The editors of Gamestar, Gamepro or Mein-MMO could not count on many clicks through their E3 reporting this year, the games fair was canceled due to the global corona pandemic. Instead, the Webedia portals presented daily game highlights in June as part of the joint “Find Your Next Game” format. The online event was well received by fans, as figures now show.


No E3, no Gamescom - no highlights? Not like that, the creators of the event format “Find Your Next Game” probably thought and without further ado set up an E3 alternative that can also be used as a test run for the new Gamescom formats can be understood, because there too, Webedia, as a media partner of the Cologne games fair, sends news, interviews and background reports directly to the players at home.

Find Your Next Game: Successful premiere

The new format “Find Your Next Game” has exceeded all expectations, concludes Webedia in view of the number of hits from fans. With more than 4,8 million views of the online articles and videos on YouTube and a total of over 36 million sessions, the content debut was more successful than the traditional E3 reporting from the previous year, according to the Webedia office in Berlin. The media group registered 3,16 million views on YouTube alone; together with the program in the Twitch streams, around 275.000 hours were watched.

Gamestar's editor-in-chief, Heiko Klinge, is also in a celebratory mood in view of the success: “We could hardly have imagined the premiere of Find Your Next Game better. Both our communities and the game manufacturers were there with enthusiasm from the first to the last day, which is anything but a matter of course in a new event format. "

There is work and commitment behind the project: over 76 hours of live programming on YouTube and Twitch came together. Plus 121 articles about more than 100 games - only in June, mind you. The writers and moderators worked thematically on various games: from small indie titles to triple A games.

One advantage of online events: News about triple A games like Cyberpunk 2077 are available without long waiting times. Photo: André Volkmann

A clear advantage of online events: news and information on triple-A video games such as cyberpunk 2077 there are no long waiting times. Photo: André Volkmann

How intensively fans have dealt with the content is shown by the length of time they spend on the articles. According to Webedia, it was an average of four minutes, a 40 percent increase over normal day-to-day operations. In addition, there is the reach in social media, which Webedia measures with 10,8 million reached users.

According to Webedia, praise also comes from publishers, such as Kalypsos PR boss Bernd Berheide. "We are very proud to have been part of FYNG and we would like to congratulate the Webedia team and respect them for the great planning and implementation."

How big the challenge must have been to get the event off the ground is made clear by a comment from Leya Jankowski, who is responsible for the “Mein-MMO” brand: “Exclusive stories, game presentations, videos, podcasts every day for a month and live programming, plus postponements of announcements that shook our plans upside down. " She is proud of the team's performance and is happy about the positive feedback from the community. “The diversity of the program through our three brands is particularly emphasized and also that small games received attention as if they belonged to the really big ones,” says the brand manager.

The new online format was well received by the fans. The makers now know what works when physical trade fair events break away in a pandemic emergency and creativity is required in the games editorial team. And they also know that the need for information and entertainment is high among fans. In the Corona year, many organizers feared that users could be bored with an oversupply of online events. The opposite seems to be the case: millions of times gamers have tuned in, watched videos or read articles that have been prepared by the editors of Gamestar, Gamepro or the Mein-MMO web portal.


 

[stextbox id = 'autor' caption = 'We are looking for reinforcements for the editorial team']We're looking for news writers in the fields of gaming, books, board games, as well as films and series. Do you want to participate? then > here < click and apply.[/ textbox]

Author

E3-Alternative „Find Your Next Game“ kommt an: Millionen Fans schalten ein

Lesezeit: 3 Minuten

Auf viele Klicks durch ihre E3-Berichterstattung konnten die Redaktionen von Gamestar, Gamepro oder Mein-MMO in diesem Jahr nicht setzen, die Games-Messe entfiel aufgrund der weltweiten Corona-Pandemie. Stattdessen präsentierten die Webedia-Portale im Rahmen des gemeinsamen Formats „Find Your Next Game“ im Juni täglich Games-Highlights. Bei Fans kam das Online-Event gut an, wie Zahlen nun belegen.


Keine E3, keine Gamescom – keine Highlights? So nicht, haben sich die Macher des Event-Formats „Find Your Next Game“ vermutlich gedacht und kurzerhand eine E3-Alternative auf die Beine gestellt, die durchaus auch als Probelauf für die neuen Gamescom-Formate verstanden werden darf, denn auch dort sendet Webedia als Medienpartner der Kölner Games-Messe News, Interviews und Hintergrundreportagen direkt zu den Spielern nach Hause.

Find Your Next Game: Premiere geglückt

Das neue Format „Find Your Next Game“ hat alle Erwartungen übertroffen, resümiert man bei Webedia angesichts der Zugriffszahlen der Fans. Mit mehr als 4,8 Millionen Aufrufen bei den Online-Artikeln und den Videos auf YouTube und insgesamt über 36 Millionen Sitzungen das Content-Debüt erfolgreicher als die traditionelle E3-Berichterstattung aus dem Vorjahr, heißt es aus dem Berliner Webedia-Büro. Allein bei Youtube registrierte der Medienkonzern 3,16 Millionen Views, zusammen mit dem Programm in den Twitch-Streams sind so rund 275.000 geschaute Stunden zusammen gekommen.

Auch bei Gamestar-Chefredakteur Heiko Klinge herrscht angesichts des Erfolgs Feierstimmung: ”Wir hätten uns die Premiere von Find Your Next Game kaum besser ausmalen können. Sowohl unsere Communities als auch die Spiele-Hersteller waren vom ersten bis zum letzten Tag mit Feuereifer dabei, was bei einem neuen Event-Format alles andere als selbstverständlich ist.”

Hinter dem Projekt steckt Arbeit und Einsatz: Über 76 Stunden Live-Programm auf Youtube und Twitch kamen zusammen. Dazu 121 Artikel über mehr als 100 Spiele – nur im Juni wohlgemerkt. Thematisch abgearbeitet hatten die Schreiber und Moderatoren sich dabei an verschiedenen Games: vom kleinen Indie-Titel bis hin zum Triple-A-Spiel.

Ein Vorteil von Online-Events: News zu Triple-A-Spieen wie Cyberpunk 2077 gibt es ohne lange Wartezeiten. Foto: André Volkmann

Ein klarer Vorteil von Online-Events: News und Informationen zu Triple-A-Videospielen wie Cyberpunk 2077 gibt es ohne lange Wartezeiten. Foto: André Volkmann

Wie intensiv sich Fans mit den Inhalten beschäftigt haben, belegt die Verweildauer auf den Artikeln. Im Durschnitt vier Minuten sind es nach Angaben von Webedia gewesen, eine 40-prozentige Steigerung gegenüber dem normalen Tagesbetrieb. Hinzu kommt die Reichweite in den Sozialen Medien, die Webedia mit 10,8 Millionen erreichten Nutzern misst.

Das willst du bestimmt nicht verpassen:
"Next Level" an der Zeche Zollverein in Essen: Festival feiert digitale Spiele

Lob kommt laut Webedia auch von den Publishern, so etwa von Kalypsos PR-Chef Bernd Berheide. „Wir sind sehr stolz darauf, Teil von FYNG gewesen sein zu dürfen und sprechen dem Webedia-Team unseren Glückwunsch und Respekt für die großartige Planung sowie Durchführung aus.“

Wie große die Herausforderung gewesen sein muss, um das Event auf die Beine zu stellen, verdeutlich ein Kommentar von Leya Jankowski, die für die Marke „Mein-MMO“ verantwortlich ist: „Einen Monat lang jeden Tag exklusive Storys, Spielevorstellungen, Videos, Podcasts und Live-Programm, hinzu kamen Verschiebungen von Ankündigungen, durch die unsere Pläne durcheinander gewirbelt wurden.“ Sie zeigt sich stolz über die Leistung des Teams und freut sich über das positive Feedback auf der Community. „Gerade die Vielfalt des Programms durch unsere drei Marken wird hervorgehoben und auch, dass kleine Spiele eine Beachtung gefunden haben als würden sie zu den ganz Großen gehören“, meint die Brand-Managerin.

Das neue Online-Format kam an bei den Fans. Die Macher wissen nun, was funktioniert, wenn im pandemischen Ernstfall physische Messe-Events wegbrechen und Kreativität in den Games-Redaktionen gefragt ist. Und sie wissen auch, dass der Informations- und Unterhaltungsbedarf hoch ist bei Fans. Im Corona-Jahr hatte so mancher Organisator befürchtet, man könne Nutzer durch ein Überangebot an Online-Events langeweilen. Das Gegenteil scheint der Fall zu sein: Millionenfach haben Zocker eingeschaltet, Videos angeschaut oder Artikel gelesen, die von den Redaktionen der Gamestar, Gamepro oder des Webportals Mein-MMO  aufbereitet worden sind.


 

Wir suchen Verstärkung für die Redaktion
Wir suchen nach News-Autoren in den Bereichen Gaming, Bücher, Brettspiele sowie Filme und Serien. Du möchtest mitmachen? Dann > hier < klicken und bewerben.

Leave A Reply

Brettspiele Gewinnspiel

Welcher Spielertyp bist du?

Spielertyp TestKiller oder Chiller?
Entdecker? Erfolgsjäger?

Du hast dich schon immer gefragt, welche Art von Spieler du bist? Finde es doch einfach heraus mit unserem Spielertypen-Test!

Neugierig? Dann schnell mitmachen – kostet nix.

zum Test

Wir suchen News-Autoren in den Bereichen Gaming, Bücher sowie Filme und Serien.
Du möchtest mitmachen? Dann > hier < klicken und bewerben.

+++ kostenlos eintragen +++

 

Echter Gamer und noch nicht dabei? Ernsthaft? Werde Teil der Community!

Spielpunkt - Games und EntertaimentTritt unserer E-Mail-Community völlig kostenlos bei und wir informieren dich über aktuelle Meldungen, ausführliche Reviews, kritische Kommentare, Berichte von Messen und Conventions und natürlich Gewinnspiele, an denen du als Teil unserer Mail-Community kostenfrei teilnehmen kannst.

Abmeldung jederzeit möglich. Die Einwilligung umfasst Hinweise zu Widerruf, Versanddienstleister und Statistik entsprechend unserer Datenschutzerklärung. Übrigens: Auch wir hassen Spam und senden dir nur 1 bis 2 E-Mails pro Monat.

error

Noch nicht infomiert genug? Folge unseren Social-Media-Kanälen.