As announced by the publisher Pegasus Spiele, the board game Everdell will appear in the second localized version in the spring. The strategic expert game was financed by Starling Games in 2018 via crowdfunding via Kickstarter, and it was extremely successful. The expansions Spirecrest and Bellfair as well as Pearlbrook followed. The latter will also be available with the release of the German-language base game. 


The imaginative setting around cute animals and their idyllic homes has become a success with the launch of the Kickstarter campaign: Starling Games generated around 475.000 US dollars with the strategic worker placement board game. Before that, the creators said they had worked on the game for around five years in order to be able to combine the two mechanisms - worker placement and tableau building.

Everdell: worker placement for cute animals

The board game by author James A. Wilson (among others Flourish) enthusiastic game fans then and now to build their own town in the wooded valley of Everdell. Reason enough for the publisher Pegasus Spiele to roll out the second localized version. Everdell and the German version of the first Pearlbrook expansion are expected to be available in April.

The board game is aimed at up to four players, but also has a solo mode. The recommended age is given as ten years. In rounds, the players place their animals in different places on the board in order to collect resources - including berries, resin, twigs or pebbles. As alternative courses of action, cards can be exchanged, events triggered, new buildings built in the city or animals settled. The buildings play an important role with regard to the game strategies, because certain animals react to certain structures: “The judge likes to sit down in a city where a court is already in place,” says Pegasus Spiele, giving an example.

Everdell is aimed at up to four players, but can also be played alone. Photo: Volkmann

Everdell is aimed at up to four players, but can also be played alone. Photo: Volkmann

As the game progresses, players optimize their actions in order to ultimately close the year victoriously. Another highlight: The game takes place over several seasons, the entry of which players choose themselves. Timing is a must.

Simultaneously with the publication of the second German version of Everdell, Pearlbrook is the first expansion in a translated edition. The eponymous river is the focus of the game: “In their turn, the players now also have the opportunity to send ambassador frogs to the river to collect the new resource, pearls, to come into contact with the inhabitants of the river or the function of the Activate river locations, ”the publisher explains about the Everdell expansion. As additional tactical elements, pieces of jewelry come into play, which grant bonuses and victory points. A new race provides more variety and increases the replay value.

Even if it sounds like this at first: Everdell is a board game with a strategic claim, but anything but bulky. The title is therefore aimed at both connoisseurs and casual gamers.

Source: Pegasus Games


Preview Product Rating Price
Starling Games Everdell Bellfaire Expansion Starling Games Everdell Bellfaire Expansion* 45,54 EUR

Author

Last updated on 3.08.2022/XNUMX/XNUMX / Affiliate Links / Images from the Amazon Product Advertising API. * = Affiliate links. Images from Amazon PA API

Wie der Verlag Pegasus Spiele mitteilt, erscheint das Brettspiel Everdell in der zweiten lokalisierten Version im Frühjahr. Das strategische Kennerspiel wurde von Starling Games im Jahr 2018 per Crowdfunding via Kickstarter finanziert, enorm erfolgreich. Es schlossen sich die Erweiterungen Spirecrest und Bellfair sowie Pearlbrook an. Letztere wird mit der Veröffentlichung des deutschsprachigen Grundspiels ebenfalls erhältlich sein. 


Das fantasievolle Setting rund um niedliche Tierwesen und ihrem idyllischen Zuhause hat sich mit dem Launch der Kickstarter-Kampagne zu einem Erfolg entwickelt: Rund 475.000 US-Dollar hatte Starling Games mit dem strategischen Worker-Placement-Brettspiel generiert. Vorher hatten die Macher nach eigenen Angaben rund fünf Jahre an dem Spiel gearbeitet, um die beiden Mechanismen – Worker-Placement und Tableau-Building – kombinieren zu können.

Everdell: Worker-Placement um niedliche Tierwesen

Das Brettspiel von Autor James A. Wilson (unter anderem Flourish) um den Aufbau einer eigenen Stadt im bewaldeten Tal von Everdell begeisterte Spiele-Fans damals wie heute. Grund genug für den Verlag Pegasus Spiele die zweite lokalisierte Version auszurollen. Voraussichtlich im April sollen Everdell und die deutsche Version der ersten Erweiterung Pearlbrook erhältlich sein.

Das Brettspiel richtet sich an bis zu vier Spieler, verfügt jedoch auch über einen Solo-Modus. Das empfohlene Alter wird mit zehn Jahren angegeben. Rundenweise setzen die Spieler ihre Tiere auf verschiedene Orte auf dem Brett, um so Ressourcen – darunter Beeren, Harz, Zweige oder Kiesel – zu sammeln. Als Handlungsalternativen können Handkarten getauscht, Ereignisse ausgelöst, neue Gebäude in der Stadt gebaut oder Tiere angesiedelt werden. Die Gebäude nehmen dabei eine wesentliche Rolle bezüglich der Spielstrategien ein, weil bestimmte Tierwesen auf bestimmte Baute reagieren: „So lässt sich die Richterin gerne in einer Stadt nieder, in der bereits ein Gericht steht“, nennt Pegasus Spiele ein Beispiel.

Everdell richtet sich an bis zu vier Spieler, kann jedoch auch alleine gespielt werden. Foto: Volkmann

Everdell richtet sich an bis zu vier Spieler, kann jedoch auch alleine gespielt werden. Foto: Volkmann

Im weiteren Verlauf der Partie optimieren Spieler so ihre Handlungen, um letztendlich das Jahr siegreich abschließen zu können. Ein weiterer Clou daher: Das Spiel findet über mehrere Jahreszeiten statt, deren Eintritt Spieler jeweils selbst wählen. Dabei ist Timing gefragt.

zeitgleich mit der Veröffentlichung der zweiten deutschen Version von Everdell erscheint mit Pearlbrook die erste Erweiterung in einer übersetzten Auflage. Dabei steht der namensgebende Fluss im Mittelpunkt des Spielgeschehens: „In ihrem Zug haben die Spieler nun auch die Möglichkeit, Botschafterfrösche an den Fluss zu entsenden, um die neue Ressource, Perlen, einzusammeln, mit Bewohnern des Flusses in Kontakt zu treten oder die Funktion der Fluss-Orte zu aktivieren“, erläutert der Verlag zu der Everdell-Erweiterung. Als zusätzlich taktische Elemente kommen Schmuckstücke ins Spiel, die Boni und Siegpunkte gewähren. Ein neues Volk sorgt für mehr Abwechslung und erhöht den Wiederspielwert.

Auch wenn es zunächst so klingen mag: Everdell ist ein Brettspiel mit strategischem Anspruch, allerdings alles andere als sperrig. Der Titel richtet sich daher sowohl an Kenner als auch auch Gelegenheitsspieler.

Quelle: Pegasus Spiele


Vorschau Produkt Bewertung Preis
Starling Games Everdell Bellfaire Expansion Starling Games Everdell Bellfaire Expansion * 40,49 EUR

Letzte Aktualisierung am 19.04.2021 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API. * = Affiliate Links. Bilder von Amazon PA-API