“The corona vaccine was stolen” is the premise in a digital exit game that mathematics teacher training students at the University of Duisburg-Essen designed as a competition for schoolchildren. Participants have to find the vaccine before the cooling fails. This horror scenario is the subject of one of four Exit Games.


"The corona vaccine was stolen, find it again before the cooling fails!" This is how teacher training courses describe the scenario for an exit game in which students from the Ruhr area have to solve puzzles or math problems. The subject is thus close to reality. The mathematical puzzles embedded in a story demand creativity from young people as well as from students. In this way, the latter get to know the tools of the trade for various digital and analog teaching formats.

Exit games: Correct solutions drive series of tasks forward

A total of 25 math aces from two high schools in the Ruhr area - the Max Planck High School in Duisburg and the Otto Hahn High School in Herne - puzzles once a week - virtually due to the Corona situation. The process is based on what is known from classic escape or puzzle games: As a team, the students set tasks, for example, solving mathematical crossword puzzles that decipher secret messages or sound recordings.

The participants always have to use their mathematical knowledge to find the solution. This is the focus of the student project: Master's degree students in mathematics are directly involved in the game sessions - they moderate the video conference games live. If there is a problem, they give you tips.

The pupils of two high schools approach the solutions during the online sessions via a chain of individual tasks.

The pupils of two high schools approach the solutions during the online sessions via a chain of individual tasks.

To design the puzzles and riddles, the students searched the darkest corners of mathematical methods: arithmetic, algebra, stochastics, geometry and functions - each week a different area is in the foreground. The reward for the effort: Whoever solves the puzzles fastest, wins a trophy and exit games for home.

Creativity and Math ?! And whether!

The project planners have shown creativity to make the mathematical exit game as exciting as possible. The tasks are mostly interlinked and linked. For example, equations have to be solved and the results entered as coordinates into an online map service. And then: the name of the nearest bakery is the password for the next step.

Use a timetable to calculate the fastest connection or solve symbol puzzles - some of the tasks are really tricky: "I needed something for a puzzle," admits Dr. Daniel Thurm from the mathematics didactics of the University of Essen-Duisburg. He oversees the project. “But we want the students to explore their limits from time to time.” Thurm leads the student project and developed it together with teachers from the cooperating grammar schools.

"For young people, especially in the current situation, it is an exciting offer where they can learn something on the side," says Thurm. The students would have incredible skills in teaching online as they incorporate various digital formats into the games. In the end, everyone benefits - schoolchildren, students, professorships, and if the corona vaccine were actually stolen, probably also those who would have to find it.

According to the University of Duisburg-Essen, the project is geared towards the long term and is to be continued after the corona pandemic has ended. By the way: If you thought, given the math topics, you would encourage math aces to solve puzzles shortly before graduation. This is by no means the case: students in the ninth grade take part in the competition.


Author

Last updated on 4.08.2022/XNUMX/XNUMX / Affiliate Links / Images from the Amazon Product Advertising API. * = Affiliate links. Images from Amazon PA API

„Der Corona-Impfstoff wurde gestohlen“, so lautet die Prämisse in einem digitalen Exit-Spiel, das Mathematik-Lehramtsstudierende der Universität Duisburg-Essen als Wettbewerb für Schüler entworfen haben. Den Impfstoff müssen Teilnehmende finden, bevor die Kühlung versagt. Dieses Horrorszenario ist Thema in einem von vier Exit Games.


„Der Corona-Impfstoff wurde gestohlen, findet ihn wieder, bevor die Kühlung versagt!“ Das ist der per Videobotschaft vermittelte Auftrag eines von insgesamt vier spannenden Exit Games. So umschreiben Lehramtsstudieren das Szenario für ein Exit-Spiel, bei dem Schüler aus dem Ruhrgebiet Rätsel beziehungsweise Mathe-Aufgaben lösen müssen. Nah an der Realität ist das Thema somit. Die in eine Geschichte eingebetteten mathematischen Knobeleien verlangen den Jugendlichen Kreativität ab, ebenso den Studierenden. Letztere lernen nämlich auf diese Weise das Handwerkszeug für verschiedene digitale und analoge Unterrichtsformate kennen.

Exit-Spiele: Richtige Lösungen treiben Aufgabenreihe voran

Insgesamt 25 Mathe-Asse von zwei Gymnasien im Ruhrgebiet – dem Max-Planck-Gymnasium in Duisburg sowie dem Otto-Hahn-Gymnasium in Herne  – knobeln einmal wöchentlich um die Wette – aufgrund der Corona-Lage virtuell. Der Ablauf orientiert sich dabei an dem, was man von klassischen Escape- oder Rätselspielen kennt: Im Team stellen die Schüler sich den Aufgaben, lösen so etwa mathematische Kreuzworträtsel der entschlüsseln geheime Botschaften oder Tonaufnahmen.

Die Teilnehmenden müssen dabei stets ihr mathematisches Wissen nutzen, um der Lösung auf die Spur zu kommen. Darauf liegt nämlich der Fokus des Studierendenprojekts: Master-Lehramtsstudierende der Mathematik sind direkt eingebunden in die Spielsessionen – sie moderieren die per Videokonferenz durchgeführten Partien live. Wenn es mal hakt, geben sie Tipps.

Über eine Verkettung von Einzelaufgaben nähern die Schüler zweier Gymnasien sich während der Online-Sessions den Lösungen.
  • Facebook
  • Twitter
  • Pinterest

Über eine Verkettung von Einzelaufgaben nähern die Schüler zweier Gymnasien sich während der Online-Sessions den Lösungen.

Für die Ausgestaltung der Rätsel- und Knobelaufgaben haben die Studierenden in den dunkelsten Ecken der mathematischen Methoden gesucht: Arithmetik, Algebra, Stochastik, Geometrie sowie Funktionen – jede Woche steht ein anderer Bereich im Vordergrund. Der Lohn für die Mühen: Wer die Rätsel am schnellsten löst, gewinnt einen Pokal sowie Exit-Games für zu Hause.

Kreativität und Mathe?! Und ob!

Die Projektierenden haben Kreativität bewiesen, um das mathematische Exit-Spiel möglichst spannend zu gestalten. Die Aufgaben sind dabei meist verzahnt und verkettet. So müssen beispielsweise Gleichungen gelöst werden und die Ergebnisse als Koordinaten in einen Online-Kartendienst eingegeben werden. Und dann: Der Name der nächstgelegenen Bäckerei ist das Passwort für den nächsten Schritt.

Anhand eines Fahrplans die schnellste Verbindung errechnen oder Symbolrätsel lösen – die Aufgaben sind zum Teil richtig knifflig: „Bei einem Rätsel habe ich auch etwas gebraucht“, bekennt Dr. Daniel Thurm von der Mathematik-Didaktik der Uni Essen-Duisburg. Er betreut das Projekt. „Aber es ist gewollt, dass die Schülerinnen und Schüler auch mal ihre Grenzen ausloten.“ Thurm leitet das Studierendenprojekt und hat es gemeinsam mit Lehrkräften der kooperierenden Gymnasien entwickelt.

Auch interessant:
Crowdfunding: Aktuelle Brettspiele auf Kickstarter (8. KW 2021)

„Für die Jugendlichen ist es gerade in der momentanen Situation ein spannendes Angebot, bei dem sie ganz nebenbei etwas lernen“, meint Thurm. Die Studierenden würden unglaubliche Kompetenzen in der Online-Lehre auf, da sie verschiedene digitale Formate in die Spiele integrieren. Am Ende profitieren alle – Schüler, Studierende, Lehrstühle, und falls der Corona-Impfstoff tatsächlich gestohlen würde, vermutlich auch jene, die ihn wiederfinden müssten.

Das Projekt ist langfristig ausgerichtet, heißt es von der Universität Duisburg-Essen und soll auch nach Ende der Corona-Pandemie weitergeführt werden. Übrigens: Wer angesichts der mathematischen Themen dachte, man würde Rechen-Asse kurz vor dem Abi zum Rätsellösen animieren. Das ist mitnichten so: an dem Wettbewerb nehmen Schüler der neunten Jahrgangsstufen teil.


Letzte Aktualisierung am 25.02.2021 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API. * = Affiliate Links. Bilder von Amazon PA-API