzen der Meeples ergeben sich natürlich leichte Anpassungen. Dort wo bereits Figürchen irgendeiner platziert sind, muss der Solo-Spieler keine weiteren einsetzen, um Punkte auszulösen. Stattdessen können Landschaftsplättchen mit mehreren Setzmöglichkeiten so clever genutzt werden.

Sogar Varianten gibt es im Solo-Modus, der auch natürlich kooperativ gespielt werden kann. Ist ein Spiel zu leicht oder zu schwierig, sieht das neue Regelwerk Maßnahmen vor, mit denen man am Schwierigkeitsgrad schrauben kann – durch das Hinzufügen einer weiteren Farbe etwa. Funktionieren könnte das Solo-Spiel auch mit dem Einsatz von Meeples aus Erweiterung. Spieler müssen dazu allerdings selbst experimentieren, weil diese Szenarien für das Erstellen der Soloregeln zu Carcassonne seitens Hans im Glück nicht ausprobiert worden ist.

Die Soloregeln zu Carcassonne findet sich in deutscher Sprache unter diesem Link. Das Regelwerk ist auch in einer englischen Version verfügbar. Übrigens: Hans im Glück hat auch für Hadara eine entsprechende Regelvariante veröffentlicht.


Wir suchen nach News-Autoren in den Bereichen Gaming, Bücher sowie Filme und Serien.
Du möchtest mitmachen? Dann > hier < klicken und bewerben.