There is still no date for the release of Dune: Imperium, the new deck building board game with worker placement trick from Dire Wolf. In return, the developers are gradually granting further insights into the development of the title. It is now clear: the new Dune board game will also offer a solo mode and a variant for two, then in conjunction with an accompanying app.


Dire Wolfs Board game Dune: Empire is based on two basic mechanics: deck building and worker placement. Now the creators have published further details in a kind of developer diary. Because it was feared that fewer players could have a negative effect on the gaming experience, an app has now been improved to make the game attractive for two and to be able to offer a solo mode in this way.

Dune board game: Automa opponents should cause drama

The main concerns of developers revolve around the negative effects of reducing player interactions. Easier: If fewer players take part, it's less exciting. The head of the design team at Dire Wolf Paul Dennen explains: “With fewer players, there is a risk that the tension and the drama will fizzle out”. The solution that was best suited for Dune has already been used in other games: automated opponents.

The first glance at the material leaves room for speculation. Image rights: Dire Wolf Digital

The first glance at the material leaves room for speculation. Image rights: Dire Wolf Digital

The two-player version with app support is somewhat different, however: players compete against the Hagal house, which has its own deck but does not collect resources or victory points. For players there are simply additional challenges because the Automa opponent still carries out actions and thus influences the course of the game. This applies, among other things, to participating in the conflicts, which will be a playful core element alongside worker placement. The solo mode is completely different. The game then turns out to be more classic: The individual player competes against automated opponents who can actually win the game. Players can choose from four levels of difficulty. The AI ​​can turn resources into victory points and use conflicts for points.

As Dire Wolf confirms, a companion app will be released for Dune: Imperium that will help carry out both duo and solo modes. The program should be available for smartphones and tablets so that the deck of the Hagal house can be controlled via mobile devices. In the board game, players control the fate of various ruling houses that are fighting for control of the Spice trade.

Dune: Imperium is based on the SciFi story by Frank Herbert, which will be released in cinemas as a new film. The film was recently postponed for around a year. The board game by Dire Wolf - among other things responsible for Klong! as well as various digital board game adaptations - not yet.


Preview Product Rating Price
Gale Force Nine GF9DUNE1 Dune Board Game Gale Force Nine GF9DUNE1 Dune Board Game * Currently no reviews 52,44 EUR

Author

Last updated on 2.12.2022/XNUMX/XNUMX / Affiliate Links / Images from the Amazon Product Advertising API. * = Affiliate links. Images from Amazon PA API

Dune: Imperium erhält App-Unterstützung und Solo- und Duo-Modi

Lesezeit: 2 Minuten

Ein Datum für den Release von Dune: Imperium, dem neuen Deckbuilding-Brettspiel mit Workerplacement-Kniff von Dire Wolf, gibt es noch immer nicht. Dafür gewähren die Entwickler schrittweise weitere Einblicke in die Entwicklung des Titels. Nun ist klar: das neue Dune-Brettspiel wird auch einen Solomodus sowie eine Variante für Zwei bieten, dann im Zusammenspiel mit einer Begleit-App.


Dire Wolfs Brettspiel Dune: Imperium fußt auf zwei grundlegenden Mechaniken: Deckbuilding und Workerplacement. Nun haben die Macher in einer Art Entwickler-Tagebuch weitere Details veröffentlicht. Weil man befürchtete, dass weniger Mitspieler sich negativ auf das Spielerlebnis auswirken könnten, hat man nun mit einer App nachgebessert, um das Spiel auch zu zweit reizvoll zu machen und auf diese Weise auch einen Solomodus anbieten zu können.

Dune-Brettspiel: Automa-Gegner soll für Drama sorgen

Die Befürchtungen der Entwickler drehen sich im Kern um negativen Auswirkungen bei einer Verringerung der Spielerinteraktionen. Einfacher: Wenn weniger Spieler mitmachen, ist es weniger spannend. Der Leiter des Design-Team bei Dire Wolf Paul Dennen, erläutert: “Bei weniger Spielern besteht die Gefahr, dass die Spannung und das Drama verpuffen”. Die Lösung, die für Dune am besten geeignet gewesen sei, seien auch bei anderen Spielen bereits verwendet worden: Automatisierte Gegner.

Der erste Blick auf das Material lässt Raum für Spekulationen. Bildrechte: Dire Wolf Digital

Der erste Blick auf das Material lässt Raum für Spekulationen. Bildrechte: Dire Wolf Digital

Etwas anders gestaltet sich die Zwei-Spieler-Variante mit App-Support allerdings: Spieler treten gegen das Haus Hagal an, das zwar über ein eigenes Deck verfügt, aber weder Ressourcen noch Siegpunkte sammelt. Für Spieler ergeben sich einfach zusätzlich Herausforderungen, weil der Automa-Gegner dennoch Aktionen durchführt und so auf den Spielverlauf einwirkt. Das gilt unter anderem für die Teilnahme an den Konflikten, die neben dem Workerplacement ein spielerisches Kernelement darstellen werden. Völlig anders ist der Solo-Modus. Das Spiel gestaltet sich dann klassischer: Der Einzelspieler tritt gegen automatisierte Gegner an, die das Spiel auch tatsächlich gewinnen können. Spieler können dabei aus vier Schwierigkeitsstufen wählen. Die KI kann sowohl Ressourcen zu Siegpunkten machen als auch Konflikte zum Punkten nutzen.

Wie Dire Wolf bestätigt, wird eine Begleit-App für Dune: Imperium veröffentlicht, die bei der Durchführung des Duo- sowie Solo-Modus helfen wird. Verfügbar sein soll das Programm für Smartphones und Tablets, sodass sich über die mobilen Endgeräte das Deck des Hauses Hagal steuern lassen wird. In dem Brettspiel lenken Spieler die Geschicke verschiedener Herrscherhäuser, die um die Kontrolle über den Spice-Handel kämpfen.

Das willst du bestimmt nicht verpassen:
Queen Games auf Kickstarter: Kampagnen zu Bastille, Franchise und Skylands laufen

Dune: Imperium basiert auf der SciFi-Geschichte von Frank Herbert, die als filmische Neuauflage in die Kinos kommt. Der Film wurde kürzlich um rund ein Jahr verschoben. Ein Veröffentlichungsdatum hat das Brettspiel von Dire Wolf – unter anderem verantwortlich für Klong! sowie verschiedene digitale Brettspiel-Adaptionen – noch nicht.


Vorschau Produkt Bewertung Preis
Gale Force Nine GF9DUNE1 Dune Board Game Gale Force Nine GF9DUNE1 Dune Board Game * Aktuell keine Bewertungen 32,95 EUR

Letzte Aktualisierung am 26.10.2020 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API. * = Affiliate Links. Bilder von Amazon PA-API

Leave A Reply

+++ kostenlos eintragen +++

 

Echter Gamer und noch nicht dabei? Ernsthaft? Werde Teil der Community!

Spielpunkt Brettspiele NewsTritt unserer E-Mail-Community völlig kostenlos bei und wir informieren dich über aktuelle Meldungen, ausführliche Reviews, kritische Kommentare, Berichte von Messen und Conventions und natürlich Gewinnspiele, an denen du als Teil unserer Mail-Community kostenfrei teilnehmen kannst.

Abmeldung jederzeit möglich. Die Einwilligung umfasst Hinweise zu Widerruf, Versanddienstleister und Statistik entsprechend unserer Datenschutzerklärung. Übrigens: Auch wir hassen Spam und senden dir nur 1 bis 2 E-Mails pro Monat.