In the fall Konami wants to create the revolution of the Pro Evolution Soccer series with eFootball. Not only a new name should fix it, but also a completely revised concept. Full-price football as a free 2-play title: can it work? At least that's what the Japanese hope, skepticism remains - and anyway: Somehow the advance feels like a step backwards. It's like leaving the field to Electronic Arts and FIFA 22. 

It's actually the same battle every year: FIFA or PES - which is better? Also this year, shortly after the launch of FIFA 22, Konami presented its own football offshoot, albeit with far-reaching - and at least surprising - changes. The child is now called “eFootball”, and it is also to be released as a free-2-play game. Sure, F2P is no longer automatically an indication of poor quality, other games have long since proven this. Nevertheless, the new “Pro Evolution Soccer”, which is no longer called, has a flaw even before it is released.

Once for everything, please - except for Nintendo Switch

eFootball will release Konami for Xbox One, Xbox Series X | S, Playstation 4 and Playstation 5 and also as a mobile game. The Nintendo Switch are left out, so you probably didn't want to go that far with the restart. In view of the poor legacy editions of FIFA, there would be a great opportunity for Konami to assert themselves with a soccer game, especially on the Nintendo Switch. Does not matter. Mobile games are only played with the budget version for mobile phones or tablets.

The idea for eFootball doesn't sound bad at all: It doesn't cost anything at first, should be continuously expanded and enriched with new content, and there is a major update once a year. Except for the free factor, it's not as new as Konami fans want to sell. Instead of having to buy a single version with a serial number once a year, from now on you will simply expand eFootball. Revolution? Not even a little bit.

Things are getting smarter when it comes to the community. There should be cross-platform gaming - that would be revolutionary. The first cross-platform competitions will be offered as early as winter. And mobile fans? They can take part, but they have to use a gamepad. That is only fair, because having to go into the field with fumble control on the mini screen against the console player would hardly have been a sensible solution.

There is also a roadmap and it is currently rather poor: a measly nine clubs are apparently available for the start in autumn - well-known ones. But “selection” works differently. After all, some of the common Croesus teams are there: Bayern, Arsenal, Juventus and Manchester United, plus some South American teams. Lionel Messi is currently still busy advertising his virtual Alterego - Paris Saint Germain is not one of the starter clubs of eFootball. It remains to be seen whether and how the football magician will find his way onto the pitch.

Konami also wants to earn money with his idea. There will be paid DLCs, that's for sure. Obviously, other game modes will cost money, possibly also for other clubs or cosmetic items, maybe even fees for tournament participation will be due. Actually, you don't know anything, because Konami hadn't revealed much so far. Fans are accordingly concerned. And if you look at the developments in the free-2-play games sector, you would say: you are rightly concerned. In the end, “eFootball” could be a dime-grave and thus significantly more expensive than the annual new edition with the year.

Konami has published a six-minute trailer for eFootball. It reveals a lot, but by no means everything:

YouTube

By downloading the video you accept the privacy policy of YouTube.
LEARN MORE

Load video

After all, there is also real development: The game is now based on Unreal Engine 4, so the game should look good graphically. Very well indeed. The trailer shows what fans can look forward to if they want to get involved in the experiment. Konami claims to give the players the “ultimate soccer experience” - the presentation shows: it could work. Optics and animations look good. Not like “F2P”, but like PES 2022. Hats off for this courage. Even with the gameplay and the duels, hands were made to make the duels on the lawn even more lifelike. Whether and how the whole thing will be compatible with the mobile offshoot? Wait.

Does it all sound too good to be true? Also wait. So far Konami has rarely shown a lucky hand with the restart of their franchises, but it could work with PES - sorry, eFootball. Skepticism remains, however, because the “Free-2-play” feature often hovers over a brand like a sword of Damocles. And it leads to greed. It may then get out of hand, fans wander off. In the end, FIFA 22 triumphs. Is it just a horror scenario? Maybe, but quite realistic. If the “worst case” occurs, it was the attempt. Konami now faces a mammoth task to win the duel between FIFA and eFootball.

And electronic arts? There, following Konami's presentation, the champagne corks are likely to have popped. It has never been easier for the top dog to defend his position on the field. Football with many licensed teams? FIFA 22. Choice of game modes? FIFA 22. Technology? FIFA 22nd prize? Probably actually FIFA 22 despite the price increase. E-sports? FIFA 22.

There is probably a lot to suggest that Konami has screwed up evolution - but that doesn't mean that you don't want to be pleasantly surprised.

Preview Product Rating Price
FIFA 22 - Standard Plus Edition FIFA 22 - Standard Plus Edition * Currently no reviews

Author

Last updated on 3.08.2022/XNUMX/XNUMX / Affiliate Links / Images from the Amazon Product Advertising API. * = Affiliate links. Images from Amazon PA API

Im Herbst will Konami mit eFootball die Revolution der Pro Evolution Soccer-Reihe schaffen. Nicht nur ein neuer Name soll es richten, sondern auch ein völlig überarbeitetes Konzept. Vollpreis-Fußball als kostenloser Free-2-play-Titel: Kann das gutgehen? Bei den Japanern hofft man das zumindest, Skepsis bleibt – und überhaupt: Irgendwie fühlt sich der Vorstoß wie ein Rückschritt an. So, als würde man Electronic Arts und FIFA 22 einfach das Feld überlassen wollen. 

Eigentlich ist es jedes Jahr der ewig gleiche Kampf: FIFA oder PES – was ist besser? Auch dieses Jahr hatte Konami kurz nach der Vorstellung von FIFA 22 einen eigenen Fußballableger präsentiert, allerdings mit weitreichenden – und mindestens überraschenden – Änderungen. “eFootball” nennt man das Kind nun, und es soll auch noch als Free-2-play-Spiel veröffentlicht werden. Klar, F2P ist heutzutage nicht mehr automatisch ein Hinweis auf miese Qualität, andere Spiele haben das längst bewiesen. Dennoch haftet dem neuen “Pro Evolution Soccer”, das nun nicht mehr zu heißt, ein Makel schon vor Release an.

Bitte einmal für alles – außer Nintendo Switch

eFootball wird Konami für Xbox One, Xbox Series X|S, Playstation 4 und Playstation 5 und auch noch als Mobile-Game veröffentlichen. Die Nintendo Switch bleiben außen vor, ganz soweit wollte man bei dem Neustart also wohl doch nicht gehen. Dabei läge angesichts der mauen Legacy-Editionen von FIFA doch vor allem auf der Nintendo Switch die große Chance für Konami, sich mit einem Fußballspiel zu behaupten. Egal. Mobil gespielt wird also nur mit der Budget-Version fürs Handy oder Tablet.

Die Idee für eFootball klingt grundsätzlich gar nicht schlecht: Kostet erstmal nix, soll kontinuierlich erweitert und mit neuen Inhalten angereichert werden und einmal jährlich gibt es ein großes Update. Bis auf den Kostenlos-Faktor ist das erstmal gar nicht so neu, wie Konami Fans verkaufen möchte. Statt einmal pro Jahr eine Einzelversion mit Laufnummer kaufen zu müssen, wird man fortan also einfach eFootball erweitern. Revolution? Nicht mal ein bisschen.

Cleverer wird es da schon bezüglich der Community. Es soll nämlich Cross-Plattform-Gaming geben – das wäre revolutionär. Schon im Winter will man erste Cross-Plattform-Wettbewerbe anbieten. Und Mobile-Fans? Die können mitmachen, müssen allerdings ein Gamepad verwenden. Das ist nur fair, denn mit Fummel-Steuerung am Minibildschirm gegen die Konsolenspieler auf den Platz zu müssen, wäre kaum eine sinnvolle Lösung gewesen.

Eine Roadmap gibt es auch und die ist derzeit ziemlich dürftig: Mickrige neun Clubs stehen offenbar zum Start im Herbst zur Verfügung – namhafte zwar. Aber “Auswahl” geht anders. Immerhin sind einige der gängigen Krösus-Teams dabei: Bayern, Arsenal, Juventus und Manchester United, dazu einige südamerikanische Mannschaften. Lionel Messi macht derzeit noch fleißig Werbung mit seinem virtuellen Alterego – Paris Saint Germain gehört allerdings nicht zu den Starter-Clubs von eFootball. Ob und wie der Fußballzauberer also den Weg auf den Platz finden wird, bleibt abzuwarten.

Geld verdienen will Konami mit seiner Idee auch. Kostenpflichtige DLCs wird es demnach geben, das steht fest. So werden offenbar weitere Spielmodi Geld kosten, womöglich auch für weitere Clubs oder kosmetische Gegenstände, vielleicht werden sogar Gebühren für Turnierteilnahmen fällig. Eigentlich weiß man nichts, denn viel verraten hatte Konami bislang nicht. Fans sind entsprechend besorgt. Und schaut man sich die Entwicklungen im Sektor der Free-2-play-Spiele an, so man sagen: Sie sind zu recht besorgt. Am Ende könnte “eFootball” ein Groschengrab und damit deutlich teurer als die jährliche Neuauflage mit Jahreszahl werden.

Einen rund sechs Minuten langen Trailer hat Konami zu eFootball veröffentlicht. Der verrät viel, aber längst nicht alles:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Immerhin gibt es auch echte Entwicklung: Das Spiel setzt fortan auf die Unreal Engine 4, grafisch dürfte das Spiel damit gut aussehen. Sogar sehr gut. Der Trailer zeigt, worauf Fans sich freuen können, sofern sie sich auf das Experiment einlassen wollen. Die “ultimative Fußballerfahrung” redet Konami sich den Spielern zurecht – die Präsentation zeigt: das könnte klappen. Optik und Animationen sehen gut aus. Nicht wie “F2P”, sondern wie PES 2022. Hut ab für diesen Mut. Auch beim Gameplay und den Zweikämpfen hat man Hand angelegt, um die Duelle auf dem Rasen noch lebensechter zu machen. Ob und wie das Ganze mit dem Mobile-Ableger kompatibel sein wird? Abwarten.

Klingt alles zu schön, um wahr zu sein? Auch Abwarten. Bislang hatte Konami bei Neustarts ihrer Franchises zwar selten ein glückliches Händchen bewiesen, bei PES – sorry, eFootball – könnte es aber klappen. Skepsis bleibt dennoch, denn das Feature “Free-2-play” schwebt nicht selten wie ein Damoklesschwert über einer Marke. Und es verleitet zu Gier. Das läuft dann womöglich aus dem Ruder, Fans wandern ab. Am Ende triumphiert FIFA 22. Bloßes Schreckensszenario? Vielleicht, aber durchaus realistisch. Tritt der “worst case” ein, war das mit dem Versuch. Konami steht nun vor einer Mammutaufgabe, um das Duell FIFA vs. eFootball für sich zu entscheiden.

Und Electronic Arts? Dort dürften im Anschluss an Konamis Präsentation vermutlich die Sektkorken geknallt haben. Nie war es für den Platzhirsch leichter, seine Position auf dem Feld zu verteidigen. Fußball mit vielen Lizenzteams? FIFA 22. Auswahl der Spielmodi? FIFA 22. Technik? FIFA 22. Preis? Vermutlich trotz Preiserhöhung tatsächlich FIFA 22. E-Sport? FIFA 22.

Mutmaßlich spricht viel dafür, dass Konami die Evolution vergeigt – was allerdings nicht heißt, dass man nicht einfach mal positiv überrascht werden möchte.

Vorschau Produkt Bewertung Preis
FIFA 22 - Standard Plus Edition FIFA 22 - Standard Plus Edition * Aktuell keine Bewertungen

Letzte Aktualisierung am 28.11.2021 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API. * = Affiliate Links. Bilder von Amazon PA-API