David Turczi, author of the board games Anachrony and Kitchen Rush, has successfully funded his Excavation Earth project through Kickstarter - the remaining “stretch goals” are now up to April 29th. Excavation Earth sends players to earth in the role of aliens to unearth human artifacts, which can then be used to make big profits on the extraterrestrial art market.


Wacky alien theme, that's how you could describe the idea behind the setting that David Turczi came up with for the Excavation Earth board game, which is currently on Kickstarter as CrowdfundingCampaign is running. With the post-apocalyptic worker placement board game Anachrony, Turczi landed a considerable success in 2017, now it's again about sci-fi, albeit in a rather idiosyncratic design. By the way: Excavation Earth is also published via Mindclash Games.

Almost a classic: looking for artifacts - but with an alien trick

The earth has long been deserted, the last remnants of human civilization are rare - so rare that aliens see valuable art objects in them. The premise is turned off: Players slip in the footsteps of extraterrestrial collectors who don't want to find art for their private collection, but rather to make a lot of cash with it. In order for this to be successful at Excavation Earth, the right time for the sale must be timed - as is typical for a board game. Therein lies the art of extraterrestrial art sales.

Two to four players can take part. The Turczis new board game does not only appeal to professionals: the rules can be learned in less than a quarter of an hour, then you can try it out for the first time. The process seems simple: choose the alien race, of course including special skills; Draft for the first actions and movements and then travel to different excavation sites on earth to get hold of different colored artifact sets.

As is well known, there is no arguing about taste: Beckoning cats are extremely popular objects in extraterrestrial art collectors. Image: Mindclash Games

As is well known, there is no arguing about taste: Beckoning cats are extremely popular objects in extraterrestrial art collectors. Image: Mindclash Games

Then it is a matter of bringing the artifacts among the buyers who are active in the marketplace in a random occupation. The colors determine who is interested in what. So yellow buyers look for yellow artifacts, blue buyers look for blue works of art, and so on. There are also “jokers” who basically buy whatever trash you try to sell them.

The trick: each player controls several exploration teams, so that tactical movement maneuvers come into play. Because the artefact colors are of different value, a race for the most lucrative resources ensues. Even the dumbest alien will now be able to guess how to win the game: just make the most money.

Also interesting: a variant for 1 to 2 players of Excavation Earth will be made available to all backers as print-and-play during the course of the campaign.

Working with David Turczi on Excavantion Earth Wai-yee, she was involved in Pocket Dungeon and Gordon Calleja, the head behind Vengeance. the Kickstarter campaign runs until April 29th, however, has already successfully reached the financing goal - around 650 backers have invested almost 38.000 euros so far. Excavation Earth is due to appear in November 2020. Asmodee will be responsible for localization in Germany.


We search for news writers in the fields of gaming, books as well as films and series.
Do you want to participate? then > here < click and apply.

Author

David Turczi, Autor der Brettspiele Anachrony oder Kitchen Rush, hat sein Projekt Excavation Earth erfolgreich über Kickstarter grundfinanziert – nun geht es bis zum 29. April um die verbleibenden “Stretch goals” . Excavation Earth schickt Spieler in der Rolle von Außerirdischen auf die Erde, um menschliche Artefakte auszugraben, mit denen dann dicke Gewinne auf dem extraterrestrischen Kunstmarkt eingefahren werden.


Abgefahrenes Alien-Thema, so könnte man die Idee hinter dem Setting beschreiben, das David Turczi sich für das Brettspiel Excavation Earth ausgedacht hat, das derzeit auf Kickstarter als Crowdfunding-Kampagne läuft. Mit dem post-apokalytptischen Worker-Placement-Brettspiel Anachrony hat Turczi im Jahr 2017 einen beachtlichen Erfolg gelandet, nun geht es erneut um Sci-Fi, allerdings in einer eher eigenwilligen Ausgestaltung. Übrigens: Auch Excavation Earth wird über Mindclash Games veröffentlicht.

Fast ein Klassiker: Artefakte suchen – allerdings mit Alien-Kniff

Die Erde ist längst verlassen, die letzten Überbleibsel der menschlichen Zivilisation sind selten – so selten, dass Aliens darin wertvolle Kunstobjekte sehen. Die Prämisse ist abgedreht: Spieler schlüpfen in die Fußstapfen außerirdischer Sammler, die Kunst nicht für ihre Privatsammlung finden wollen, sondern um damit ordentlich Cash zu machen. Damit das bei Excavation Earth gelingen kann, muss – ganz Brettspiel-typisch – der richtige Zeitpunkt für den Verkauf abgepasst werden. Darin liegt die Kunst des extraterrestrischen Kunstverkaufs.

Zwei bis vier Spieler können mitmachen. Das Turczis neues Brettspiel spricht dabei nicht nur Profis an: die Regeln lassen sich in weniger als einer Viertelstunde lernen, dann geht es schon ans erste Ausprobieren. Der Ablauf erscheint simpel: Alienrasse wählen, selbst verständlich inklusive spezieller Fähigkeiten; Draft für die ersten Aktionen und Bewegungen durchziehen und dann unterschiedliche Ausgrabungsstätten auf der Erde bereisen, um verschiedenfarbige Artefakt-Sets zu ergattern.

Über Geschmack lässt sich bekanntlich nicht streiten: Winke-Katzen sind bei außerirdrischen Kunstsammeln äußerst beliebte Objekt. Bild: Mindclash Games

Über Geschmack lässt sich bekanntlich nicht streiten: Winke-Katzen sind bei außerirdrischen Kunstsammeln äußerst beliebte Objekt. Bild: Mindclash Games

Anschließend geht es darum, die Artefakte unter die Käufer zu bringen, die in zufälliger Besetzung auf dem Marktplatz aktiv sind. Wer woran interessiert ist, das bestimmen die Farben. Gelbe Käufer suchen demnach nach gelben Artefakten, blaue Käufer nach blauen Kunstwerke und so weiter. Hinzu kommen “Joker”, die grundsätzlich jeden Schund kaufen, den man ihnen anzudrehen versucht.

Der Kniff: jeder Spieler kontrolliert mehrere Erkundungstrupps, sodass durchaus bewegungstaktische Manöver ins Spiel kommen. Weil auch die Artefaktfarben unterschiedlich wertvoll sind, entspinnt sich daraus ein Rennen um die lukrativsten Ressourcen. Selbst das dämlichste Alien wird nun erahnen können, wie man das Spiel gewinnt: einfach die meiste Kohle scheffeln.

Ebenfalls interessant: eine Variante für 1 bis 2 Spieler von Excavation Earth wird als Print-and-play im Laufe der Kampagne für alle Backer verfügbar gemacht.

Mit David Turczi an Excavantion Earth arbeiten Wai-yee, sie war unter anderem beteiligt an Pocket Dungeon, sowie Gordon Calleja, der Kopf hinter Vengeance. Die Kickstarter-Kampagne läuft noch bis zum 29. April, ist allerdings bereits erfolgreich am Finanzierungsziel angekommen – rund 650 Backer haben bislang knapp 38.000 Euro investiert. Erscheinen soll Excavation Earth dann im November 2020. Die deutsche Lokalisierung übernimmt Asmodee.


Wir suchen nach News-Autoren in den Bereichen Gaming, Bücher sowie Filme und Serien.
Du möchtest mitmachen? Dann > hier < klicken und bewerben.