Last Thursday marked the 75th anniversary of the Warsaw Uprising - one of the most important dates for our eastern neighbors alongside Polish Independence Day. The Warsaw Uprising, the military uprising of the Polish Home Army on August 1, 1944 against the German occupying power in the Third Reich, was to go down in history as the largest single act of resistance against the Nazi regime. A reaction about which historians and authors disagree today, whether the materially inferior Polish forces would ever have had a chance to drive out the occupiers or whether the uprising was doomed to failure from the start. The Polish author Wojciech Zalewski tells in an interview about his upcoming board game Uprising 44 that “from a strategic point of view, the Warsaw Uprising would never have had a chance of success” - nevertheless, his title is devoted to the theoretical possibility. But what is Uprising 44 about?

Uprising 44, which is published in two languages ​​(Polish / English), depicts the two-month battles for the Polish capital. It is a card-driven two-person CoSim in which one player takes control of the troops of the Home Army, the other the units of the German Reich occupying the capital. The game plan - typically Wargame printed on a paper folding map - shows occupied Warsaw divided into many smaller districts and zones. Both parties go into this game with different goals. While the player on the Polish side tries to get as large a part of the capital as possible under his control and to keep the morale of the population high, the German troops should try, and so it is unfortunately in a wargame, to use force against the insurgents in the worst case Forcing abandonment. Uprising ´44 is clearly designed as a game, but through the use of historically authentic units and events it has great potential to convey knowledge. In addition to the historically correct initial situation, Wojciech Zalewski also devotes himself to various fictional scenarios. The set of rules is pleasantly compact with just 6 A4 pages, plus scenarios and example trains.

Mechanically, Uprising '44 offers with its MiscA map-driven action point system and classic counter attachments certainly not have something for everyone, but those who are interested in the historical background and are enthusiastic about wargames are definitely allowed to take a look.

Uprising 44 should appear in around two weeks in a small Polish publisher for wargames "taktyka i strategia ” or the connected webshop at https://taktykaistrategiasklep.pl - Kostenpunkt: 38 euros including postage and packaging.

„Ein Aufstand ohne Erfolgschance“: T&S veröffentlicht CoSim „Uprising 44“

Lesezeit: 2 Minuten

Letzten Donnerstag jährte sich zum bereits 75. mal der Warschauer Aufstand – neben dem Polnischen Unabhängigkeitstag eines der wichtigsten Daten unser östlichen Nachbarn. Der Warschauer Aufstand, die militärische Erhebung der Polnischen Heimatarmee am 1. August 1944 gegen die Deutsche Besatzungsmacht im Dritten Reich sollte als größter, einzelner Akt des Widerstandes gegen das Nazi-Regime in die Geschichte eingehen. Eine Reaktion, über das Historiker und Autoren sich heute uneinig sind ob die materialtechnisch weit unterlegenen Polnischen Kräfte überhaupt jemals eine Chance gehabt hätten die Besatzer zu vertreiben oder der Aufstand von vornherein zum Scheitern verurteilt war. Der polnische Autor Wojciech Zalewski erzählt in einem Interview zu seinem kommenden Brettspiel Uprising 44 auf jedenfall, dass „der Warschauer Aufstand aus strategischer Sicht nie eine Erfolgschance“ gehabt hätte – trotzdem widmet er sich in seinem Titel der theoretischen Möglichkeit. Doch worum geht´s in Uprising 44?
Spiele News 67637823 10206383768310530 8095695113063235584 n

Uprising 44, welches in zweisprachiger Ausführung (polnisch / englisch) erscheint bildet die zwei Monate dauernden Kämpfe um die polnische Hauptstadt ab. Es ist ein kartengetriebenes Zwei Personen CoSim, in dem ein Spieler die Kontrolle über die Truppen der Heimatarmee übernimmt, der andere die die Hauptstadt besetzenden Einheiten des Deutschen Reiches. Der Spielplan – Wargame-typisch auf einem papiernen Faltplan gedruckt – zeigt hierbei in viele kleinere Distrikte und Zonen unterteilt das besetzte Warschau. Beide Parteien gehen mit unterschiedlichen Zielen in diese Partie. Während der Spieler der Polnischen Seite versuchen will möglichst große Teile der Hauptstadt unter seine Kontrolle zu bringen und die Moral der Bevölkerung hoch zu halten, sollten die deutschen Truppen versuchen, und so ist es leider in einem Wargame, die Aufständischen im schlimmsten Fall mit Gewalt zur Aufgabe zu zwingen. Zwar ist Uprising ´44 klar als Spiel designt, dennoch bringt es durch die Verwendung historisch authentischer Einheiten und Ereignisse ein großes Potential mit um Wissen zu vermitteln. Neben der historisch korrekten Ausgangssituation widmet sich Wojciech Zalewski aber auch verschiedenen fiktiven Szenarien. Hierbei ist das Regelwerk mit nur 6 Din A4 Seiten sympathisch kompakt, hinzu kommen Szenarien und Beispielzüge.

Mechanisch bietet Uprising ´44 mit seiner MiscSpiele News 67405988 2342559802480461 8729189225716514816 nhung aus kartengetriebenem Aktionspunktesystem und klassischem Counter-Geschiebe sicher nicht für jeden was, wer am historischen Hintergrund interessiert ist und sich für Wargames begeistern kann, darf allerdings auf jedenfall mal reinschauen.

Erscheinen soll Uprising 44 in rund zwei Wochen im polnischen Kleinverlag für Wargames „taktyka i strategia“ oder dem angeschlossen Webshop unter https://taktykaistrategiasklep.pl – Kostenpunkt: 38 Euro inkl. Porto und Verpackung.

Hat der Beitrag dir gefallen? Dann folge uns:

Leave A Reply

Wir suchen News-Autoren in den Bereichen Gaming, Bücher sowie Filme und Serien.
Du möchtest mitmachen? Dann > hier < klicken und bewerben.

+++ kostenlos eintragen +++

Echter Gamer und noch nicht dabei? Ernsthaft? Werde Teil der Community!

Spielpunkt - Games und EntertaimentTritt unserer E-Mail-Community völlig kostenlos bei und wir informieren dich über aktuelle Meldungen, ausführliche Reviews, kritische Kommentare, Berichte von Messen und Conventions und natürlich Gewinnspiele, an denen du als Teil unserer Mail-Community kostenfrei teilnehmen kannst.

Abmeldung jederzeit möglich. Die Einwilligung umfasst Hinweise zu Widerruf, Versanddienstleister und Statistik entsprechend unserer Datenschutzerklärung. Übrigens: Auch wir hassen Spam und senden dir nur 1 bis 2 E-Mails pro Monat.

error

Noch nicht infomiert genug? Folge unseren Social-Media-Kanälen.