Taleworlds has finally brought Mount & Blade 2: Bannerlord to the market. Shortly after its release, the title already performed excellently on Steam: with a peak of over 240.000 simultaneous players, the medieval video game has already outperformed well-known competitors such as GTA 5 or Monster Hunter: World. If you want, you can use cheats in Mount & Blade 2: Bannerlord - to increase the fighting power or to increase the gold supply. 


The medieval game from Taleworlds is probably a lot more fun without cheating. We therefore strongly recommend not to use cheats with Mount & Blade 2: Bannerlord. If you want, you can still do so and transform yourself into a powerful or rich fighter at the push of a button. Of course, you don't need any “skill”, but you do need a few preparatory steps.

Cheating at Mount & Blade 2: Bannerlord: Prepare

There are games where even cheating is not that easy. If, on the other hand, you want to cheat on Mount & Blade 2: Bannerlord, you can do so after a few adjustments in the corresponding configuration file - many cheats then even work at the push of a button.

Actually, Mount & Blade 2: Bannerlord in its original state - i.e. without modifications - does not have a console in which you can enter cheat codes. Nevertheless, you can use some hotkey cheating, for example to access weapons or to teleport around the game world; even a powerful instant cure is then possible.

Mount & Blade 2: Bannerlord is a huge RPG sandpit. Image: Taleworlds

Mount & Blade 2: Bannerlord is a huge RPG sandpit. Image: Taleworlds

Because Mount & Blade is, among other things, a game for lovers of the Middle Ages, cheats are probably not so well received. If you still want to take it easy, you can still “cheat your way to success”. Mount & Blade 2: Bannerlord is as much an RPG as medieval sandbox: Modifications are therefore part of the gaming experience - so are cheats, but therefore not necessarily good form in the sword-wrestling community.

How to activate the cheat mode in Mount & Blade 2: Bannerlord

In order to be able to use cheats with Mount & Blade 2: Bannerlord, you first have to adapt the configuration file. Navigate to the “Documents” folder on your hard drive, then to the “Mount & Blade 2: Bannerlord” folder - there you should find the engine_config.txt file.

Open the configuration file using a text editor, e.g. Notepad in Windows. Then you search (CTRL + F) for the following command line: cheat_mode = 0. It shows you that the cheat mode is currently switched off. To activate it, change the 0 to a 1 so that the line reads cheat_mode = 1. Save and you can use cheat codes from now on. Of course, the mode can also be switched off in this way.

There are some reports that players had to restart the campaign in order to use the cheats. Others report minor performance impairments.

Cheats for gold and items

As soon as the cheat mode has been activated, you can open your inventory in the game and access every imaginable item from there. To do this, simply click the desired items from the window on the left-hand side into your possession by pressing the arrow. Confirm that at the end by pressing “Done” and you will be enriched by a multitude of useful items.

This is also a quick way to get gold. There is no special gold cheat for Mount & Blade 2: Bannerlord without installing mods. Instead, you can get hold of expensive items in the way described above and then simply sell them.

Cheats for teleport and combat

You can also cheat happily in battle with Mount & Blade 2: Bannerlord. The following key combinations are helpful:

  • Ctrl + F4: knock down opponents in combat
  • Ctrl + Alt + F4: Kill the entire enemy army in the Kamof
  • Ctrl + H: instant healing
  • Ctrl + Shift + H: Instant healing for your horse
  • Ctrl + F2: knock down your own soldier
  • Ctrl + F3: knock down the player
  • Ctrl + Shift + F3: knock your horse down when you sit on it

It can be just as useful to teleport yourself through the game world at the push of a button. This can be done very easily with the cheat combination Ctrl + left click anywhere on the map.

Developer console at Mount & Blade 2: Bannerlord

Advanced cheats can use a developer console at Mount & Blade 2: Bannerlord. This is not available in the game by default, but has to be installed first. Corresponding instructions and the file are available here.

If you want to use the command console, you have to activate the cheat mode for Mount & Blade 2: Bannerlord after the installation, as described above. Only then can the commands be used. You can access the command console by pressing Ctrl + ~ ; so the console can also be closed.

All codes must be written as shown; the number sign can be replaced by a number:

  • Add gold: campaign.add_gold_to_hero #
  • Level up: campaign.add_skill_xp_to_hero
  • Add influence: campaign.add_influence #
  • Add fame: campaign.add_renown_to_clan #
  • Add focus: campaign.add_focus_points_to_hero #
  • List troop IDs: campaign.give_troops help
  • Add troops: campaign.give_troops [TroopID] #

There are hundreds of other commands available for the command console, but these are just a few of the most useful. Modders have already discovered a multitude of commands. You can find more information about this in this Modder forum.

So soon after the release of Mount & Blade 2: Bannerlord, now is the best time to jump into the game. The learning curve is extremely steep, but the title offers entertainment for many months.


  • We search for news writers in the fields of gaming, books as well as films and series.
    Do you want to participate? then > here < click and apply.

Author

Cheats für Mount & Blade 2: Bannerlord – Gold, Kampfkraft oder Teleportation gefällig?

Lesezeit: 4 Minuten

Taleworlds  hat Mount & Blade 2: Bannerlord endlich auf den Makrt gebracht. Auf Steam performed der Titel kurz nach seinem Release bereits hervorragend: mit einer Spitze von über 240.000 gleichzeitigen Spielern hat das Mittelalter-Videospiel bereits namhafte Konkurrenten wie GTA 5 oder Monster Hunter: World ausgestochen. Wer möchte kann Cheats bei Mount & Blade 2: Bannerlord nutzen – um die Kampfkraft zu erhöhen oder den Goldvorrat aufzustocken. 


Das Mittelalterspiel von Taleworlds macht vermutlich ohne Schummelei viel mehr Spaß. Wir empfehlen daher ausdrücklich, Cheats bei Mount & Blade 2: Bannerlord nicht zu nutzen. Wer will, kann das dennoch tun und sich auf Knopfdruck in einen mächtigen oder reichen Kämpfer verwandeln. „Skill“ benötigt man dafür selbstverständlich nicht, allerdings einige vorbereitende Schritte.

Cheaten bei Mount & Blade 2: Bannerlord: Vorbereitungen treffen

Es gibt Spiele, da ist selbst das Schummeln gar nicht so leicht. Wer hingegen bei Mount & Blade 2: Bannerlord cheaten möchte, der kann das nach einigen Anpassungen in der entsprechenden Konfigurationsdatei einfach tun – viele Cheats funktionieren dann sogar auf Tastendruck.

Eigentlich hat Mount & Blade 2: Bannerlord im Urzustand – also ohne Modifikationen – keine Konsole, in die man Cheat-Codes eingeben kann. Dennoch kann man einige Hotkey-Schummeleien nutzen, etwa, um auf Waffen zuzugreifen oder sich in der Spielwelt herum zu teleportieren; sogar eine mächtige Instant-Heilung ist dann möglich.

Mount & Blade 2: Bannerlord ist ein riesiger RPG-Sandkasten. Bild: Taleworlds

Mount & Blade 2: Bannerlord ist ein riesiger RPG-Sandkasten. Bild: Taleworlds

Weil Mount & Blade unter anderem ein Spiel für Mittelalter-Liebhaber ist, kommen Cheats vermutlich gar nicht so gut an. Wer es dennoch drauf ankommen lassen möchte, kann sich dennoch „zum Erfolg schummeln“. Mount & Blade 2: Bannerlord ist so sehr RPG wie Mittelalter-Sandbox: Modifikationen gehören daher zum Spielerlebnis dazu – Cheats auch, deshalb allerdings nicht unbedingt zum guten Ton in der Community der Schwertschwinger.

So aktivierst du den Cheat-Mode bei Mount & Blade 2: Bannerlord

Um Cheats bei Mount & Blade 2: Bannerlord nutzen zu können, musst du zunächst die Konfigurationsdatei anpassen. Navigiere auf deiner Festplatte in den Ordner „Dokumente“, dann in den Ordner von „Mount & Blade 2: Bannerlord“ – dort solltest du die Datei engine_config.txt finden.

Das willst du bestimmt nicht verpassen:
Brettspiele-Neuheit: Uwe Rosenbergs "New York Zoo" erscheint bei Feuerland

Öffne die Konfigurationsdatei mithilfe eines Texteditors, unter Windows etwa mit dem Notepad. Dann suchst du (STRG+F) nach der folgenden Befehlszeile: cheat_mode = 0. Sie zeigt dir an, dass der Schummelmodus derzeit ausgeschaltet ist. Um ihn zu aktivieren, ändere die 0 in ein 1, sodass die Zeile cheat_mode = 1 lautet. Speichere ab und du kannst ab sofort Schummel-Codes nutzen. Selbstverständlich kann der Modus auf diese Weise auch wieder ausgeschaltet werden.

Es gibt einige Berichte, nach denen Spieler zunächst die Kampagne neu beginnen mussten, um die Cheats zu nutzen. Andere berichten von leichteren Performance-Beeinträchtigungen.

Cheats für Gold und Gegenstände

Sobald der Cheat-Modus aktiviert wurde, kann du im Spiel dein Inventar öffnen und von dort auch auf jedes erdenklich Items zugreifen. Klicke dafür einfach die gewünschten Gegenständen aus dem Fenster auf der linken Seite in deinen Besitz hinüber, indem du auf den Pfeil drückst. Bestätige das am Ende mit einen Druck auf „Fertig“ und du bist um eine Vielzahl an nützlichen Gegenständen reicher.

Auf die Art gelangst du auch schnell an Gold. Einen speziellen Gold-Cheat gibt es bei Mount & Blade 2: Bannerlord ohne Installation von Mods nicht. Stattdessen kann du aber auf die oben beschriebene Weise teure Gegenstände in deinen Besitz bringen und diese dann einfach verkaufen.

Cheats für Teleport und Kampf

Auch im Kampf kann fröhlich geschummelt werden bei Mount & Blade 2: Bannerlord. Hilfreich sind dabei die folgenden Tastenkombinationen:

  • Strg + F4: Im Kampf Gegner niederschlagen
  • Strg+ Alt + F4: Im Kamof gesamte gegnerische Armee niederschlagen
  • Strg+ H: Instant-Heilung
  • Strg+ Shift + H: Instant-Heilung für dein Pferd
  • Strg+ F2: Einen eigenen Soldaten niederschlagen
  • Strg+ F3: Spieler niederschlagen
  • Strg+ Shift + F3: Dein Pferd niederschlagen wenn du drauf sitzt

Nicht minder nützlich kann es sein, sich einfach per Knopfdruck durch die Spielwelt zu teleportieren. Das gelingt ganz simpel mit der Cheat-Kombination Strg + Linksklick an eine beliebige Stelle auf der Karte.

Entwickler-Konsole bei Mount & Blade 2: Bannerlord

Fortgeschrittene Schummler können auf eine Entwickler-Konsole bei Mount & Blade 2: Bannerlord zurückgreifen. Diese ist nicht standardmäßig im Spiel vorhanden, sondern muss zunächst installiert werden. Eine entsprechende Anleitung sowie die Datei gibt es hier.

Spiele News mnb ii b 05 scaled

Wer die Befehlskonsole nutzen möchte, muss nach der Installation bei Mount & Blade 2: Bannerlord den Cheatmodus aktivieren, so wie oben beschrieben. Erst dann können die Befehle auch genutzt werden. In die Befehlskonsole gelangst du durch einen Druck auf Strg + ~ ; so kann die Konsole auch geschlossen werden.

Das willst du bestimmt nicht verpassen:
Valorant Closed Beta läuft: Riots Angriff auf Counter Strike, Overwatch und Co

Alle Codes müssen wie abgebildet geschrieben werden; das Nummernzeichen kann durch eine Zahl ersetzt werden:

  • Gold hinzufügen: campaign.add_gold_to_hero #
  • Stufe aufsteigen: campaign.add_skill_xp_to_hero
  • Einfluss hinzufügen: campaign.add_influence #
  • Ruhm hinzufügen: campaign.add_renown_to_clan #
  • Fokus hinzufügen: campaign.add_focus_points_to_hero #
  • Truppen-IDs auflisten: campaign.give_troops help
  • Truppen hinzufügen: campaign.give_troops [TroopID] #

Es gibt hunderte von weiteren Kommandos für die Befehlskonsole, die genannten sind nur einige der nützlichsten. Modder haben bereits eine Vielzahl an Befehlen entdeckt. Weitere Infos dazu findest du in diesem Modder-Forum.

So kurz nach dem Release von Mount & Blade 2: Bannerlord, ist jetzt die beste Zeit, um in das Spiel einzusteigen. Die Lernkurve ist enorm steil, dafür bietet der Titel Unterhaltung für viele Monate.


  • Wir suchen nach News-Autoren in den Bereichen Gaming, Bücher sowie Filme und Serien.
    Du möchtest mitmachen? Dann > hier < klicken und bewerben.

Leave A Reply

Brettspiele Gewinnspiel

Welcher Spielertyp bist du?

Spielertyp TestKiller oder Chiller?
Entdecker? Erfolgsjäger?

Du hast dich schon immer gefragt, welche Art von Spieler du bist? Finde es doch einfach heraus mit unserem Spielertypen-Test!

Neugierig? Dann schnell mitmachen – kostet nix.

zum Test

Wir suchen News-Autoren in den Bereichen Gaming, Bücher sowie Filme und Serien.
Du möchtest mitmachen? Dann > hier < klicken und bewerben.

+++ kostenlos eintragen +++

 

Echter Gamer und noch nicht dabei? Ernsthaft? Werde Teil der Community!

Spielpunkt - Games und EntertaimentTritt unserer E-Mail-Community völlig kostenlos bei und wir informieren dich über aktuelle Meldungen, ausführliche Reviews, kritische Kommentare, Berichte von Messen und Conventions und natürlich Gewinnspiele, an denen du als Teil unserer Mail-Community kostenfrei teilnehmen kannst.

Abmeldung jederzeit möglich. Die Einwilligung umfasst Hinweise zu Widerruf, Versanddienstleister und Statistik entsprechend unserer Datenschutzerklärung. Übrigens: Auch wir hassen Spam und senden dir nur 1 bis 2 E-Mails pro Monat.

error

Noch nicht infomiert genug? Folge unseren Social-Media-Kanälen.