Everspace 2 will start in early access later, the developers have announced to Rockfish, who state that they have made the decision for strategic reasons. The time has come in January 2021. But: In order to shorten the waiting time, all backers of the Kickstarter campaign get access to the “closed beta” of the space shooter.


After the postponement of Cyberpunk 2077, the next game has now hit: Everspace 2 by Rockfish. The early access phase for the space game will not begin until January 2021, which has its roots in an extremely successful predecessor, but is conceptually significantly different.

Not Corona, but Cyberpunk is to blame!

There is a strategy behind the decision and a comprehensible reason: Because the target groups of Cyberpunk 2077 and Everspace 2 could well overlap, the Hamburg studio Rockfish decided to postpone it.

Michael Schade, CEO & co-founder of Spieleschmiede explains: “Porting the original Everspace to consoles of the last generation was quite a challenge for us at the time. So we can well imagine how much more complex it is to port such a big title as Cyberpunk 2077 to Xbox One and PlayStation 4.

You know from the Everspace community that there is a “fairly large target group overlap between the two titles”. Therefore, the developers have decided to postpone the release to January. "We are aware that this will cause further displeasure, but to compete with what is arguably the most anticipated video game in history is simply not a good idea," said Schade.

To give the whole thing a positive twist, Rockfish will provide all eligible Kickstarter backers with keys for the “Closed Beta” on November 2nd. In this way, players can play the first ten hours of Everspace 2 a month earlier. "We are also planning to give away 200 additional closed beta keys through media partners and our weekly community streams to keep a few more space pilots happy," said the Rockfish CEO.

Everspace 2 focuses on collecting XP. Image: Rockfish

Everspace 2 focuses on collecting XP. Image: Rockfish

The developers will not remain inactive in the meantime, and have not been before. For the first time, the team reveals details of the crafting system, which will already be included in the Early Access version: Tonight from 20 p.m. (CEST) in the live stream.

As in every looter shooter, depending on the style and skill of the game, defeating opponents and completing low-level quests is necessary in order to advance in the story campaign. Since the rewards can usually not be used for further character development and equipment due to the lower level, the new crafting system comes into play at this point, in order to produce equipment from supposed junk. Primary weapons, secondary weapons as well as ship modules can be improved and, in the course of the game, increasingly rare blueprints for the production of epic weapons and equipment can be collected.

In addition, Rockfish Games presents the first details of the Gunship, a heavy, armed to the teeth subclass, with a devastating 360 ° swiveling, automated turret as the ultimate special ability. 

There's a on Steam free demo of Everspace 2 is available for storage, management and analysis.


Preview Product Rating Price
Everspace - Stellar Edition PS4 [ Everspace - Stellar Edition PS4 [* 31,41 EUR

Author

Last updated on 4.08.2022/XNUMX/XNUMX / Affiliate Links / Images from the Amazon Product Advertising API. * = Affiliate links. Images from Amazon PA API

Everspace 2 startet später in den Early-Access, das haben die Entwickler Rockfish mitgeteilt, die angeben, die Entscheidung aus strategischen Gründen getroffen zu haben. Im Januar 2021 soll es nun soweit sein. Aber: Um die Wartezeit zu verkürzen, erhalten alle Backer der Kickstarter-Kampagne Zugang zur „Closed Beta“ des Weltraum-Shooters.


Nach der Verschiebung von Cyberpunk 2077 hat es nun das nächste Spiel erwischt: Everspace 2 von Rockfish. Erst im Januar 2021 beginnt die Early-Access-Phase für das Weltraum-Spiel, das seine Wurzeln in einem überaus erfolgreichen Vorgänger hat, sich konzeptionell jedoch deutlich unterscheidet.

Nicht Corona, sondern Cyberpunk ist schuld!

Hinter der Entscheidung steckt Strategie und ein nachvollziehbarer Grund: Weil es bei den Zielgruppen von Cyberpunk 2077 und Everspace 2 durchaus Überschneidungen geben könnte, hat das Hamburger Studio Rockfish sich zu der Verschiebung entschlossen.

Michael Schade, CEO & Mitgründer der Spieleschmiede erklärt dazu: „Die Portierung des ursprünglichen Everspace auf Konsolen der letzten Generation war damals eine ziemliche Herausforderung für uns. Wir können uns also gut vorstellen, wie viel aufwendiger die Portierung eines so großen Titels wie Cyberpunk 2077 auf Xbox One und PlayStation 4 birgt.

Man wisse von der Everspace-Community, dass es eine „ziemlich große Zielgruppenüberschneidung zwischen den beiden Titeln“ gebe,. Daher haben die Entwickler sich entschieden, die Veröffentlichung auf Januar zu verschieben. „Wir sind uns bewusst, dass dies für weiteren Unmut sorgen wird, aber mit dem wohl am meisten erwarteten Videospiel der Geschichte zu konkurrieren, ist einfach keine gute Idee“, so Schade.

Um dem Ganzen eine positive Wendung zu geben, wird Rockfish allerdings allen berechtigten Kickstarter-Backern bereits am 2. November Keys für die „Closed Beta“ zur Verfügung stellen. So können Spieler dann die ersten zehn Stunden von Everspace 2 einen Monat früher spielen. „Darüber hinaus planen wir, 200 zusätzliche Closed-Beta-Keys über Medienpartner und unsere wöchentlichen Community-Streams zu verschenken, um ein paar weitere Weltraumpiloten glücklich zu machen“, erklärt der Rockfish-CEO.

Bei Everspace 2 steht XP-Sammeln im Mittelpunkt. Bild: Rockfish

Bei Everspace 2 steht XP-Sammeln im Mittelpunkt. Bild: Rockfish

Untätig bleiben werden die Entwickler in der Zwischenzeit nicht und waren es auch vorher nicht. Das Team enthüllt erstmals Details zum Crafting-System, das in der Early-Access-Version bereits enthalten sein wird: Heute Abend ab 20 Uhr (CEST) im Livestream.

Wie in jedem Looter-Shooter ist je nach Spielweise und -geschick auch das Besiegen von Gegnern und das Abschließen von niedrigstufigen Quests nötig, um in der Story-Kampagne voranzukommen. Da die Belohnungen meist nicht für die weitere Charakterentwicklung und Ausrüstung aufgrund des niedrigeren Levels eingesetzt werden kann, kommt an dieser Stelle das neue Crafting-System ins Spiel, um auch aus vermeintlichem Schrott Ausrüstung herzustellen. Es können sowohl Primärwaffen, Sekundärwaffen als auch Schiffsmodule verbessert werden und im Laufe des Spiels immer seltenere Baupläne zur Herstellung epischer Waffen und Ausrüstung gesammelt werden.

Auch interessant:
Age of Empires 4: Gute alte Echtzeitstrategie?

Zudem präsentiert Rockfish Games erste Details zum Gunship, einer schweren, bis an die Zähne bewaffnete Unterklasse, mit einem verheerenden 360°-schwenkbaren, automatisierten Geschützturm als Ultimate-Spezialfähigkeit. 

Auf Steam steht eine kostenlose Demo zu Everspace 2 zur Verfügung.


Vorschau Produkt Bewertung Preis
Everspace - Stellar Edition PS4 [ Everspace - Stellar Edition PS4 [ * 55,10 EUR

Letzte Aktualisierung am 23.04.2021 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API. * = Affiliate Links. Bilder von Amazon PA-API