Dinosaur World and the roll-and-write “Rawr 'n Write”, both from Pandasaurus Games, are currently crowdfunding on the Kickstarter platform - and again with great success. It is not a coincidence: the setting and the course of the game are popular with the fans. That was already the case with Dinosaur Island, which made the jump to a localized version via the publisher Feuerland Spiele. Now two more dinosaur games are pushing the market, which should inspire fans of the predecessor, but also new players. We asked Pandasaurus Games what is behind the magic with the dinosaurs.  


Pandasaurus Games has already generated more than half a million US dollars - and thus currently the equivalent of 450.000 euros - with the crowdfunding for Dinosaur World and Dinosaur Island: Rawr'n Write as support funds. If over 6.500 fans take part in one of the campaigns, there has to be something more to it than just the next dinosaur titles.

Dinos again? And whether!

Due to the quality of its predecessor Dinosaur Island, published in German by Feuerland Spiele - the expectations of fans are high. Nevertheless: there must be something to the dinosaur magic. We asked Pandasaurus Games what was behind the Kickstarter projects - and the two co-designers Brian Lewis and David McGregor answered.

The publisher's name suggests it, nevertheless: Why again such a strong focus on dinosaurs. We wanted to know what the magic behind the giant lizards was. The answers are hardly surprising, but at the same time fascinating, because behind them there are considerations that probably every “experienced board player” can understand looking back on childhood.

"It seems like dinosaurs will eventually captivate all young people, but some of us just don't grow out of it," says David McGregor. “Watching Jurassic Park at a young age sparked my love for dinosaurs and it matched my love for theme parks. McGregor has always been fascinated by dinosaurs, he says.

And Jurassic Park came out at the right time and "was such an amazing film for the time that it left a lasting impression." His designer partner also tipped the scales for another project: “It was fun to work with Brian after his success with Dinosaur Island”.

At least since Jurassic Park, people have known that security and dinosaur parks are a tricky combination. Image rights: Pandasaurus

At least since Jurassic Park, people have known that security and dinosaur parks are a tricky combination. Image rights: Pandasaurus

Brian Lewis also raves about the Spielberg blockbuster: "I remember seeing Jurassic Park in the cinema and just being amazed at the CGI," explains Lewis. "The story was fun and Steven Spielberg did a great job making such an engaging film." There were additional influences from the video game industry: "I also loved playing Rollercoaster Tycoon on the PC when I was growing up," says Brian Lewis. “I still own it and play it on Steam. So combining these two elements was great fun. "

Dinosaur Island vs. Dinosaur World

Dinosaur Island found many fans in this country, which also means that a large number of players could already have the board game. That's why you don't have to do without Dinosaur World, at least if David McGregor has his way. With the successor, the focus of development is on other factors. McGregor explains: "While Dinosaur World shares much of the same theme with its predecessor, this time around we focused more on the mechanics that give players more control over the operation of their park."

In the Jeeple Tour phase, for example, fans could switch from attraction to attraction and activate them in order to collect points and resources. "This offers a fun little spatial puzzle that wasn't in the original game," explains the author. The creators were aware of the basic problem - the similarity -: "The game obviously has similarities and we often asked if people would be interested, but we had so much fun during the entire design process that we just kept going."

McGregor explains that in direct comparison to Dinosaur Island there are completely different problems for the players to crack at Dinosaur World. It's fun in both cases, but it's clearly different. In Dinosaur World, the focus is more on the "engine building" of the amusement park. What you build and how is reflected directly in the game.

If you haven't played Dinosaur Island, you can also use the “successor” right away. You don't have to have played the predecessor, precisely because it is so mechanically different from Dinosaur World. The essential details are two completely independent board games.

"Dinosaur World shares some of the themes and mechanics of Dinosaur Island, but the experience is completely unique," says David McGregor. But: "Although it is different, it really is not more complex." At Dinosaur World, the focus is on creating chain reactions and placing the tiles. "In some ways, it's more subtle," says McGregor. At Dinosaur Island, the focus was on entertaining visitor management of the park.

Fleet: The Dice Game was the inspiration for the dinosaur dice game

As part of the ongoing crowdfunding campaign by Pandasaurus Games, not only Dinosaur World is available, but with Rawr'n Write a title that picks up on the current trend of roll-and-write games. Not a coincidence, as David McGregor reveals. "I was inspired by Fleet: The Dice Game by Ben Pinchback and Matt Riddle."

The roll-and-write with a dinosaur theme has an ideal godfather in which dinosaurs did not even begin to appear. Image rights: Pandasaurus

The roll-and-write with a dinosaur theme has an ideal godfather in which dinosaurs did not even begin to appear. Image rights: Pandasaurus

McGregor personally thinks this roll-and-write is the best on the market. “What inspired me was that fishing boats are activated every other season”. McGregor finds it particularly successful that it uses the basic mechanics of other roll-and-write games, but also "engine building". They wanted to use the good template: “I thought we could take a well-rounded game concept and embed it in a theme park”. Dinosaur Island was born: Rawr-and-Write.

Brian Lewis adds that the dice, which were important in the basic game Dinosaur Island, could be decoupled and a new game could therefore be built. With Dave and Marissa [Ed .: He means the author Marissa Misura] they talked about roll-and-write games, collected ideas and at the end presented the result.

Pandasaurus: "Some games are very good for Kickstarter"

Now Pandasaurus Games has decided to finance the two new dinosaur games via crowdfunding via Kickstarter and not, for example, like Gods love dinosaurs to put directly on the market. Again: It is not a coincidence. There are considerations behind this.

The illustrator Kwanchai Moriya has his pen in the game with the artwork. Image rights: Pandasaurus

The illustrator Kwanchai Moriya has his pen in the game with the artwork. Image rights: Pandasaurus

"Certain games are very suitable for Kickstarter because we can explore so many creative possibilities that would not be possible without the additional funding boost," says the publisher Pandasaurus Games. "If you take Dinosaur World as an example, it would be very difficult to get a game out directly to retail stores."

One of the understandable main reasons: The “wow factor”, for example through the illustrations or unique meeples, would not work with a direct retail publication. In addition, you have to set a much higher price for such quality. This shows that the increase in the first edition made possible by Kickstarter is also beneficial for fans. "By working with supporters of the Kickstarter project, we can develop products that develop their full potential and are still accessible to a wide pool of players," said Pandasaurus Games. Even setting up the campaign was anything but easy in Corona times. Getting the marketing machine rolling was one of the biggest problems: “We primarily wanted to send prototypes to our previewers to create video content for the campaign. However, this in and of itself proved difficult as some groups have not been able to play with higher numbers of players this year, not to mention the post delays we are experiencing here. "

Alternatively, they initially looked for virtual alternatives, such as with the digital play sessions, but there were technical difficulties to cope with - and extended playing times. Without good staff, nothing works at Kickstarter: “We have an excellent project manager on our team who works closely with our production facility”. For supporters, the outlook for the future, especially with regard to production, is currently positive: “Although we have to take longer transit times into account, we should not experience any major delays due to the pandemic,” confirms the publisher.

Nevertheless, Corona was noticeable in many places, even during the development of the two games. "The design process slowed down, but we could still meet in rounds with a limited number of players." Some test games were carried out virtually, explains McGregor. Overall, at this point in time, they were already in a late stage of development for both games.

The necessary playtesting was nevertheless noticeably impaired by the pandemic situation. Author David McGregror confirms the importance of physical game meetings for the development of board games: "Many developers were not currently working due to restricted access to playgroups, and those who were working were using the tabletop simulator." The simulator is great, but it makes testing games more difficult. “Dinosaur World can easily be completed in 90 minutes, but the play tests were almost twice as long. The Rawr'n Write is about a 45-minute game, but it took almost two hours, ”says the author.

Dice are the connecting element for all dinosaur games in the series. Image rights: Pandasaurus

Dice are the connecting element for all dinosaur games in the series. Image rights: Pandasaurus

These online playing times were not ideal, but after a few games they all got much faster. “I love talking to people about design and getting real feedback, and it was a lot harder on the internet” We had some amazing game tests of Rawr'n Write at Gencon 2019, and I would like to have a similar experience with Dinosaur World tests done. "

The contact with the fans and players is essential, and Brian Lewis is particularly pleased that Dinosaur Island has been so well received in this country. “Thank you very much for everyone's support for Dinosaur Island and for our new games. We have really passionate fans and I'm grateful that we have them! " His appeal for the post-corona period: "If you see me at a convention, come by and say hello!"

The Dinosaur World and Dinosaur Island campaign: Rawr'n Write runs via Kickstarter until October 17th. Fans still have plenty of time to support the roll-and-write with a dinosaur theme, the successor to the Dino Park building game or even the bundle of both titles. You have to pay 26 or 60 or 82 euros for it. A small extension is available for around $ 15. The stretch goals are already activated except for one, the last one falls when a financing amount of 545.000 US dollars is reached. The waiting times for the games are comparatively short: the two titles should be sent out as early as July 2021.


Preview Product Rating Price
Tierra del Fuego FEU63562 Dinosaur Island Tierra del Fuego FEU63562 Dinosaur Island * 84,99 EUR

Author

Last updated on 3.08.2022/XNUMX/XNUMX / Affiliate Links / Images from the Amazon Product Advertising API. * = Affiliate links. Images from Amazon PA API

Dinosaur World und Rawr’n Write auf Kickstarter: Steven Spielberg ist schuld!

Lesezeit: 7 Minuten

Dinosaur World und das Roll-and-Write “Rawr’ n Write”, beiden von Pandasaurus Games, laufen derzeit als Crowdfunding auf der Plattform Kickstarter – und zwar erneut überaus erfolgreich. Ein Zufall ist das nicht: Setting und Spielablauf kommen an bei den Fans. Das war bereits bei Dinosaur Island so, das den Sprung zu einer lokalisierten Version über den Verlag Feuerland Spiele geschafft hat. Nun drängen zwei weitere Dino-Spiele auf den Markt, die Fans des Vorgängers, aber auch neue Spieler begeistern sollen. Wir haben bei Pandasaurus Games nachgefragt, was hinter der Magie mit den Dinos steckt.  


Über eine halbe Million US-Dollar – und damit umgerechnet derzeit über 450.000 Euro – hat Pandasaurus Games mit dem Crowdfunding zu Dinosaur World sowie Dinosaur Island: Rawr’n Write bereits als Unterstützungsgelder generiert. Wenn über 6.500 Fans einer der Kampagne teilnehmen, dann muss etwas mehr dahinter stecken als bloß die nächsten x-beliebigen Dino-Titel.

Schon wieder Dinos? Und ob!

Aufgrund der Qualität des Vorgängers Dinosaur Island, hierzulande in deutscher Sprache erschienen bei Feuerland Spiele – ist die Erwartungshaltung bei Fans hoch. Dennoch: Irgendetwas muss dran sein an der Dino-Magie. Wir haben bei Pandasaurus Games nachgefragt, was hinter den Kickstarter-Projekten steckt – und die beiden Co-Designer Brian Lewis und David McGregor haben geantwortet.

Der Verlagsname legt es nahe, dennoch: Warum schon wieder so ein starker Fokus auf Dinosaurier. Was die Magie hinter den Riesenechsen sei, wollten wir wissen. Die Antworten sind kaum überraschend, gleichzeitig aber faszinierend, denn dahinter stecken Überlegungen, die vermutlich jeder “erfahrene Brettspieler” rückblickend auf die Kindheit nachvollziehen kann.

“Es scheint, als ob Dinosaurier irgendwann alle jungen Leute fesseln, aber einige von uns wachsen da einfach nicht heraus”, meint David McGregor. “Als ich den Film Jurassic Park in jungen Jahren gesehen habe, entbrannte meine Liebe zu Dinosauriern und zugleich passte es zu meiner Liebe zu Themenparks. McGregor sei immer von Dinosauriern fasziniert gewesen, erzählt er.

Und Jurassic Park sei zur richtigen Zeit heraus gekommen und “war für die damalige Zeit ein so erstaunlicher Film, dass er einen bleibenden Eindruck hinterlassen hat.” Auch sein Designer-Partner hat einen der Ausschläge für ein weiteres Projekt gegeben: “Es hat Spaß gemacht, nach seinem Erfolg mit Dinosaur Island mit Brian zu arbeiten”.

Spätestens seit Jurassic Park weiß man: Sicherheit und Dino-Parks ist eine heikle Kombination. Bildrechte: Pandasaurus

Spätestens seit Jurassic Park weiß man: Sicherheit und Dino-Parks ist eine heikle Kombination. Bildrechte: Pandasaurus

Auch Brian Lewis schwärmt vom Spielbergs Blockbuster: “Ich erinnere mich, dass ich Jurassic Park im Kino gesehen habe und nur erstaunt über das CGI war”, erklärt Lewis. “Die Geschichte hat Spaß gemacht und Steven Spielberg hat großartige Arbeit geleistet, um einen derart ansprechenden Film zu entwickeln.” Zusätzlich Einschläge gab es aus der Videospiel-Branche: “Ich habe es auch geliebt, Rollercoaster Tycoon auf dem PC zu spielen, als ich aufgewachsen bin”, meint Brian Lewis. “Ich besitze es immer noch und spiele es auf Steam. Die Kombination dieser beiden Elemente hat also großen Spaß gemacht.”

Dinosaur Island vs. Dinosaur World

Dinosaur Island fand hierzulande viele Fans, was gleichzeitig bedeutet, dass ein Großteil der Spieler das Brettspiel bereits im Regel stehen haben könnte. Deshalb auf Dinosaur World verzichten muss man nicht, zumindest wenn es nach David McGregor geht. Bei dem Nachfolger liegt schon der Fokus der Entwicklung auf anderen Faktoren. McGregor erklärt dazu: “Während Dinosaur World zum Großteil das Thema mit dem Vorgänger teilt, haben wir uns diesmal eher auf die Mechaniken konzentriert, mit denen Spieler mehr Kontrolle über den Betrieb ihres Parks erhalten.”

In der Jeeple-Tour-Phase könnten Fans zum Beispiel von Attraktion zu Attraktion wechseln und diese aktivieren, um Punkte und Ressourcen zu sammeln. “Dies bietet ein lustiges kleines räumliches Puzzle, das im ursprünglichen Spiel nicht vorhanden war”, erklärt der Autor. Das Grundproblem – also die Ähnlichkeit – war den Machern allerdings bewusst: “Das Spiel hat offensichtlich Ähnlichkeiten und wir haben oft gefragt, ob die Leute interessiert wären, aber wir hatten während des gesamten Designprozesses so viel Spaß, dass wir einfach weiter gemacht haben”.

Das willst du bestimmt nicht verpassen:
Marvel Cardline: Schätzen statt Kloppen

McGregor erklärt, dass es bei Dinosaur World im direkten Vergleich zu Dinosaur Island völlig andere Probleme zu knacken gilt für die Spieler. Spaß mache es in beiden Fälle, aber es unterscheide sich deutlich. In Dinosaur World liegt der Fokus eher auf dem “Engine Building” des Freizeitparks. Was man wie baut, schlägt sich also direkt im Spielgeschehen nieder.

Wer Dinosaur Island nicht gespielt hat, kann ebenfalls direkt mit dem “Nachfolger” einsteigen. Man muss den Vorgänger nicht gespielt haben, eben weil er sich mechanisch so deutlich von Dinosaur World unterscheidet. Es handelt sich in den wesentlichen Details um zwei völlig unabhängige Brettspiele.

“Dinosaur World teilt einige der Themen und Mechaniken von Dinosaur Island, aber das Spielerlebnis völlig einzigartig”, erzählt David McGregor. Aber: “Obwohl es anders ist, ist es wirklich nicht komplexer.” Bei Dinosaur World liege der Fokus auf dem Ausbilden von Kettenreaktionen und dem Platzieren der Legeteile. “In mancher Hinsicht ist es raffinierter”, meint McGregor. Bei Dinosaur Island stand das unterhaltsame Besucher-Management des Parks im Mittelpunkt.

Fleet: The Dice Game stand Pate für Dino-Würfelspiel

Im Rahmen der laufenden Crowdfunding-Kampagne von Pandasaurus Games ist nicht nur Dinosaur World verfügbar, sondern mit Rawr’n Write ein Titel, der den aktuellen Trend der Roll-and-Write-Spiele aufgreift. Kein Zufall, wie David McGregor verrät. “Ich wurde von Fleet: The Dice Game von Ben Pinchback und Matt Riddle inspiriert.”

Das Roll-and-Write mit Dino-Thema hat einen ideellen Paten, in dem Dinos nicht mal ansatzweise vorkamen. Bildrechte: Pandasaurus

Das Roll-and-Write mit Dino-Thema hat einen ideellen Paten, in dem Dinos nicht mal ansatzweise vorkamen. Bildrechte: Pandasaurus

McGregor hält dieses Roll-and-Write persönlich für das beste am Markt. “Was mich inspiriert hat war, dass Fischerboote jede zweite Jahreszeit aktiviert werden”. McGregor findet besonders gelungen, dass es die Grundmechaniken anderer Roll-and-Write-Spiele, aber auch “Engine Building” nutzt. Die gute Vorlage wollte man nutzen: “Ich dachte, wir könnten eine abgerundetes Spielkonzept nehmen und dieses in einen Themenpark einbetten”. Geboren war Dinosaur Island: Rawr-and-Write.

Brian Lewis ergänzt, dass man die bereits im Grundspiel Dinosaur Island wichtige Würfel auskoppeln und darum ein neues Spiel bauen könnte. Mit Dave und Marissa [Red.: Er meint die Autorin Marissa Misura] haben man über Roll-and-Write-Spiele gesprochen, Ideen gesammelt und am Ende das erarbeitete Resultat präsentiert.

Pandasaurus: “Manche Spiele eignen sich sehr gut für Kickstarter”

Nun hat Pandasaurus Games entschieden, die beiden neuen Dino-Spiele via Crowdfunding über Kickstarter zu finanzieren und nicht etwa, wie beispielsweise Gods love Dinosaurs direkt in den Handel zu bringen. Auch hier wieder: Es handelt sich nicht um einen Zufall. Dahinter stecken Überlegungen.

Der Illustrator Kwanchai Moriya hat bei den Artworks seine Feder im Spiel. Bildrechte: Pandasaurus

Der Illustrator Kwanchai Moriya hat bei den Artworks seine Feder im Spiel. Bildrechte: Pandasaurus

“Bestimmte Spiele eignen sich sehr gut für Kickstarter, da wir so viele kreative Möglichkeiten erkunden können, die ohne den zusätzlichen Finanzierungsschub nicht möglich wären”, heißt es vom Verlag Pandasaurus Games. “Wenn man sich Dinosaur World als Beispiel ansieht, wäre es sehr schwierig, ein Spiel direkt im Einzelhandel zu veröffentlichen”.

Einer der nachvollziehbaren Hauptgründe: Der “Wow-Faktor”, etwa durch die Illustrationen oder einzigartigen Meeples würde bei einer direkten Retail-Veröffentlichung nicht funktionieren. Zudem müssen man für derartige Qualität wohl einen viel höheren Preis ansetzen. Das zeigt, dass die über Kickstarter ermöglichte Erhöhung der Erstauflage auch für Fans vorteilhaft ist. “Durch die Zusammenarbeit mit Unterstützern des Kickstarter-Projekts können wir Produkte entwickeln, die ihr volles Potenzial entfalten und dennoch einem breiten Pool von Spielern zugänglich sind”, heißt es von Pandasaurus Games. Schon die Kampagne aufzusetzen war in Corona-Zeiten alles andere als einfach. Die Marketing-Maschine anrollen zu lassen, war eines der größten Probleme: “Wir wollten vorrangig Prototypen an unsere Previewers senden, um Videoinhalte für die Kampagne zu erstellen. Dies erwies sich jedoch an und für sich als schwierig, da einige Gruppen dieses Jahr nicht in der Lage sind, mit höheren Spielerzahlen zu spielen, ganz zu schweigen von den Postverzögerungen, die wir hier erleben.”

Das willst du bestimmt nicht verpassen:
Silvester 2016: Brettspieltipps für den Jahreswechsel

Alternativ habe man zunächst nach virtuellen Alternativen gesucht, etwa wie mit den digitalen Playsessions, aber dort gab es technische Schwierigkeiten zu bewältigen – und verlängerte Spielzeiten. Ohne gutes Personal geht nichts bei Kickstarter: “Wir haben einen hervorragenden Projektmanager in unserem Team, der eng mit unserer Produktionsstätte zusammenarbeitet”. Für Unterstützer fällt der Ausblick in die Zukunft, vor allem bezüglich der Produktion, derzeit positiv aus: “Obwohl wir längere Transitzeiten berücksichtigen müssen, sollten wir keine größeren Verzögerungen durch die Pandemie erleben”, bestätigt der Verlag.

Dennoch war Corona an vielen Stellen spürbar, schon während der Entwicklung der beiden Spiele. “Der Designprozess verlangsamte sich, aber wir konnten uns immerhin in Runden mit begrenzten Spielerzahlen treffen.” Einige Testpartien habe man virtuell durchgeführt, erklärt auch McGregor. Insgesamt sei man zu diesem Zeitpunkt aber bereits in einem späten Entwicklungsstadium für beide Spiele gewesen.

Das notwendige Playtesting sei durch die Pandemie-Lage trotzdem spürbar beeinträchtigt gewesen. Wie wichtig physische Spieletreffen für die Entwicklung von Brettspiele sind, bestätigt Autor David McGregror: “Viele Entwickler nahmen aufgrund des eingeschränkten Zugriffs auf Spielgruppen derzeit nicht die Arbeit auf, und diejenigen, die arbeiteten, verwendeten den Tabletop Simulator.” Der Simulator sei großartig, mache aber das Testen von Spielen schwieriger. “Dinosaur World kann leicht in 90 Minuten beendet werden, aber die Spieltests waren fast doppelt so lang. Das Rawr’n Write ist ungefähr ein 45-minütiges Spiel, aber das dauerte fast zwei Stunden”, erzählt der Autor.

Würfel sind das verbindendende Element für alle Dino-Spiele der Reihe. Bildrechte: Pandasaurus

Würfel sind das verbindendende Element für alle Dino-Spiele der Reihe. Bildrechte: Pandasaurus

Diese Online-Spielzeiten seien zwar nicht ideal gewesen, aber nach ein paar Partien wurden alle viel schneller. “Ich liebe es, mit Leuten über Design zu sprechen und echtes Feedback zu bekommen, und über das Internet war es viel schwieriger” Wir hatten auf der Gencon 2019 einige erstaunliche Spieletests des Rawr’n Write, und ich hätte gerne eine ähnliche Erfahrung mit Dinosaur World-Tests gemacht.”

Der Kontakt mit den Fans und Spielern ist wesentlich, und dass Dinosaur Island hierzulande so gut angekommen ist, freut vor allem Brian Lewis. “Wir bedanken uns sehr für die Unterstützung aller für Dinosaur Island und für unsere neuen Spiele. Wir haben wirklich leidenschaftliche Fans und ich bin dankbar dafür, dass wir sie haben!” Sein Aufruf für die Post-Corona-Zeit: “Wenn ihr mich auf einer Convention seht, kommt vorbei und sagt Hallo!”

Die Kampagne zu Dinosaur World und Dinosaur Island: Rawr’n Write läuft via Kickstarter noch bis zum 17. Oktober. Fans haben damit noch reichlich Zeit, um das Roll-and-Write mit Dino-Thema, den Nachfolger zum Dino-Park-Bauspiel oder gar das Bundle aus beiden Titeln zu unterstützen. 26 oder 60 oder eben 82 Euro muss man dafür hinlegen. Eine kleine Erweiterung gibt es für rund 15 US-Dollar. Die Stretch-Goals sind bis auf eines bereits freigeschaltet, das letzte fällt bei Erreichen einer Finanzierungssumme von 545.000 US-Dollar. Die Wartezeiten auf die Spiele sind vergleichsweise kurz: Bereits im Juli 2021 sollen die beiden Titel verschickt werden.


Vorschau Produkt Bewertung Preis
Feuerland FEU63562 Dinosaur Island Feuerland FEU63562 Dinosaur Island * 58,58 EUR

Letzte Aktualisierung am 26.10.2020 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API. * = Affiliate Links. Bilder von Amazon PA-API

Leave A Reply

+++ kostenlos eintragen +++

 

Echter Gamer und noch nicht dabei? Ernsthaft? Werde Teil der Community!

Spielpunkt Brettspiele NewsTritt unserer E-Mail-Community völlig kostenlos bei und wir informieren dich über aktuelle Meldungen, ausführliche Reviews, kritische Kommentare, Berichte von Messen und Conventions und natürlich Gewinnspiele, an denen du als Teil unserer Mail-Community kostenfrei teilnehmen kannst.

Abmeldung jederzeit möglich. Die Einwilligung umfasst Hinweise zu Widerruf, Versanddienstleister und Statistik entsprechend unserer Datenschutzerklärung. Übrigens: Auch wir hassen Spam und senden dir nur 1 bis 2 E-Mails pro Monat.