Among Us is one of the video games that went through the roof during the pandemic. Released in 2018, the online social deduction game by the Innersloth studio was hardly played by gamers. In mid-2020, 1,5 million gamers were playing it at the same time. With the great digital success, board gamers naturally also wondered how the hit could be designed in analogue form. The German indie publisher Godot Games also took up this question. With Among Cultists they want to January 9 on Kickstarter launch a board game based on Among Us. We spoke to game designer Stefan Godot about his social deduction board game and want to give you an overview of the game in this crowdfunding preview.

Through the games of the Human Punishment series, Godot Games has already gained a lot of experience with social deduction games. With Among Cultists they take the genre to a new level, because unlike well-known genre representatives, it feels a lot like a board game. More specifically, it plays like a semi-cooperative dungeon crawler with a deduction component.

Cultists instead of imposters

In Among Cultists 4 - 8 people try to save an old university from a dark ritual performed by the cultists (in Among Us the Imposters) is carried out in their halls. However, depending on the number of players, 1 - 2 cultists are among the investigators (crewmates).

All players have so-called route cards. These determine in which room the end of the game may carry out actions in the next round. Investigators attempt specific tasks within 10 turns of their route (Tasks) while the cultists secretly ignore their routes and can also use them to lie within discussions. As a result, they are more flexible than their opponents. Since the cultists want to perform the dark ritual no matter what, this freedom allows them to sabotage quests and secretly murder players in encounters where there are no eyewitnesses.

We move around the game board of Among Cultists using high-quality wooden pucks. Depending on whether we walk across the game board alive or as a ghost, one or the other side of the puck is used.

We move around the game board of Among Cultists using high-quality wooden pucks. Depending on whether we walk across the board alive or as a ghost, one side or the other of the puck is used. Image: Godot Games

The "Six Sense Phenomenon"

And here comes an advantage of the board game component. A murder like in Among Us is not possible here because it would be too obvious in an analog game. Godot Games has come up with something special for this:

A murder in an encounter occurs when the players involved exchange a card from their heart rate cover face down. This consists of life and death cards, with a single card being enough to kill someone. At the time of the exchange, the two players themselves do not know whether they are dead or not. This means that both players can still perform all sorts of actions in the game, even if they are actually dead. Only when another player in the same room or with the help of the surveillance camera checks the player's pulse does everyone find out whether this person is really dead and therefore a ghost.

Stefan affectionately called this the Six Sense phenomenon. The character just doesn't know yet if he's a ghost or not, and still does everything as if he were alive. With this component, Among Cultists opens up completely new discussion possibilities. For example, cultists can also check the pulse after an ally kills a person, claim that they are still alive, and blame the next player who has an encounter.

While Gomery (below) is still alive, Stella (above right) is a ghost. As a ghost, you have limited capabilities, but you can still participate in discussions.

While Gomery (below) is alive, Stella (above right) is dead and a ghost. As a ghost, you have limited capabilities, but you can still participate in discussions. Image: Godot Games

What makes Among Cultists better than some dungeon crawlers is that you're not directly out of the game when you die. You can still move around the game board as a ghost and even take part in voting. This is where another advantage of the analog format comes into play. The players never know exactly who killed whom, not even the ghosts. It is therefore possible that they can continue to play in Among Cultists and not just float around listlessly. However, the actions of the spirits are limited.

Lovecraft instead of space

With Innersloth showing no interest in a board game until now, Among Cultists took another popular theme. Being a big fan of Lovecraft himself and his original horror, Stefan already had plans to create a game in this setting before he came up with the idea for Among Cultists. Since the setting suited the game perfectly, he took illustrations and artwork from an old, retired prototype and adapted them for Among Cultists.

The original, indirect horror that Lovecraft achieves in his stories also creates Among Cultists. In contrast to many current titles, such as Cthulhu Wars, which throw around with the great old ones, Among Cultists manages to convey the original Lovecraftian vibe. The fear is perceived through the characters and the setting in the game. No one can really be trusted as anyone could be a cultist. The events surrounding the university that arise in each round are also unpredictable and act as a threatening factor that enhances the feel of the topic.

High replay appeal

Different roles, which can be used in games with advanced players, completely change the whole feel of the game. In total there will be 10 different roles besides the investigators and the cultists. Even more roles are said to be unlocked with stretch goals.

For example, the wimp dies after revealing a dead character. So this role is more cautious about checking other players. In return, the mechanic can ignore his route and perform space actions anywhere. Different characters help either the cultists or the investigators. So there is a lot of leeway to try out different constellations and thus change the game.

The University is the location of the main game. Two more locations will be available in expansions.

In the main game we protect the halls of an old university. Image: Godot Games

If that's not enough for you, you can also look forward to two expansions and thus two more towns, which change the feel of the game a bit and thus create additional variety. In the former we move across several islands that can be reached by boats. You can take other players on board, the only question is whether you want to. The second leads us into an abandoned mine with revolving doors and elevators that can only be used with electricity.

Crowdfunding

The mix of social deduction and dungeon crawler works on January 9 on Kickstarter and should, if everything goes smoothly, reach the supporters by September. The core game can be financed for about 50 euros, while the big pledge with the two extensions can be purchased for less than 100 euros. In addition, all supporters will receive a "Your Party In The Game" box, which makes it possible to bring their own characters, including family members or friends, into the game.

With Among Cultists, Godot Games is launching a game that many board gamers who have enjoyed playing Among Us have been looking for. They transfer the feel of the game 1 to 1 into the analog game world. At the SPIEL in Essen, one could constantly hear the slang of the video game in discussions at the stand. Among Cultists was also able to convince schoolchildren in test games.

And Godot Games isn't done with Innersloth either. Depending on how successful Among Cultists becomes, the indie publisher would like to try to contact Innersloth again. With a successful campaign, Innersloth might still be persuaded to release an Among Us board game.

About Among Cultists

Number of players: 4 – 8
Age: from 14 years
Playing time: 45 - 90 minutes
Difficulty: easy - medium
Classification: Social Deduction Board Game
Core Mechanisms: Social Deduction, Dungeon Crawler

Author: Stefan Godot
Illustrations: Jose David Lanza Cebrian, Stephen Gibson, Jarrod Owen, Andreas Schroth, Karsten Schulmann
Publisher: Godot Games

Link to Kickstarter campaign: Link
Official Website: Link

Preview Product Rating Price
Godot Games 81493 Accessory, Multicolored Godot Games 81493 Accessories, Multicolored * 55,00 EUR

Last updated on 9.02.2023/XNUMX/XNUMX / Affiliate Links / Images from the Amazon Product Advertising API. * = Affiliate links. Images from Amazon PA API

Among Us ist eines der Videospiele, die in Zeiten der Pandemie durch die Decke gingen. Im Jahr 2018 erschienen, spielten kaum Spielende das Online-Social-Deduction Spiel des Studios Innersloth. Mitte 2020 spielten es auf einmal 1,5 Millionen Spielende gleichzeitig. Mit dem großen digitalen Erfolg kam bei Brettspielenden natürlich auch die Frage auf, wie man den Erfolgshit analog gestalten könnte. Dieser Frage nahm sich auch der deutsche Indie-Publisher Godot Games vor. Mit Among Cultists möchten sie am 9. Januar auf Kickstarter ein Brettspiel in Anlehnung an Among Us an den Start bringen. Wir haben mit Spieledesigner Stefan Godot über sein Social-Deduction-Brettspiel gesprochen und wollen euch in dieser Crowdfunding-Preview einen Überblick über das Spiel verschaffen.

Durch die Spiele der Human Punishment Reihe hat Godot Games schon viel Erfahrung mit Social Deduction Spielen sammeln können. Mit Among Cultists heben sie das Genre auf ein neues Level, denn im Gegensatz zu bekannten Genrevertretern fühlt es sich stark wie ein Brettspiel an. Genauer gesagt, es spielt sich wie ein semi-kooperativer Dungeoncrawler mit einer Deduktionskomponente.

Kultisten statt Imposter

In Among Cultists versuchen 4 – 8 Personen eine alte Universität davor zu retten, dass ein dunkles Ritual durch die Kultisten (in Among Us die Imposter) in ihren Hallen durchgeführt wird. Allerdings weilen, je nach Anzahl der Spielenden, 1 – 2 Kultisten unter den Ermittlern (Crewmates).

Alle Spielenden besitzen sogenannte Routenkarten. Diese geben vor, in welchem Raum der Spielende in der nächsten Runde Aktionen durchführen darf. Die Ermittler versuchen innerhalb von 10 Runden durch ihre Route bestimmte Aufgaben (Tasks) abzuschließen, während die Kultisten ihre Routen insgeheim ignorieren und diese auch für Lügen innerhalb von Diskussionen nutzen können. Sie sind dadurch flexibler unterwegs als ihre Gegenspielenden. Da die Kultisten das dunkle Ritual unter allen Umständen durchführen möchten, können sie durch diese Freiheit Aufgaben sabotieren und Spielende bei Begegnungen insgeheim ermorden, wenn keine Augenzeugen mit dabei sind.

Wir bewegen uns mit hochwertigen Holzpucks über das Spielbrett von Among Cultists. Je nachdem ob wir lebend oder als Geist über den Spielplan wandern, wird die eine oder andere Seite des Pucks benutzt.

Wir bewegen uns mit hochwertigen Holzpucks über das Spielbrett von Among Cultists. Je nachdem, ob wir lebend oder als Geist über den Spielplan wandern, wird die eine oder andere Seite des Pucks benutzt. Bild: Godot Games

Das „Six-Sense-Phänomen“

Und hier kommt ein Vorteil durch die Brettspielkomponente zu tragen. Ein Mord wie in Among Us ist hier nicht möglich, da dies bei einem analogen Spiel zu offensichtlich wäre. Godot Games hat sich dafür was Besonderes einfallen lassen:

Ein Mord bei einer Begegnung geschieht, indem die treffenden Spielenden verdeckt jeweils eine Karte ihres Pulsdeckes austauschen. Dieses besteht aus Lebend- und Todkarten, wobei eine einzige Karte ausreicht, um jemanden zu töten. Zum Zeitpunkt des Austauschs wissen die beiden Spielenden selbst nicht, ob sie nun tot sind oder nicht. Das bedeutet, dass beide Spielenden weiterhin alle möglichen Aktionen im Spiel durchführen können, selbst wenn sie eigentlich tot wären. Erst wenn ein anderer Spielender im selben Raum oder mit Hilfe der Überwachungskamera den Puls eines Spielenden prüft, erfahren alle, ob diese Person nun wirklich tot und somit ein Geist ist.

Stefan nannte dies liebevoll das Six-Sense-Phänomen. Der Charakter weiß einfach noch nicht, ob er ein Geist ist oder nicht, und macht alles noch so, als ob er am Leben wäre. Durch diese Komponente eröffnet Among Cultists ganz neue Diskussionsmöglichkeiten. So können Kultisten beispielsweise auch den Puls überprüfen, nachdem ein Verbündeter eine Person getötet hat, behaupten, dass diese noch lebt und die Schuld auf den nächsten Spielenden schieben, der eine Begegnung hat.

Während Gomery (unten) noch am Leben ist, ist Stella (oben rechts) ein Geist. Als Geist besitzt man eingeschränkte Möglichkeiten, kann jedoch immernoch an Diskussionen teilnehmen.

Während Gomery (unten) noch am Leben ist, ist Stella (oben rechts) tot und somit ein Geist. Als Geist besitzt man eingeschränkte Möglichkeiten, kann jedoch immernoch an Diskussionen teilnehmen. Bild: Godot Games

Was Among Cultists im Vergleich zu so manchen Dungeon Crawlern besser macht, ist, dass man mit dem Tod nicht direkt aus dem Spiel ist. Man kann sich weiterhin als Geist auf dem Spielbrett fortbewegen und sogar noch an Votings teilnehmen. Hier kommt auch ein weiterer Vorteil des analogen Formats zu tragen. Nie wissen die Spielenden genau, wer wen getötet hat, selbst die Geister nicht. Daher ist es möglich, dass diese in Among Cultists weiterhin mitspielen können und nicht nur teilnahmslos durch die Gegend schweben. Allerdings sind die Aktionen der Geister begrenzt.

Lovecraft statt Weltall

Da Innersloth bis jetzt kein Interesse an einem Brettspiel zeigte, wurde sich für Among Cultists an einem anderen beliebten Thema bedient. Da Stefan selbst ein großer Fan von Lovecraft und seinem ursprünglichen Horror ist, hatte er – bevor die Idee zu Among Cultists entstanden ist – schon vor, ein Spiel in diesem Setting zu erschaffen. Da das Setting perfekt zu dem Spiel passte, nutzte er Illustrationen und Artwork eines alten, zurückgezogenen Prototypens und passte diese für Among Cultists an.

Der ursprüngliche, indirekte Horror den Lovecraft in seinen Geschichten erreicht, schafft auch Among Cultists. Im Gegensatz zu vielen aktuellen Titeln, wie beispielsweise Cthulhu-Wars, welche mit den großen Alten um sich werfen, schafft Among Cultists es, den Ursprungsvibe von Lovecraft zu vermitteln. Die Angst wird über die Charaktere und den Schauplatz im Spiel wahrgenommen. Niemanden kann man wirklich vertrauen, da jeder ein Kultist sein könnte. Die in jeder Runde aufkommenden Ereignisse rund um die Universität sind ebenfalls unberechenbar und wirken als bedrohlicher Faktor, die dem Feeling des Themas zugutekommen.

Hoher Wiederspielreiz

Durch verschiedene Rollen, die in Partien mit fortgeschrittenen Spielenden genutzt werden können, wird das ganze Spielgefühl nochmals komplett verändert. Insgesamt wird es 10 verschiedene Rollen neben den Ermittlern und den Kultisten geben. Noch mehr Rollen sollen mit Stretch Goals freigeschaltet werden.

Das Weichei stirbt beispielsweise, nachdem es einen toten Charakter enthüllt hat. Diese Rolle geht also vorsichtiger mit der Überprüfung von Mitspielenden um. Im Gegenzug kann der Mechaniker seine Route ignorieren und überall Raumaktionen durchführen. Verschiedene Charaktere helfen also entweder den Kultisten oder den Ermittlern weiter. So gibt es viel Spielraum verschiedene Konstellationen auszuprobieren und das Spiel somit zu verändern.

Die Universität ist der Ort des Hauptspiels. Zwei weitere Orte werden in Erweiterungen verfügbar sein.

Im Hauptspiel beschützen wir die Hallen einer alten Universität. Bild: Godot Games

Wem das nicht genug ist, kann sich zusätzlich noch auf zwei Erweiterungen und somit auch zwei weitere Ortschaften freuen, die das Spielgefühl etwas verändern und somit zusätzliche Abwechslung schaffen. In ersterer bewegen wir uns über mehrere Inseln, die mit Booten erreicht werden können. Man kann Mitspielende im Boot mitnehmen, die Frage ist nur, ob man dies auch möchte. Zweitere führt uns in eine stillgelegte Mine mit Drehtüren und Fahrstühlen, die nur mit Strom genutzt werden können.

Crowdfunding

Der Mix aus Social-Deduction und Dungeon-Crawler geht am 9. Januar bei Kickstarter an den Start und soll, wenn alles glatt läuft, schon bis September bei den Unterstützenden ankommen. Für etwa 50 Euro kann das Core Game finanziert werden, während der große Pledge mit den zwei Erweiterungen für unter 100 Euro erworben werden kann. Zusätzlich dazu erhalten alle Unterstützenden eine „Your Party In The Game“-Box, welche es möglich macht, eigene Charaktere, unter anderem Familienmitglieder oder Freunde, in das Spiel zu bringen.

Mit Among Cultists bringt Godot Games ein Spiel auf den Markt, dass viele Brettspielende, die auch schon an Among Us Spaß hatten, dringend gesucht haben. Sie übertragen das Spielgefühl 1 zu 1 in die analoge Spielwelt. Auf der SPIEL in Essen hat man am Stand ständig den Slang des Videospiels in Diskussionen hören können. Auch schon Schülerinnen und Schüler konnte Among Cultists bei Testpartien überzeugen.

Und auch mit Innersloth hat Godot Games noch nicht abgeschlossen. Je nachdem wie erfolgreich Among Cultists werden wird, möchte der Indie Publisher versuchen Innersloth nochmals zu kontaktieren. Mit einer erfolgreichen Kampagne, könnte Innersloth eventuell doch noch davon überzeugt werden, ein Brettspiel zu Among Us zu veröffentlichen.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Infos zu Among Cultists

Spielerzahl: 4 – 8
Alter: ab 14 Jahren
Spielzeit: 45 – 90 Minuten
Schwierigkeit: einfach – mittel
Klassifikation: Social Deduction Brettspiel
Kernmechanismen: Social Deduction, Dungeon Crawler

Autor: Stefan Godot
Illustrationen: Jose David Lanza Cebrian, Stephen Gibson, Jarrod Owen, Andreas Schroth, Karsten Schulmann
Verlag: Godot Games

Link zu Kickstarter-Kampagne: Link
Offizielle Website: Link

Vorschau Produkt Bewertung Preis
Godot Games 81493 Zubehör, Mehrfarbig Godot Games 81493 Zubehör, Mehrfarbig * 55,00 EUR

Letzte Aktualisierung am 26.01.2023 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API. * = Affiliate Links. Bilder von Amazon PA-API