The publisher Pegasus Spiele has released a new fun game called Doodle Dungeon, in which players first “build” their own dungeon with pen and paper and then defend it against plundering heroes. As if that weren't enough weird illustrations, Pegasus adds two new additions to the Munchkin universe. 


With Doodle Dungeon, the publisher Pegasus Spiele recently released a new game from its Fun series: As a dungeon master, you first build your own dungeon and then defend it against a raiding hero. The price is around 25 euros.

It's just as wild with two new expansions in the Munchkin universe, which are expected to appear in May. Munchkin hit the market: Mix or Die! with four mini expansions for popular Munchkin settings and the new expansion for Munchkin Warhammer Age of Sigmar: Chaos & Order.

With pen and paper against heroes

Doodle Dungeon is more of a pen and paper than pen and paper, but it's headed in the right direction. Players grab the doodle dungeon pad and a pen. The latter then becomes the sharpest - or sharpest - weapon: two to four dungeon masters, ages ten and up, equip their dark dungeon with walls, traps and monsters. Why? Because brave heroes approach who have nothing else in mind than to plunder the treasures. So it is important to prevent that.

Doodle Dungeon is something like the written version of Electronic Arts' classic video game Dungeon Keeper. But you cannot build your mouth free and equip your dungeon with any invented traps: Over 14 rounds, players first select cards and draw the elements depicted on them on their initially empty board.

Then the jailer leads the invading warrior through the dungeon on a path given by a fellow player. Another highlight: The cards taken before can be used again to strengthen the settled monsters or to support the heroes in the dungeons of the rival dungeon masters.

The game instructions reveal: The jailer's "weapons" are the pad, cards and dice. Copyright: Pegasus Games

The game instructions reveal: The jailer's “weapons” are the pad, cards and dice. Copyright: Pegasus Games

The goal is to inflict as much damage as possible on the hero in his own dungeon or, in the best case, to kill him off without looting the hidden treasures or beating too many monsters.

Doodle Dungeon comes from the game author Ulrich Blum (including Minecraft, Antigua). He has created a fun game with varied game elements, ranging from drafting cards to building dungeons and dice fighting. Another thing that is strikingly known at Doodle Dungeon: the illustrations. They come from the Munchkin draftsman John Kovalic.

Which then leads directly to the other new products from Pegasus Spiele, which are to appear in May. The publisher will then continue the Munchkin series with two new expansions: Munchkin: Mix or Die! contains four mini expansions with 30 cards each for the popular parts Munchkin, Munchkin Cthulhu, Munchkin Zombies and Star Munchkin. Each of the mini expansions can be combined with the respective base game or mixed with all of them for a Cthulhu science fiction kung fu space pirate dungeon adventure with zombies.

The other Munchkin novelty, Munchkin Warhammer Age of Sigmar: Chaos and & Order, is already the second expansion of the Munchkin part Munchkin Warhammer Age of Sigmar, which was released in June 2020. This parodies the Munchkin-style tabletop game Warhammer Age of Sigmar from Games Workshop. With the latest expansion, two new armies that are very popular with fans enter the battlefield: the Kharadron Overlords, who dig for gold in the heavens above the realms of mortals, and the Khorne Bloodbound, who fight anything and everyone, including themselves.


Author

Last updated on 20.08.2022/XNUMX/XNUMX / Affiliate Links / Images from the Amazon Product Advertising API. * = Affiliate links. Images from Amazon PA API

Der Verlag Pegasus Spiele hat mit Doodle Dungeon ein neues Fun-Spiel veröffentlicht, bei dem Spieler zunächst mit Stift und Papier ihr eigenes Verlies „bauen“, um dieses dann gegen plündernde Helden zu verteidigen. Als wäre das nicht genug an schrägen Illustrationen, schiebt Pegasus zwei neue Erweiterungen im Munchkin-Universum nach. 


Mit Doodle Dungeon hat der Verlag Pegasus Spiele kürzlich ein neues Spiel aus seiner Fun-Reihe veröffentlicht: Als Dungeon-Meister baut man zunächst einen eigenen Dungeon aus und verteidigt ihn dann gegen einen plündernden Helden. Der Preis liegt bei rund 25 Euro.

Ebenso wild geht es bei zwei neuen Erweiterungen im Munchkin-Universum zu, die voraussichtlich im Mai erscheinen. Auf den Markt kommen Munchkin: Misch oder stirb! mit vier Mini-Erweiterungen für beliebte Munchkin-Settings und die neue Erweiterung für Munchkin Warhammer Age of Sigmar: Chaos & Ordnung.

Mit Stift und Papier gegen Helden

Doodle Dungeon ist mehr „Pen“ und „Paper“ als Pen-and-Paper, aber die Richtung stimmt. Spieler schnappen sich den Doodle-Dungeon-Block und einen Stift. Letzterer wird dann zur schärfsten – beziehungsweise spitzesten – Waffe: zwei bis vier Dungeon-Meister ab zehn Jahren statten ihr finsteres Verlies mit Mauern, Fallen und Monstern aus. Warum? Weil mutige Helden nahen, die nichts anderen im Sinn haben, als die Schätze zu plündern. Das gilt es also zu verhindern.

Doodle Dungeon ist quasi so etwas wie die Schreibversion von Electronic Arts‘ Videospielklassiker Dungeon Keeper.  Frei Schnauze bauen und mit irgendwelchen erfundenen Fallen bestücken kann man sein Verlies aber nicht: Spieler wählen über 14 Runden hinweg zunächst Karten aus und zeichnen die darauf abgebildeten Elemente auf ihrem anfangs leeren Spielplan ein.

Danach führt der  Kerkermeister den einfallenden Recken auf einem von einem Mitspieler vorgegebenen Pfad durch den Dungeon. Ein Weitere Clou: Die zuvor genommenen Karten können erneut genutzt werden, um die angesiedelten Monster zu stärken oder um die Helden in den Dungeons der rivalisierenden Dungeon-Meister zu unterstützen.

Die Spielanleitung verrät: Die "Waffen" der Kerkermeister sind der Block, Karten und Würfel. Bildrechte: Pegasus Spiele

Die Spielanleitung verrät: Die „Waffen“ der Kerkermeister sind der Block, Karten und Würfel. Bildrechte: Pegasus Spiele

Das Ziel ist, dem Helden im eigenen Dungeon möglichst viel Schaden zuzufügen oder ihm im besten Fall den Garaus zu machen, ohne dass dieser die versteckten Schätze erbeutet oder allzu viele Monster vermöbelt.

Doodle Dungeon stammt von dem Spieleautor Autor Ulrich Blum (unter anderem Minecraft, Antigua). Er hat damit ein Fun-Spiel mit abwechslungsreichen Spielelementen geschaffen, das vom Draften von Karten über den Dungeon-Bau bis hin zum Würfelkampf reicht. Und noch etwa ist auffallend bekannt bei Doodle Dungeon: die Illustrationen. Die stammen von dem Munchkin-Zeichner John Kovalic.

Was dann auch direkt zu den weiteren Neuheiten vom Pegasus Spiele überleitet, die im Mai erscheinen sollen. Der Verlag führt dann die Munchkin-Reihe mit zwei neuen Erweiterungen fort: Munchkin: Misch oder stirb! enthält vier Mini-Erweiterungen mit je 30 Karten für die beliebten Teile Munchkin, Munchkin Cthulhu, Munchkin Zombies und Star Munchkin.  Dabei kann jede der Mini-Erweiterungen mit dem jeweiligen Basisspiel kombiniert oder mit allen zusammen gemixt werden für ein Cthulhu-Science Fiction-Kung-Fu-Weltraum-Piraten-Dungeon-Abenteuer mit Zombies.

Die andere Munchkin-Neuheit, Munchkin Warhammer Age of Sigmar: Chaos und & Ordnung, ist bereits die zweite Erweiterung des im Juni 2020 erschienenen Munchkin-Teils Munchkin Warhammer Age of Sigmar. Dieser parodiert nach Munchkin-Manier das Tabletop-Spiel Warhammer Age of Sigmar von Games Workshop. Mit der neuesten Erweiterung betreten nun zwei neue, bei Fans sehr beliebte Armeen das Schlachtfeld: die Kharadron Overlords, die in den Himmeln über den Reichen der Sterblichen nach Gold schürfen, und die Khorne Bloodbound, die alles und jeden bekämpfen, inklusive sich selbst.


Vorschau Produkt Bewertung Preis
Pegasus Spiele 51846G - Doodle Dungeon (deutsche Ausgabe) Pegasus Spiele 51846G - Doodle Dungeon (deutsche Ausgabe) * Aktuell keine Bewertungen 20,99 EUR

Letzte Aktualisierung am 17.05.2021 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API. * = Affiliate Links. Bilder von Amazon PA-API