While the weather is currently experiencing summery temperatures, there is a board game novelty from Kosmos that provides thematic cooling. In the series of the Kennerspiel des Jahres winners from 2013, the novelty is now the fourth "big" box. What actually ended in 2016 with "The Last Hope" is now continuing. Borrowings from big fantasy series like Game of Thrones or Lord of the Rings are obvious.

The popular board game series The Legends of Andor continues to enjoy great popularity. In 2016, the trilogy came to an end with The Last Hope. That's what people thought. In the meantime, some expansions have appeared, but a new "big" game was not to be expected. Then on Sunday the surprise: Author Michael Menzel supplies supplies. That as "Beginning of a new eraThe announced game takes the players into an icy Andor world.

The Eternal Cold - The beginning of a new era

The novelty at Kosmos offers all fans and newcomers four new legends. The country suffers from an unnatural cold. In the legends, the teams of heroes embark on an exciting journey to a foreign land beyond the mountains. The new double-sided game board offers loyal allies and unexpected dangers await the players. The story reveals who is behind the magical menace of The Cold Cold.

The "new era" will begin in autumn 2022. An appearance at SPIEL seems very likely here. The Cold Cold will be a standalone game set in the world of Andor, requiring no material from other games in the series. With the game being advertised as "the beginning of a new era", it's safe to assume that Cold Cold will be followed by more titles in the form of expansions or as part of a new Andor series. However, nothing is officially known about this.

The new release will be an anniversary for the Andor brand. After the debut in 2012, Michael Menzel and Kosmos are celebrating ten years of Andor - it remains to be seen whether this will also officially happen as part of the release. In any case, the number of celebrations is there.

And something else comes to mind: the theme of snowy fantasy worlds. The parallels to the hit series Game of Thrones seem obvious. A landscape of ice, a fortress in the middle, all surrounded by high cliffs. Distribute caves, camps and barren forests on the game board. Winter is coming - or the "eternal cold". She's already there.

In 2019, the finale of the HBO hit series flickered across the screens in Germany. Riding the frosty wave would be smart at least. And so it would hardly be surprising to find in The Legends of Andor: The Cold Cold the odd resemblance to Game of Thrones, the heroes of the series, or the Wanderers. As in the TV series or George RR Martin's novel, The Legends of Andor takes place in a kind of European Middle Ages. Apparently this time where there is a lot of snow falling in the Andor universe. One thing is obvious: the game board is a completely new one. The landscapes there reflect the beginning of the new era. Will the events take place in the north? Possible, maybe logical, but players already ended up there in the second part of the Andor trilogy with the subtitle “Journey to the North”. There was no snow there, not even much land, but water instead. Maybe you didn't think of Game of Thrones at all and instead jumped on The Lord of the Rings: the neighboring mountains also offer around 900 miles of the perfect playground for adventures in the ice.

However, the fact seems to be that The Eternal Cold is also connected to the content that has been published so far and thus to the story. The cover gives clues: This is probably how Tenaya is seen; Kram, the dwarf from the deep mines, and Thorn and Eara.

So far it is unclear whether the New Heroes supplement can also be used for the new beginning. With it you could play The Legends of Andor with five to six players. The trick would be consistent, but there might be conceptual reasons against it. Here it is for fans: wait and see.

The novelty The Legends of Andor: The Cold Eternal recommended for 2 to 4 people aged 10 and over. The playing time is also given as usual with 60 to 90 minutes.

Authors

Last updated on 3.08.2022/XNUMX/XNUMX / Affiliate Links / Images from the Amazon Product Advertising API. * = Affiliate links. Images from Amazon PA API

Während das Wetter sich aktuell in sommerlichen Temperaturen übt, gibt es vom Kosmos eine Brettspiel-Neuheit, die thematisch Abkühlung verschafft. In der Reihe des Kennerspiel des Jahres Gewinners von 2013 ist die Neuheit die inzwischen vierte „große“ Box. Was eigentlich 2016 mit „Die letzte Hoffnung“ beendet wurde setzt sich nun fort. Anleihen an große Fantasy-Reihen wie Game of Thrones oder Herr der Ringe liegen auf der Hand.

Die populäre Brettspielreihe Die Legenden von Andor erfreut sich nach wie vor großer Beliebtheit. Im Jahr 2016 nahm die Trilogie mit Die Letzte Hoffnung ihr Ende. So dachte man. In der Zwischenzeit erschienen zwar einige Erweiterung, doch ein neues „großes“ Spiel war nicht zu erwarten. Am Sonntag dann die Überraschung: Autor Michael Menzel liefert Nachschub. Das als „Beginn einer neuen Ära“ angekündigte Spiel entführt die Spielenden in eine eisige Andor-Welt.

Die Ewige Kälte – Der Beginn einer neuen Ära

Die Neuheit im Hause Kosmos bietet allen Fans und Neueinsteigern vier neue Legenden. Das Land leidet unter einer unnatürlichen Kälte. In den Legenden begeben sich die Teams aus Heldinnen und Helden auf eine spannende Reise in ein fremdes Land jenseits des Gebirges. Der neue doppelseitige Spielplan bietet treue Verbündete und auch unerwartete Gefahren warten auf die Spielenden. In der Geschichte offenbart sich, wer hinter der magischen Bedrohung durch Die Ewige Kälte steckt.

Die „neue Ära“ wird im Herbst 2022 beginnen. Ein Erscheinen zur SPIEL scheint hier sehr wahrscheinlich. Die Ewige Kälte wird ein eigenständiges Spiel in der Welt von Andor sein, für das kein Material aus anderen Spielen der Reihe benötigt wird. Da das Spiel als „Beginn einer neuen Ära“ beworben wird, kann davon ausgegangen werden, dass auf Die Ewige Kälte weitere Titel in Form von Erweiterungen oder als Teil einer neuen Andor-Reihe folgen dürften. Offiziell ist dazu allerdings noch nichts bekannt.

Die Neuerscheinung wird für die Andor-Marke ein Jubiläum. Nach dem Debüt im Jahr 2012 feiern Michael Menzel und Kosmos quasi zehn Jahre Andor – ob das auch offiziell im Rahmen der Veröffentlichung passieren wird, bleibt abzuwarten. Die Jubelzahl steht jedenfalls.

Und noch etwas drängt sich auf: das Thema um verschneite Fantasy-Welten. Die Parallelen zur Erfolgsserie Game of Thrones scheinen offensichtlich. Eine Eislandschaft, eine Festung in deren Mitte, alles umgeben von hohen Klippen. Verteilt auf dem Spielbrett Höhlen, Camps und karge Wälder. Der Winter naht – oder die „Ewige Kälte“. Sie ist längst da.

2019 flimmerte das Finale der HBO-Erfolgsserie in Deutschland über die Bildschirme. Die frostige Welle zu reiten, wäre mindestens clever. Und so wäre es kaum überraschend, würde man in Die Legenden von Andor: Die Ewige Kälte die eine oder andere Ähnlichkeit zu Game of Thrones, den Helden der Serie oder den Wanderern finden. Wie in der Fernsehserie beziehungsweise George R.R. Martins Romanvorlage spielt Die Legenden von Andor in einer Art europäischem Mittelalter. Diesmal offenbar dort, wo im Andor-Universum Unmengen an Schnee fallen. Offensichtlich ist: das Spielbrett ist ein völlig neues. Die Landschaften dort spiegeln den Beginn der neuen Ära wider. Ob die Geschehnisse im Norden spielen? Möglich, vielleicht logisch, allerdings verschlug es Spieler dorthin bereits im zweiten Teil der Andor-Trilogie mit dem Untertitel „Die Reise in den Norden“. Schnee gab es dort nicht, nicht einmal viel Land, dafür Wasser. Vielleicht hat man an Game of Thrones auch überhaupt nicht gedacht und sich stattdessen auf Der Herr der Ringe gestürzt: die Nebengebirge bieten auf rund 900 Meilen ebenfalls den perfekten Spielplatz für Abenteuer im Eis.

Fakt scheint allerdings zu sein, dass auch Die Ewige Kälte mit den bisher erschienenen Inhalten und damit der Story verbunden ist. Das Cover gibt Hinweise: So ist vermutlich Tenaya zu sehen; Kram, der Zwerg aus den Tiefminen, und Thorn sowie Eara.

Unklar ist bislang, ob man die Ergänzung Neue Helden auch für den Neubeginn nutzen können wird. Mit ihr konnte man Die Legenden von Andor mit fünf bis sechs Spielern spielen. Der Kniff wäre konsequent, möglicherweise stünden dem aber konzeptionelle Gründe entgegen. Hier heißt es für Fans: Abwarten.

Die Neuheit Die Legenden von Andor: Die Ewige Kälte für 2 bis 4 Personen ab 10 Jahren empfohlen. Auch die Spielzeit wird wie gewohnt mit 60 bis 90 Minuten angegeben.

Autoren

Letzte Aktualisierung am 10.12.2022 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API. * = Affiliate Links. Bilder von Amazon PA-API