With Graven, 3D Realms and 1C Entertainment bring an ideal successor to the dark fantasy shooter Witches 2 on the market. The video game developed by Slipgate Ironworks is slated for release in 2021 for PC, current-gen and next-gen consoles. A first look reveals that the title is closely based on what Raven Software and id Software brought onto the market at the end of the nineties.


Based on the Quake engine, id Software and developer Raven Software launched Hexen 1990, the successor to the Hexen series, in the late 2s. Even if not as commercially successful as desired, the game was able to attract a fan base - in some cases to this day. Another shooter, Heretic 2, which appeared a year after Hexen 2 and which actually merged the two series, was also not convincing. Now, with the magic shooter Graven, a game is seeing the light of day that claims to continue the witch series, at least conceptually.

Graven in witch look: magic book, fingers, colored lights

The basic game principle of Graven could have been cut out of the Witches series: Players act in a medieval dark fantasy world and slip into the role of a worn-out priest on a campaign for revenge. Equipped with the well-known "first person shooter fingers" you can conjure your way through hordes of monsters.

In addition to the action sequences, exploration and puzzle solving are the focus of the game, as the developers and publishers have already confirmed in the announcement. But you shouldn't just follow waypoints: Instead, everything revolves around a diary that is filled in step by step and players map out their path. Graven relies on elements from first-person shooters, role-playing games, but also simulations. The journey takes “Witcher” through three open game regions - always on the mission to free the world from evil.

A first trailer gives an insight into Graven:

Click the button below to load the content of cdn.iframe.ly.

Load content

In order to defeat the enemy, you will not have to rely on magic alone, more tangible weapons are also available, such as magic wands or ranged weapons such as crossbows. It is played in solo mode or with up to four players online. Also included is a couch co-op mode in which you can slaughter together via split screen.

The release of Graven is announced for 2021. The dark fantasy shooters appear for Playstation 4, Xbox One, Nintendo Switch and PC as well as for the next-gen consoles Playstation 5 and Xbox Series X.


Board Games Offers Video Games Gaming

Author

Ego-Shooter Graven als Nachfolger der Dark-Fantasy-Reihe Hexen angekündigt

Lesezeit: 2 Minuten

Mit Graven bringen 3D Realms und 1C Entertainment einen ideellen Nachfolger zum Dark-Fantasy-Shooter-Hexen 2 auf den Markt. Das von Slipgate Ironworks entwickelte Videospiel soll im Jahr 2021 für PC, Current-Gen sowie Next-Gen-Konsolen erscheinen. Ein erster Blick verrät, dass der Titel sich eng an dem orientiert, was Raven Software und id Software Ende der Neunziger auf den Markt brachten.


Auf Grundlage der Quake-Engine brachten id Software und Entwickler Raven Software Ende der 1990er-Jahre mit Hexen 2 den Nachfolger der Hexen-Reihe auf den Markt. Wenn auch kommerziell nicht so erfolgreich wie gewünscht, konnte das Spiel eine Fan-Gemeinde um sich scharen – zum Teil bis heute. Ebenfalls nicht überzeugen konnte mit Heretic 2 ein weitere Shooter, der ein Jahr nach Hexen 2 erschien, und die beiden Serien faktisch zusammenführte. Nun erblickt mit dem Magie-Shooter Graven ein Spiel das Licht der Welt, das den Anspruch erhebt, die Hexen-Reihe zumindest konzeptionell fortzuführen.

Graven im Hexen-Look: Zauberbuch, Finger, bunte Lichter

Das grundlegende Spielprinzip von Graven könnte man so aus der Hexen-Reihe herausgeschnitten haben: Spieler agieren in einer mittelalterlichen Dark-Fantasywelt und schlüpfen dabei in die Rolle eines abgehalfterten Priesters auf Rachefeldzug. Ausgestattet mit den bekannten „Egoshooter-Fingern“ zaubert man sich durch Monsterhorden.

Neben den Actionsequenzen stehen Erkundung, aber auch Rätsellösen im Mittelpunkt des Spielgeschehens, das haben Entwickler und Publisher in der Ankündigung bereits bestätigt. Einfach nur Wegpunkten folgen soll man dabei aber nicht: Stattdessen dreht sich alles um ein Tagebuch, das schrittweise gefüllt wird und Spieler ihren Weg vorzeichnet. Graven setzt dabei auf Elemente aus First-Person-Shootern, Rollenspielen, aber auch Simulationen. Die Reise führt „Hexer“ durch drei offene Spielregionen – immer auf der Mission, die Welt vom Bösen zu befreien.

Ein erster Trailer gewährt Einblicke in Graven:

Um die Gegner zu besiegen, wird man nicht allein auf Magie setzen müssen, auch handfestere Waffen stehen zur Auswahl, so etwa Magiestäbe oder Fernkampfwaffen wie Armbrüste. Gespielt wird dabei im Solomodus oder mit bis zu vier Spielern online. Ebenfalls mit dabei ist ein Couch-Koop-Modus bei dem via Split-Screen gemeinsam gemetzelt werden darf.

Der Release von Graven ist für 2021 angekündigt. Erscheinen voll der Dark-Fantasy-Shooter für Playstation 4, Xbox One, Nintendo Switch und PC sowie für die Next-Gen-Konsolen Playstation 5 und Xbox Series X.


Brettspiele Angebote Videospiele Gaming

Leave A Reply

Welcher Spielertyp bist du?

Spielertyp TestKiller oder Chiller?
Entdecker? Erfolgsjäger?

Du hast dich schon immer gefragt, welche Art von Spieler du bist? Finde es doch einfach heraus mit unserem Spielertypen-Test!

Neugierig? Dann schnell mitmachen – kostet nix.

zum Test

+++ kostenlos eintragen +++

 

Echter Gamer und noch nicht dabei? Ernsthaft? Werde Teil der Community!

Spielpunkt Brettspiele NewsTritt unserer E-Mail-Community völlig kostenlos bei und wir informieren dich über aktuelle Meldungen, ausführliche Reviews, kritische Kommentare, Berichte von Messen und Conventions und natürlich Gewinnspiele, an denen du als Teil unserer Mail-Community kostenfrei teilnehmen kannst.

Abmeldung jederzeit möglich. Die Einwilligung umfasst Hinweise zu Widerruf, Versanddienstleister und Statistik entsprechend unserer Datenschutzerklärung. Übrigens: Auch wir hassen Spam und senden dir nur 1 bis 2 E-Mails pro Monat.