Threatened livelihoods, business and company closings, strategic realignments: the pandemic situation has consequences for many industries. Because that is the case, board games could also become significantly more expensive. The first signs are already there.

According to data from the Federal Statistical Office, inflation is weakening slightly. While the rate of inflation was 2,5 percent in May, it fell to 2,3 in June. This positive development can be seen in the entire eurozone, but not in all countries. Elsewhere, new highs in inflation are reported. It is unclear whether the weakening is a trend reversal or whether the price increases are simply taking a break.

Logistics: prices are skyrocketing

In particular, rising prices in some branches of industry could now lead to a noticeable price increase for parlor games. Production processes and logistics are closely linked to the board game trade, and the price of the latter in particular depends on the fuel travel. And they are increasing.

The scarcity of resources also contributes to the price development. The first publishers, such as Blacklist Games, have already reported delays in the delivery of board games. The publisher announced delays for the titles Street Masters, Contra and Buddy Cop. There are several reasons: delays in the production facilities, delays and overloads in ship logistics - and ultimately also dramatic price increases in the region of several hundred percent.

If the production of board games in China was previously seen as a kind of guarantee for comparatively low prices, this could now be reversed. If the effects of the coronavirus pandemic on production and shipping of goods persist, the prices for board games could rise in the medium term because publishers have to pass on or pass on the costs to customers.

Similar effects had already been indicated in Kickstarter projects. In the case of crowdfunding that had already been financed, publishers repeatedly pointed out that shipping prices had risen significantly and that a solution had to be found for the situation. Due to the tax change, board games from overseas financed by the swarm are no longer particularly attractively priced - especially players who previously struggled with the support of game ideas on Kickstarter now find the price increases a reasonable reason to decide against a "pledge" . In the long term, the framework conditions could have a far more dramatic effect - if players act much more selectively than before.

Without tax surcharges and horror shipping prices, the motto for crowdfunding was often: I just support it - and have the option of selling the game. Because the share of fees has risen dramatically, resellers now also have to set their board games higher in price. The chance of finding a buyer is reduced - especially with board games that cannot rely on a hype in advance as a sales argument. In the meantime, fully equipped Kickstarter often cost many hundreds of euros. Publishers are calling for prices that average board players hardly want to pay and die-hard fans less often.

The price of a board game is not just a sober number. Rather, the structure is increasingly based on the motto “Pay what it's worth to you”. How extensive is the play equipment? How many players can participate? Is there a solo mode? What is the replay value? How long is the playing time of a game? How complex is the gameplay? Many factors that determine the success or failure of a board game become noticeably more important against the background of a price discussion. It's now about the value of a game, not just about price. Many gamers have already recognized this before, now the weighing up is forced upon you.

2020: a good bad year

The corona pandemic was a double-edged sword for publishers: On the one hand, the virus situation drove players to the tables at home, and publishers reported how to do this Cosmos, Ravensburger or Asmodee Record numbers. Board games, card games and puzzles were very popular. On the other hand, publishers were battered by poor production conditions and delivery problems. The current year 2021 could have been economically more relaxed with an improvement in the pandemic situation - would have. Now there is a real price explosion in the movement of goods.

Jamey Stegmaier has already explained the current situation in detail in a blog post: According to this, the prices are 300 to 400 percent higher than before the pandemic. As an example, he gives a price for a container: previously the cost was around 5.000 US dollars, now it is 15.000. Broken down to a single game, the shipping costs are three US dollars, with Stegmaier referring to the flapping of the wings. Another example calculation reveals that the profit on a copy of the board game has decreased by two US dollars. Stonemaier Games can compensate for this with the high circulation of the successful title; according to Stegmaier, they do not want to adjust the prices. It should look different for smaller publishers.

Heidelbär Games is one of the few German publishers to publicly comment on price increases. The corona pandemic has "consequences for game publishers that are not necessarily visible to everyone," said publisher Heiko Eller-Biltz. At the beginning of the month in July, the publisher had to raise prices. Manufacturing games requires certain resources and materials and the final production is done by specialized manufacturers, according to the CEO of Heidelbär Games. “And due to the pandemic, the increased raw material prices and transport costs, as well as the more complex personnel costs, these manufacturers have been forced to raise their prices significantly. That is only understandable. Performance and material cost money and we expect our manufacturers to deliver quality and guarantee fair working conditions. And that has its price. "

This is also accompanied by shifts. Unannounced publications planned for this year have been postponed to 2022. At Heidelbär Games, the focus is shifting more clearly to intra-European production. The increased transport prices reinforce this wish: “Why should you produce something in Asia that you can also produce here, just to save a few cents that you currently spend on more expensive transport and thus only put another container on the oceans ? ”Asks the Heidelbär boss. This only makes sense if there is no other way. Due to the overloading of production facilities in Europe, publishers are likely to increasingly switch to Asia in the medium term, but that could change in the long term. Then maybe with shorter transport routes, but more environmentally and climate-friendly - possibly a little more expensive after normalization of the shipping situation.

Overall, the shipping times have increased significantly: delays of up to six weeks are not uncommon. This could have a negative impact on sales of the copies, for example because players don't want to wait so long for a title - in the worst case, there are cancellations. Publishers are being forced to raise the prices of board games, especially with lower print runs. Another option would be cost savings, for example with regard to a planned localization. It will be postponed or will not come at all in the end. Too expensive.

The price increases for board games are currently primarily due to increased logistics costs; there is hope that the market will normalize and the pandemic situation will ease further. Will the publishers then also reduce the adjusted prices again? It will not be possible to predict with certainty. Some could take advantage of the larger profit margin, provided that the titles did not sell worse than before the corona situation, while others could make a reduction, but still keep the price level higher. There may also be publishers who pass price reductions on to players. If the situation returns to a pre-Corona level, the market is in demand - it always takes care of it. Somehow.


Author

Last updated on 4.08.2022/XNUMX/XNUMX / Affiliate Links / Images from the Amazon Product Advertising API. * = Affiliate links. Images from Amazon PA API

Bedrohte Existenzen, Geschäfts- und Unternehmensschließungen, strategische Neuausrichtungen: Die pandemische Lage hat Folgen für viele Branchen. Weil das so ist, könnten auch Brettspiele deutlich teurer werden. Erste Vorzeichen gibt es bereits.

Die Inflation schwächt sich nach Daten des Bundesamtes für Statistik leicht ab. Lag die Teuerungsrate im Mai noch bei 2,5 Prozent so lag der Wert im Juni bei 2,3. Diese positive Entwicklung zeigt sich zwar in der gesamten Eurozone, allerdings nicht in allen Ländern. Andersorts meldet man neue Höchststände bei der Inflation. Unklar ist, ob es sich bei der Abschwächung um eine Trendwende handelt oder ob bei den Preisanhebungen lediglich eine Pause eingelegt wird.

Logistik: Preise explodieren

Insbesondere steigende Preise in einigen Branchenzweigen könnten nun für eine spürbare Preiserhöhung bei Gesellschaftsspielen sorgen. Mit dem Brettspielhandel eng verknüpft sind Produktionsprozesse und Logistik, vor allem letztere ist preislich wiederum abhängig von den Kraftstoffreisen. Und die steigen.

Ressourcenverknappung trägt ebenfalls zur Preisentwicklung bei. Erste Verlage, so etwa Blacklist Games, meldete bereits Verzögerungen bei der Auslieferung von Brettspielen. Der Verlag kündigte Verspätungen für die Titel Street Masters, Contra und Buddy Cop an. Gründe gibt es mehrere: Verzögerungen in den Produktionsstätten, Verspätungen und Überlastungen bei der Schiffslogistik – und letztendlich auch dramatische Preissteigerungen im Bereich von mehreren Hundert Prozent.

Galt die Produktion von Brettspiele in China bislang als eine Art Garant für vergleichsweise niedrige Preise, so könnte sich das nun umkehren. Überdauern die Auswirkungen der Coronavirus-Pandemie auf Produktion und Warenverschiffung, so könnten die Preise für Brettspiele mittelfristig steigen, weil Verlage die Kosten an die Kunden weitergeben bzw. weitergeben müssen.

Ähnliche Effekte hatten sich bereits bei Kickstarter-Projekten angedeutet. Mehrfach wiesen Verlage bei bereits finanzierten Crowdfundings darauf hin, dass die Shipping-Preise deutlich gestiegen seien und man für die Situation eine Lösung finden müsse. Durch die steuerliche Veränderung sind durch den Schwarm finanzierte Brettspiele aus Übersee ohnehin preislich nicht mehr besonders attraktiv – insbesondere Spieler, die vormals mit der Unterstützung von Spielideen auf Kickstarter haderten, finden in den Verteuerungen nun einen nachvollziehbaren Grund, sich denen einen „Pledge“ zu entscheiden. Langfristig könnten sich die Rahmenbedingungen weitaus dramatischer auswirken – wenn Spieler nämlich deutlich selektiver vorgehen als bisher.

Ohne Steuer-Aufschlag und Horror-Versandpreise galt für das Crowdfunding oft die Devise: Ich unterstütze es einfach mal – und habe die Option, das Spiel zu verkaufen. Weil der Gebührenanteil dramatisch gestiegen ist, müssen Wiederverkäufer ihre Brettspiel nun ebenfalls preislich höher ansiedeln. Die Chance, einen Käufer zu finden, wird geringer – vor allem bei Brettspielen, die sich nicht auf einen Hype im Vorfeld als Verkaufsargument berufen können. Inzwischen kosten Kickstarter mit Vollausstattung nicht selten viele Hundert Euro. Verlage rufen Preise auf, die durchschnittliche Brettspieler kaum und eingefleischte Fans seltener bezahlen wollen.

Dabei ist der Preis eines Brettspiel nicht bloß eine nüchterne Zahl. Vielmehr orientiert sich das Gefüge immer mehr an dem Motto „Zahle, was es dir wert ist“. Wie umfangreich ist die Spielausstattung? Wie viele Spieler dürfen mitmachen? Gibt es einen Solo-Modus? Wie hoch ist der Wiederspielwert? Wie lang die Spielzeit einer Partie? Wie komplex ist der Spielablauf? Viele Faktoren, die über den Erfolg oder Misserfolg eines Brettspiels entscheiden, werden vor dem Hintergrund einer Preisdiskussion spürbar wichtiger. Es geht nun um den Wert eines Spiels, nicht mehr nur um den Preis. Viele Spielende haben das auch vorher schon erkannt, nun wird einem die Abwägung aufgezwungen.

2020: Ein gutes schlechtes Jahr

Die Corona-Pandemie war für Verlage ein zweischneidiges Schwert: Einerseits trieb die Viruslage Spieler an die heimischen Tische, hierzulange meldeten Verlage wie Kosmos, Ravensburger oder Asmodee Rekordzahlen. Brettspiele, Kartenspiele und Puzzles fanden reißenden Absatz. Andererseits waren Verlage gebeutelt von schlechten Produktionsbedingungen und Lieferschwierigkeiten. Das laufende Jahr 2021 hätte mit einer Besserung der pandemischen Lage wirtschaftlich entspannter werden können – hätte. Nun zeigt sich eine regelrechte Preisexplosion beim Warenverkehr.

Jamey Stegmaier hat darüber in einem Blog-Beitrag bereits die aktuelle Situation erklärt: Demnach sind die Preise 300 bis 400 Prozent höher als vor der Pandemie. Als Beispiel nennt er einen Preis für einen Container: Vorher lagen die Kosten bei rund 5.000 US-Dollar, nun sind es 15.000. Heruntergebrochen auf ein einzelnes Spiel, liegen die Shipping-Kosten bei drei US-Dollar, Stegmaier bezieht sich dabei auf Flügelschlag. Eine weitere Beispielrechnung legt offen, dass der Gewinn an einem Brettspielexemplar um zwei US-Dollar gesunken ist. Stonemaier Games kann das durch die hohe Auflage des Erfolgstitels kompensieren, die Preise wolle man nach Angaben von Stegmaier nicht anpassen. Bei kleineren Verlag dürfte das anders aussehen.

Als einer der wenigen deutschen Verlage hat sich Heidelbär Games öffentlich zu Preiserhöhungen geäußert. Die Corona-Pandemie habe „Konsequenzen für Spieleverlage, welche nicht zwingend für jeden ersichtlich sind“, hieß es von Verlagschef Heiko Eller-Biltz. Mit dem Monatsbeginn im Juli hat der Verlag die Preise anheben müssen. Spiele herzustellen benötig gewisse Ressourcen und Materialien und die finale Produktion werde von darauf spezialisierten Herstellern erledigt, so der CEO von Heidelbär Games. „Und diese Hersteller sind aufgrund der Pandemie, der gestiegenen Rohstoffpreise und Transportkosten, sowie auch dem komplexeren Personalaufwand gezwungen, die Preise deutlich zu erhöhen. Das ist nur verständlich. Leistung und Material kosten Geld und wir erwarten von unseren Herstellern, dass sie Qualität liefern und faire Arbeitsbedingungen gewährleisten. Und das hat eben seinen Preis.“

Damit einher gehen auch Verschiebungen. Für dieses Jahr geplante, noch unangekündigte Veröffentlichungen seien auf 2022 verlegt worden. Bei Heidelbär Games rückt der Fokus deutlicher auf eine innereuropäische Produktion. Die gestiegenen Transportpreise verstärken diese Wunsch: „Warum sollte man etwas in Asien produzieren, was man auch hier produzieren kann, nur um ein paar Cent zu sparen, die man aktuell für einen teureren Transport wieder ausgibt und damit nur einen weiteren Container auf die Weltmeere setzt?“, fragt der Heidelbär-Chef. Dies mach nur dann Sinn, wenn es eben nicht anders geht. Aufgrund von Überlastungen der Produktionsstätten in Europa weichen Verlage vermutlich auch mittelfristig verstärkt auf den asiatischen Raum aus, langfristig könnte sich das ändern. Dann vielleicht mit kürzeren Transportwegen, aber umwelt- und klimafreundlicher – möglicherweise nach Normalisierung der Shipping-Lage auch etwas teurer.

Insgesamt sind die Versandzeiten deutlich gestiegen: Verzögerungen von bis zu sechs Wochen sind keine Seltenheit. Negativ auswirken könnte sich das auf den Absatz der Exemplare, etwa weil Spieler nicht so lange auf einen Titel warten wollen – im schlimmsten Fall hagelt es Stornierungen. Verlage werden gezwungen die Preise von Brettspielen zu erhöhen, vor allem bei niedrigeren Auflagen. Eine andere Option wären Kosteneinsparungen, etwa bezüglich einer geplanten Lokalisierung. Die wird verschoben oder kommt am Ende gar nicht. Zu teuer.

Nun liegen die Preissteigerungen bei Brettspielen derzeit vorrangig in gestiegenen Logistikkosten begründet; es besteht die Hoffnung auf eine Normalisierung des Marktes mit weiterer Entspannung der pandemischen Lage. Ob die Verlage dann die angepassten Preise auch wieder reduzieren? Mit Sicherheit vorhersagen wird man das nicht können. Einige könnten die größere Gewinnspiel ausnutzen, sofern sich die Titel nicht schlechter verkauft haben als vor der Corona-Situation, andere könnten zwar eine Reduzierung vornehmen, dabei das Preisniveau aber dennoch höher halten. Möglicherweise gibt es auch Verlage, die Preisreduktionen an die Spieler weitergeben. Kehrt die Lage auf ein Prä-Corona-Niveau zurück, ist der Markt gefragt – der regelt es ja immer. Irgendwie.


Letzte Aktualisierung am 26.07.2021 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API. * = Affiliate Links. Bilder von Amazon PA-API