The gaming industry has been growing in popularity for a number of years. Whether offline or online, on a console, a PC or a mobile device - all sectors are currently benefiting from the growing number of gamers. Constantly new game ideas and constantly improving technologies make gaming an increasingly attractive hobby, even for casual gamers. But what changes will the industry expect in the next few years? And above all: how long will the boom in video games and Co. continue?


From a niche to a hobby for everyone

It already seems that gaming has developed from a very special hobby for nerds to a pastime for everyone. This is also due to the fact that gambling has now become so easy. Where you needed extra equipment in the past, games can now be downloaded for free onto your smartphone and you can start playing. The gaming equipment for certain games is of course still available, but now in a better quality than a few years ago.

What is particularly interesting is the shift that can be seen with regard to the Demographics of the players. Gamers in Germany are getting older and older: While the average age was 2014 in 31, it rose to 2019 in 36. And the selection of games is growing all the time. While games like FIFA and Grand Theft Auto on the Playstation are more likely to be played by young players, games on the PC or smartphone are included NetBet online sports betting Germany or NetBet Germany online casino interesting for several generations of gamers.

new technologies

The advancing technologies not only ensure more interesting games with better graphics and more exciting storytelling. This creates completely new types of gaming. A new trend that is already in the starting blocks is virtual reality (VR). And while VR glasses are still novel devices for many people that are not suitable for home use, game manufacturers are getting ready for the rush that is expected soon for glasses.

With technologies such as virtual reality, game developers have all doors open to new innovations. With VR glasses, the player is in the middle of the game. The manufacturers can come up with completely new fantasy worlds in which the player can immerse himself deeply. That makes playing with VR glasses even more exciting than gaming on a smartphone or PC.

The future is online

That too Cloud-Gaming is considered a hot trend in the gaming industry. This form of gaming works in a similar way to streaming movies. The game and its data are on online servers; this has some advantages for gamers. This enables the player to play a high quality game even with inferior equipment. And gaming on the go is no longer a problem - the data you need can all be found online in the cloud. The only requirement for an excellent gaming experience is an excellent internet connection.

This gives players even more options and freedom when gambling. You are not tied to one place or time and you can also play on a wide variety of devices. In any case, we are eagerly following the further development!

Die Gaming-Branche erlebt schon seit einigen Jahren eine immer weiter ansteigende Beliebtheit. Ob offline oder online, an einer Konsole, einem PC oder einer mobilen Device – alle Sektoren profitieren im Moment von der wachsenden Zahl an Gamern. Immer neue Spielideen und sich konstant verbessernde Technologien machen das Gaming zu einem immer attraktiveren Hobby auch für Gelegenheitsspieler. Doch welche Veränderungen kommen in den nächsten Jahren auf die Branche zu? Und vor allem: Wie lange wird der Boom von Videospielen und Co. noch anhalten?


Von der Nische zum Hobby für Jedermann

Bereits jetzt erscheint es so, dass das Gaming sich von einem sehr speziellen Hobby für Nerds zu einem Zeitvertreib für Jedermann entwickelt hat. Das liegt auch daran, dass Zocken mittlerweile so einfach geworden ist. Wo man in der Vergangenheit noch extra Equipment brauchte, lassen sich Games heutzutage auch kostenlos aufs Smartphone herunterladen und schon kann losgespielt werden. Das Gaming-Equipment gibt es für bestimmte Spiele natürlich immer noch, jetzt aber in einer besseren Qualität als noch vor einigen Jahren.

Besonders interessant ist die zu erkennende Verschiebung hinsichtlich der Demographie der Spieler. Die Gamer in Deutschland werden nämlich immer älter: Während 2014 das Durchschnittsalter noch bei 31 Jahren lag, so ist es im Jahr 2019 bereits auf 36 Jahre angestiegen. Und auch die Auswahl an Games wird immer größer. Während Spiele wie FIFA und Grand Theft Auto auf der Playstation eher von jungen Spielern gezockt wird, so sind Spiele am PC oder dem Smartphone bei NetBet Online Sportwetten Deutschland oder NetBet Deutschland Online Casino für mehrere Generationen von Gamern interessant.

Neue Technologien

Die fortschreitenden Technologien sorgen nicht nur für interessantere Spiele mit besseren Grafiken und spannenderem Storytelling. Daraus entstehen ganz neue Arten des Gaming. Ein neuer Trend, der bereits in den Startlöchern steht, ist die Virtual Reality (VR). Und während VR-Brillen für viele Menschen noch neuartige Geräte sind, die sich nicht für den Heimgebrauch eignen, so machen sich die Spielhersteller auf den Ansturm bereit, der bald auf die Brillen erwartet wird.

Mit Technologien wie der virtuellen Realität stehen den Spielentwicklern alle Türen für neue Innovationen offen. Mit einer VR-Brille befindet sich der Spieler mitten im Game. Die Hersteller können sich ganz neue Fantasiewelten ausdenken, in die der Spieler tief eintauchen kann. Das macht das Spielen mit einer VR-Brille noch spannender, als das Zocken am Smartphone oder am PC.

Die Zukunft ist online

Auch das Cloud-Gaming wird in der Spielbranche als heißer Trend gehandelt. Diese Form des Spielens funktioniert so ähnlich wie das Streaming von Filmen. Das Spiel und dessen Daten befinden sich auf Online-Servern; das bringt den Gamern einige Vorteile. Dies ermöglicht es dem Spieler nämlich auch mit minderwertigem Equipment ein qualitativ hochwertiges Game zu spielen. Und auch das Zocken unterwegs ist damit kein Problem mehr – die benötigten Daten finden sich alle online in der Cloud wieder. Die einzige Voraussetzung für ein ausgezeichnetes Spielerlebnis ist eine hervorragende Internetverbindung.

Dies gibt Spielern noch mehr Möglichkeiten und Freiheiten beim Zocken. Man ist damit weder an einen Ort, noch eine Zeit gebunden und auch das Spielen an den unterschiedlichsten Devices ist möglich. Wir jedenfalls verfolgen die weitere Entwicklung gespannt!