The release of Cyberpunk 2077 was within our grasp. On April 16, the action role-playing game from CD Projekt Red should be released worldwide for PC and consoles. Nothing will come of it. As the developers have announced, the release of Cyberpunk 2077 will be postponed by a full five months to September 17th, 2020. 


Waiting for summer with a story-intensive action RPG - it could have been so beautiful. Now CD Projekt Red via Twitter with that the release of Cyberpunk 2077 has to be postponed to September. Accordingly, the game is in a finished and playable state, but there is still a lot of work to be done. After all: Until the release, the developers want to publish “regular updates” on the development status.

Night City: Complex location requires fine-tuning

According to CD Projekt, the time gained by the postponement of the release date will be used for play tests, bug fixes and fine-tuning. Cyberpunk 2077 is a complex design project, not least because of the “Night City” packed with content. There are “many stories, content and accessible locations” waiting for the players. Because of the "sheer size and complexity", developers simply need more time to fine-tune it.

Cyberpunk 2077 is said to be the “crowning success of this generation” for CD Projekt Red. By postponing the release, they want to make the game perfect. The city “Night City”, which is currently demanding an intensive effort from the developers, is the scene of Cyberpunk 2077 and not as gloomy as many players suspected in advance. The demos shown so far were therefore partly surprising.

Night City can be gloomy - but it isn't always. Image rights: CD Projekt Red

Night City can be gloomy - but it isn't always. Image rights: CD Projekt Red

The city offers a completely independent history that will stretch over four epochs. The cityscape has also optically adapted to the conditions of the respective epoch, so that players can always see which buildings were erected and when.

A lot of work: “Crunch” is waiting for Cyberpunk 2077 despite the postponement

Despite the postponement of Cyberpunk 2077 to September 17th, there is still a lot of work waiting for the developers. Anyone who hoped to get around the almost obligatory “crunch” by extending the deadline will be disappointed. CD Projekt Red stated that employees will be waiting some overtime. They want to try to keep the “crunch” as low as possible, but extra shifts will probably be necessary in order to be able to release the game in September.

The developers have a busy time waiting for the release. Image rights: CD Projekt Red

The developers have a busy time waiting for the release. Image rights: CD Projekt Red

What sounds like a little extra work is common in the gaming industry, but it is feared. The “crunch” describes a rather unhealthy amount of additional work that occurs especially on the last few legs before the release of a video game.

It's no secret that the developers in the Warsaw and Krakow studios are already working hard on Cyberpunk 2077. So the developers have to do a lot so that the new release date can actually be kept. The postponement of the release also affects the multiplayer mode of Cyberpunk 2077. According to CD Projekt Red, it is unlikely that the multiplayer content will appear in 2021. It can be assumed that the free multiplayer supplement will be postponed to 2022.

[atkp_product id = '9152 ′ template =' secondwide '] [/ atkp_product]

Although the release in September 2020 will be close to the releases of the next-gen consoles Playstation 5 and Xbox Series X CD Projekt Red currently has no plans to release Cyberpunk 2077 for these consoles as well.

Cyberpunk 2077 is still available for pre-order and will be released for PC, Xbox One, Playstation 4 and Google Stadia.

We publish the latest news from the areas of board and card games, literature and film, toys, video games and events. Send us an email with your press release.


Attention: We are looking for reinforcements for our editorial team: news authors, film and series fans.
Would you like to participate? then > here < apply.

Author

Cyberpunk 2077 Release verschoben: Action-Rollenspiel kommt erst im September

Lesezeit: 3 Minuten

Der Release von Cyberpunk 2077 war zum Greifen nah. Am 16. April sollte das Action-Rollenspiel von CD Projekt Red weltweit für PC und Konsolen erscheinen. Daraus wird nichts. Wie die Entwickler mitgeteilt haben, verschiebt sich die Veröffentlichtung von Cyberpunk 2077 um ganze fünf Monate auf dem 17. September 2020. 


Mit einem story-intensiven Action-Rollenspiel auf den Sommer warten – es hätte so schön sein können. Nun teilt CD Projekt Red via Twitter mit, dass der Release von Cyberpunk 2077 auf September verschoben werden muss. Demnach befinde sich das Spiel zwar in einem fertig und spielbaren Zustand, es sei jedoch noch viel Arbeit zu erledigen. Immerhin: Bis zur Veröffentlichung wollen die Entwickler „regelmäßige Updates“ zum Entwicklungsstatus veröffentlichen.

Night City: Komplexer Schauplatz verlangt nach Feinschliff

Die durch die Verschiebung des Release-Datums gewonnene Zeit will CD Projekt nach eigenen Aussagen für Spieltests, Beheben von Fehlern und Feintuning nutzen. Cyberpunk 2077 ist, nicht zuletzt wegen der mit Inhalten vollgepackten Stadt „Night City“ eine komplexes Design-Projekt. Auf die Spieler warten „viele geschichten, Inhalte und zugängliche Örtlichkeiten“. Wegen der „schieren Größe und Komplexität“ benötigen die Entwickler einfach mehr Zeit für den Feinschliff.

Cyberpunk 2077 soll für CD Projekt Red der „krönende Erfolg dieser Generation“ sein. Durch die Verschiebung der Veröffentlichung wolle man das Spiel nun perfekt machen. Die Stadt „Night City“, die derzeit nach einem intensiven Einsatz der Entwickler verlangt, ist der Schauplatz von Cyberpunk 2077 und nicht so düster, wie viele Spieler im Vorfeld vermuteten. Die bisher gezeigten Demos waren somit teilweise überraschend.

Night City kann düster sein - ist es aber nicht immer. Bildrechte: CD Projekt Red

Night City kann düster sein – ist es aber nicht immer. Bildrechte: CD Projekt Red

Die Stadt bietet eine völlig eigenständige Geschichte, die sich über vier Epochen erstrecken wird. Das Stadtbild hat sich den Gegebenheiten der jeweiligen Epoche auch optisch angepasst, sodass Spieler stets erkennen können, wann welche Gebäude errichtet wurden.

Viel Arbeit: „Crunch“ wartet bei Cyberpunk 2077 trotz Verschiebung

Trotz der Verschiebung von Cyberpunk 2077 auf den 17. September, wartet auf die Entwickler jede Menge Arbeit. Wer gehofft hat, durch die Fristverlängerung um den fast obligatorischen „Crunch“ herumzukommen, wird enttäuscht. CD Projekt Red gab an, dass auf die Mitarbeiter einige Überstunden warten werden. Zwar wolle man versuchen, den „Crunch“ so gering wie möglich zu halten, Extraschichten werden jedoch vermutlich anfallen, um das Spiel im September veröffentlichen zu können.

Auf die Entwickler wartet bis zum Release eine arbeitsreiche Zeit. Bildrechte: CD Projekt Red

Auf die Entwickler wartet bis zum Release eine arbeitsreiche Zeit. Bildrechte: CD Projekt Red

Was nach etwas Mehrarbeit klingt, kommt in der Gaming-Branche zwar häufig vor, wird jedoch gefürchtet. Der „Crunch“ beschreibt ein eher ungesundes Maß an Zusatzarbeit, das insbesondere in den letzten Zügen vor Veröffentlichung eines Videospiels anfällt.

Dass die Entwickler in den Warschauer und Krakauer Studios schon jetzt hart an Cyberpunk 2077 arbeiten, ist kein Geheimnis. Auf die Entwickler kommt also einiges zu, damit der neue Release-Termin auch tatsächlich gehalten werden kann. Die Verschiebung der Veröffentlichung wirkt sich zudem auf den Multiplayer-Modus von Cyberpunk 2077 aus. Es sei nach Angaben von CD Projekt Red unwahrscheinlich, dass die Mehrspielerinhalte im Jahr 2021 erscheinen werden. Es ist von einer Verschiebung der kostenlosen Multiplayer-Ergänzung auf das Jahr 2022 auszugehen.

[atkp_product id=’9152′ template=’secondwide‘][/atkp_product]

Obwohl die Veröffentlichung im September 2020 zeitnah zu den Releases der Next-Gen-Konsolen Playstation 5 und Xbox Series X liegt, hat CD Projekt Red derzeit keinerlei Pläne Cyberpunk 2077 auch für diese Konsolen zu veröffentlichen.

Cyberpunk 2077 ist weiterhin vorbestellbar und wird für PC, Xbox One, Playstation 4 und Google Stadia erscheinen.

Wir veröffentlichen aktuelle News aus den Bereichen Brett- und Kartenspiele, Literatur und Film, Spielwaren, Videospiele und Veranstaltungen. Senden Sie uns eine E-Mail mit ihrer Pressemitteilung.


Aufgepasst: Wir suchen nach Verstärkung für unsere Redaktion: News-Autoren, Film- und Serien-Fans.
Lust darauf, mitzuwirken? Dann > hier < bewerben.

Leave A Reply

Welcher Spielertyp bist du?

Spielertyp TestKiller oder Chiller?
Entdecker? Erfolgsjäger?

Du hast dich schon immer gefragt, welche Art von Spieler du bist? Finde es doch einfach heraus mit unserem Spielertypen-Test!

Neugierig? Dann schnell mitmachen – kostet nix.

zum Test

+++ kostenlos eintragen +++

 

Echter Gamer und noch nicht dabei? Ernsthaft? Werde Teil der Community!

Spielpunkt Brettspiele NewsTritt unserer E-Mail-Community völlig kostenlos bei und wir informieren dich über aktuelle Meldungen, ausführliche Reviews, kritische Kommentare, Berichte von Messen und Conventions und natürlich Gewinnspiele, an denen du als Teil unserer Mail-Community kostenfrei teilnehmen kannst.

Abmeldung jederzeit möglich. Die Einwilligung umfasst Hinweise zu Widerruf, Versanddienstleister und Statistik entsprechend unserer Datenschutzerklärung. Übrigens: Auch wir hassen Spam und senden dir nur 1 bis 2 E-Mails pro Monat.