After Calico, Flatout Games has again run a board game with Cascadia as crowdfunding via Kickstarter for financing - and the campaign is at least as successful. Instead of cats, it is now about the Canadian animal world; once again the illustrator Beth Sobel has her pen in the game. The success at the debut was therefore no coincidence, Molly Johnson, Robert Melvin and Shawn Stankewich seem to be doing something just right to inspire with their projects. We asked what Flatout Games is all about. 


If you look at the crowdfunding campaign for Cascadia, there are currently almost 6.000 fans who have already confirmed their support and have invested around 25 euros. In return, the “backers” get a strategic board game for up to four players, including solo mode, which takes up the ecosystem of the Canadian province of British Columbia as a theme. Once again, animals are the focus and that works as the driving force behind the campaign: instead of cats as with Calico - the hugely successful Kickstarter debut by Flatout Games - this time it is deer, bears and birds of prey, among others, that the illustrator Beth Sobel staged has.

Flatout Games hits trends precisely

While Calico was able to motivate around 6.700 supporters in retrospect, Cascadia currently has almost 6.000. The balance in the number of supporters is probably no coincidence: Flatout Games seems to have gathered a small fan base with its two titles. In 2017, Molly Johnson, Robert Melvin and Shawn Stankewich founded Flatout Games. With their debut Kickstarter, Calico, they collected over 200.000 US dollars, and the game is now even making it onto the market in Germany via Pegasus games. So how does it feel when the first board game ideas have been so well received by fans?

“The best thing is how much people enjoy the games,” says Molly Johnson. "We wanted to make games that would be easy for many people to learn and fun." If people enjoy the games, that's the best feedback. "It's probably a great motivator too!" Shawn Stankewich sees it similarly: “It was a confirmation for us! We wanted to focus on games that a wide variety of people would like, and so far it has worked out pretty well! "

The creative minds have already contributed their ideas and skills to several projects. Image rights: Flatout games

There is always a lot to do: the creative minds have already contributed their ideas and skills to several projects. Image rights: Flatout games

Wanting to design board games yourself, this desire also arose due to influences from the European board game market. Molly Johnson says: “We have all always loved board games. When two of us - Shawn and I - moved to Seattle, we discovered our local game store, Blue Highway Games. The store brought shipments of games from Europe and hosted many great special events. We met a lot of great people and played a lot of games. We did a few reviews of games and then decided to work with our friend Robb to create them. ” The makers then brought the early drafts to Gen Con and tested them there.

"The games got good feedback, so we kept working and promoting the projects," says Molly Johnson. "We like to create things, solve problems and learn about the industry itself." It seems that a momentum of its own has developed, which Shawn Stankewich confirms: “One thing seems to lead to another and then to another again. We were excited to see what to expect next. "

Cascadia continues the mini series of successes

Flatout Games has long since exceeded the targeted financing target of almost 7.000 euros with the board game Cascadia - and how. Fans have already invested more than 150.000 euros in the Kickstarter campaign, which is around 22 times the amount set. And the crowdfunding will continue for a full two weeks: enough time for undecided fans to consider participating.

The makers are more than impressed by their success, which Molly Johnson comments: “Of course we are happy that the people are enthusiastic about Cascadia! It's a great game and we had a great time creating this Kickstarter project with Randy Flynn, the designer of the board game, and illustrator Beth Sobel. "

Shawn Stankewich confirms that the supporters of Cascadia have already contributed to Calico in many cases: "It was really great to see that many people who trusted us in the first game are back for the second". That feels like a good sign. “We have the best supporters!”

At Cascadia, animals are once again the focus, this time from the northwestern ecosystem. Image rights: Flatout Games

The current project: At Cascadia, animals are once again the focus, this time from the north-western ecosystem. Image rights: Flatout Games

Kickstarter as a platform also contributed to the success, the makers let us know. In particular, they emphasize the concept of “crowd financing” as ideal for implementing creative projects at all - and not exclusively with regard to games. “Kickstarter is so cool,” says Molly Johnson. The platform provides opportunities for creators to introduce projects, not just games, to potential supporters. " Public relations in particular would have been much more difficult if one hadn't had a crowdfunding platform. “We love to check out the selection of projects on Kickstarter and see the community that revolves around those projects”. It is also interesting to think about how a project will or has already changed.

Shawn adds: "It's a wonderful platform for us to test our ideas and help shape how our games change!" We received great feedback and ideas from the supporters. “We love the community aspect,” explains Stankewich.

The magic behind the success? Hard work, a network - and luck

Anyone who runs two board game projects in a row via “swarm financing” has to hide more than mere coincidence. When asked about the secrets of her success, Molly Johnson answered soberly: “I don't think we have any secrets or magic. We love games and want to try and make great products. We are also part of a great community. In the early days, Joseph Chen and Justin Faulkner (Fantastic Factories), Emma Larkins (Abandon All Artichokes), Nicole Jekich, and everyone at Playtest Northwest, the folks at a Tuesday game design get-together (including Cody Thompson, Rob Newton), mated Scott Cooper (Owner at Blue Highway Games) and his excellent staff (Amanda Erven and Tom Rorem). This is exactly what made the small but subtle difference, especially at the beginning, when it came to launching an ambitious project in the first place.

"We asked a lot of people a lot of questions," said Johnson. "We read all about crowdfunding, asked people about their experiences, looked into very specific details, listened to a lot of podcasts and tried to connect with as many people as possible." Also helpful: to combine different skills in a team. Molly Johnson: “I think internally we have an interesting balance of skills and personalities. Robb is very level-headed and a very good salesman, Shawn is motivated and relentless and has a single-minded focus, and I'm skeptical and cautious. " So everyone brings their individual perspectives directly into the game design. Shawn Stankewich sees it similarly, for him too the different “skills” of a team are a decisive factor. For example, Molly Johnson had amazing skills when it came to judging a game: “She understands what it takes to make a hit game that will be available to a wide audience. She also has an incredible eye for detail. "

Molly describes herself as the greatest entertainer and at the same time as a brake on the fun, "which is probably true," jokes Shawn, but she brings so much more to the table than that. “I think that our unique mix of skills and perspectives goes a long way towards ensuring that we can be successful. That and, as Molly said, the amazing community of people in the local scene here in Seattle. "

Calico was Flatout Games' Kickstarter debut - and was extremely well received by fans. Photo: AMC Volkmann

Calico was Flatout Games' Kickstarter debut - and was extremely well received by fans. Photo: AMC Volkmann

Sometimes you have to go off the beaten track, says Shawn: “We're not afraid to do things a little differently. We are critical of processes and always try to think about how we can work together to do things better. Our CoLab model arose out of the question: Why are publishers set up the way they are and can we do things just a little differently? "

This co-lab model - which the three founded in 2019 - is intended to bring a number of major players in the industry to one table for joint projects. The creative minds have already proven how well this can work with Calico. To bring the board game to the Kickstarter platform, they used the “CoLab” and sat down with Kevin Russ, David Iezzi, Dylan Mangini, and Beth Sobel. So that too is one of the “not-so-secret secrets” of Flatout Games.

Commented Molly Johnson, “We had a wonderful core group in the Co-Lab to work with. Kevin Russ, Dylan Mangini, David Iezzi and Randy Flynn are all very passionate about games and bring so much talent and skill to the table. With our games (Point Salad and Truffle Shuffle) as well as the joint release of Calico, we have built a great collaboration with the Alderac Entertainment Group and were able to gain a lot of knowledge from everyone's experience. " Cascadia won't be the last project, that's for sure. Molly and Shawn didn't want to reveal exactly what the future was about, but new projects are already in the works.

“We design and always think about combining mechanics and themes,” says Molly Johnson. “We work on both our design projects and our publishing projects. So there are a lot of ideas on the way! " Shawn emphasizes: "We are very busy and there is no end in sight!" We have some game projects that we're really looking forward to. So keep an eye out in the coming months! "

The Crowdfunding campaign for Cascadia on Kickstarter: Players have until October 22nd for their “pledge”: It costs around 25 euros, plus shipping costs of just under 13 euros. Cascadia will then be delivered in August 2021.


Preview Product Rating Price
Alderac Entertainment 6210 - Calico Alderac Entertainment 6210 - Calico * 40,11 EUR

Author

Last updated on 5.08.2022/XNUMX/XNUMX / Affiliate Links / Images from the Amazon Product Advertising API. * = Affiliate links. Images from Amazon PA API

Cascadia folgt auf Calico – und wieder ein Kickstarter-Erfolg für Flatout Games

Lesezeit: 7 Minuten

Nach Calico hat Flatout Games mit Cascadia erneut ein Brettspiel als Crowdfunding über Kickstarter zur Finanzierung laufen – und die Kampagne ist mindestens genauso erfolgreich. Statt Katzen geht es nun um die kanadische Tierwelt; erneut hat die Illustratorin Beth Sobel ihre Feder im Spiel. Der Erfolg beim Debüt war demnach kein Zufall, irgendetwas scheinen Molly Johnson, Robert Melvin und Shawn Stankewich genau richtig zu machen, um mit ihren Projekten zu begeistern. Wir haben nachgefragt, was Flatout Games ausmacht. 


Betrachtet man die Crowdfunding-Kampagne zu Cascadia, dann sind derzeit knapp 6.000 Fans, die bereits ihre Unterstützung zugesagt und einen Betrag von rund 25 Euro investiert haben. Dafür bekommen die “Backer” ein strategisches Brettspiel für bis zu vier Spieler, Solo-Modus inklusive, das das Ökosystem der kanadischen provinz British Columbia als Thema aufgreift. Erneut stehen dabei Tiere im Mittelpunkt und das funktioniert als Antreiber der Kampagne: Statt auf Katzen wie bei Calico – dem überaus erfolgreichen Kickstarter-Debüt von Flatout Games – sind es diesmal unter anderem Hirsche, Bären oder Greifvögel, die die Illustratorin Beth Sobel in Szene gesetzt hat.

Flatout Games trifft Trends zielgenau

Während Calico rückblickend rund 6.700 Unterstützer motivieren konnte, sind es bei Cascadia derzeit knapp 6.000. Die Ausgeglichenheit bei den Unterstützerzahlen ist vermutlich kein Zufall: Flatout Games scheint mit seinen beiden Titeln eine kleine Fangemeinde um sich geschart zu haben. Im Jahr 2017 haben Molly Johnson, Robert Melvin und Shawn Stankewich Flatout Games gegründet. Mit ihrem Debüt-Kickstarter Calico sammelten sie über 200.000 US-Dollar, das Spiel schafft es nun sogar in den Handel, hierzulande über Pegasus Spiele. Wie also fühlt es sich an, wenn schon die ersten Brettspiel-Ideen bei Fans so gut angekommen?

“Das Schönste ist, wie sehr die Leute die Spiele genießen”, freut sich Molly Johnson. “Wir wollten Spiele entwickeln, die für viele Menschen leicht zu erlernen sind und Spaß machen.” Wenn die Leute die Spiele genießen, sei das das beste Feedback. “Es ist wahrscheinlich auch ein großartiger Motivator!” Shawn Stankewich sieht das ähnlich: “Es war eine Bestätigung für uns! Wir wollten uns auf Spiele konzentrieren, die eine Vielzahl von Menschen mögen, und bisher hat es ganz gut funktioniert!”

Die kreativen Köpfe haben ihre Ideen und Fähigkeiten bereits bei mehreren Projekten eingebracht. Bildrechte: Flatout games

Es gibt immer viel zu tun: Die kreativen Köpfe haben ihre Ideen und Fähigkeiten bereits bei mehreren Projekten eingebracht. Bildrechte: Flatout games

Selbst Brettspiele designen zu wollen, dieser Wunsch entsprang auch aufgrund von Einflüssen durch den europäischen Brettspielmarkt. Molly Johnson erzählt: “Wir alle haben Brettspiele immer geliebt. Als zwei von uns – Shawn und ich – nach Seattle zogen, entdeckten wir unseren örtlichen Spieleladen Blue Highway Games. Der Laden brachte Lieferungen von Spielen aus Europa und veranstaltete viele großartige Sonderveranstaltungen. Wir haben viele tolle Leute getroffen und viele Spiele gespielt. Wir haben ein paar Reviews für Spiele gemacht und dann beschlossen, sie mit unserem Freund Robb zu entwerfen.” Die frühen Entwürfe haben die Macher dann zur Gen Con gebracht und dort getestet.

“Die Spiele haben ein gutes Feedback bekommen, also haben wir weiter gearbeitet und die Projekte beworben”, meint Molly Johnson. “Wir mögen es, Dinge zu erschaffen, Probleme zu lösen und etwas über die Branche selbst zu lernen.” Es scheint, also habe sich eine Eigendynamik entwickelt, das bestätigt dann auch Shawn Stankewich: “Eins scheint zum anderen und dann wieder zum anderen zu führen. Wir waren aufgeregt, zu sehen was uns als nächstes erwarten würde.”

Das willst du bestimmt nicht verpassen:
Rezension zu Santorini von Spin Master

Cascadia setzt Mini-Erfolgsserie fort

Das angepeilte Finanzierungsziel von knapp 7.000 Euro hat Flatout Games mit dem Brettspiel Cascadia längst gesprengt – und wie. Über 150.000 Euro haben Fans bereits im Rahmen der Kickstarter-Kampagne investiert, das entspricht rund dem 22-fachen der gesteckten Marke. Und das Crowdfunding läuft noch ganze zwei Wochen: genügend Zeit also, damit unentschlossene Fans sich eine Beteiligung überlegen können.

Die Macher sind mehr als angetan von ihrem Erfolg, den Molly Johnson so kommentiert: “Natürlich freuen wir uns, dass die Leute von Cascadia begeistert sind! Es ist ein großartiges Spiel und wir hatten bei der Erstellung dieses Kickstarter-Projekts eine großartige Zeit mit Randy Flynn, dem Designer des Brettspiels, und mit der Illustratorin Beth Sobel.”

Shawn Stankewich bestätigt, dass die Unterstützer von Cascadia sich vielfach auch bereits an Calico beteiligt haben: “Es war sehr toll zu sehen, dass viele Leute, die uns beim ersten Spiel vertraut haben, für das zweite zurück sind”. Das fühle sich wie ein gutes Zeichen an. “Wir haben die besten Unterstützer!”

Bei Cascadia stehen erneut Tiere im Mittelpunkt, diesmal aus dem nordwestlichen Ökosystem. Bildrechte: Flatout Games

Das aktuelle Projekt: Bei Cascadia stehen erneut Tiere im Mittelpunkt, diesmal aus dem nordwestlichen Ökosystem. Bildrechte: Flatout Games

Auch Kickstarter als Plattform hat zu dem Erfolg beigetragen, lassen uns die Macher wissen. Insbesondere das Konzept der “Schwarmfinanzierung” heben sie als ideal hervor, um kreative Projekte überhaupt umsetzen zu können – und zwar nicht ausschließlich bezogen auf Spiele. “Kickstarter ist so cool”, meint Molly Johnson. Die Plattform bietet Gelegenheiten für Schöpfer, potenziellen Unterstützern Projekte vorzustellen, nicht nur Spiele.” Insbesondere die Öffentlichkeitsarbeit wäre viel schwieriger gewesen, wenn man keine Crowdfunding-Plattform gehabt hätte. “Wir lieben es, die Auswahl an Projekten auf Kickstarter zu prüfen und die Community zu sehen, die sich um diese Projekte dreht”. Zudem sei es interessant, darüber nachzudenken, wie sich ein Projekt verändern wird oder bereits hat.

Shawn ergänzt: “Es ist eine wunderbare Plattform für uns, um unsere Ideen zu testen und mitzugestalten, wie sich unsere Spiele verändern!” Man habe tolle Rückmeldungen und Ideen von den Unterstützern erhalten. “Wir lieben den Community-Aspekt”, macht Stankewich deutlich.

Die Magie hinter dem Erfolg? Harte Arbeit, ein Netzwerk – und Glück

Wer zwei Brettspiel-Projekte hintereinander via “Schwarmfinanzierung” so gut laufen, dann muss sich dahinter mehr verbergen als bloßer Zufall. Die Frage nach den Geheimnissen ihres Erfolgs beantwortet Molly Johnson nüchtern: “Ich glaube nicht, dass wir Geheimnisse oder Magie haben. Wir lieben Spiele und wollen versuchen, großartige Produkte herzustellen. Wir sind zudem Teil einer großartigen Community. In den frühen Tagen verbanden sich Joseph Chen und Justin Faulkner (Fantastic Factories), Emma Larkins (Abandon All Artichokes), Nicole Jekich und alle bei Playtest Northwest, die Leute eines dienstäglichen Spieldesign-Treffs (einschließlich Cody Thompson, Rob Newton), Scott Cooper (Inhaber bei Blue Highway Games) und seine hervorragenden Mitarbeiter (Amanda Erven und Tom Rorem). Genau das habe insbesondere zu Beginn den kleinen, aber feinen Unterschied ausgemacht, wenn es darum ging, ein ambitionierten Projekt überhaupt anzustoßen.

“Wir haben vielen Menschen viele Fragen gestellt”, mein Johnson. “Wir haben alles über Crowdfunding gelesen, Menschen über ihre Erfahrungen befragt, uns mit sehr spezifischen Details befasst, viele Podcasts angehört und versucht, mit so vielen Menschen wie möglich in Kontakt zu treten.” Ebenfalls hilfreich: Im Team unterschiedliche Fähigkeiten zu vereinen. Molly Johnson dazu: “Ich denke, intern haben wir ein interessantes Gleichgewicht an Fähigkeiten und Persönlichkeiten. Robb ist sehr besonnen und ein sehr guter Verkäufer, Shawn ist motiviert und unerbittlich und hat einen zielstrebigen Fokus, und ich bin skeptisch und vorsichtig.” So bringe jeder auch seine individuellen Perspektiven direkt in das Spieldesign ein. Shawn Stankewich sieht das ähnlich, auch für ihn sind die unterschiedlichen “Skills” eines Teams ein ausschlaggebender Faktor. Molly Johnson besäße zum Beispiel erstaunliche Fähigkeiten, wenn es darum geht, ein Spiel zu beurteilen: “Sie versteht, was es braucht, um ein Hit-Spiel zu machen, das einem breiten Publikum zugänglich sein wird. Sie hat auch ein unglaubliches Auge für Details.”

Das willst du bestimmt nicht verpassen:
Nachfrage steigt: Brettspiele sind enorm beliebt

Molly beschreibe sich selbst als die größte Unterhalterin und gleichzeitig als Spaßbremse, “was wahrscheinlich wahr ist”, scherzt Shawn, aber sie bringe so viel mehr als das auf den Tisch. “Ich denke, dass unsere einzigartige Mischung aus Fähigkeiten und Perspektiven einen großen Teil dazu beiträgt, dass wir erfolgreich sein können. Das und, wie Molly sagte, die erstaunliche Gemeinschaft von Menschen in der lokalen Szene hier in Seattle.”

Calico war das Kickstarter-Debüt von Flatout Games - und kam bei Fans überaus gut an. Foto: AMC Volkmann

Calico war das Kickstarter-Debüt von Flatout Games – und kam bei Fans überaus gut an. Foto: AMC Volkmann

Manchmal muss man die ausgetreten Pfade verlassen, meint Shawn: “Wir haben auch keine Angst, die Dinge ein bisschen anders zu machen. Wir stehen Prozessen kritisch gegenüber und versuchen immer, darüber nachzudenken, wie wir zusammenarbeiten können, um die Dinge besser zu machen. Unser CoLab-Modell entstand aus der Frage heraus: Warum sind Verlage so eingerichtet, wie sie sind, und können wir die Dinge nur ein bisschen anders machen?”

Dieses Co-Lab-Modell – gegründet haben die drei es im Jahr 2019 – soll ein mehrere Größer der Branche für gemeinsame Projekte an einen Tisch bringen. Wie gut das funktionieren kann, haben die kreativen Köpfe bereits mit Calico unter Beweis gestellt. Um das Brettspiel auf die Kickstarter-Plattform zu bringen, habe man das “CoLab” genutzt und sich mit Kevin Russ, David Iezzi, Dylan Mangini, and Beth Sobel zusammengesetzt. Auch das ist also eines der “nicht so geheimen Geheimnisse” von Flatout Games.

Molly Johnson erklärt dazu: “Wir hatten eine wunderbare Kerngruppe im Co-Lab, mit der wir zusammenarbeiten konnten. Kevin Russ, Dylan Mangini, David Iezzi und Randy Flynn sind alle sehr leidenschaftlich in Bezug auf Spiele und bringen so viel Talent und Können mit. Wir haben sowohl bei unseren Spielen (Point Salad und Truffle Shuffle) als auch durch die gemeinsame Veröffentlichung von Calico eine großartige Zusammenarbeit mit der Alderac Entertainment Group aufgebaut und konnten aus den Erfahrungen aller dort viel Wissen gewinnen.” Nun wird Cascadia nicht das letzte Projekt bleiben, das ist sicher. Um was es in Zukunft genau geht, wollten Molly und Shawn zwar nicht verraten, allerdings seien bereits neue Projekte in Arbeit.

“Wir entwerfen und denken immer darüber nach, Mechanik und Themen zu kombinieren”, meint Molly Johnson. “Wir arbeiten sowohl an unseren Designprojekten als auch an unseren Verlagsprojekten. Es befinden sich also viele Ideen auf dem Weg!” Shawn unterstreicht: “Wir sind sehr beschäftigt und bei uns ist kein Ende in Sicht!” Wir haben einige Spielprojekte, auf die wir uns sehr freuen. Haltet also in den kommenden Monaten Ausschau!”

Derzeit läuft die Crowdfunding-Kampagne zu Cascadia auf Kickstarter: Spielerinnen und Spieler haben bis zum 22. Oktober Zeit für ihren “Pledge”: Rund 25 Euro kostet das, hinzu kommen Versandkosten von knapp 13 Euro. Ausgeliefert werden soll Cascadia dann im August 2021.


Vorschau Produkt Bewertung Preis
Alderac Entertainment Group (AEG) Calico Alderac Entertainment Group (AEG) Calico * Aktuell keine Bewertungen 31,10 EUR

Spiele News Spieleredakteur werden

Letzte Aktualisierung am 26.10.2020 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API. * = Affiliate Links. Bilder von Amazon PA-API

Leave A Reply

+++ kostenlos eintragen +++

 

Echter Gamer und noch nicht dabei? Ernsthaft? Werde Teil der Community!

Spielpunkt Brettspiele NewsTritt unserer E-Mail-Community völlig kostenlos bei und wir informieren dich über aktuelle Meldungen, ausführliche Reviews, kritische Kommentare, Berichte von Messen und Conventions und natürlich Gewinnspiele, an denen du als Teil unserer Mail-Community kostenfrei teilnehmen kannst.

Abmeldung jederzeit möglich. Die Einwilligung umfasst Hinweise zu Widerruf, Versanddienstleister und Statistik entsprechend unserer Datenschutzerklärung. Übrigens: Auch wir hassen Spam und senden dir nur 1 bis 2 E-Mails pro Monat.