Immortal, Resurrected and a fourth part - fans of Diablo can look forward to the months and years to come. Blizzard uses the popularity of the successful house brand several times, but does not simply offer more of the same. The Diablo games that appear from 2021 are completely different. For fans, developers and publishers, this seems to be a win-win situation: There is no reason to do without - even the mobile game Diablo Immortal, initially understood as a cheap offshoot, seems to develop undreamt-of qualities. The Diablo brand is in for a golden age. 


Although Blizzard made its Hack'n Slay debut with Diablo at the end of 1996, the developers did not succeed until the turn of the millennium with the successor Diablo 2, which was not only a milestone but also set the playful standard for the genre. The first part was entertaining but bulky. Diablo 2, on the other hand, was designed for quick fun from the first minute of play: fast, direct, comparatively uncomplicated, but still challenging - above all, the eternal hunt for ever better loot was a playful means that is still used today, around 21 years after the release of " D2 ”, is still fresh.

Blizzard North was responsible for the game at the time. Today the studio no longer exists. Players had high hopes for Diablo 2012 in 3. Blizzard was only able to meet expectations in part, but the third offshoot from the main series was also a commercial success. After starting on the PC, Diablo 3 was ported for Playstation 4 and Xbox One, a version for Nintendo Switch followed in 2018. Diablo 3 is not without controversy, especially among fans who would have liked an experience closer to Diablo 2 than a modernization of the genre. Blizzard did not succeed in everything from the beginning in the third part: The real money auction house was thrown out of the game, there was also a slap in the face from the consumer center for missing information on the required internet connection including login to Battle.net. Despite all the criticism, Diablo 3 also garnered the highest ratings - and is still played today. Many say: To bridge the time until a successor. It comes with Diablo 4, but in 2022 at the earliest. And then there are two other hopefuls, one of which is a hell of a lot: Diablo 2 - Resurrected.

Diablo 2: Resurrected

Caution is exercised at Blizzard with the remaster of Diablo 2. The game should basically be like the original, only with clearly drilled out graphics. A disaster like the new edition of Warcraft 3, which was released under the title Warcraft 3: Reforged, should be avoided at all costs. The Californians had burned their fingers with the work and reaped corresponding reactions from fans. Because the studio Blizzard North has not existed for a long time and the developers at Blizzard are all busy enough, Diablo 2 - Resurrected is basically outsourced, albeit internally.

YouTube

By downloading the video you accept the privacy policy of YouTube.
LEARN MORE

Load video

Vicarious Visions will likely revamp and revamp the game. In any case, the studio acquired by Activision Blizzard has experience with brand recycling: they recently implemented the new edition of the Tony Hawk games, and did so successfully. Diablo 2 - Resurrected will - unlike Diablo 3 - be an all-round hit: the game will be released for Playstation 4, Playstation 5, Nintendo Switch, Xbox One and Xbox Series X | S and will also offer “cross-progression”. So you will be able to take your progress with you to the different platforms, provided you have the Diablo remaster for several gaming platforms. In this case, multiple licenses would still be required.

A “real” Diablo 2, only nicer

Nevertheless, at least the concept seems to be well received by the fans: a “real” Diablo 2 in a new guise; with solo and co-op mode, the latter for up to eight players, even PvP? That sounds like a kind of reparation for the sometimes unsuccessful Warcraft 3 - Reforged.

Nevertheless, Diablo 2 - Resurrected is not just a copy, some improvements are included in the work - which incidentally includes the base game and the expansion Lord of Destruction - namely: There is a shared loot chest to access the items for all characters offer, tool tips for item comparison, an automatic gold collection feature - and improved matchmaking.

And in order to avoid the danger that die-hard Diablo followers might find some of the features simply stupid, Blizzard says that the modernizations can also be switched off, which also applies to the pimped up graphics framework. If you want, you can play Diablo 2 - Resurrected in the look of the original. What there won't be, however, is new content. So anyone who hoped for additional chapters will be disappointed. There are no changes to the available classes either. As with the original, players choose from the seven classes Amazon, Barbarian, Druid, Paladin, Wizard, Assassin and Necromancer.

If you want, you can pre-order Diablo 2 - Resurrected, the game costs around 40 euros. If you add 20 euros, you will also receive Diablo 3 with all previously published content and some digital goodies. So you can bridge the time until the release of the next Diablo title. There is no exact release date for Diablo 2 - Resurrected yet. However, the game is expected to be released late in 2021.

Our assessment: Diablo 2 - Resurrected will be this good

The question that remains is how good Diablo 2 - Resurrected can actually get when it basically doesn't offer much more than a game that is now over 20 years old with a modern look. The answer to this can mainly be given by nostalgic people, because Blizzard directs the offer to them. The remaster should expressly feel like the original - and that was known to be a milestone. Diablo 2 revolutionized a genre and feared the competition.

Diablo 2 Resurrected offers modern looks and dusty gameplay. Image: Blizzard

Diablo 2 Resurrected offers modern looks and dusty gameplay. Image: Blizzard

Blizzard won't do that with Diablo 2 - Resurrected, but that's not the intention either. Rather, one would like to explicitly capture the spirit of that time - and thus possibly also show younger players how rigid, simple and uniform games used to look. However, we have no doubts that Diablo 2 is still considered a masterpiece today. Hardly any modern hack'n slay game now makes it significantly better than Diablo 2 at the turn of the millennium. The successors learned, copied and modernized before the “template”, not necessarily completely overhauled.

With new graphics, some fine-tuning and the proven concept, you will still be able to spend hundreds of hours in Sanctuary today. And the spiral of addiction? It will turn as fast as it was just over 20 years ago. There is also a great reason for a game of Diablo 2 - Resurrected: You can experience video game history up close.

Diablo Immortal: Hack'n Slay to go

The smartphone offshoot Diablo Immortal was initially ridiculed as an unworthy imitation, but it is now clear that the mobile game has far more qualities than the title was initially granted. Basically, Diablo Immortal is still an independent game that will be aimed specifically at fans of mobile phone and tablet gamers, but the work will close an important gap in the main series - namely the one between Diablo 3 and Diablo 4.

Diablo Immortal wants to avoid the chaos of Diablo 3. Where did the comparison between the incumbent series offshoot and a smartphone game come from? If you follow the reports on Immortal, the game seems to be based on Diablo 3 - in view of modern mobile game hardware, that would hardly be surprising. Full-fledged video games can now be run on smartphones. So it is only logical that one orientates oneself to Diablo 3 in order to create a kind of “intermediate work” on the way to Diablo 4. This gives Blizzard a chance to learn from the mistakes they made on “D3”.

YouTube

By downloading the video you accept the privacy policy of YouTube.
LEARN MORE

Load video

So there's a lot more to Diablo Immortal than anyone suspected shortly after the mobile game was announced. The first hands-on reports also indicate a surprisingly good game: the reviews expected due to the negative mood did not materialize. Conversely, that means: Diablo Immortal is expected to be an extremely entertaining game that doesn't just copy, but has several unique selling points in order to survive on the market.

Diablo Immortal has long since stopped showing fans hatred. In addition, it can be assumed that the mobile offshoot of the brand will bring many new fans. Not least because Diablo Immortal appears to be made for it as a free-2-play title. Yes, there will be microtransactions and yes, these will have a playful effect - but primarily through time savings. Items or classes are free, according to Blizzard.

Diablo Immortal still wants to remain a smartphone game, which can be seen in the gaming experience tailored to “mobile gaming”. You will be able to hold short game sessions, play a mission from time to time, then put the device down - only to get back in minutes later. Here Diablo Immortal remains true to what has established itself in the field of mobile games - albeit with a few meanwhile softening. And: There should also be PvP in Diablo Immortal, and indeed as a very serious part of the game.

Our assessment: Diablo Immortal will be this good

Can a game as complex as Diablo work on a smartphone? The question can best be answered today with a counter-question: Can a game as complex as Eve Online work on a smartphone?

Diablo Immortal will be a real Diablo for the small screen. Image: Blizzard

Diablo Immortal will be a real Diablo for the small screen. Image: Blizzard

Whether you gamble on your smartphone or on a gaming PC no longer plays a role in every title these days. The gaming experiences can be quite similar. Diablo Immortal will also use the trend and build a bridge to entertaining, fast game sessions. Hours of sprawling game evenings in front of a PC or console is no longer the only standard for gamers.

Today it's about getting players into a virtual world quickly and giving them fun, but please in a manageable time frame. Not only because you no longer have the time to gamble, but especially because you switch between titles and platforms much more often. An hour of Cyberpunk 2077 on the PC, then over to the Xbox Series X to play a round of Madden NFL 21 - and in the evening you use your mobile phone for a nightcap, play in the Gamepass cloud, or farm on the small screen at Stardew Valley . Because gaming behavior has changed over the years, the demands on the games also change. And that's exactly where Diablo Immortal could use its strengths consistently.

Diablo 4: Monster Action in an Open World

A full-fledged successor will appear in 2022 at the earliest. Possibly not until the following year. However, it is certain that Diablo 4 will appear: This time, Blizzard is even keeping the community up to date with regular updates on the development processes. Step by step, new details come to light that do not allow a comprehensive assessment, but at least give impressions of the idea. Diablo 4 will be the first really brave work. In contrast to Diablo 2 - Resurrected or Diablo Immortal, the developers are much more creative. Like Diablo 3, Diablo 4 also relies on some new ideas for the series. Above all, the dynamic open game world.

At BlizzConline, the Californians had introduced a new class with the villain, which is actually an old one, because there was already the debut of the Diablo series in 1997:

YouTube

By downloading the video you accept the privacy policy of YouTube.
LEARN MORE

Load video

The fact is, Diablo 4 is supposed to be partly "back to the roots", at least as far as the atmosphere is concerned. It should be gloomy, clearer this and more disgusting than in the softer setting of Diablo 3, in which a candy-colored comic look sometimes caused irritation. The gameplay remains classic and true to the brand: players travel with their characters through different areas of Sanctuary, beat up monsters, complete quests - but above all they collect loot. Then, among other things, randomly generated dungeons provide variety. This is especially important when you have got through the story campaign. It is Mephisto's daughter Lilith who has managed to return to Sanctuary through a dark ritual. Stupid for the residents, good for the player, who is presented with a charming counter-figure.

Diablo 4 is to be released for PC, Xbox One and Playstation 4. At least that's the current status. Whether the game - also measured on the release date - will only be upwardly compatible for consoles or a real creation for Xbox Series X | S and Playstation 5 one has to wait and see. This also applies to a port for Nintendo Switch, because if the Japanese console manufacturer releases new hardware in the foreseeable future, Diablo 4 could also be brought back into the game there.

Our assessment: Diablo 4 will be this good

We assume that with Diablo 4, Blizzard will again release a real milestone that does not reinvent the genre, but revolutionizes it. Why? Blizzard will do everything in its power to avoid bugs like those of the Diablo 3 release. The developers will certainly take more care when it comes to realizing - or discarding - ideas and concepts. At the same time, Blizzard will show courage and work out the idea of ​​the open game world in an overall rather closed game system in such a way that it supports the entertainment value and not just a conceptual framework. Blizzard still has to be careful: the concept of online compulsion offers enough fuel to trigger a shit storm.

Diablo 4 is also based on the classic mechanisms that you basically cannot drive in front of the wall. That wasn't the case with Diablo 3 either, although the game also took criticism. Blizzard is still the game maker that performs consistently well, even if its image has gotten a few scratches. That is also one reason why the developers will give everything in Diablo 4. Blizzard had had to give up a lot in the past. It is time for a flawless hit from the once legendary game company, so the ambitions are correspondingly high. It remains to be seen whether this will be able to meet the even greater expectations of the fans. In any case, Diablo 4 will be a worthy successor title.


Preview Product Rating Price
Diablo III: The Tyrael Chronicle Diablo III: The Tyrael Chronicle * 40,00 EUR

Author

Last updated on 20.08.2022/XNUMX/XNUMX / Affiliate Links / Images from the Amazon Product Advertising API. * = Affiliate links. Images from Amazon PA API

Immortal, Resurrected und ein vierter Teil – Fans von Diablo können den kommenden Monaten und Jahren freudig entgegenblicken. Blizzard nutzt die Popularität der erfolgreichen Hausmarke mehrfach, bietet dabei allerdings nicht einfach mehr vom Gleichen. Völlig unterschiedliche sind die Diablo-Spiele, die ab 2021 erscheinen. Für Fans, Entwickler und Publisher scheint das eine Win-Win-Situation zu sein: Einen Grund für einen Verzicht gibt es nicht – sogar das zunächst als Billig-Ableger verstandene Mobilspiel Diablo Immortal scheint ungeahnte Qualitäten zu entfalten. Goldene Zeiten stehen der Marke Diablo bevor. 


Obwohl Blizzard bereits Ende 1996 mit Diablo sein Hack’n-Slay-Debüt feierte, gelang den Entwicklern erst zur Jahrtausendwende mit dem Nachfolger Diablo 2 der große Wurf, der nicht nur Meilenstein war, sondern die spielerische Messlatte für das Genre legte. Der erste Teil war unterhaltsam, aber sperrig. Diablo 2 hingegen war von der ersten Spielminute an auf schnellen Spaß ausgelegt: Schnell, direkt, vergleichsweise unkompliziert, aber dennoch herausfordernd – vor allem war die ewige Hatz nach immer besserem Loot ein spielerisches Mittel, das auch heute, rund 21 Jahre nach Release von “D2”, noch frisch ist.

Blizzard North zeichnete sich damals für das Spiel verantwortlich. Heute gibt es das Studio nicht mehr. Große Hoffnungen setzten Spieler anno 2012 auf Diablo 3. Erfüllen konnte Blizzard die Erwartungen nur zum Teil, dennoch wurde auch der dritte Ableger aus der Hauptreihe ein kommerzieller Erfolg. Nach einem Start auf dem PC wurde Diablo 3 für Playstation 4 und Xbox One portiert, eine Version für Nintendo Switch folgte im Jahr 2018. Diablo 3 ist nicht unumstritten, vor allem bei den Fans nicht, die sich eine Erfahrung näher an Diablo 2 gewünscht hätten als an einer Modernisierung des Genres. Längt nicht alles ist Blizzard beim dritten Teil von Beginn an gelungen: Das Echtgeldauktionshaus flog aus dem Spiel, eine Ohrfeige gab es zudem von der Verbraucherzentrale  für fehlende Packungshinweise auf die benötigte Internetverbindung samt Login ins Battle.net. Trotz aller Kritik sammelte auch Diablo 3 Höchstwertungen – und wird heute noch gespielt. Viele sagen: Um die Zeit bis zu einem Nachfolger zu überbrücken. Der kommt mit Diablo 4, allerdings frühestens im Jahr 2022. Und dann sind da noch zwei weitere Hoffnungsträger, von denen einer ein höllisch heißes Eisen ist: Diablo 2 – Resurrected.

Diablo 2: Resurrected

Vorsicht lässt man bei Blizzard walten beim Remaster von Diablo 2. Das Spiel soll im Grunde wie das Original werden, nur mit deutlich aufgebohrter Grafik. Ein Desaster wie bei der Neuauflage von Warcraft 3, die unter dem Titel Warcraft 3: Reforged erschien, will man also unter allen Umständen vermeiden. Die Kalifornier hatten sich mit dem Werk mächtig die Finger verbrannt und von Fans entsprechende Reaktionen geerntet. Weil es das Studio Blizzard North schon lange nicht mehr gibt und die Entwickler bei Blizzard alle beschäftigt genug sind, lagert man Diablo 2 – Resurrected im Prinzip aus, wenn auch intern.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Vicarious Visions wird das Spiel wahrscheinlich um- und aufarbeiten. Erfahrung mit dem Marken-Recycling hat das von Activision Blizzard aufgekaufte Studio jedenfalls: jüngst hatte man die Neuauflage der Tony-Hawk-Spiele umgesetzt, und zwar erfolgreich. Diablo 2 – Resurrected wird – anders als etwa Diablo 3 – ein Rundumschlag: das Spiel soll für Playstation 4, Playstation 5, Nintendo Switch, Xbox One sowie Xbox Series X|S erscheinen und zudem “Cross-Progression” bieten. Man wird seine Fortschritte also auf die unterschiedlichen Plattformen mitnehmen können, sofern man das Diablo-Remaster für mehrere Spielplattformen besitzt. Mehrere Lizenzen würden in dem Fall nämlich trotzdem benötigt.

Ein “echtes” Diablo 2, nur schöner

Trotzdem scheint zumindest das Konzept bei den Fans anzukommen: Ein “echtes” Diablo 2 im neuen Gewand; mit Solo- und Koop-Modus, letzterer für bis zu acht Spieler, sogar PvP? Das klingt, als wolle man eine Art Wiedergutmachung bieten für das teilweise missratene Warcraft 3 – Reforged.

Dennoch wird Diablo 2 – Resurrected nicht einfach nur ein Abklatsch, einige Verbesserungen sind in dem Werk – das übrigens das Grundspiel sowie die Erweiterung Lord of Destruction umfasst – nämlich enthalten: So gibt es eine geteilte Beutetruhe, um Zugriff auf die Items für alle Charaktere zu bieten, Tooltipps für den Itemvergleich, ein automatisches Gold-Sammelfeature – sowie verbessertes Matchmaking.

Und um der Gefahr zu entgehen, dass eingefleischte Diablo-Jünger einige der Features einfach doof finden könnten, sogt Blizzard dafür, dass man die Modernisierungen auch ausschalten kann, was ebenfalls für das aufgehübschte Grafikgerüst gilt. Wer will, spielt Diablo 2 – Resurrected im Look des Originals. Was es hingegen nicht geben wird, sind neue Inhalte. Wer also auf zusätzliche Kapitel gehofft hat, wird enttäuscht. Auch bei den verfügbaren Klassen gibt es keine Veränderungen. Wie bereits beim Original wählen Spieler aus den sieben Klassen Amazone, Barbar, Druide, Paladin, Zauberer, Assassine und Totenbeschwörer.

Wer will, kann Diablo 2 – Resurrected bereits vorbestellen, rund 40 Euro kostet das Spiel. Wer 20 Euro drauflegt, erhält noch Diablo 3 mit allen bislang erschienenen Inhalten und einige digitale Goodies hinzu. So kann man die Zeit bis zum Release des nächsten Diablo-Titels überbrücken. Ein exaktes Veröffentlichungsdatum für Diablo 2 – Resurrected gibt es noch nicht. Erscheinen soll das Spiel jedoch spät im Jahr 2021.

Unsere Einschätzung: So gut wird Diablo 2 – Resurrected

Bleibt die Frage danach, wie gut Diablo 2 – Resurrected tatsächlich werden kann, wenn es im Grunde nicht viel mehr bietet als ein inzwischen über 20 Jahre alten Spiel mit moderner Optik. Die Antwort darauf können vor allem Nostalgiker geben, denn an sie richtet Blizzard das Angebot. Das Remaster soll sich ausdrücklich so anfühlen wie das Original – und das war bekannt ein Meilenstein. Diablo 2 hat ein Genre revolutioniert und die Konkurrenz das Fürchten gelehrt.

Diablo 2 Resurrected bietet moderne Optik und angestaubtes Gameplay. Bild: Blizzard

Diablo 2 Resurrected bietet moderne Optik und angestaubtes Gameplay. Bild: Blizzard

Das wird Blizzard mit Diablo 2 – Resurrected zwar nicht schaffen, allerdings ist das auch nicht die Intention. Vielmehr möchte man den Spirit von damals explizit einfangen – und damit womöglich auch jüngeren Spielern zeigen, wie stocksteif, simpel und gleichförmig Games früher aussahen. Zweifel daran, dass Diablo 2 auch heute noch als Meisterwerk gilt, haben wir allerdings nicht. Kaum ein modernes Hack’n Slay-Spiel macht es heutzutage signifikant besser als Diablo 2 um die Jahrtausendwende. Die Nachfolger haben vor der “Vorlage” gelernt, abgekupfert und modernisiert, nicht unbedingt runderneuert.

Mit neuer Grafik, etwas Feintuning und dem bewährten Konzept wird man auch heute noch hunderte Stunden in Sanktuario verbringen können. Und die Suchtspirale? Die wird sich ähnlich schnell drehen wie vor knapp über 20 Jahren. Es gibt zudem einen hervorstechenden Grund für eine Runde Diablo 2 – Resurrected: Man kann kann Videospielgeschichte hautnah erleben.

Diablo Immortal: Hack’n Slay to go

Der Smartphone-Ableger Diablo Immortal wurde zunächst als unwürdiger Abklatsch belächelt, inzwischen steht allerdings fest, dass das Mobilspiel weitaus mehr Qualitäten hat, als man dem Titel zunächst zugestanden hatte. Grundsätzlich ist Diablo Immortal zwar immer noch ein eigenständiges Spiel, das sich speziell an Fans von Handy- und Tablet-Gamern richten wird, allerdings wird das Werk eine wichtige Lücke in der Hauptreihe schließen – nämlich die zwischen Diablo 3 und Diablo 4.

Das Chaos aus Diablo 3 will man für Diablo Immortal vermeiden. Woher der Vergleich zwischen dem amtierenden Serienableger und einem Smartphone-Game? Verfolgt man die Berichte zu Immortal, so scheint das Spiel sich deutlich an Diablo 3 zu bedienen – angesichts moderner Mobilspiel-Hardware wäre das auch kaum überraschend. Inzwischen sind vollwertige Videospiele auf Smartphones lauffähig. Dass man sich also an Diablo 3 orientiert, um daraus eine Art “Zwischenwerk” auf dem Weg zu Diablo 4 zu schaffen, ist nur konsequent. Blizzard bekommt so eine Möglichkeit, aus den Fehler zu lernen, die man bei “D3” gemacht hat.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Es steckt also weitaus mehr hinter Diablo Immortal als man kurz nach der Ankündigung des Mobilspiels vermutet hat. Auch die ersten Hands-on-Berichte deuten auf ein überraschend gutes Spiel hin: die aufgrund der negativen Stimmung erwarteten Verrisse blieben aus. Heißt umgekehrt: Diablo Immortal wird voraussichtlich ein enorm unterhaltsames Spiel, das nicht bloß kopiert, sondern mehrere Alleinstellungsmerkmale hat, um am Markt bestehen zu können.

Diablo Immortal bringen Fans längst nicht mehr zur Hass entgegen. Zudem ist davon auszugehen, dass der mobile Ableger der Marke viele neue Fans bescheren wird. Nicht zuletzt, weil Diablo Immortal als Free-2-play-Titel dafür wie gemacht erscheint. Ja, es wird Mikrotransaktionen geben und ja, diese werden sich spielerisch auswirken – allerdings vorrangig durch Zeitersparnisse. Items oder Klassen sind laut Blizzard kostenfrei.

Diablo Immortal will dennoch Smartphone-Game bleiben, erkennbar ist das an der auf das “mobile Gaming” zugeschnittenen Spielerfahrung. Man wird kurze Spielsessions abhalten können, immer wieder mal eine Mission spielen, dann das Endgerät aus der Hand legen – nur um Minuten später wieder einzusteigen. Hier bleibt Diablo Immortal dem treu, was sich im Bereich der Mobilspiele – allerdings mit einigen zwischenzeitlichen Aufweichungen – etabliert hat. Und: Auch PvP soll es geben bei Diablo Immortal und zwar als durchaus ernstzunehmender Spielbestandteil.

Unsere Einschätzung: So gut wird Diablo Immortal

Kann ein derart komplexes Spiel wie Diablo auf einem Smartphone funktionieren? Die Frage kann man heute am besten mit einer Gegenfrage beantworten: Kann ein derart komplexes Spiel wie Eve Online auf dem Smartphone funktionieren?

Diablo Immortal wird ein echtes Diablo für den kleinen Bildschirm. Bild: Blizzard

Diablo Immortal wird ein echtes Diablo für den kleinen Bildschirm. Bild: Blizzard

Ob man am Smartphone zockt oder am Gaming-PC spielt heutzutage längst nicht mehr für jeden Titel eine Rolle. Die Spielerfahrungen können durchaus ähnlich ausfallen. Auch bei Diablo Immortal wird man den Trend nutzen und eine Brücke schlagen hin zu kurzweiligen, schnellen Spielsessionen. Stundenlange, ausufernde Spielabende vor PC oder Konsole ist längst nicht mehr der einzige Standard bei Gamern.

Heute geht es darum, Spieler schnell in eine virtuelle Welt zu bringen, ihnen Spaß zu bieten, aber bitte in einem überschaubaren Zeitrahmen. Nicht nur, weil man nicht mehr die Zeit zum Zocken hätte, sondern insbesondere auch deshalb, weil man viel öfter zwischen Titeln und Plattformen wechselt. Ein Stündchen Cyberpunk 2077 am PC, dann rüber zur Xbox Series X, um eine Runde Madden NFL 21 zu zocken – und am Abend nutzt man das Handy für einen Absacker, spielt in der Gamepass-Cloud, oder farmt auf dem kleinen Screen bei Stardew Valley. Weil das Spielverhalten sich im Laufe der Jahre verändert hat, verändern sich auch die Anforderungen an die Spiele. Und genau da könnte Diablo Immortal seine Stärken konsequent nutzen.

Diablo 4: Monster-Action in einer offenen Welt

Frühestens 2022 wird ein vollwertiger Nachfolger erscheinen. Möglicherweise auch erst im Jahr darauf. Dass Diablo 4 erscheinen wird, ist allerdings sicher: Blizzard hält die Community diesmal sogar durch regelmäßige Updates auf dem Laufenden über die Entwicklungsprozesse. Schrittweise kommen so neue Details ans Licht, die zwar keine umfassende Wertung zulassen, aber zumindest Eindrücke von den Idee gewähren. Diablo 4 wird das erste tatsächlich mutige Werk. Im Gegensatz zu Diablo 2 – Resurrected oder Diablo Immortal gehen die Entwickler deutlich kreativer ans Werk. Wie schon Diablo 3 setzt auch Diablo 4 auf einige für die Reihe neuartige Ideen. Allen voran die dynamische offene Spielwelt.

Auf der BlizzConline hatten die Kalifornier mit der Schurkin eine neue Klasse vorgestellt, die eigentlich eine alte ist, denn es gab sich bereits beim Debüt der Diablo-Reihe im Jahr 1997:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Fakt ist, Diablo 4 soll wieder teilweise “back to the roots”, zumindest was die Atmosphäre angeht. Düster soll es werden, deutlicher dieser und ekelhafter als im sanfteren Setting von Diablo 3, bei dem mitunter ein bonbonfarbener Comic-Look für Irritationen sorgte. Das Gameplay bleibt klassische und der Marke treu: Spieler reisen mit ihrer Figur durch verschiedene Areale von Sanktuario, vermöbeln Monster, erfüllen Quests – vor allem sammeln sie aber Beute. Für Abwechslung sorgen dann unter anderem zufallsgenerierte Dungeons. Wichtig wird das vor allem, wenn man die Story-Kampagne hinter sich gebracht hat. Mephistos Töchterchen Lilith ist es, die es durch ein dunkles Ritual geschafft hat, nach Sanktuario zurückzukehren. Blöd für die Bewohner, gut für den Spieler, der damit eine charmante Gegenfigur präsentiert bekommt.

Veröffentlicht werden soll Diablo 4 für PC, Xbox One und Playstation 4. Das ist zumindest der aktuelle Stand. Ob das Spiel – auch gemessen am Release-Datum – für Konsolen nur aufwärtskompatibel wird oder eine echte Kreation für Xbox Series X|S und Playstation 5 wird, muss man abwarten. Ebenso gilt das für eine Portierung für Nintendo Switch, denn sollte der japanische Konsolenhersteller in absehbarer Zeit neue Hardware veröffentlichen, könnte Diablo 4 auch dort wieder ins Spiel gebracht werden.

Unsere Einschätzung: So gut wird Diablo 4

Wir gehen davon aus, dass Blizzard mit Diablo 4 wieder einen echten Meilenstein veröffentlichen wird, der das Genre nicht neu erfindet, aber revolutioniert. Warum? Blizzard wird allen daran setzen, Fehler wie beim Release von Diablo 3 zu vermeiden. Die Entwickler werden mit Sicherheit mehr Sorgfalt walten lassen, wenn es darum geht, Ideen und Konzepte zu verwirklichen – oder zu verwerfen. Gleichzeitig wird Blizzard Mut beweisen und die Idee der offenen Spielwelt in einem insgesamt eher abgeschlossenen Spielsystem so auszuarbeiten, dass sie den Unterhaltungswert stützt und nicht bloß ein konzeptionelles Gerüst. Aufpassen muss Blizzard dennoch: Schon das Konzept des Online-Zwangs bietet wieder genügend Zündstoff, um einen Shitstorm auslösen zu können.

Diablo 4 baut zudem auf den klassischen Mechanismen auf, die man im Grunde nicht vor die Wand fahren kann. Auch bei Diablo 3 war das nicht der Fall, obwohl das Spiel auch Kritik einstecken musste. Blizzard ist immer noch die Spieleschmiede, die konstant gute Leistungen bringt, auch wenn das Image einige Kratzer abbekommen hat. Auch das ist ein Grund dafür, dass die Entwickler bei Diablo 4 alles geben werden. Blizzard hatte in der Vergangenheit immer wieder Federn lassen müssen. Es ist an der Zeit für einen makellosen Hit aus der einst legendären Spieleschmiede, entsprechend groß sind die Ambitionen. Ob man damit die noch größeren Erwartungen der Fans erfüllen kann, bleibt abzuwarten. Diablo 4 wird jedenfalls ein würdiger Nachfolgetitel.


Vorschau Produkt Bewertung Preis
Diablo III: Die Tyrael-Chronik Diablo III: Die Tyrael-Chronik * 40,00 EUR

Letzte Aktualisierung am 29.11.2021 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API. * = Affiliate Links. Bilder von Amazon PA-API