E-Sport ist mittlerweile nicht nur etwas für Nerds, sondern ein riesige Branche geworden. Milliarden Menschen auf dem Planeten zocken tagtäglich, teilweise Stunden. Im Laufe der Jahre sind die verschiedensten E-Sport Turniere entstanden. 

Bei manchen von Ihnen gibt es Preisgelder von unglaublichen Summen zu gewinnen. Auch in Deutschland ist der E-Sport Hype angekommen. Wie viele sich hierzulande für E-Sport interessieren, kann man an Veranstaltungen wie der Gamescom sehen, bei der unzählige E-Sport Interessierte teilnehmen.

In diesem Artikel sprechen wir darüber, warum E-Sport immer erfolgreicher und beliebter wird. Außerdem lernst du 5 der nächsten größten und besten E-Sport Turniere in Deutschland kennen. 

Des Weiteren wirst du erfahren, wie du selbst zu einem professionellen Gamer werden kannst!

Wie beliebt ist E-Sport in Deutschland?

Zwar hinkt der E-Sport in Deutschland immer noch etwas hinterher. Dennoch entstehen immer mehr professionelle Organisationen und Millionen Menschen zocken täglich. Jeder fünfte davon hat schon einmal an einem E-Sport Turnier teilgenommen.

Das Problem in Deutschland sind Regulierungen, die den E-Sport am  wachsen hemmen. Es geht vor allem darum, dass E-Sport laut einiger Individuen kein Sport sei…

e sport wetten

Auch mir Kryptowährungen lässt sich wetten.

Es ist deutlich eine Diskrepanz zu sehen zwischen dem Wachstum, das die Branche hinlegt, und den Verantwortlichen in der Regierung. 

Wie so oft nutzt Deutschland neuartige und vielversprechenden Möglichkeiten, die eine Chance für den Arbeitsmarkt und auch Investoren bieten, nicht.

Ähnlich wie es im Krypto- Sektor der Fall ist, schafft es auch Deutschland im E-Sport 

Sektor nicht das komplette Potential auszunutzen. Bist du ein E-Sport Fan und kennst dich mit der Materie bestens aus? Dann mache dein Wissen zu Geld. Setze Krypto ein und lasse die Kasse klingeln. Wette Auf E-Sport. Hier findest du die beste und vertrauenswürdigste Plattform, um auf Esports zu wetten.

Was sind die größten E-Sport Turniere im Jahre 2022 / 2023 in Deutschland ?

Auch in diesem Jahre haben schon zahlreiche E-Sport Events in Deutschland stattgefunden. Hier erfährst du, welche weiteren großen und bedeutsamen E-Sport Turniere in Deutschland noch stattfinden werden.

esport 2022 events

Es gibt verschiedene populäre E-Sport-Events.

1. Dream Hack

Endlich kommt der Dreamhack wieder nach Deutschland zurück! Freaks 4U Gaming und die Deutsche Messe sorgen dafür, dass das Event wieder in Deutschland stattfindet. Das Turnier findet  am 15.12.2022-18.12.2022  in Hannover statt. Es soll eines der größten DreamHack Events  und E-Sport Turniere der Welt werden. 

Dabei wird die ESL Meisterschaft ihren neuen Champion krönen. 

Die Messe wird das Herz eines jeden Gamers erfüllen. Es gibt einen LAN-Bereich, Cosplay-Wettbewerbe, Influencer und natürlich E-Sport Turniere.

2. Prime Super Cup 2022

Bei diesem Turnier handelt es sich um eine LoL (League of Legends) Veranstaltung. Anders als in den anderen Turnieren treffen hier Teams aus verschiedenen Divisionen aufeinander. 

Am 5. Oktober beginnt das Event mit der Gruppenphase.

Am 17 Oktober findet das Achtelfinale statt und die Gewinner spielen am 1-3 November im Viertelfinale. Das Halbfinale und Finale erfolgt am 6. und 12. November.

Falls du ein echter LoL Fanatiker bist, findest du hier  einen wunderbaren Artikel zu erstklassigem Gaming Zubehör.

3. RCADIA Siege Champions 

Im Winter ist es wieder soweit. Die Rainbow Six Siege Champions findet statt. Das Turnier geht vom 09.12.2022- 11.12.2022. Im Preispool sind schon über 7000 €. Dabei kämpfen 32 Teams um den Preispool. 

Du kannst an diesem Turnier als Team teilnehmen. PCs & Monitore sind im Teamticket enthalten.

Du feierst Rainbow Six?

In diesem Artikel erfährst du alles über das kommende  Grusel-Event bei Rainbow Six bis nach Halloween. 

4. VCT

Die VALORANT Champions Tour findet 2023 im März in Berlin als Offline Austragungsort statt. Der Veranstalter ist Riot Games. Die Liga startet mit einem neuen Aufstiegssystem. Im neuen System wird ein Path to Pro möglich sein. Das heißt, dass auch Teams, die sich noch nicht unter Beweis gestellt haben, aufsteigen können.

5. IEM Köln

Die IEM ein Event, welches jedem CS:GO Gamer ein bekannter Begriff ist. Wie in diesem Jahr kehrt 2023 nach Deutschland zurück. Und zwar im Sommer, den 04.08.2023. Es kommen 24 Teams zusammen, für die wieder sehr viel auf dem Spiel steht: 1 Millionen Dollar Preisgeld sowie der begehrte Titel, die EPT Championship.

Die Turniere zählen zu der weltweit höchsten Spielklasse, der Electronic Sports League und wurden das erste Mal 2007 ausgetragen. 

Lass dir nicht die Chance entgehen und schnappe dir ein Ticket.

Wie wirst du zu einem professionellen Gamer?

Du zockst schon lange und willst damit auch Geld verdienen? Dann musst du so gut spielen, wie die Profis. Nur so kannst du bei Events mitmachen, die sich auch wirklich lohnen und dir langfristig den Lebensunterhalt zahlen.

e sport events 2022

Zocken kann man lernen.

Erst ein Mal ist es wichtig, dass du das Spiel findest, in dem du der Beste sein kannst, der neue E-Sport Champion. Du benötigst wie bei allen anderen Hobbies Zeit und Geduld, um darin besser zu werden. Jede Partie hilft dir dabei. 

Außerdem  ist die richtige Einstellung von großer Bedeutung. Du musst sehr viel Zeit und Training investieren, um aufzusteigen. Wenn du nur fleißig genug übst, wirst du garantiert aufsteigen. 

Ein weiterer Punkt ist, deine Frustration zu kontrollieren, lasse dich nicht unterkriegen!

Lerne außerdem alle Seiten des Spiels kennen. Sei Experte und lerne alle Tricks. Damit hast du einen entscheidenden Vorteil gegenüber anderen Gamern. 

Optimiere dein Equipment, sodass es für dich perfekt geeignet ist. Experimentiere, mit welchem du am besten performst. 

Entwickle Strategien. Wenn eine Strategie nicht klappt und sie dein Team und dich nicht mehr weiterbringt, musst du sie anpassen oder gegebenenfalls eine neue finden. Außerdem kannst du Taktiken von deinen Gegnern lernen.

Ein weiterer Tipp ist es, sich Spiele von Profis anzuschauen. Dabei kannst du dir Skills und Tricks dieser aneignen. 

Außerdem lernt dein Gehirn mit der Zeit diese Fähigkeiten durch das Zuschauen.

Ich hoffe ich konnte dir weiter helfen, mit diesen Tipps und du bist bereit ein echter Profi zu werden und bei kommenden Turnieren vorne mit dabei zu sein.

Weiter News über Gaming erfährst du in unserer News-Sektion.