News und Tests zu Brettspielen, Games und UnterhaltungNews und Tests zu Brettspielen, Games und UnterhaltungNews und Tests zu Brettspielen, Games und Unterhaltung
  • Home
  • Brettspiele
    • News
    • Brettspiel-Rezensionen
    • Crowdfunding
    • Top-Liste
    • Inside
    • Spiele kaufen
      • Top 50: Brettspiele
      • Angebote
      • Beliebte Brettspiele
      • Spiele-Händler
      • Spiele: Tests und Rezensionen
  • Videospiele
    • News
    • Games-Szene
    • Spieletests
    • Spieletipps
    • Gaming-Zubehör
    • Hardwaretests
  • Top-ThemenTrends
    • Grand Theft AutoHot
    • Star Wars
    • Disney Lorcana
    • Herr der Ringe
    • World of Warcraft
    • Marvel
    • Cyberpunk 2077
    • WWE
    • Nintendo SwitchHot
    • Blizzard
    • Playstation
  • Filme und Serien
    • News
    • Filmkritik
  • Bücher
    • News
    • Buchkritik
  • Freizeitparks
  • EventsMessen
    • News
    • SPIEL in Essen
    • Spiel doch!
    • Spielwarenmesse in Nürnberg
    • Gamescom in Köln
    • CCXP Cologne
  • Warcraft Rumble
  • Disney Lorcana
  • Star Wars
  • Star Wars Unlimited
  • Asmodee
  • Ravensburger
  • Kosmos
  • Pegasus Spiele
  • Kontakt
  • Die Spiele-Redaktion
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz
  • Gewinnspielbedingungen
  • Wir suchen Verstärkung
Sign In
Notification Show More
Font ResizerAa
Font ResizerAa
News und Tests zu Brettspielen, Games und UnterhaltungNews und Tests zu Brettspielen, Games und Unterhaltung
  • Home
  • Brettspiele
  • Videospiele
  • Top-ThemenTrends
  • Filme und Serien
  • Bücher
  • Freizeitparks
  • EventsMessen
  • Home
  • Brettspiele
    • News
    • Brettspiel-Rezensionen
    • Crowdfunding
    • Top-Liste
    • Inside
    • Spiele kaufen
  • Videospiele
    • News
    • Games-Szene
    • Spieletests
    • Spieletipps
    • Gaming-Zubehör
    • Hardwaretests
  • Top-ThemenTrends
    • Grand Theft AutoHot
    • Star Wars
    • Disney Lorcana
    • Herr der Ringe
    • World of Warcraft
    • Marvel
    • Cyberpunk 2077
    • WWE
    • Nintendo SwitchHot
    • Blizzard
    • Playstation
  • Filme und Serien
    • News
    • Filmkritik
  • Bücher
    • News
    • Buchkritik
  • Freizeitparks
  • EventsMessen
    • News
    • SPIEL in Essen
    • Spiel doch!
    • Spielwarenmesse in Nürnberg
    • Gamescom in Köln
    • CCXP Cologne
Have an existing account? Sign In
Follow US
© 2023 - Spielpunkt - Games and Entertainment
News und Tests zu Brettspielen, Games und Unterhaltung > Artikel > Brett- und Kartenspiele > Echter Eyecatcher auf Kickstarter: Pop-up-Brettspiel „The Shivers“
Brett- und KartenspieleCrowdfundingNews

Echter Eyecatcher auf Kickstarter: Pop-up-Brettspiel „The Shivers“

Redaktion Spielpunkt
Last updated: 15. September 2020 14:45
Redaktion Spielpunkt
5 Min Read
Share
5 Min Read
The Shivers Cover Art Bildrechte: @Andy_Shivers, BGG
SHARE

Um auf Kickstarter finanziert zu werden, reichen gute Ideen kaum noch aus. Die Projekte müssen sich gegen Hunderte durch setzten und vor allem Herausstechen. The Shivers hat es geschafft – durch ein Design-Feature, dass nur selten genutzt wird: Pop-ups. 


The Shivers ist eine Mischung aus Escape Game, RPG und Pop Up Kulissen. Das Spiel besticht durch ein schönes Design, doch überzeugen muss die Geschichte und der Spielspaß. Das es das wird hoffen bereits über 4.400 Backer auf Kickstarter. Die Finanzierung ist bereits gesichert, doch es gibt noch offenen Stretch Goals. Besonders interessant ist die Möglichkeit aktiv das Spiel zu gestalten. Dafür wird es PDF-Dateien zum drucken und gestalten geben. So kann man seinen eigenen Charakter ins Spiel bringen.

Qualität ist entscheidend

Insgesamt wird es acht Episoden geben, die jeweils etwa eine Stunde Spielzeit füllen. Das Spiel ist, wie viele Escape Games, nur einmal spielbar, da man sonst die Geschichte und Rätsel bereits kennt. Doch da hier kein Material zerstört wird, kann man es im Freundeskreis weitergeben, auf die nächste Erweiterung warten oder als GM fungieren.

Gespielt wird mit zwei bis fünf Spielern, und dem Erzähler, der die Spieler durch die Geschichte begleitet. Zudem kann der Game Master auch die Schwierigkeit anpassen. Das Spiel wird ab 7 Jahren empfohlen, einerseits wegen dem Material und andererseits wegen dem RPG Faktor des Spiels. Hier liegt auch der Reiz für erfahrenere Spieler. The Shivers baut auf Kooperation und Storytelling.

- Anzeige -

Viele kennen Pop-ups wahrscheinlich noch aus Kinderbüchern in denen Drachen oder Schlösser durch die Pop-Up Mechanik zum Leben erweckt wurden. Doch woran man sich wahrscheinlich ebenfalls erinnert, ist das man diese Bücher immer besonders vorsichtig behandeln musste, wenn man nicht wollte, dass der Drache bald flügellos durch die Märchenlandschaft flog.

Doch bei einem Spiel sind gerade diese Pop-Up Kulissen dauerhafter Nutzung ausgesetzt. Bei The Shivers sogar stärker als bei anderen Spielen aus der Kategorie. Denn hinter verborgenden Türen und in geheimnisvollen Truhen sind die Hinweise versteckt, die das Game Play voran bringen sollen. Das bedeutet also ein häufiges Auf und Zu der verschiedenen Pappteile. Die Angst, dass das Spiel also bald ins Altpapier wandert, hat irgendwo seine Begründung.

Prototype des Pop Up Wohnzimmers in The Shivers. Bildrechte: @Andy_Shivers

Doch Andy Logan, der Autor von The Shivers, verspricht lange Haltbarkeit und hochwertiges Material, damit eben dies nicht eintritt. Das man trotzdem sorgsam Spielen sollte wird voraus gesetzt. In Zusammenarbeit mir Renee Jablow werden die Prototypen des Spiels entwickelt. Sie ist in der Pop Up Branche verankert und entwickelte bereits Pop-ups für namenhafte Branchen wie Disney. Das steigert dann doch die Erwartungen was Qualität und Haltbarkeit angeht.

The Shivers: Und so funktioniert’s

Bevor es los geht, wählt jeder Spieler seinen Charakter. Die Charaktere kommen mit Spielertableaus, auf denen Eigenschaften und Hintergrundgeschichten stehen. Diese Tableaus sind jedoch auch als Notizzettel gedacht und können beschrieben werden. Durch einen Marker auch mehrmals. Die Spieler wechseln sich in ihren Zügen ab und untersuchen zusammen den Raum.

Bist du Teil der Familie? Bildrechte: @Andy_Shivers

Gefundenen Gegenstände können zur weiteren Nutzung notiert werden. Dein Charakter kann sich durch die einzelnen Räume bewegen, die durch Magneten aneinander geklickt werden, damit nichts verrutscht. So versucht ihr gemeinsam das Rätsel zu lösen. Der Game Master leitet das Spiel, in dem er Hinweise gibt und euch mitteilt ob ausgeführte Aktionen gelingen oder nicht. Das wird „erwürfelt“. Der GM sieht die Hinweise und Geschichte auf der Rückseite des Raumes, und behält so den Überblick.

- Advertisement -

Bis zum 8. August läuft die Kickstarter-Kampagne noch und es sieht so aus als könnten auch die übrigen Stretch Goals noch erfüllt werden.


 

[stextbox id=’autor‘ caption=’Wir suchen Verstärkung für die Redaktion‘]Wir suchen nach News-Autoren in den Bereichen Gaming, Bücher, Brettspiele sowie Filme und Serien. Du möchtest mitmachen? Dann > hier < klicken und bewerben.[/stextbox]

Crowdfunding-Preview: Dicey Devices von Origami Whale
Crowdfunding-Preview: The Dawn of Pangaea von Treeceratops
Crowdfunding-Preview: Rolling in Wonderland von Bellows Intent
Crowdfunding-Preview: Druid Path von Lema Games
Crowdfunding-Preview: Hexes of Sygon von Alec Cacheris
TAGGED:BrettspieleCrowdfundingKickstarter
Wie gefällt Dir der Beitrag?
Love0
Happy0
Sad0
Angry0
Cry0
Surprise0
Previous Article Immer sonntags gibt es ab 19 Uhr ein buntes Feuerwerk - und die Chance, Lose zu kaufen. Bildrechte: Nintendo Sommer-Update für Animal Crossing: New Horizons bringt Feuerwerk
Next Article Coralia von Michael Rieneck, erschienen im Verlag Huch!, ist ein seichtes Diceplacement. Foto: André Volkmann Brettspiel-Rezension zu Coralia: Diceplacement für Einsteiger
Keine Kommentare Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar Antwort abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Stay Connected

FacebookLike
XFollow
InstagramFollow
YoutubeSubscribe

Latest News

Mycelia Prisma Deckbuilder Ravensburger Erweiterung Brettspiel SPIEL
Brettspiel-Rezension zu Mycelia – Prisma: Eine perfekt funghionierende Erweiterung
Um Agenten, Spione und Meister der Manipulation geht es thematisch in dem neuen Kartenset für Star Wars Unlimited. Foto: Volkmann
Star Wars Unlimited: Neues Set „Meister der Intrige“ im Handel
Brett- und Kartenspiele News Top
gta 6 release verschoben
Release von GTA 6 später: Ist doch gar nicht schlimm…
News Top Videospiele
Unlock! Escape Spiele Escape Room Enchanted Adventures Space Cowboys Asmodee
Brettspiel-Rezension zu Unlock! Enchanted Adventures: Unlock! wie man es kennt und liebt
Brett- und Kartenspiele News Rezensionen
Playmobil und WWE machen gemeinsame Sache. Bild: Playmobil/WWE
Hammer-News für Wrestling-Fans: WWE-Playmobilfiguren ab 2026
Editors Choice Geek-Stuff News Top

Brettspiele: Top 5

An Halloween darf der Grusel Einzug halten auf dem Brettspieltisch. Cover: Noris
Halloween: Fünf Brettspiel-Geheimtipps
Brett- und Kartenspiele News Top-Liste
Die besten Brettspiele rund um Träume.
Im Kopf: 5 gute Brettspiele über Träume
Brett- und Kartenspiele News Top-Liste
beste brettspiele zeitreisen
Fluxkompensator an: 5 gute Brettspiele zu Zeitreisen
Brett- und Kartenspiele News Top-Liste
beste horror brettspiele
Halloween-Horror: 13 gute Brettspiele zum Gruseln
Brett- und Kartenspiele News Top-Liste

Schon gelesen?

beitragsbild smallfolk final
Brett- und KartenspieleCrowdfundingEditors ChoiceNews

Crowdfunding-Preview: Smallfolk von Roc Nest Games

Sven Karsten
Sven Karsten
15. September 2025
Forests of Pangaea The Dawn of Pangaea Brettspiel Crowdfunding Kickstarter
Brett- und KartenspieleCrowdfundingEditors ChoiceNews

Neues Spiel in der Welt von Forests of Pangaea angekündigt: The Dawn of Pangaea bald bei Kickstarter

Jonas Dahmen
Jonas Dahmen
14. August 2025
beitragsbild dawn of madness
Brett- und KartenspieleNewsRezensionenTop

5-Minuten-Einblick: Dawn of Madness – Lohnt sich der Horror im analogen Format?

8 out of 10
An Age Contrived Solobrettspiel Solospiel Skellig Games An Age Contrived Automa Crowdfunding
Brett- und KartenspieleCrowdfundingEditors ChoiceNewsRezensionen

Solo-Rezension zu An Age Contrived: Magnetische Anziehung oder abstoßende Arbeit? Der Bot im Test

8.4 out of 10
beitragsbild andromedas edge
Brett- und KartenspieleNewsRezensionenTop

Brettspiel-Rezension zu Andromedas Edge: Eine galaktische Strategieperle

8.5 out of 10
Show More
Follow US
Spielpunkt 2025. Inhalte urheberrechtlich geschützt.
  • Kontakt
  • Die Spiele-Redaktion
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz
  • Gewinnspielbedingungen
  • Wir suchen Verstärkung
Willkommen zurück!

Einloggen

Username or Email Address
Password

Lost your password?